- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05200533
Aufgabenteilungs- und Verschiebungsmodell für akute Rückenschmerzen (LombalgIP)
Aufgabenteilungs- und Verschiebungsmodell zwischen Hausärzten und Physiotherapeuten für Patienten mit akuten Rückenschmerzen: eine randomisierte kontrollierte Studie mit pragmatischem Cluster
Hintergrund: Die alternde Bevölkerung und die steigende Prävalenz von Muskel-Skelett-Erkrankungen erhöhen die Inanspruchnahme hausärztlicher Leistungen. Pflegemodelle mit integrierter Aufgabenteilung und -verlagerung (TS/S) können helfen, die Herausforderung des Zugangs zur Pflege zu meistern, indem sie die Rolle der Angehörigen der Gesundheitsberufe stärken. In Frankreich wird ein neues TS/S-Modell zwischen Hausärzten (FPs) und Physiotherapeuten (PTs) für die Behandlung von Patienten mit akuten Rückenschmerzen (LBP) implementiert. Ziel dieser Studie ist es, die Wirkung dieses neuen Versorgungsmodells auf die klinischen Ergebnisse der Patienten, die Nutzung von Gesundheitsressourcen und die Patientenzufriedenheit zu bewerten.
Design: Pragmatische Cluster-randomisierte kontrollierte Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Amelie Kechichian, PhD student
- Telefonnummer: +33 (0)698304997
- E-Mail: akechichian@chu-grenoble.fr
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Aida Mandzo
- Telefonnummer: +33(0)476766816
- E-Mail: amandzo@chu-grenoble.fr
Studienorte
-
-
Auvergne-Rhône-Alpes
-
Annecy, Auvergne-Rhône-Alpes, Frankreich, 74960
- Rekrutierung
- Maison de santé pluriprofessionnelle de Cran Gévrier
-
Kontakt:
- Céline Tuttino
- E-Mail: medicran74@gmail.com
-
Hauptermittler:
- Bruno Mas
-
Chambéry, Auvergne-Rhône-Alpes, Frankreich, 73000
- Rekrutierung
- Maison de santé pluriprofessionnelle des Hauts de Chambéry
-
Kontakt:
- Emilie Fuentes
- E-Mail: emilie.f@recoords.fr
-
Hauptermittler:
- Guillaume Bouchet, Dr
-
Coublevie, Auvergne-Rhône-Alpes, Frankreich, 38500
- Rekrutierung
- Maison de santé pluriprofessionnelle de Voiron-Sud
-
Kontakt:
- Sabine Pages
- E-Mail: sabine.pages@free.fr
-
Hauptermittler:
- Patrick Lambert, Dr
-
Lans-en-Vercors, Auvergne-Rhône-Alpes, Frankreich, 38250
- Rekrutierung
- Maison de santé pluriprofessionnelle de Lans-en-Vercors - Pôle Santé en Vercors
-
Kontakt:
- Laetitia Wrona
- E-Mail: assistanteencoordination@gmail.com
-
Hauptermittler:
- Alban Thoret
-
Moirans, Auvergne-Rhône-Alpes, Frankreich, 38430
- Rekrutierung
- Maison de santé pluriprofessionnelle de Moirans
-
Kontakt:
- Sabine Pages
- E-Mail: sabine.pages@free.fr
-
Hauptermittler:
- Muriel Carlotti, Dr
-
Saint-Martin-d'Hères, Auvergne-Rhône-Alpes, Frankreich, 38400
- Rekrutierung
- Pôle de santé interprofessionnel de Saint-Martin d'Hères
-
Kontakt:
- Maxime Bertolini
- E-Mail: maxime.bertolini@psip-smh.fr
-
Hauptermittler:
- Laura Vasselier
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten im Alter von 20 bis 55 Jahren
- Leiden Sie seit weniger als 4 Wochen unter akuten Kreuzschmerzen
- Kann Französisch verstehen und sprechen
- Wessen Hausarzt ist im Arbeitsteilungs- und Schichtmodell enthalten (nur in der Interventionsgruppe)
Ausschlusskriterien:
- Geschützter Patient gemäß der Gesundheitsverordnung,
- Patient kann die Umfrage nicht ausfüllen,
- Nichterreichbarkeit des Physiotherapeuten zur Aufnahme des Patienten (nur in der Interventionsgruppe)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Aufgabenteilung und Verschiebung
In der Arbeitsteilungs- und Verlagerungsgruppe verlagerten die Hausärzte die Beratung bei akuten Rückenschmerzen auf die Physiotherapeuten.
Patienten mit akuten Kreuzschmerzen werden vom Physiotherapeuten statt vom Hausarzt gesehen.
Physiotherapeuten diagnostizieren akute Rückenschmerzen, identifizieren rote und gelbe Flaggen, verschreiben Krankschreibungen und Medikamente und können den Patienten an eine zusätzliche physiotherapeutische Behandlung verweisen.
|
Die ärztliche Sprechstunde bei akuten Kreuzschmerzpatienten wird von Hausärzten zu Physiotherapeuten verlagert.
|
|
Aktiver Komparator: Übliche Pflege
In der Regelversorgungsgruppe werden Patienten mit akuten Kreuzschmerzen von ihrem Hausarzt betreut.
|
Die ärztliche Sprechstunde bei akuten Kreuzschmerzpatienten wird von Hausärzten durchgeführt
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Wirkung des TS/S-Modells auf die Behinderung von Patienten mit akuten Rückenschmerzen (LBP) nach 6 Wochen
Zeitfenster: 6 Wochen nach der Erstberatung
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Rolland Morris Disability Questionnaire Es ist eine 24-Punkte-Skala.
