- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06162143
Wirkung von Gelsectan® bei der Behandlung des Low-Anterior-Resektionssyndroms (GeLAR)
Reale Bewertung der Wirkung von Gelsectan® bei Patienten mit Low-Anterior-Resektionssyndrom: eine prospektive Pilot-Fallserien-Pilotstudie (GeLAR)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das Low-Anterior-Resektionssyndrom (LARS) betrifft fast 70 % der Patienten nach einer Rektumresektion wegen Rektumkarzinoms und ist durch Darmsymptome wie Harndrang, fraktionierten Stuhlgang und Stuhlinkontinenz gekennzeichnet. Die klinische Diagnose von LARS erfolgt anhand des LARS-Scores: Ein Wert über 21 weist auf das Vorliegen von LARS hin, ein Wert über 30 weist auf ein schweres LARS hin. Die Behandlungsmöglichkeiten für LARS sind begrenzt und die Misserfolgsraten hoch. Gelsectan® ist ein Produkt der Klasse II, das Xyloglucane, Xylo-Oligosaccharide, Erbsenproteine und Tannine aus Traubenkernextrakt enthält und bei Patienten mit durchfallartigem Reizdarmsyndrom (IBS) wirksam zur Verbesserung der Darmsymptome führt. Angesichts der symptomatischen Ähnlichkeiten zwischen LARS und IBS könnte Gelsectan® eine gültige Erstlinienbehandlung für LARS-Patienten darstellen.
Ziel dieser Studie ist es, vorläufige Daten bereitzustellen, um festzustellen, ob die Verabreichung von Gelsectan® die Symptome von LARS lindern kann.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Antonino Spinelli, MD, PhD
- Telefonnummer: +39 0282247776
- E-Mail: antonino.spinelli@hunimed.eu
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Caterina Foppa, MD,PhD
- Telefonnummer: +39 0282247776
- E-Mail: caterina.foppa@hunimed.eu
Studienorte
-
-
MI
-
Rozzano, MI, Italien, 20089
- Rekrutierung
- IRCCS Humanitas Research Hospital
-
Kontakt:
- Annalisa Maroli, PhD
- Telefonnummer: +390282247776
- E-Mail: annalisa.maroli@humanitas.it
-
Kontakt:
- Stefano De Zanet
- Telefonnummer: +390282244623
- E-Mail: stefano.dezanet@humanitas.it
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, die älter als 18 Jahre sind.
- Patienten, bei denen wegen Rektumkarzinom eine tiefe Rektumresektion durchgeführt wurde und bei denen das Ileostoma mindestens drei Monate vor dem Screening-Besuch geschlossen wurde.
- Patienten mit einem LARS-Score ≥21 und/oder klinisch relevanten Symptomen von Harndrang, erhöhter Stuhlfrequenz oder Stuhlinkontinenz.
- Den Patienten wurde nach klinischer Beurteilung eine Behandlung mit Gelsectan® angezeigt.
- Onkologische Chemotherapie oder Strahlentherapie mindestens vier Wochen vor dem Screening-Besuch abgeschlossen.
- Vorliegen einer funktionsfähigen, intakten Anastomose.
- Patientinnen im gebärfähigen Alter müssen einer zuverlässigen Verhütungsmethode zustimmen.
Ausschlusskriterien:
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen das Prüfpräparat (IMP).
- Jeder Zustand, der nach Ansicht des Prüfarztes den Studienablauf beeinträchtigen könnte.
- Erhebliche Anastomosenkomplikationen (z. B. Strikturen, Fisteln), die die Wirksamkeit der Behandlung beeinträchtigen können.
- Schwangere oder stillende Frauen.
- Unfähigkeit, die Studienverfahren einzuhalten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Gelsectan®
Patienten der Gelsectan®-Kohorte erhalten 28 Tage lang zweimal täglich (nach dem Mittag- und Abendessen) eine Kapsel Gelsectan®.
|
Gelsectan® ist ein CE-gekennzeichnetes Gerät der Klasse II, das Xyloglucane, Xylo-Oligosaccharide, Erbsenproteine und Tannine aus Traubenkernextrakt enthält und bereits bei Reizdarmsyndrom (IBS) eingesetzt wird.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Low Anterior Resection Syndrome (LARS)-Score
Zeitfenster: 28 Tage nach Behandlungsbeginn
|
Der mittlere Low Anterior Resection Syndrome (LARS)-Score vor und nach der Behandlung mit Gelsectan®.
