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Wirksamkeit und Sicherheit verschiedener Antikoagulanzien bei Patienten mit thromboembolischem Antiphospholipid-Syndrom

7. Februar 2023 aktualisiert von: Cardioangiologisches Centrum Bethanien

Das APSANTICO-Register - Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit verschiedener Antikoagulanzien bei Patienten mit thromboembolischem Antiphospholipid-Syndrom (APS)

Retrospektives monozentrisches Register zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit verschiedener Antikoagulanzien bei Patienten mit thromboembolischem Antiphospholipid-Syndrom

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Das Antiphospholipid-Syndrom ist eine thrombophile Diathese, die durch das Auftreten von wiederkehrenden, unprovozierten thromboembolischen Ereignissen (arteriell, venös, mikrovaskulär) in Kombination mit dem Vorhandensein spezifischer APS-Antikörper gekennzeichnet ist.

Es werden verschiedene Subtypen von APS unterschieden. Zum einen das thrombotische Antiphospholipid-Syndrom (APS), das im Fokus des Registers steht, zum anderen das geburtshilfliche APS, das durch geburtshilfliche Komplikationen gekennzeichnet ist.

Die besondere Herausforderung im Umgang mit APS-Patienten besteht in der Etablierung eines adäquaten Therapieregimes, da einige Patienten trotz Antikoagulation und/oder Aggregationshemmung unter einem erhöhten Risiko für rezidivierende Thrombosen leiden.

Die Standardmedikation des Antiphospholipid-Syndroms basiert auf der Anwendung von Vitamin-K-Antagonisten (VKA). Dieses Schema ist unbedingt einzuhalten, insbesondere bei Hochrisikopatienten mit positiven Lupus-Antikoagulanzien und/oder dreifach positiven Antiphospholipid-Antikörpern.

Im Jahr 2019 wurde ein „Red Hand Letter“ herausgegeben, in dem davon abgeraten wurde, APS-Patienten mit direkten oralen Antikoagulanzien (DOAKs) zu behandeln, aber bisher deuten einige Studien darauf hin, dass eine alternative Antikoagulation mit DOAKs bei einer ausgewählten Patientenpopulation mit einem einfach oder doppelt positiven Ergebnis von Vorteil sein könnte Antiphospholipid-Antikörperprofil.

Die aktuellen Daten zur Anwendung von DOAKs bei Patienten mit Antiphospholipid-Syndrom sind jedoch noch begrenzt. Daher soll die Analyse der im spezialisierten Gerinnungszentrum des Prüfarztes vorliegenden Patientendaten in Form des APSantiCO-Registers helfen, ein geeignetes gerinnungshemmendes Regime im klinischen Alltag auszuwählen.

Die für die Erstellung des Registers erforderlichen klinischen und Labordaten stehen bereits in Form von elektronischen Patientenakten zur Auswertung zur Verfügung, da das 2015 gegründete Gerinnungszentrum des CCB Krankenhaus Bethanien zahlreiche APS-Patienten ambulant betreut jahrelang. Die Daten zur Erfassung rezidivierender Thrombosen trotz Antikoagulation und größerer Blutungen unter den verschiedenen Antikoagulanzien werden mit Hilfe einer differenzierten Aktenstudie erhoben. Darüber hinaus wird mit den Patienten telefonisch Kontakt aufgenommen. Der telefonische Kontakt erfolgt im Rahmen der routinemäßigen Qualitätssicherung, um eine optimale Patientenversorgung zu gewährleisten, da viele Patienten aufgrund der COVID-19-Pandemie in den letzten zwei Jahren nicht an ihren halbjährlichen oder jährlichen Routineuntersuchungen teilnehmen konnten oder wollten Situation.

Im Zuge des Telefonats sollte daher geklärt werden, ob ein neuer Termin z.B. bei einem neuen Ereignis unter der bisherigen Medikation seit der letzten Vorstellung im Gerinnungszentrum oder beim Auftreten von unerwünschten Nebenwirkungen und Blutungen.

Abgesehen von diesem Telefonat ist kein Patientenkontakt vorgesehen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

80

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Hessen
      • Frankfurt, Hessen, Deutschland, 60389
        • Edelgard Lindhoff-Last

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 100 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Fortlaufende Patienten mit bestätigtem thromboembolischem Antiphospholipid-Syndrom, die eine Antikoagulation und/oder Aggregationshemmung benötigen

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Mindestalter 18 Jahre
  • Bestätigtes Antiphospholipid-Syndrom mit thromboembolischen klinischen Manifestationen (VTE, LAE, Schlaganfall etc.)
  • Patienten mit APS-Antikörper-Risikoprofil (einfach/doppelt/dreifach positiv)

Ausschlusskriterien:

  • APS mit isolierten Schwangerschaftskomplikationen
  • Keine Gerinnungshemmung
  • Unzureichend diagnostiziertes APS
  • Nichteinhaltung der Patienten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wiederkehrende Thromboembolien trotz Gerinnungshemmung
Zeitfenster: 2015 - 2021
Die wichtigste Beobachtungsvariable ist das Auftreten rezidivierender thromboembolischer Ereignisse unter der DOAK-Behandlung im Vergleich zur VKA-Behandlung und/oder anderen Therapieschemata (z. niedermolekulare Heparine, Aggregationshemmer) bei Patienten mit unterschiedlichen APS-Risikoprofilen.
2015 - 2021

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
starke Blutungen während der Gerinnungshemmung
Zeitfenster: 2015 - 2021
Auftreten von größeren Blutungen
2015 - 2021

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Edelgard Lindhoff-Last, CardioAngiology Center Bethanienhospital (CCB)Frankfurt

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

1. Januar 2015

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. April 2022

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Juli 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. Dezember 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. Dezember 2021

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

19. Januar 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

8. Februar 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. Februar 2023

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Venöse Thromboembolie

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