- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05192460
Sicherheit und Wirksamkeit des personalisierten Neoantigen-Impfstoffs bei fortgeschrittenem Magenkrebs, Speiseröhrenkrebs und Leberkrebs
Eine Dosiseskalations- und Dosisexpansionsstudie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit eines personalisierten Neoantigen-Impfstoffs bei fortgeschrittenem Magenkrebs, Speiseröhrenkrebs und Leberkrebs
Diese Studie ist eine von Prüfärzten initiierte, monozentrische, offene, einarmige explorative Studie des mRNA-Neoantigen-Tumorimpfstoffs bei der Behandlung von fortgeschrittenem Magenkrebs, Speiseröhrenkrebs und Leberkrebs, die zwei Phasen umfasst: Dosiseskalation und Dosisexpansion . Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit des Neoantigen-Tumorimpfstoffs bei Patienten mit fortgeschrittenem Magenkrebs, Speiseröhrenkrebs und Leberkrebs durch Durchführung einer Dosiseskalationsstudie bei Patienten mit diagnostiziertem fortgeschrittenem Magenkrebs, Speiseröhrenkrebs und Leberkrebs und vorläufige Bewertung der Wirksamkeit des Neoantigen-Tumorimpfstoffs bei Patienten mit fortgeschrittenem Magenkrebs, Speiseröhrenkrebs und Leberkrebs. Gemäß den Merkmalen der Sicherheits- und Wirksamkeitsdaten in der Dosiseskalationsphase wird die Dosiserweiterung auf der Grundlage der Beurteilung des Prüfarztes mit der beabsichtigten klinischen Dosis durchgeführt, und die Behandlung wird in Kombination mit PD-1/L1 durchgeführt, um die Wirksamkeit weiter zu bewerten und Sicherheitsprofil des Neoantigen-Tumorimpfstoffs bei einer bestimmten Dosis.
Sowohl die Dosiseskalationsphase als auch die Dosisexpansionsphase umfassen einen Screeningzeitraum (Woche -4 ~ Woche -2), einen Basislinienzeitraum (Woche -1 ~ Tag -1), einen Behandlungszeitraum (Tag 1 ~ Woche 8 oder 16) und eine Nachbeobachtungszeit. Probanden, die die formelle Einverständniserklärung unterzeichnet und bereitgestellt haben, traten in den Screening-Zeitraum ein. Der Behandlungszeitraum umfasste den anfänglichen Behandlungszeitraum (Tag 1 bis Woche 8) und den erweiterten Behandlungszeitraum (Woche 12 bis Woche 16). Der Prüfarzt entschied, ob er in den erweiterten Behandlungszeitraum eintreten sollte, basierend auf der umfassenden Beurteilung der Wirksamkeit, Sicherheit, Compliance und anderer Faktoren des Patienten von Woche 8 bis Woche 12.
Die Dosiseskalationsphase folgt dem standardmäßigen 3+3-Design. Es wird erwartet, dass 12-18 Probanden bei 3 gegebenen Dosisniveaus aufgenommen werden.
Der Prüfarzt wählt die optimale klinische Dosis für die Dosiserweiterung, die eine Dosisgruppe oder mehrere Dosisgruppen sein kann. PD-1/L1-Medikamente werden parallel verwendet, um die Wirksamkeit und Sicherheit des Neoantigen-Tumorimpfstoffs bei etwa 18 Probanden weiter zu bestätigen. Die Verwendung und Dosierung von PD-1/L1 sollte mit der Packungsbeilage übereinstimmen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Jianming XU, Dr.
- Telefonnummer: 86 10 66937876
- E-Mail: jmxu2003@163.com
Studienorte
-
-
Beijing
-
Beijing, Beijing, China, 100039
- Rekrutierung
- PLA General Hospital
-
Kontakt:
- Jianming Xu, Prof.
- Telefonnummer: 86 10 66937876
- E-Mail: jmxu2003@163.com
-
Hauptermittler:
- Jianming Xu, Prof.
