Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Aufgabenteilungs- und Verschiebungsmodell für akute Rückenschmerzen (LombalgIP)

26. Juni 2023 aktualisiert von: University Hospital, Grenoble

Aufgabenteilungs- und Verschiebungsmodell zwischen Hausärzten und Physiotherapeuten für Patienten mit akuten Rückenschmerzen: eine randomisierte kontrollierte Studie mit pragmatischem Cluster

Hintergrund: Die alternde Bevölkerung und die steigende Prävalenz von Muskel-Skelett-Erkrankungen erhöhen die Inanspruchnahme hausärztlicher Leistungen. Pflegemodelle mit integrierter Aufgabenteilung und -verlagerung (TS/S) können helfen, die Herausforderung des Zugangs zur Pflege zu meistern, indem sie die Rolle der Angehörigen der Gesundheitsberufe stärken. In Frankreich wird ein neues TS/S-Modell zwischen Hausärzten (FPs) und Physiotherapeuten (PTs) für die Behandlung von Patienten mit akuten Rückenschmerzen (LBP) implementiert. Ziel dieser Studie ist es, die Wirkung dieses neuen Versorgungsmodells auf die klinischen Ergebnisse der Patienten, die Nutzung von Gesundheitsressourcen und die Patientenzufriedenheit zu bewerten.

Design: Pragmatische Cluster-randomisierte kontrollierte Studie

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

195

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Auvergne-Rhône-Alpes
      • Annecy, Auvergne-Rhône-Alpes, Frankreich, 74960
        • Rekrutierung
        • Maison de santé pluriprofessionnelle de Cran Gévrier
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Bruno Mas
      • Chambéry, Auvergne-Rhône-Alpes, Frankreich, 73000
        • Rekrutierung
        • Maison de santé pluriprofessionnelle des Hauts de Chambéry
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Guillaume Bouchet, Dr
      • Coublevie, Auvergne-Rhône-Alpes, Frankreich, 38500
        • Rekrutierung
        • Maison de santé pluriprofessionnelle de Voiron-Sud
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Patrick Lambert, Dr
      • Lans-en-Vercors, Auvergne-Rhône-Alpes, Frankreich, 38250
        • Rekrutierung
        • Maison de santé pluriprofessionnelle de Lans-en-Vercors - Pôle Santé en Vercors
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Alban Thoret
      • Moirans, Auvergne-Rhône-Alpes, Frankreich, 38430
        • Rekrutierung
        • Maison de santé pluriprofessionnelle de Moirans
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Muriel Carlotti, Dr
      • Saint-Martin-d'Hères, Auvergne-Rhône-Alpes, Frankreich, 38400
        • Rekrutierung
        • Pôle de santé interprofessionnel de Saint-Martin d'Hères
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Laura Vasselier

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre bis 55 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten im Alter von 20 bis 55 Jahren
  • Leiden Sie seit weniger als 4 Wochen unter akuten Kreuzschmerzen
  • Kann Französisch verstehen und sprechen
  • Wessen Hausarzt ist im Arbeitsteilungs- und Schichtmodell enthalten (nur in der Interventionsgruppe)

Ausschlusskriterien:

  • Geschützter Patient gemäß der Gesundheitsverordnung,
  • Patient kann die Umfrage nicht ausfüllen,
  • Nichterreichbarkeit des Physiotherapeuten zur Aufnahme des Patienten (nur in der Interventionsgruppe)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Aufgabenteilung und Verschiebung
In der Arbeitsteilungs- und Verlagerungsgruppe verlagerten die Hausärzte die Beratung bei akuten Rückenschmerzen auf die Physiotherapeuten. Patienten mit akuten Kreuzschmerzen werden vom Physiotherapeuten statt vom Hausarzt gesehen. Physiotherapeuten diagnostizieren akute Rückenschmerzen, identifizieren rote und gelbe Flaggen, verschreiben Krankschreibungen und Medikamente und können den Patienten an eine zusätzliche physiotherapeutische Behandlung verweisen.
Die ärztliche Sprechstunde bei akuten Kreuzschmerzpatienten wird von Hausärzten zu Physiotherapeuten verlagert.
Aktiver Komparator: Übliche Pflege
In der Regelversorgungsgruppe werden Patienten mit akuten Kreuzschmerzen von ihrem Hausarzt betreut.
Die ärztliche Sprechstunde bei akuten Kreuzschmerzpatienten wird von Hausärzten durchgeführt

