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Einflussfaktoren der therapeutischen Wirksamkeit von PD-1 bei fortgeschrittenem Bauchspeicheldrüsenkrebs

24. Januar 2022 aktualisiert von: duowu zou, Ruijin Hospital

Untersuchung der Einflussfaktoren der Wirksamkeit der Therapie mit monoklonalen PD-1-Antikörpern bei fortgeschrittenem Bauchspeicheldrüsenkrebs nach Versagen der Erstlinien-Chemotherapie mithilfe der Multiomics-Technologie

Die Früherkennungsrate von Bauchspeicheldrüsenkrebs ist gering und die meisten Patienten sind auf eine palliative Chemotherapie angewiesen. Der klinische Nutzen und die objektive Ansprechrate (ORR) von Patienten mit Erstlinien-Chemotherapie sind jedoch gering. Daher ist es wichtig, neue Therapien zu entwickeln, um das Überleben von Patienten mit Bauchspeicheldrüsenkrebs zu verbessern.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Detaillierte Beschreibung

In diese Studie werden Patienten mit fortgeschrittenem Bauchspeicheldrüsenkrebs, bei denen die Erstlinien-Chemotherapie versagt hat, einbezogen, um eine Behandlung mit monoklonalen Anti-PD-1-Antikörpern zu erhalten. Darüber hinaus wird eine Hochdurchsatzstudie mit einer kleinen Stichprobengröße mithilfe der Multiomics-Technologie durchgeführt um die Heterogenität des Ansprechens auf die PD-1-Therapie bei Patienten mit Bauchspeicheldrüsenkrebs zu erfassen. Die Forscher wählen zwei Zeitpunkte: nach Versagen der Chemotherapie (vor der PD-1-Therapie) und während der Wirksamkeitsbewertung (nach der PD-1-Therapie), um sie in situ zu erhalten Proben von Bauchspeicheldrüsenkrebsgeweben durch EUS-FNA. Die Proben werden durch dynamische Multi-Omics-Studien vor und nach der Behandlung getestet (einschließlich Genomik, Transkriptomik, Metabonomik, Proteomik usw.) und die Ergebnisse werden mit der Arzneimittelreaktion und dem klinischen Ergebnis der Patienten kombiniert für eine umfassende Analyse. Der Zweck dieser Studie besteht darin, die potenziellen Biomarker oder Omics der PD-1-Therapie zu untersuchen und den Grundstein für den Aufbau eines Modells zur Vorhersage der Wirkung der PD-1-Therapie bei Patienten mit fortgeschrittenem Bauchspeicheldrüsenkrebs zu legen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

30

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

  • Name: Duowu Zou

Studienorte

    • Shanghai
      • Shanghai, Shanghai, China, 200433
        • Rekrutierung
        • Ruijin Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten mit fortgeschrittenem Bauchspeicheldrüsenkrebs, bei denen die Erstlinien-Chemotherapie versagt hat

Beschreibung

Kriterien:

Einschlusskriterien:

  1. Alter > 18 Jahre, männlich oder weiblich;
  2. Lokal fortgeschrittenes oder metastasiertes duktales Pankreas-Adenokarzinom, bestätigt durch Histopathologie/Zytologie der primären und/oder metastatischen Läsionen und ungeeignet für eine chirurgische Resektion;
  3. Das Versagen der Erstlinien-Chemotherapie mit Gemcitabin oder FOLFINOX, Krankheitsprogression oder unerträgliche schwere Toxizität;
  4. Die Zeit ab Ende der letzten Chemotherapie sollte mehr als 28 Tage betragen;
  5. Gemäß den Bewertungskriterien für die Wirksamkeit solider Tumore (RECIST 1.1) sollte mindestens eine messbare Läsion vorhanden sein (nicht noduläre Läsion mit dem längsten Durchmesser von 210 mm oder knotige Läsion mit dem kürzesten Durchmesser von mehr als 15 mm);
  6. ECOG-Score: 0–2;
  7. Hämatologie-, Biochemie- und Organfunktionsindizes erfüllen die folgenden Anforderungen:

    • Die absolute Neutrophilenzahl (ANC) beträgt mehr als 1,5x10 %/L
    • Thrombozytenzahl (PLT) ≥ 80x109/l
    • Hämoglobin (HB) ≥ 9,0 g/dl
    • TBIL beträgt weniger als 2,0 ULN, Albumin (ALB) 230 g/L
    • Bei Patienten ohne Lebermetastasen liegen Alanin-Transaminase (ALT) und/oder Aspartat-Transaminase (AST) unter 3,0 ULN
    • Patienten mit Lebermetastasen, ALT und/oder ASTS <5,0*ULN
    • Serumkreatinin (CREA) < 1,5 x ULN und Kreatinin-Clearance-Rate (CER) ≥ 30 ml/min (Cockcroft-Gault);
  8. Frauen im gebärfähigen Alter erhalten innerhalb von 14 Tagen vor der Behandlung einen negativen Schwangerschaftstest. Männliche und weibliche Patienten im gebärfähigen Alter und ihre Sexualpartner verpflichten sich, innerhalb von 14 Tagen vor der Einschreibung, während der Studie und innerhalb von 60 Tagen nach Absetzen des Arzneimittels zuverlässige Verhütungsmethoden anzuwenden.
  9. Die Patienten nehmen freiwillig an dieser Studie teil, unterzeichnen eine Einverständniserklärung, weisen eine gute Compliance auf und kooperieren bei der Nachsorge.