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Freiwillig unterschriebene und bereitgestellte formelle Einverständniserklärung;
- Männliche und weibliche Patienten im Alter von 18 bis 75 Jahren (einschließlich);
- Erwartetes Überleben ≥ 3 Monate;
- Patienten mit fortgeschrittenem Magenkrebs, Speiseröhrenkrebs und Leberkrebs, nachgewiesen durch Histopathologie oder Zytologie, und die auf die Standardbehandlung nicht angesprochen haben;
- Mindestens eine messbare Läsion gemäß den Response Evaluation Criteria in Solid Tumors RECIST v1.1 (siehe Anhang 4, Response Evaluation Criteria in Solid Tumors) (d. h. Masse ≥ 10 mm im Durchmesser und bösartiger Lymphknoten ≥ 15 mm im kurzen Durchmesser). verbesserter Spiral-CT ≤ 5 mm);
- ECOG-Leistungsstatus-Score von 0 ~ 2;
- Behandlung mit anderen antineoplastischen Wirkstoffen (z. B. Chemotherapie, Hormontherapie, Immuntherapie, Antikörpertherapie, Strahlentherapie) für mehr als 5 Halbwertszeiten dieses Wirkstoffs oder mehr als 4 Wochen ab dem Ausgangswert (je nachdem, welcher Zeitraum kürzer ist) während des Ausgangszeitraums;
- Das Organfunktionsniveau muss die folgenden Anforderungen erfüllen (keine Bluttransfusion oder Blutprodukte, keine blutbildenden stimulierenden Faktoren, kein Albumin oder Blutprodukte): absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1,5 × 10^9/L, Thrombozytenzahl (PLT) ≥ 75 × 10^9/l, Hämoglobin (Hb) ≥ 90 g/l; Gesamtbilirubin im Serum (TBIL) ≤ 1,5 × ULN, Aspartataminotransferase (AST) und Alaninaminotransferase (ALT) ≤ 2,5 × ULN (bei Lebermetastasen Gesamtbilirubin ≤ 3 × ULN, AST, ALT ≤ 5 × ULN sind zulässig) ; Hinweis: Diese Laboruntersuchungen dürfen nur einmal wiederholt werden, wenn der Prüfarzt dies für erforderlich hält (der Grund für die Wiederholungsuntersuchung muss dokumentiert werden). Wenn die Kriterien nach dem Wiederholungstest erfüllt sind, kann der Laborparameter als qualifiziert angesehen werden.
- Frauen im gebärfähigen Alter vor der Menopause müssen innerhalb von 7 Tagen vor Beginn der Behandlung einen negativen Schwangerschaftstest haben und nicht stillen; Frauen im nicht gebärfähigen Alter müssen keinen Schwangerschaftstest und keine Empfängnisverhütung durchführen, es sei denn, die Teilnehmer sind 50 Jahre oder älter, haben keine Hormontherapie angewendet und sind seit mindestens 12 Monaten amenorrhoisch oder wurden chirurgisch sterilisiert. Alle Probanden (männlich oder weiblich) sollten während der gesamten Behandlung und für 3 Monate nach Behandlungsende eine angemessene Barrieremethode zur Empfängnisverhütung anwenden.
