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Eine Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit der gepanzerten CAR-T-Zell-Injektion C-CAR031 bei fortgeschrittenem hepatozellulärem Karzinom

17. Januar 2026 aktualisiert von: TingBo Liang, Zhejiang University

Eine klinische Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit der gepanzerten CAR-T-Zell-Injektion C-CAR031 bei der Behandlung des fortgeschrittenen hepatozellulären Karzinoms

Eine Studie, die darauf abzielte, die Sicherheit und Antitumoraktivität der CCAR031-Injektion bei inoperablen HCC-Patienten zu bewerten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

In diese Studie sollen 4–20 Patienten aufgenommen werden, um die Sicherheit von C-CAR031 zu bewerten. Probanden, die die Eignungskriterien erfüllen, erhalten eine Einzeldosis C-CAR031-Injektion und werden nach der Behandlung zur Sicherheitsüberwachung weiterverfolgt. Die Nachbeobachtungszeit beträgt 12 Monate.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

72

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Zhengzhou, China
        • Rekrutierung
        • The First Affiliated Hospital of Zhengzhou University
        • Kontakt:
    • Zhejiang
      • Hangzhou, Zhejiang, China, 310003
        • Rekrutierung
        • the First Affiliated Hospital, School of Medicine, Zhejiang University
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre bis 66 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 1.Freiwillige Teilnahme und Unterzeichnung der Einwilligungserklärung
  • 2. Alter von 18 bis 70 Jahren beim Screening
  • 3. Patienten mit histologisch bestätigtem hepatozellulärem Karzinom (HCC), die die folgenden Anforderungen erfüllen: a. Barcelona Clinic Leberkrebs Stadium B oder C (BCLC B/C) b. Child-Pugh-Score ≤ 6 c. Positive Zellmembran-GPC3-Expression in mindestens 35 % der Tumorzellen
  • 4. Patienten mit rezidivierender/fortschreitender Erkrankung nach mindestens einer vorangegangenen systemischen Standardtherapie für HCC, oder die systemische Therapien nicht akzeptieren/nicht vertragen können. Systemische Standardtherapien können zielgerichtete Medikamente (wie Sorafenib, Lenvatinib, Donafenib, Apatinib), Immuncheckpoint-Inhibitoren (wie Atezolizumab, Pembrolizumab, Camrelizumab, Sintilimab, Nivolumab, Toripalimab, Tislelizumab) oder Chemotherapeutika (wie Oxaliplatin und 5-fu )
  • 5. Mindestens eine messbare Zielläsion (gemäß RECIST v1.1)
  • 6. WHO/ECOG-Leistungsstatus (PS)-Score von 0 oder 1 Punkt
  • 7. Erwartete Überlebenszeit ≥ 12 Wochen
  • 8. Linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) durch Echokardiographie ≥ 45 %
  • 9. Keine aktive Infektion in der Lunge
  • 10. Labortests: a. Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1,0 × 109/l b. Lymphozytenzahl ≥ 0,4 × 109/l c. Thrombozytenzahl ≥ 60 × 109/l d. Hämoglobin ≥ 80 g/L e. Gesamtbilirubin (TBIL) ≤ 2 × Obergrenze des Normalwerts (ULN) f. AST und ALT ≤ 5 × ULN g. Serumkreatinin ≤ 1,5 × ULN h. Prothrombinzeit (PT): verlängerte PT ≤ 4 s
  • 11. Patienten ohne Vorgeschichte einer HBV-Infektion oder mit HBV-DNA < 500 IE/ml (oder 2500 Kopien/ml) beim Screening, die zustimmen, während der gesamten Studie Antivirus-Therapien gemäß den Richtlinien zu erhalten
  • 12. Negative Serum- oder Urin-Schwangerschaftstestergebnisse für Frauen im gebärfähigen Alter beim Screening; Darüber hinaus sollten sie sich bereit erklären, während der gesamten Studie wirksame Verhütungsmaßnahmen zu ergreifen
  • 13. Patienten, die zustimmen, während der gesamten Studie auf Alkohol zu verzichten

Ausschlusskriterien:

