- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05195372
Wirksamkeit und Sicherheit verschiedener Antikoagulanzien bei Patienten mit thromboembolischem Antiphospholipid-Syndrom
Das APSANTICO-Register - Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit verschiedener Antikoagulanzien bei Patienten mit thromboembolischem Antiphospholipid-Syndrom (APS)
Studienübersicht
Status
Detaillierte Beschreibung
Das Antiphospholipid-Syndrom ist eine thrombophile Diathese, die durch das Auftreten von wiederkehrenden, unprovozierten thromboembolischen Ereignissen (arteriell, venös, mikrovaskulär) in Kombination mit dem Vorhandensein spezifischer APS-Antikörper gekennzeichnet ist.
Es werden verschiedene Subtypen von APS unterschieden. Zum einen das thrombotische Antiphospholipid-Syndrom (APS), das im Fokus des Registers steht, zum anderen das geburtshilfliche APS, das durch geburtshilfliche Komplikationen gekennzeichnet ist.
Die besondere Herausforderung im Umgang mit APS-Patienten besteht in der Etablierung eines adäquaten Therapieregimes, da einige Patienten trotz Antikoagulation und/oder Aggregationshemmung unter einem erhöhten Risiko für rezidivierende Thrombosen leiden.
Die Standardmedikation des Antiphospholipid-Syndroms basiert auf der Anwendung von Vitamin-K-Antagonisten (VKA). Dieses Schema ist unbedingt einzuhalten, insbesondere bei Hochrisikopatienten mit positiven Lupus-Antikoagulanzien und/oder dreifach positiven Antiphospholipid-Antikörpern.
Im Jahr 2019 wurde ein „Red Hand Letter“ herausgegeben, in dem davon abgeraten wurde, APS-Patienten mit direkten oralen Antikoagulanzien (DOAKs) zu behandeln, aber bisher deuten einige Studien darauf hin, dass eine alternative Antikoagulation mit DOAKs bei einer ausgewählten Patientenpopulation mit einem einfach oder doppelt positiven Ergebnis von Vorteil sein könnte Antiphospholipid-Antikörperprofil.
Die aktuellen Daten zur Anwendung von DOAKs bei Patienten mit Antiphospholipid-Syndrom sind jedoch noch begrenzt. Daher soll die Analyse der im spezialisierten Gerinnungszentrum des Prüfarztes vorliegenden Patientendaten in Form des APSantiCO-Registers helfen, ein geeignetes gerinnungshemmendes Regime im klinischen Alltag auszuwählen.
Die für die Erstellung des Registers erforderlichen klinischen und Labordaten stehen bereits in Form von elektronischen Patientenakten zur Auswertung zur Verfügung, da das 2015 gegründete Gerinnungszentrum des CCB Krankenhaus Bethanien zahlreiche APS-Patienten ambulant betreut jahrelang. Die Daten zur Erfassung rezidivierender Thrombosen trotz Antikoagulation und größerer Blutungen unter den verschiedenen Antikoagulanzien werden mit Hilfe einer differenzierten Aktenstudie erhoben. Darüber hinaus wird mit den Patienten telefonisch Kontakt aufgenommen. Der telefonische Kontakt erfolgt im Rahmen der routinemäßigen Qualitätssicherung, um eine optimale Patientenversorgung zu gewährleisten, da viele Patienten aufgrund der COVID-19-Pandemie in den letzten zwei Jahren nicht an ihren halbjährlichen oder jährlichen Routineuntersuchungen teilnehmen konnten oder wollten Situation.
Im Zuge des Telefonats sollte daher geklärt werden, ob ein neuer Termin z.B. bei einem neuen Ereignis unter der bisherigen Medikation seit der letzten Vorstellung im Gerinnungszentrum oder beim Auftreten von unerwünschten Nebenwirkungen und Blutungen.
Abgesehen von diesem Telefonat ist kein Patientenkontakt vorgesehen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Hessen
-
Frankfurt, Hessen, Deutschland, 60389
- Edelgard Lindhoff-Last
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Mindestalter 18 Jahre
- Bestätigtes Antiphospholipid-Syndrom mit thromboembolischen klinischen Manifestationen (VTE, LAE, Schlaganfall etc.)
- Patienten mit APS-Antikörper-Risikoprofil (einfach/doppelt/dreifach positiv)
Ausschlusskriterien:
- APS mit isolierten Schwangerschaftskomplikationen
- Keine Gerinnungshemmung
- Unzureichend diagnostiziertes APS
- Nichteinhaltung der Patienten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Wiederkehrende Thromboembolien trotz Gerinnungshemmung
Zeitfenster: 2015 - 2021
|
Die wichtigste Beobachtungsvariable ist das Auftreten rezidivierender thromboembolischer Ereignisse unter der DOAK-Behandlung im Vergleich zur VKA-Behandlung und/oder anderen Therapieschemata (z.
niedermolekulare Heparine, Aggregationshemmer) bei Patienten mit unterschiedlichen APS-Risikoprofilen.
|
2015 - 2021
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
starke Blutungen während der Gerinnungshemmung
Zeitfenster: 2015 - 2021
|
Auftreten von größeren Blutungen
|
2015 - 2021
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Edelgard Lindhoff-Last, CardioAngiology Center Bethanienhospital (CCB)Frankfurt
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- APSANTICO-Registry
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Venöse Thromboembolie
-
B.Braun Médical - CoE ChasseneuilNoch keine RekrutierungDie Leistung/Sicherheit der Celsite® Venous Access Ports
-
Hao LiuAbgeschlossenChronische Venenerkrankung (CVD), Venencompliance, Venous Clinical Severity Score (VCSS)China