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die über lange Zeit eine systemische Anwendung von Antiallergika erhalten müssen oder in der Vergangenheit lebensbedrohliche allergische Reaktionen auf einen Impfstoff oder ein Medikament hatten;
- Symptomatische oder schnell fortschreitende Metastasen des Zentralnervensystems. Patienten mit ausgedehnten Lungenmetastasen, die zu Dyspnoe führen; Patienten mit Tumoren in der Nähe von oder in große Blutgefäße oder Nerven eindringen;
- Neuer zerebrovaskulärer Unfall (einschließlich ischämischer Schlaganfall, hämorrhagischer Schlaganfall und transitorischer ischämischer Attacke) innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening;
- Subjekt mit akutem Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening oder unkontrollierter Angina pectoris, unkontrollierter Arrhythmie, schwerer Herzinsuffizienz (siehe Anhang 3, New York Heart Association Heart Failure Classification Criteria NYHA Class ≥ III) und anderen kardiovaskulären Erkrankungen;
- Probanden, die vor dem ersten Impftag (D1) viermal mit immunmodulatorischen Arzneimitteln behandelt wurden, einschließlich, aber nicht beschränkt auf: IL-2, CTLA-4-Inhibitoren, CD40-Agonisten, CD137-Agonisten, IFN-α (außer bei risikoreichen chirurgischen Eingriffen). Patienten, die IFN-α als adjuvante Therapie verwenden, wenn die Behandlung mit IFN-α vor dieser Studie 4 Mal beendet wurde);
- Proband mit Niereninsuffizienz in der Vorgeschichte, Serum-Kreatininspiegel größer als das 1,5-fache der Obergrenze des Normalwerts;
- Proband, der vor Studienbeginn Bluttransfusion, Erythropoietin (EPO), Granulozyten-Kolonie-stimulierenden Faktor (G-CSF) oder Granulozyten-Makrophagen-Kolonie-stimulierenden Faktor (GM-CSF) erhielt;
- Subjekt mit Hautkrankheiten (z. B. Psoriasis) zu Studienbeginn, die die intradermale Injektion des Impfstoffs in den Zielbereich verhindern können;
- Der Proband leidet immer noch an Nebenwirkungen (außer Alopezie und platininduzierter Neurotoxizität ≤ Grad 2), die nach vorheriger Antitumorbehandlung während des Screeningzeitraums nicht auf CTCAE Version 5.0 Grad ≤ 1 zurückgesetzt wurden;
- Die gleichzeitige Anwendung von Steroidhormon-Medikamenten (Tumor- oder nicht tumorbedingte Erkrankungen) ist erforderlich; jedoch sind eine topische Anwendung (nicht auf die Impfstelle aufgetragen) oder inhalative Steroid-Medikamente erforderlich;
- Das Subjekt hat eine aktive Infektion oder unkontrollierbare Infektion (mit Ausnahme einer einfachen Harnwegsinfektion oder einer Infektion der oberen Atemwege), die eine systemische Behandlung erfordert; Probanden mit positivem Human-Immunschwäche-Virus-Antikörper, Hepatitis-B-Oberflächenantigen und/oder Hepatitis-B-Core-Antikörper und positiver Hepatitis-B-Virus-Desoxyribonukleinsäure > 103 Kopien/ml, Hepatitis-C-Virus-Antikörper, Treponema pallidum-spezifischer Antikörper in virologischer Überwachung während des Untersuchungszeitraums;
- Unter Behandlung schlecht eingestellter Bluthochdruck (definiert als systolischer Blutdruck ≥ 160 mmHg und/oder diastolischer Blutdruck ≥ 100 mmHg);
- Proband mit anderen bösartigen Tumoren innerhalb von 5 Jahren vor dem Screening-Zeitraum, mit Ausnahme von Zervixkarzinom in situ, Brustkarzinom in situ und kutanem Basalzellkarzinom, die eine angemessene Behandlung erhalten haben und die Genesungskriterien erfüllt haben;
- Subjekt mit einer Vorgeschichte von Autoimmunerkrankungen [wie, aber nicht beschränkt auf: interstitielle Pneumonie, Uveitis, Enteritis, Hepatitis, Hypophysitis, Vaskulitis, Nephritis, Hyperthyreose, Hypothyreose (Hypothyreose ohne klinische Symptome oder durch Chemoradiotherapie verursachte Hypothyreose kann eingeschlossen sein), Subjekte mit Vitiligo oder genesenem Asthma können ohne Eingriff eingeschlossen werden, und Patienten mit Asthma, die Bronchodilatatoren für medizinische Eingriffe benötigen, können nicht eingeschlossen werden];
- Proband mit aktivem Geschwür oder gastrointestinaler Blutung während des Screeningzeitraums;
- Subjekt, das zuvor ähnliche therapeutische Tumorimpfstoffe erhalten hat;
- Subjekt mit angeborener oder erworbener Immunschwäche;
- Proband, der noch an anderen klinischen Studien teilnimmt und nicht zum Screening-Zeitraum eingeschrieben ist;
- Das Subjekt hat eine bekannte Alkohol- oder Drogenabhängigkeit;
- Proband, der nach Meinung des Prüfarztes aufgrund möglicher gesundheitlicher, psychischer oder sozialer Probleme nicht in der Lage oder nicht bereit ist, das Studienprotokoll einzuhalten;
- Andere Bedingungen, die nach Ansicht des Prüfarztes eine Teilnahme an dieser Studie unangemessen machen würden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Neoantigen-Tumorimpfstoff mit oder ohne PD-1/L1
In der Dosiseskalationsphase erhält der Proband nur einen Neoantigen-Tumorimpfstoff.