  • 1. Schwere Allergien oder Allergien gegen den Hilfsstoff DMSO des Zellprodukts in der Vorgeschichte
  • 2. Geschichte der Lebertransplantation
  • 3. Vorgeschichte früherer Zelltherapien
  • 4. Tumorvolumen > 70 % der Leber
  • 5. Portalstammvenentumor Thrombus
  • 7. Metastasen in Knochen oder Zentralnervensystem (ZNS) oder beteiligte ZNS-Erkrankungen, einschließlich hepatischer Enzephalopathie, Epilepsie, zerebrovaskuläre Unfälle usw.
  • 8. Erhalt der Strahlentherapie innerhalb von 6 Wochen vor der Apherese
  • 9. Erhalt einer lokalen Therapie (wie Operation, Ablation und Intervention) innerhalb von 4 Wochen vor der Apherese oder Vorhandensein von nicht geheilten Wunden vor der Apherese 10. Erhalt einer systemischen Behandlung und Nichteinhaltung der Mindestanforderungen für Auswaschzeiten vor der Apherese: a. Immuncheckpoint-Inhibitoren: 6 Wochen b. Systemische Antitumortherapien mit experimentellen Krebsmedikamenten oder anderen chinesischen Kräuterarzneimitteln und chinesischen Patentarzneimitteln mit unklaren Mechanismen: 2 Wochen c. Steroide (außer inhalative Steroide) oder andere Immunmodulatoren (einschließlich Interleukine, Interferone und Thymosine) in systemischer therapeutischer Dosis: 2 Wochen
  • 11. Andere primäre Krebserkrankungen in der Vorgeschichte, ausgenommen: a. Nicht-melanozytärer Hautkrebs, der durch Resektion geheilt wird (z. B. Basalzellkarzinom) b. Geheiltes Karzinom in situ (wie Gebärmutterhalskrebs, Blasenkrebs und Brustkrebs)
  • 12. Aktive Hepatitis-C-Virusinfektion (HCV-RNA-positiv)
  • 13. Syphilis-Infektion
  • 14. Geschichte aktiver/immundefizienter Erkrankungen (einschließlich, aber nicht beschränkt auf HIV, systemischer Lupus erythematodes, entzündliche Darmerkrankung, rheumatoide Arthritis, Myasthenia gravis, Morbus Basedow und Hypophysitis; ausgenommen: Vitiligo oder Alopezie, Hypothyreose bei Patienten mit stabilem Gesundheitszustand nach einer Hormonersatztherapie, alle chronischen Hauterkrankungen, die keiner systemischen Behandlung bedürfen, und andere Krankheiten, die vom Prüfarzt als klinisch nicht relevant beurteilt werden)
  • 15. Persistierende und aktive Infektionen (ausgenommen prophylaktische Antiinfektiva)
  • 16. Unkontrollierter Bluthochdruck, Diabetes, Arrhythmie und symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz
  • 17. Demenz oder Veränderungen des Geisteszustands, die durch offensichtliche klinische Beweise gestützt werden
  • 18. Herzinsuffizienz: Klasse III oder IV gemäß der funktionellen Klassifikation der New York Heart Association (NYHA).
  • 19. Instabile Herz- oder Lungenerkrankungen
  • 20. Offensichtliche Blutungsrisiken oder -tendenzen
  • 21. Frauen, die schwanger sind oder stillen oder erwarten, während der Studie schwanger zu sein oder zu stillen
  • 22. Andere Krankheiten, die dem Probanden weitere Risiken hinzufügen oder die Studienergebnisse nach Einschätzung der Prüfärzte beeinträchtigen können

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: C-CAR031
Autologes C-CAR031, verabreicht durch intravenöse (IV) Infusion
Targeting der gepanzerten GPC3-CART-Zellinjektion (C-CAR031)
Experimental: C-CAR031 kombiniert mit Lenvatinb
Autologe C-CAR031-Kombination mit Lenvatinib
Tyrosinkinase-Inhibitoren
Targeting der gepanzerten GPC3-CART-Zellinjektion (C-CAR031)
Experimental: C-CAR031 kombiniert mit Regorafenib
Autologe C-CAR031-Kombination mit Regorafenib
Targeting der gepanzerten GPC3-CART-Zellinjektion (C-CAR031)
Tyrosinkinase-Inhibitoren
Experimental: C-CAR031 kombiniert mit Durvalumab
Autologe C-CAR031-Kombination mit Durvalumab
Targeting der gepanzerten GPC3-CART-Zellinjektion (C-CAR031)
Immun-Checkpoint-Inhibitoren, ICIs