Die niedrigere Punktzahl ist 0, die höhere Punktzahl ist 24.
Höhere Werte bedeuten schlechtere Ergebnisse, da der Grad der Behinderung höher ist.
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6 Wochen nach der Erstberatung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Wirkung des TS/S-Modells auf die Behinderung von akuten LBP-Patienten nach 3 Monaten
Zeitfenster: 3 Monate nach der Erstberatung
|
Rolland Morris Disability Questionnaire Es ist eine 24-Punkte-Skala.
Die Werte rangieren von 0 bis 24.
Höhere Werte bedeuten schlechtere Ergebnisse, da der Grad der Behinderung höher ist.
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3 Monate nach der Erstberatung
|
|
Wirkung des TS/S-Modells auf akute LBP-Patientenschmerzen nach 6 Wochen und 3 Monaten
Zeitfenster: 6 Wochen und 3 Monate nach der Erstberatung
|
Kurzes Schmerzinventar Es handelt sich um eine 10-Punkte-Skala.
Die Werte reichen von 0 bis 10. Höhere Werte bedeuten schlechtere Ergebnisse, da das Schmerzniveau höher ist.
|
6 Wochen und 3 Monate nach der Erstberatung
|
|
Wirkung des TS/S-Modells auf die psychosozialen Risikofaktoren von akuten LBP-Patienten nach 6 Wochen und 3 Monaten
Zeitfenster: 6 Wochen und 3 Monate nach der Erstberatung
|
Start-Back-Screening-Tool Es ist eine 9-Punkte-Skala.
Die Werte reichen von 0 bis 9. Höhere Werte bedeuten schlechtere Ergebnisse.
|
6 Wochen und 3 Monate nach der Erstberatung
|
|
Wirkung des TS/S-Modells auf die Zufriedenheit von akuten LBP-Patienten
Zeitfenster: Wenige Minuten nach der Erstberatung (weniger als eine Stunde)
|
Medrisk-Fragebogen Es handelt sich um eine 5-Punkte-Skala.
Die Werte reichen von 0 bis 5. Höhere Werte bedeuten bessere Ergebnisse;
|
Wenige Minuten nach der Erstberatung (weniger als eine Stunde)
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Wirkung des TS/S-Modells auf die Wartezeit von akuten LBP-Patienten vor der Erstkonsultation
Zeitfenster: Erstberatung
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Zeit (Anzahl Tage und Stunden)
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Erstberatung
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Auswirkung des TS/S-Modells auf die Nutzung von Gesundheitsressourcen
Zeitfenster: Erstberatung, 6 Wochen und 3 Monate nach der Erstberatung
|
Erstverschreibung von Krankenstand und Medikamenten, Anzahl der Hausarztbesuche, Anzahl der Physiotherapietermine, Anzahl der Notaufnahmebesuche nach 6 Wochen und 3 Monaten
|
Erstberatung, 6 Wochen und 3 Monate nach der Erstberatung
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienleiter: Nicolas Pinsault, PhD, University Grenoble Alps
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Hill JC, Whitehurst DG, Lewis M, Bryan S, Dunn KM, Foster NE, Konstantinou K, Main CJ, Mason E, Somerville S, Sowden G, Vohora K, Hay EM. Comparison of stratified primary care management for low back pain with current best practice (STarT Back): a randomised controlled trial. Lancet. 2011 Oct 29;378(9802):1560-71. doi: 10.1016/S0140-6736(11)60937-9. Epub 2011 Sep 28.
- Babatunde OO, Bishop A, Cottrell E, Jordan JL, Corp N, Humphries K, Hadley-Barrows T, Huntley AL, van der Windt DA. A systematic review and evidence synthesis of non-medical triage, self-referral and direct access services for patients with musculoskeletal pain. PLoS One. 2020 Jul 6;15(7):e0235364. doi: 10.1371/journal.pone.0235364. eCollection 2020.
- Demont A, Bourmaud A, Kechichian A, Desmeules F. The impact of direct access physiotherapy compared to primary care physician led usual care for patients with musculoskeletal disorders: a systematic review of the literature. Disabil Rehabil. 2021 Jun;43(12):1637-1648. doi: 10.1080/09638288.2019.1674388. Epub 2019 Oct 11.
- Chiarotto A, Maxwell LJ, Terwee CB, Wells GA, Tugwell P, Ostelo RW. Roland-Morris Disability Questionnaire and Oswestry Disability Index: Which Has Better Measurement Properties for Measuring Physical Functioning in Nonspecific Low Back Pain? Systematic Review and Meta-Analysis. Phys Ther. 2016 Oct;96(10):1620-1637. doi: 10.2522/ptj.20150420. Epub 2016 Apr 14.
- Desmeules F, Roy JS, MacDermid JC, Champagne F, Hinse O, Woodhouse LJ. Advanced practice physiotherapy in patients with musculoskeletal disorders: a systematic review. BMC Musculoskelet Disord. 2012 Jun 21;13:107. doi: 10.1186/1471-2474-13-107.
- Kechichian A, Lafrance S, Matifat E, Dube F, Lussier D, Benhaim P, Perreault K, Filiatrault J, Rainville P, Higgins J, Rousseau J, Masse J, Desmeules F. Multimodal Interventions Including Rehabilitation Exercise for Older Adults With Chronic Musculoskeletal Pain: A Systematic Review and Meta-analyses of Randomized Controlled Trials. J Geriatr Phys Ther. 2022 Jan-Mar 01;45(1):34-49. doi: 10.1519/JPT.0000000000000279.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- 38RC21.0259
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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