Ausschlusskriterien:

Wenn eines der folgenden Kriterien erfüllt ist, sollte der Patient ausgeschlossen werden:

  1. Das duktale Adenokarzinom des Pankreas wird ohne Histopathologie/Zytologie diagnostiziert;
  2. Die Zielläsion wurde einer lokalen, nicht medikamentösen Therapie (einschließlich Strahlentherapie, physikalischer und/oder chemischer Ablation usw.) unterzogen und es ist kein Fortschritt in der Bildgebung zu verzeichnen;
  3. Wenn eine Metastasierung im Zentralnervensystem bekannt ist, sollte zum Ausschluss eine MRT durchgeführt werden;
  4. Patienten mit Karzinom der Vater-Ampulle oder Adenokarzinom der Gallenwege;
  5. Patienten mit teilweisem oder vollständigem Darmverschluss oder vollständigem Gallenverschluss, der durch eine aktive Behandlung nicht gelindert werden kann;
  6. Der Aszites nimmt nach 2 Wochen konservativer Behandlung (z. B. Diurese, Natriumrestriktion, Ausschluss der Aszitesdrainage) allmählich zu.
  7. In den letzten 5 Jahren hatten die Patienten eine Vorgeschichte anderer bösartiger Tumoren, mit Ausnahme der folgenden zwei Fälle: a) Nach der Behandlung anderer bösartiger Tumoren durch eine einzige Operation wurde ein krankheitsfreies Überleben (DFS) von 5 Jahren erreicht; b) Geheilt Basalzellkarzinom der Haut und geheiltes Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses;
  8. Schwangere oder stillende Frauen;
  9. Aktive Infektion; Schlecht kontrollierter Bluthochdruck (≥ 150/100 mmhg); Angina pectoris und instabile Angina pectoris in den letzten 3 Monaten, Myokardinfarkt, Herzinsuffizienz (> NYHA-Klasse II), Schizophrenie oder Vorgeschichte von Missbrauch psychotroper Medikamente in einem Jahr vor der Einschreibung;
  10. Bei einer HBV-DNA von mehr als 104 Kopien oder mehr als 2000 IE/ml sollte zunächst eine antivirale und leberschützende Therapie durchgeführt werden. Nur wenn die HBV-DNA weniger als 104 Kopien (2000 IE/ml) beträgt, können die Patienten in die Gruppe aufgenommen werden und weiterhin antivirale Medikamente einnehmen, die Leberfunktion und die HBV-Viruslast überwachen; HCV-Antikörper oder HCV-RNA waren positiv; HIV-infizierte Patienten (keine Hochrisikogruppe, ohne klinische Symptome oder Anzeichen einer HIV-Infektion, HIV-Test darf nicht durchgeführt werden);
  11. Eine der folgenden Behandlungen wurde vor der Einschreibung durchgeführt:

    1. Innerhalb von 4 Wochen wurde eine Operation des Grades II oder höher durchgeführt (gemäß dem Operationsklassifizierungskatalog (überarbeitete Version im Jahr 2014), herausgegeben von der staatlichen Gesundheits- und Familienplanungskommission); Egal, ob es mit einem Tumor zusammenhängt oder nicht);
    2. Innerhalb von 4 Wochen eine erweiterte Strahlentherapie oder innerhalb von 2 Wochen eine Strahlentherapie mit begrenzter Reichweite erhalten (Forscher in jedem Zentrum können den geeigneten Zeitpunkt für den Eintritt in die Gruppe entsprechend der Erholung der Toxizität nach der Strahlentherapie beurteilen);
    3. Innerhalb von 4 Wochen oder Teilnahme an anderen therapeutischen/interventionellen klinischen Studien;
    4. Erhielt innerhalb von 4 Wochen eine lokale Antitumortherapie;
  12. NCI ctcae2 oder höhere Toxizität, die durch eine frühere Behandlung verursacht wurde und noch nicht behoben ist (ausgenommen Haarausfall und Hautpigmentierung);
  13. Es ist bekannt, dass der monoklonale PD-1-Antikörper und seine Hilfsstoffe allergisch oder unverträglich sind.
  14. Es gibt andere Situationen, die nach Ansicht der Forscher nicht für die Einbeziehung in diese Studie geeignet sind.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Der Unterschied im progressionsfreien Überleben (PFS)
Zeitfenster: 1,5 Jahre
Die Zeit vom Zufall bis zum ersten Auftreten einer Krankheitsprogression oder eines Todes jeglicher Ursache.
1,5 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
die Lebensqualität der Teilnehmer
Zeitfenster: 1,5 Jahre
Laut der Europäischen Organisation für Forschung und Behandlung von Krebs (EORTC) ist die Lebensqualitäts-Kernskala EORTC QLQ-C30 (chinesische Version V3.0) zur Bewertung der Lebensqualität (QOL) bestimmt.
1,5 Jahre
Krankheitskontrollrate (DCR)
Zeitfenster: 1,5 Jahre
Der Prozentsatz der Fälle mit Remission und Krankheitsstabilität nach der Behandlung in allen auswertbaren Fällen.
1,5 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. August 2021

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

31. Dezember 2022

Studienabschluss (Voraussichtlich)

31. Dezember 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. Januar 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. Januar 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

21. Januar 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

8. Februar 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. Januar 2022

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • RJ2020368

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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