Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

GELSECTAN® und verdeckte hepatische Enzephalopathie (GELSECTAN)

27. Februar 2024 aktualisiert von: Consorci Sanitari de l'Alt Penedès i Garraf

Auswirkungen der Verabreichung von GELSECTAN® auf die verdeckte hepatische Enzephalopathie (CHE) bei Patienten mit Zirrhose.

Randomisierte klinische Crossover-Pilotstudie, in der 10 Patienten mit Leberzirrhose und verdeckter hepatischer Enzephalopathie (CHE) 30 Tage lang GELSECTAN® (TID) oder Placebo einnehmen. Nach einer Auswaschphase von 15 Tagen werden die Behandlungszweige getauscht.

Ziel der Studie ist es, Pilotvarianzen zu erhalten, um eine Phase-II-Studie zu entwerfen, in der die Wirksamkeit der Behandlung getestet wird. Als Sondierungsziel wird die Wirksamkeit des Produkts bei der Behandlung der verdeckten hepatischen Enzephalopathie analysiert.

Hauptendpunkt Verbesserung des CHE nach 30 Tagen Behandlung mit GELSECTAN®, gemessen anhand des psychometrischen hepatischen Enzephalopathie-Scores (PHES)

Studienübersicht

Status

Zurückgezogen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Cataluña
      • Barcelona, Cataluña, Spanien, 08810
        • Consorci Sanitari Alt'Pènedes i Garraf

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 85 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Alter zwischen 18 und 85 Jahren.
  2. Leberzirrhose, definiert durch eine frühere Leberbiopsie oder durch klinische Daten.
  3. Vorhandensein einer minimalen hepatischen Enzephalopathie (MHE), definiert durch zwei psychometrische Methoden (PHES und / oder S-ANT und / oder Sloop-Test).
  4. Angemessen aufgeklärte Patienten, die ihr schriftliches Einverständnis zur Teilnahme an der Studie erteilen.

Ausschlusskriterien:

  1. Alternative neurologische Diagnostik.
  2. Hepatische Enzephalopathie im Stadium ≥2 unter Verwendung der angepassten West-Haven-Skala.
  3. Unheilbare Krankheit. Nach Ermessen des Arztes, wenn sich der Patient in einer irreversiblen Situation befindet, in der eine hepatische Enzephalopathie eine letzte Manifestation ist.
  4. Vorliegen eines akut-auf-chronischen Leberversagens, definiert durch das Vorliegen einer dekompensierten Leberzirrhose mit schwerem Organ- oder Multiorganversagen.
  5. MELD-Score größer als 25 zum Zeitpunkt der Aufnahme.
  6. Krankenhausaufenthalt aus irgendeinem Grund.
  7. Neurologische oder psychiatrische Komorbidität, die die Beurteilung einer hepatischen Enzephalopathie erschwert. Dazu gehören Patienten mit psychischen Erkrankungen (Demenz, zerebrovaskuläre Erkrankung mit Folgeerkrankungen, Morbus Parkinson, Schizophrenie).
  8. Aktive Verdauungsblutung. Vor dem Einschluss muss ein Zeitraum von 48 Stunden ohne Anzeichen einer Blutung gewesen sein.
  9. Patienten mit Überempfindlichkeit oder Allergie gegen einen der Bestandteile von GELSECTAN® (Traube, Erbse).
  10. Klinische Situationen, in denen die Verabreichung einer oralen Nahrung kontraindiziert ist.
  11. Aktive onkologische Prozesse, einschließlich Hepatokarzinom.
  12. Aktive Infektion jeglicher Herkunft.
  13. Akute Niereninsuffizienz (AKI). Definiert durch die aktuellen diagnostischen Kriterien der KDIGO-Gruppe (Kidney Disease Improving Global Outcomes).
  14. Dehydration Diagnose durch körperliche Untersuchung des Patienten.
  15. Schwere Hyponatriämie. Definiert durch Plasmanatrium <130 mEq / dl.
  16. Gleichzeitige Einnahme von Beruhigungsmitteln wie Benzodiazepinen, Morphin oder Derivaten (Methadon, Tramadol ...)
  17. Aktiver Drogen- und/oder Alkoholkonsum. Bei jedem klinischen Verdacht auf Drogenkonsum wird eine Analyse der Toxine im Urin durchgeführt, die Kokain, Cannabis, Opiate umfasst. Alle Patienten mit bestätigtem Alkoholkonsum von mehr als 3 UBD bei Männern oder 2 UBD bei Frauen werden ausgeschlossen.
  18. Einnahme von Medikamenten, die derzeit zur Behandlung von HE indiziert sind: Lactulose, Lactitol und Antibiotika.
  19. Teilnahme an einer anderen klinischen Studie

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Behandlungsablauf A

Die Patienten folgen der folgenden Behandlungssequenz:

  1. Behandlung mit Gelsectan® (30 Tage)
  2. Auswaschphase (15 Tage)
  3. Behandlung mit Placebo (30 Tage)
Xyloglucan, pflanzliches Protein und Xylooligosaccharide
Sonstiges: Behandlungsablauf B

Die Patienten folgen der folgenden Behandlungssequenz:

  1. Behandlung mit Placebo (30 Tage)
  2. Auswaschphase (15 Tage)
  3. Behandlung mit Gelsectan® (30 Tage)
Xyloglucan, pflanzliches Protein und Xylooligosaccharide

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Verdeckte Veränderung der hepatischen Enzephalopathie
Zeitfenster: 30 Tage
Die verdeckte hepatische Enzephalopathie verändert sich nach 30 Tagen Behandlung mit GELSECTAN® anhand des psychometrischen hepatischen Enzephalopathie-Scores (PHES), wobei Patienten als Patienten mit MHE klassifiziert werden, wenn ihr PHES weniger als -4 beträgt
30 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

11. März 2022

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. Mai 2022

Studienabschluss (Geschätzt)

30. Juli 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. Dezember 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. Dezember 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

13. Januar 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

28. Februar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. Februar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • ICF

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Gelsectan

3
Abonnieren