In der Dosiserweiterungsphase erhält der Proband eine Neoantigen-Tumorimpfstoffkombination mit PD-1/L1.
|
In der Dosiseskalationsphase erhalten die Probanden nur einen Neoantigen-Tumorimpfstoff.
In der Dosiserweiterungsphase erhalten die Probanden eine Neoantigen-Tumorimpfstoffkombination mit PD-1/L1.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Häufigkeit und Ausmaß von unerwünschten Ereignissen und schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen [Sicherheit]
Zeitfenster: Bis zu 100 Wochen
|
Häufigkeit und Grad der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen (CTCAE 5.0), abnormalen Labortests (Hämatologie, Blutbiochemie, Gerinnung und Urinanalyse), abnormalem EKG, abnormaler Echokardiographie, abnormalen Vitalfunktionen und abnormaler körperlicher Untersuchung
|
Bis zu 100 Wochen
|
Objektive Ansprechrate (ORR)
Zeitfenster: Bis zu 100 Wochen
|
Objektive Ansprechrate (ORR): Der Anteil der Patienten mit vollständigem Ansprechen (CR) oder teilweisem Ansprechen (PR), gemessen anhand der RECIST 1.1-Kriterien
|
Bis zu 100 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Bis zu 100 Wochen
|
die Zeit (in Tagen) von der ersten Dosis des Studienmedikaments bis zum Auftreten einer Krankheitsprogression; für Probanden, die aus anderen Gründen vor dem Fortschreiten der Krankheit sterben, wird die Zeit (in Tagen) vom Datum des Eintritts in den Behandlungszeitraum bis zum Datum des Todes berechnet, je nachdem, was zuerst eintritt.
Die Bestimmung des Ansprechens wird gemäß den Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) Version 1.1 durchgeführt
|
Bis zu 100 Wochen
|
Die Festlegung der empfohlenen Dosis für weitere Studien
Zeitfenster: Bis zu 16 Wochen
|
Bestimmung der empfohlenen Dosierung für die zulassungsrelevante Studie
|
Bis zu 16 Wochen
|
Die Konzentration von Serumzytokin
Zeitfenster: Bis zu 16 Wochen
|
IL-1β, IL-2, IL-6, IL-8, IL-10, TNF-α vom Zeitpunkt Null bis zum Zeitpunkt der letzten Dosiskonzentration
|
Bis zu 16 Wochen
|
Die Konzentration von Lymphozyten
Zeitfenster: Bis zu 16 Wochen
|
CD3+ 、CD3+∕CD4+ %、CD3+∕CD8+ %、CD4∕CD8 、CD3-∕CD19+ % vom Zeitpunkt Null bis zum Zeitpunkt der letzten Dosiskonzentration
|
Bis zu 16 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Jianming Xu, Dr., Chinese PLA General Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Gastrointestinale Neubildungen
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- Magen-Darm-Erkrankungen
- Magenerkrankungen
- Leberkrankheiten
- Kopf-Hals-Neubildungen
- Erkrankungen der Speiseröhre
- Magenneoplasmen
- Lebertumoren
- Ösophagusneoplasmen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Immunologische Faktoren
- Impfungen
Andere Studien-ID-Nummern
- XKY- 1005
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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