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Sicherheit und Wirksamkeit des personalisierten Neoantigen-Impfstoffs bei fortgeschrittenem Magenkrebs, Speiseröhrenkrebs und Leberkrebs

5. März 2023 aktualisiert von: jianming xu

Eine Dosiseskalations- und Dosisexpansionsstudie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit eines personalisierten Neoantigen-Impfstoffs bei fortgeschrittenem Magenkrebs, Speiseröhrenkrebs und Leberkrebs

Diese Studie ist eine von Prüfärzten initiierte, monozentrische, offene, einarmige explorative Studie des mRNA-Neoantigen-Tumorimpfstoffs bei der Behandlung von fortgeschrittenem Magenkrebs, Speiseröhrenkrebs und Leberkrebs, die zwei Phasen umfasst: Dosiseskalation und Dosisexpansion . Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit des Neoantigen-Tumorimpfstoffs bei Patienten mit fortgeschrittenem Magenkrebs, Speiseröhrenkrebs und Leberkrebs durch Durchführung einer Dosiseskalationsstudie bei Patienten mit diagnostiziertem fortgeschrittenem Magenkrebs, Speiseröhrenkrebs und Leberkrebs und vorläufige Bewertung der Wirksamkeit des Neoantigen-Tumorimpfstoffs bei Patienten mit fortgeschrittenem Magenkrebs, Speiseröhrenkrebs und Leberkrebs. Gemäß den Merkmalen der Sicherheits- und Wirksamkeitsdaten in der Dosiseskalationsphase wird die Dosiserweiterung auf der Grundlage der Beurteilung des Prüfarztes mit der beabsichtigten klinischen Dosis durchgeführt, und die Behandlung wird in Kombination mit PD-1/L1 durchgeführt, um die Wirksamkeit weiter zu bewerten und Sicherheitsprofil des Neoantigen-Tumorimpfstoffs bei einer bestimmten Dosis.

Sowohl die Dosiseskalationsphase als auch die Dosisexpansionsphase umfassen einen Screeningzeitraum (Woche -4 ~ Woche -2), einen Basislinienzeitraum (Woche -1 ~ Tag -1), einen Behandlungszeitraum (Tag 1 ~ Woche 8 oder 16) und eine Nachbeobachtungszeit. Probanden, die die formelle Einverständniserklärung unterzeichnet und bereitgestellt haben, traten in den Screening-Zeitraum ein. Der Behandlungszeitraum umfasste den anfänglichen Behandlungszeitraum (Tag 1 bis Woche 8) und den erweiterten Behandlungszeitraum (Woche 12 bis Woche 16). Der Prüfarzt entschied, ob er in den erweiterten Behandlungszeitraum eintreten sollte, basierend auf der umfassenden Beurteilung der Wirksamkeit, Sicherheit, Compliance und anderer Faktoren des Patienten von Woche 8 bis Woche 12.

Die Dosiseskalationsphase folgt dem standardmäßigen 3+3-Design. Es wird erwartet, dass 12-18 Probanden bei 3 gegebenen Dosisniveaus aufgenommen werden.

Der Prüfarzt wählt die optimale klinische Dosis für die Dosiserweiterung, die eine Dosisgruppe oder mehrere Dosisgruppen sein kann. PD-1/L1-Medikamente werden parallel verwendet, um die Wirksamkeit und Sicherheit des Neoantigen-Tumorimpfstoffs bei etwa 18 Probanden weiter zu bestätigen. Die Verwendung und Dosierung von PD-1/L1 sollte mit der Packungsbeilage übereinstimmen.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

30

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Beijing
      • Beijing, Beijing, China, 100039
        • Rekrutierung
        • PLA General Hospital
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Jianming Xu, Prof.