Der Wert für das Low Anterior Resection Syndrome (LARS) liegt zwischen 0 und 42, wobei 0 für keine LARS-Symptome und 42 für schwerwiegende LARS-Symptome steht.
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28 Tage nach Behandlungsbeginn
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Durchfall
Zeitfenster: 28 Tage nach Behandlungsbeginn
|
Der Unterschied im Anteil der Patienten, die vor und nach der Behandlung über Durchfall im Stuhl berichten, wird anhand der Bristol-Skala bewertet
|
28 Tage nach Behandlungsbeginn
|
|
Luftinkontinenz
Zeitfenster: 28 Tage nach Behandlungsbeginn
|
Der Grad der Blähungsinkontinenz, gemessen anhand des LARS-Scores (Low Anterior Resection Syndrome).
Der Bereich der Luftinkontinenz reicht von 0 (keine Symptome) bis 7 (schwere Symptome).
|
28 Tage nach Behandlungsbeginn
|
|
Stuhlinkontinenz
Zeitfenster: 28 Tage nach Behandlungsbeginn
|
Der Grad der Stuhlinkontinenz, gemessen anhand des LARS-Scores (Low Anterior Resection Syndrome).
Der Bereich der Stuhlinkontinenz reicht von 0 (keine Symptome) bis 3 (schwere Symptome).
|
28 Tage nach Behandlungsbeginn
|
|
Stuhlfrequenz
Zeitfenster: 28 Tage nach Behandlungsbeginn
|
Der Grad der Stuhlfrequenz, gemessen anhand des LARS-Scores (Low Anterior Resection Syndrome).
Der Stuhlfrequenzbereich reicht von 0 (regelmäßige Häufigkeit) bis 5 (unregelmäßige Häufigkeit).
|
28 Tage nach Behandlungsbeginn
|
|
Fraktionierung des Stuhlgangs
Zeitfenster: 28 Tage nach Behandlungsbeginn
|
Der Grad der Defäkationsfraktionierung, gemessen anhand des Low Anterior Resection Syndrome (LARS)-Scores.
Der Bereich der Defäkationsfraktionierung reicht von 0 (keine Symptome) bis 11 (schwere Symptome).
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28 Tage nach Behandlungsbeginn
|
|
Dringlichkeit des Stuhlgangs
Zeitfenster: 28 Tage nach Behandlungsbeginn
|
Der Grad der Dringlichkeit des Stuhlgangs, gemessen anhand des LARS-Scores (Low Anterior Resection Syndrome).
Der Bereich der Stuhldrangigkeit reicht von 0 (keine Symptome) bis 16 (schwere Symptome).
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28 Tage nach Behandlungsbeginn
|
|
Score des Memorial Sloan Kettering Cancer Center Bowel Function Instrument (MSKCC-BFI).
Zeitfenster: 28 Tage nach Behandlungsbeginn
|
Der mittlere Memorial Sloan Kettering Cancer Center Bowel Function Instrument (MSKCC-BFI)-Score vor und nach der Behandlung mit Gelsectan®.
Der Score des Memorial Sloan Kettering Cancer Center Bowel Function Instrument (MSKCC-BFI) reicht von 0 (normaler Stuhlgangszustand) bis 68 (schwere Stuhlgangssymptome).
|
28 Tage nach Behandlungsbeginn
|
|
Anteil des Major Low Anterior Resection Syndrome (LARS).
Zeitfenster: 28 Tage nach Behandlungsbeginn
|
Der Unterschied im Anteil der Patienten mit einem schweren Low Anterior Resection Syndrome-Score vor und nach der Behandlung, definiert durch einen Low Anterior Resection Syndrome (LARS)-Score von mindestens 30.
|
28 Tage nach Behandlungsbeginn
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Antonino Spinelli, MD,PhD, IRCCS Humanitas Research Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 097-2022
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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