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Tees
Zeitfenster: Beginn der Vorbehandlung bis 12 Monate
behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse
Beginn der Vorbehandlung bis 12 Monate
AES
Zeitfenster: Beginn der Vorbehandlung bis 12 Monate
unerwünschte Ereignisse von besonderem Interesse
Beginn der Vorbehandlung bis 12 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
objektive Rücklaufquote nach RECIST 1.1
Zeitfenster: in den Wochen 6, 12 und 18 und in den Monaten 6, 9 und 12 nach der Zellinfusion
objektive Rücklaufquote nach RECIST 1.1
in den Wochen 6, 12 und 18 und in den Monaten 6, 9 und 12 nach der Zellinfusion
Krankheitskontrollrate nach RECIST 1.1
Zeitfenster: in den Wochen 6, 12 und 18 und in den Monaten 6, 9 und 12 nach der Zellinfusion
Krankheitskontrollrate gemäß RECIST 1.1
in den Wochen 6, 12 und 18 und in den Monaten 6, 9 und 12 nach der Zellinfusion
Dauer der Antwort von RECIST 1.1
Zeitfenster: in den Wochen 6, 12 und 18 und in den Monaten 6, 9 und 12 nach der Zellinfusion
Antwortdauer gemäß RECIST 1.1
in den Wochen 6, 12 und 18 und in den Monaten 6, 9 und 12 nach der Zellinfusion
progressionsfreies Überleben nach RECIST 1.1
Zeitfenster: Die Wirksamkeit wird in den Wochen 6, 12 und 18 sowie in den Monaten 6, 9 und 12 nach der Zellinfusion bewertet.
progressionsfreies Überleben nach RECIST 1.1
Die Wirksamkeit wird in den Wochen 6, 12 und 18 sowie in den Monaten 6, 9 und 12 nach der Zellinfusion bewertet.
Gesamtüberleben
Zeitfenster: Beginnen Sie mit der Vorbehandlung bis zum Sterbedatum
Gesamtüberleben
Beginnen Sie mit der Vorbehandlung bis zum Sterbedatum
6 Monate Gesamtüberleben
Zeitfenster: Beginnen Sie mit der Vorbehandlung 6 Monate nach der Zellinfusion
6 Monate Gesamtüberleben
Beginnen Sie mit der Vorbehandlung 6 Monate nach der Zellinfusion
12-monatiges Gesamtüberleben
Zeitfenster: Beginnen Sie mit der Vorbehandlung 12 Monate nach der Zellinfusion
12-monatiges Gesamtüberleben
Beginnen Sie mit der Vorbehandlung 12 Monate nach der Zellinfusion
objektive Ansprechrate nach mRECIST
Zeitfenster: Die Wirksamkeit wird 6, 12 und 18 Wochen sowie 6, 9 und 12 Monate nach der Zellinfusion bewertet.
objektive Ansprechrate gemäß mRECIST
Die Wirksamkeit wird 6, 12 und 18 Wochen sowie 6, 9 und 12 Monate nach der Zellinfusion bewertet.
Krankheitskontrollrate gemäß RECIST
Zeitfenster: Die Wirksamkeit wird 6, 12 und 18 Wochen sowie 6, 9 und 12 Monate nach der Zellinfusion bewertet.-
Krankheitskontrollrate gemäß mRECIST
Die Wirksamkeit wird 6, 12 und 18 Wochen sowie 6, 9 und 12 Monate nach der Zellinfusion bewertet.-
Dauer des Ansprechens nach mRECIST
Zeitfenster: Die Wirksamkeit wird nach 6, 12 und 18 Wochen sowie nach 6, 9 und 12 Monaten nach der Zellinfusion bewertet.-
Dauer des Ansprechens gemäß mRECIST
Die Wirksamkeit wird nach 6, 12 und 18 Wochen sowie nach 6, 9 und 12 Monaten nach der Zellinfusion bewertet.-
progressionsfreies Überleben nach mRECIST
Zeitfenster: Die Wirksamkeit wird 6, 12 und 18 Wochen sowie 6, 9 und 12 Monate nach der Zellinfusion bewertet.
progressionsfreies Überleben nach mRECIST
Die Wirksamkeit wird 6, 12 und 18 Wochen sowie 6, 9 und 12 Monate nach der Zellinfusion bewertet.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

21. Februar 2022

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Mai 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Mai 2041

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. Dezember 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. Dezember 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

13. Dezember 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

21. Januar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. Januar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Hepatozelluläres Karzinom

Klinische Studien zur Lenvatinib

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