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Freiwillig unterschriebene und bereitgestellte formelle Einverständniserklärung;
  2. Männliche und weibliche Patienten im Alter von 18 bis 75 Jahren (einschließlich);
  3. Erwartetes Überleben ≥ 3 Monate;
  4. Patienten mit fortgeschrittenem Magenkrebs, Speiseröhrenkrebs und Leberkrebs, nachgewiesen durch Histopathologie oder Zytologie, und die auf die Standardbehandlung nicht angesprochen haben;
  5. Mindestens eine messbare Läsion gemäß den Response Evaluation Criteria in Solid Tumors RECIST v1.1 (siehe Anhang 4, Response Evaluation Criteria in Solid Tumors) (d. h. Masse ≥ 10 mm im Durchmesser und bösartiger Lymphknoten ≥ 15 mm im kurzen Durchmesser). verbesserter Spiral-CT ≤ 5 mm);
  6. ECOG-Leistungsstatus-Score von 0 ~ 2;
  7. Behandlung mit anderen antineoplastischen Wirkstoffen (z. B. Chemotherapie, Hormontherapie, Immuntherapie, Antikörpertherapie, Strahlentherapie) für mehr als 5 Halbwertszeiten dieses Wirkstoffs oder mehr als 4 Wochen ab dem Ausgangswert (je nachdem, welcher Zeitraum kürzer ist) während des Ausgangszeitraums;
  8. Das Organfunktionsniveau muss die folgenden Anforderungen erfüllen (keine Bluttransfusion oder Blutprodukte, keine blutbildenden stimulierenden Faktoren, kein Albumin oder Blutprodukte): absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1,5 × 10^9/L, Thrombozytenzahl (PLT) ≥ 75 × 10^9/l, Hämoglobin (Hb) ≥ 90 g/l; Gesamtbilirubin im Serum (TBIL) ≤ 1,5 × ULN, Aspartataminotransferase (AST) und Alaninaminotransferase (ALT) ≤ 2,5 × ULN (bei Lebermetastasen Gesamtbilirubin ≤ 3 × ULN, AST, ALT ≤ 5 × ULN sind zulässig) ; Hinweis: Diese Laboruntersuchungen dürfen nur einmal wiederholt werden, wenn der Prüfarzt dies für erforderlich hält (der Grund für die Wiederholungsuntersuchung muss dokumentiert werden). Wenn die Kriterien nach dem Wiederholungstest erfüllt sind, kann der Laborparameter als qualifiziert angesehen werden.
  9. Frauen im gebärfähigen Alter vor der Menopause müssen innerhalb von 7 Tagen vor Beginn der Behandlung einen negativen Schwangerschaftstest haben und nicht stillen; Frauen im nicht gebärfähigen Alter müssen keinen Schwangerschaftstest und keine Empfängnisverhütung durchführen, es sei denn, die Teilnehmer sind 50 Jahre oder älter, haben keine Hormontherapie angewendet und sind seit mindestens 12 Monaten amenorrhoisch oder wurden chirurgisch sterilisiert. Alle Probanden (männlich oder weiblich) sollten während der gesamten Behandlung und für 3 Monate nach Behandlungsende eine angemessene Barrieremethode zur Empfängnisverhütung anwenden.

Ausschlusskriterien:

  1. Patienten, die über lange Zeit eine systemische Anwendung von Antiallergika erhalten müssen oder in der Vergangenheit lebensbedrohliche allergische Reaktionen auf einen Impfstoff oder ein Medikament hatten;
  2. Symptomatische oder schnell fortschreitende Metastasen des Zentralnervensystems. Patienten mit ausgedehnten Lungenmetastasen, die zu Dyspnoe führen; Patienten mit Tumoren in der Nähe von oder in große Blutgefäße oder Nerven eindringen;
  3. Neuer zerebrovaskulärer Unfall (einschließlich ischämischer Schlaganfall, hämorrhagischer Schlaganfall und transitorischer ischämischer Attacke) innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening;
  4. Subjekt mit akutem Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening oder unkontrollierter Angina pectoris, unkontrollierter Arrhythmie, schwerer Herzinsuffizienz (siehe Anhang 3, New York Heart Association Heart Failure Classification Criteria NYHA Class ≥ III) und anderen kardiovaskulären Erkrankungen;
  5. Probanden, die vor dem ersten Impftag (D1) viermal mit immunmodulatorischen Arzneimitteln behandelt wurden, einschließlich, aber nicht beschränkt auf: IL-2, CTLA-4-Inhibitoren, CD40-Agonisten, CD137-Agonisten, IFN-α (außer bei risikoreichen chirurgischen Eingriffen). Patienten, die IFN-α als adjuvante Therapie verwenden, wenn die Behandlung mit IFN-α vor dieser Studie 4 Mal beendet wurde);
  6. Proband mit Niereninsuffizienz in der Vorgeschichte, Serum-Kreatininspiegel größer als das 1,5-fache der Obergrenze des Normalwerts;
  7. Proband, der vor Studienbeginn Bluttransfusion, Erythropoietin (EPO), Granulozyten-Kolonie-stimulierenden Faktor (G-CSF) oder Granulozyten-Makrophagen-Kolonie-stimulierenden Faktor (GM-CSF) erhielt;
  8. Subjekt mit Hautkrankheiten (z. B. Psoriasis) zu Studienbeginn, die die intradermale Injektion des Impfstoffs in den Zielbereich verhindern können;
  9. Der Proband leidet immer noch an Nebenwirkungen (außer Alopezie und platininduzierter Neurotoxizität ≤ Grad 2), die nach vorheriger Antitumorbehandlung während des Screeningzeitraums nicht auf CTCAE Version 5.0 Grad ≤ 1 zurückgesetzt wurden;
  10. Die gleichzeitige Anwendung von Steroidhormon-Medikamenten (Tumor- oder nicht tumorbedingte Erkrankungen) ist erforderlich; jedoch sind eine topische Anwendung (nicht auf die Impfstelle aufgetragen) oder inhalative Steroid-Medikamente erforderlich;
  11. Das Subjekt hat eine aktive Infektion oder unkontrollierbare Infektion (mit Ausnahme einer einfachen Harnwegsinfektion oder einer Infektion der oberen Atemwege), die eine systemische Behandlung erfordert; Probanden mit positivem Human-Immunschwäche-Virus-Antikörper, Hepatitis-B-Oberflächenantigen und/oder Hepatitis-B-Core-Antikörper und positiver Hepatitis-B-Virus-Desoxyribonukleinsäure > 103 Kopien/ml, Hepatitis-C-Virus-Antikörper, Treponema pallidum-spezifischer Antikörper in virologischer Überwachung während des Untersuchungszeitraums;
  12. Unter Behandlung schlecht eingestellter Bluthochdruck (definiert als systolischer Blutdruck ≥ 160 mmHg und/oder diastolischer Blutdruck ≥ 100 mmHg);
  13. Proband mit anderen bösartigen Tumoren innerhalb von 5 Jahren vor dem Screening-Zeitraum, mit Ausnahme von Zervixkarzinom in situ, Brustkarzinom in situ und kutanem Basalzellkarzinom, die eine angemessene Behandlung erhalten haben und die Genesungskriterien erfüllt haben;
  14. Subjekt mit einer Vorgeschichte von Autoimmunerkrankungen [wie, aber nicht beschränkt auf: interstitielle Pneumonie, Uveitis, Enteritis, Hepatitis, Hypophysitis, Vaskulitis, Nephritis, Hyperthyreose, Hypothyreose (Hypothyreose ohne klinische Symptome oder durch Chemoradiotherapie verursachte Hypothyreose kann eingeschlossen sein), Subjekte mit Vitiligo oder genesenem Asthma können ohne Eingriff eingeschlossen werden, und Patienten mit Asthma, die Bronchodilatatoren für medizinische Eingriffe benötigen, können nicht eingeschlossen werden];
  15. Proband mit aktivem Geschwür oder gastrointestinaler Blutung während des Screeningzeitraums;
  16. Subjekt, das zuvor ähnliche therapeutische Tumorimpfstoffe erhalten hat;
  17. Subjekt mit angeborener oder erworbener Immunschwäche;
  18. Proband, der noch an anderen klinischen Studien teilnimmt und nicht zum Screening-Zeitraum eingeschrieben ist;
  19. Das Subjekt hat eine bekannte Alkohol- oder Drogenabhängigkeit;
  20. Proband, der nach Meinung des Prüfarztes aufgrund möglicher gesundheitlicher, psychischer oder sozialer Probleme nicht in der Lage oder nicht bereit ist, das Studienprotokoll einzuhalten;
  21. Andere Bedingungen, die nach Ansicht des Prüfarztes eine Teilnahme an dieser Studie unangemessen machen würden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Neoantigen-Tumorimpfstoff mit oder ohne PD-1/L1
In der Dosiseskalationsphase erhält der Proband nur einen Neoantigen-Tumorimpfstoff. In der Dosiserweiterungsphase erhält der Proband eine Neoantigen-Tumorimpfstoffkombination mit PD-1/L1.
In der Dosiseskalationsphase erhalten die Probanden nur einen Neoantigen-Tumorimpfstoff. In der Dosiserweiterungsphase erhalten die Probanden eine Neoantigen-Tumorimpfstoffkombination mit PD-1/L1.
Andere Namen:
  • PGV002-mRNA-Impfstoff

