- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05189834
GELSECTAN® und verdeckte hepatische Enzephalopathie (GELSECTAN)
Auswirkungen der Verabreichung von GELSECTAN® auf die verdeckte hepatische Enzephalopathie (CHE) bei Patienten mit Zirrhose.
Randomisierte klinische Crossover-Pilotstudie, in der 10 Patienten mit Leberzirrhose und verdeckter hepatischer Enzephalopathie (CHE) 30 Tage lang GELSECTAN® (TID) oder Placebo einnehmen. Nach einer Auswaschphase von 15 Tagen werden die Behandlungszweige getauscht.
Ziel der Studie ist es, Pilotvarianzen zu erhalten, um eine Phase-II-Studie zu entwerfen, in der die Wirksamkeit der Behandlung getestet wird. Als Sondierungsziel wird die Wirksamkeit des Produkts bei der Behandlung der verdeckten hepatischen Enzephalopathie analysiert.
Hauptendpunkt Verbesserung des CHE nach 30 Tagen Behandlung mit GELSECTAN®, gemessen anhand des psychometrischen hepatischen Enzephalopathie-Scores (PHES)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Cataluña
-
Barcelona, Cataluña, Spanien, 08810
- Consorci Sanitari Alt'Pènedes i Garraf
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter zwischen 18 und 85 Jahren.
- Leberzirrhose, definiert durch eine frühere Leberbiopsie oder durch klinische Daten.
- Vorhandensein einer minimalen hepatischen Enzephalopathie (MHE), definiert durch zwei psychometrische Methoden (PHES und / oder S-ANT und / oder Sloop-Test).
- Angemessen aufgeklärte Patienten, die ihr schriftliches Einverständnis zur Teilnahme an der Studie erteilen.
Ausschlusskriterien:
- Alternative neurologische Diagnostik.
- Hepatische Enzephalopathie im Stadium ≥2 unter Verwendung der angepassten West-Haven-Skala.
- Unheilbare Krankheit. Nach Ermessen des Arztes, wenn sich der Patient in einer irreversiblen Situation befindet, in der eine hepatische Enzephalopathie eine letzte Manifestation ist.
- Vorliegen eines akut-auf-chronischen Leberversagens, definiert durch das Vorliegen einer dekompensierten Leberzirrhose mit schwerem Organ- oder Multiorganversagen.
- MELD-Score größer als 25 zum Zeitpunkt der Aufnahme.
- Krankenhausaufenthalt aus irgendeinem Grund.
- Neurologische oder psychiatrische Komorbidität, die die Beurteilung einer hepatischen Enzephalopathie erschwert. Dazu gehören Patienten mit psychischen Erkrankungen (Demenz, zerebrovaskuläre Erkrankung mit Folgeerkrankungen, Morbus Parkinson, Schizophrenie).
- Aktive Verdauungsblutung. Vor dem Einschluss muss ein Zeitraum von 48 Stunden ohne Anzeichen einer Blutung gewesen sein.
- Patienten mit Überempfindlichkeit oder Allergie gegen einen der Bestandteile von GELSECTAN® (Traube, Erbse).
- Klinische Situationen, in denen die Verabreichung einer oralen Nahrung kontraindiziert ist.
- Aktive onkologische Prozesse, einschließlich Hepatokarzinom.
- Aktive Infektion jeglicher Herkunft.
- Akute Niereninsuffizienz (AKI). Definiert durch die aktuellen diagnostischen Kriterien der KDIGO-Gruppe (Kidney Disease Improving Global Outcomes).
- Dehydration Diagnose durch körperliche Untersuchung des Patienten.
- Schwere Hyponatriämie. Definiert durch Plasmanatrium <130 mEq / dl.
- Gleichzeitige Einnahme von Beruhigungsmitteln wie Benzodiazepinen, Morphin oder Derivaten (Methadon, Tramadol ...)
- Aktiver Drogen- und/oder Alkoholkonsum. Bei jedem klinischen Verdacht auf Drogenkonsum wird eine Analyse der Toxine im Urin durchgeführt, die Kokain, Cannabis, Opiate umfasst. Alle Patienten mit bestätigtem Alkoholkonsum von mehr als 3 UBD bei Männern oder 2 UBD bei Frauen werden ausgeschlossen.
- Einnahme von Medikamenten, die derzeit zur Behandlung von HE indiziert sind: Lactulose, Lactitol und Antibiotika.
- Teilnahme an einer anderen klinischen Studie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Sonstiges: Behandlungsablauf A
Die Patienten folgen der folgenden Behandlungssequenz:
|
Xyloglucan, pflanzliches Protein und Xylooligosaccharide
|
Sonstiges: Behandlungsablauf B
Die Patienten folgen der folgenden Behandlungssequenz:
|
Xyloglucan, pflanzliches Protein und Xylooligosaccharide
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Verdeckte Veränderung der hepatischen Enzephalopathie
Zeitfenster: 30 Tage
|
Die verdeckte hepatische Enzephalopathie verändert sich nach 30 Tagen Behandlung mit GELSECTAN® anhand des psychometrischen hepatischen Enzephalopathie-Scores (PHES), wobei Patienten als Patienten mit MHE klassifiziert werden, wenn ihr PHES weniger als -4 beträgt
|
30 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CSAPG-3
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- ICF
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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