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wirkung des TS/S-Modells auf die Behinderung von Patienten mit akuten Rückenschmerzen (LBP) nach 6 Wochen
Zeitfenster: 6 Wochen nach der Erstberatung
Rolland Morris Disability Questionnaire Es ist eine 24-Punkte-Skala. Die niedrigere Punktzahl ist 0, die höhere Punktzahl ist 24. Höhere Werte bedeuten schlechtere Ergebnisse, da der Grad der Behinderung höher ist.
6 Wochen nach der Erstberatung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wirkung des TS/S-Modells auf die Behinderung von akuten LBP-Patienten nach 3 Monaten
Zeitfenster: 3 Monate nach der Erstberatung
Rolland Morris Disability Questionnaire Es ist eine 24-Punkte-Skala. Die Werte rangieren von 0 bis 24. Höhere Werte bedeuten schlechtere Ergebnisse, da der Grad der Behinderung höher ist.
3 Monate nach der Erstberatung
Wirkung des TS/S-Modells auf akute LBP-Patientenschmerzen nach 6 Wochen und 3 Monaten
Zeitfenster: 6 Wochen und 3 Monate nach der Erstberatung
Kurzes Schmerzinventar Es handelt sich um eine 10-Punkte-Skala. Die Werte reichen von 0 bis 10. Höhere Werte bedeuten schlechtere Ergebnisse, da das Schmerzniveau höher ist.
6 Wochen und 3 Monate nach der Erstberatung
Wirkung des TS/S-Modells auf die psychosozialen Risikofaktoren von akuten LBP-Patienten nach 6 Wochen und 3 Monaten
Zeitfenster: 6 Wochen und 3 Monate nach der Erstberatung
Start-Back-Screening-Tool Es ist eine 9-Punkte-Skala. Die Werte reichen von 0 bis 9. Höhere Werte bedeuten schlechtere Ergebnisse.
6 Wochen und 3 Monate nach der Erstberatung
Wirkung des TS/S-Modells auf die Zufriedenheit von akuten LBP-Patienten
Zeitfenster: Wenige Minuten nach der Erstberatung (weniger als eine Stunde)
Medrisk-Fragebogen Es handelt sich um eine 5-Punkte-Skala. Die Werte reichen von 0 bis 5. Höhere Werte bedeuten bessere Ergebnisse;
Wenige Minuten nach der Erstberatung (weniger als eine Stunde)
Wirkung des TS/S-Modells auf die Wartezeit von akuten LBP-Patienten vor der Erstkonsultation
Zeitfenster: Erstberatung
Zeit (Anzahl Tage und Stunden)
Erstberatung
Auswirkung des TS/S-Modells auf die Nutzung von Gesundheitsressourcen
Zeitfenster: Erstberatung, 6 Wochen und 3 Monate nach der Erstberatung
Erstverschreibung von Krankenstand und Medikamenten, Anzahl der Hausarztbesuche, Anzahl der Physiotherapietermine, Anzahl der Notaufnahmebesuche nach 6 Wochen und 3 Monaten
Erstberatung, 6 Wochen und 3 Monate nach der Erstberatung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Studienleiter: Nicolas Pinsault, PhD, University Grenoble Alps

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. März 2022

Primärer Abschluss (Geschätzt)

15. Dezember 2023

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Januar 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. Januar 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. Januar 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

20. Januar 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

27. Juni 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. Juni 2023

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 38RC21.0259

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Schmerzen im unteren Rücken

Abonnieren