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Häufigkeit und Ausmaß von unerwünschten Ereignissen und schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen [Sicherheit]
Zeitfenster: Bis zu 100 Wochen
Häufigkeit und Grad der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen (CTCAE 5.0), abnormalen Labortests (Hämatologie, Blutbiochemie, Gerinnung und Urinanalyse), abnormalem EKG, abnormaler Echokardiographie, abnormalen Vitalfunktionen und abnormaler körperlicher Untersuchung
Bis zu 100 Wochen
Objektive Ansprechrate (ORR)
Zeitfenster: Bis zu 100 Wochen
Objektive Ansprechrate (ORR): Der Anteil der Patienten mit vollständigem Ansprechen (CR) oder teilweisem Ansprechen (PR), gemessen anhand der RECIST 1.1-Kriterien
Bis zu 100 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Bis zu 100 Wochen
die Zeit (in Tagen) von der ersten Dosis des Studienmedikaments bis zum Auftreten einer Krankheitsprogression; für Probanden, die aus anderen Gründen vor dem Fortschreiten der Krankheit sterben, wird die Zeit (in Tagen) vom Datum des Eintritts in den Behandlungszeitraum bis zum Datum des Todes berechnet, je nachdem, was zuerst eintritt. Die Bestimmung des Ansprechens wird gemäß den Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) Version 1.1 durchgeführt
Bis zu 100 Wochen
Die Festlegung der empfohlenen Dosis für weitere Studien
Zeitfenster: Bis zu 16 Wochen
Bestimmung der empfohlenen Dosierung für die zulassungsrelevante Studie
Bis zu 16 Wochen
Die Konzentration von Serumzytokin
Zeitfenster: Bis zu 16 Wochen
IL-1β, IL-2, IL-6, IL-8, IL-10, TNF-α vom Zeitpunkt Null bis zum Zeitpunkt der letzten Dosiskonzentration
Bis zu 16 Wochen
Die Konzentration von Lymphozyten
Zeitfenster: Bis zu 16 Wochen
CD3+ 、CD3+∕CD4+ %、CD3+∕CD8+ %、CD4∕CD8 、CD3-∕CD19+ % vom Zeitpunkt Null bis zum Zeitpunkt der letzten Dosiskonzentration
Bis zu 16 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Jianming Xu, Dr., Chinese PLA General Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

28. März 2022

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2024

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Juni 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. Dezember 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. Dezember 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

14. Januar 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

7. März 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. März 2023

Zuletzt verifiziert

1. März 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Magenkrebs

Klinische Studien zur Neoantigen-Tumorimpfstoff mit oder ohne PD-1/L1

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