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Die malaysische Schwangerschaftsdiabetes- und Diabetespräventionsstudie (MyGODDESS)

1. November 2022 aktualisiert von: Boon-How Chew, Universiti Putra Malaysia

Eine randomisierte kontrollierte Machbarkeitsstudie einer Mobiltelefonanwendung zur Primärprävention von Typ-2-Diabetes bei malaysischen Frauen mit Gestationsdiabetes mellitus.

Gestationsdiabetes mellitus (GDM) ist eine zunehmend häufige Schwangerschaftserkrankung und wird mit ungünstigen Folgen für den Fötus, das Kind und die Mutter in Verbindung gebracht. Über 50 % der Frauen mit GDM in der Vorgeschichte entwickeln im späteren Leben Typ-2-Diabetes (T2D). Asiatische Frauen haben im Vergleich zu Frauen anderer ethnischer Gruppen ein unverhältnismäßiges Risiko für GDM und T2D. Lebensstilinterventionen haben sich als wirksam erwiesen, um das Fortschreiten zu T2DM in Hochrisikopopulationen zu verhindern. Dies ist eine zweiarmige, parallele Durchführbarkeits-RCT. Sechzig malaysische Frauen mit GDM werden randomisiert, um die Intervention oder Standardversorgung in der vorgeburtlichen Phase bis 12 Monate nach der Geburt zu erhalten. Die Intervention ist eine Diabetes-Präventionsintervention, die über eine Smartphone-Anwendung durchgeführt wird, die auf der Grundlage des Information-Motivation-Behavioral Skills (IMB)-Modells zur Verhaltensänderung und Gruppenunterstützung unter Verwendung von motivierenden Gesprächen entwickelt wurde und Frauen maßgeschneiderte Informationen und Unterstützung zur Förderung der Gewichtsabnahme bietet angepasste Nahrungsaufnahme und körperliche Aktivität. Frauen im Kontrollarm erhalten die Standardversorgung.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Gestationsdiabetes mellitus (GDM) ist eine globale Gesundheitsherausforderung mit weltweit steigenden Raten. Die nachteiligen kurz- und langfristigen gesundheitlichen Folgen von GDM für Mütter und ihre Nachkommen sind gut bekannt. Langfristig entwickeln Frauen nach GDM bis zu zehnmal häufiger T2D und ungefähr 50 % der Mütter mit GDM entwickeln innerhalb von 10 Jahren Diabetes. Beträchtliche Beweise aus mehreren wegweisenden Studien haben gezeigt, dass Interventionen in eine gesunde Lebensweise und Verhaltensänderungen den Ausbruch von T2D in Hochrisikopopulationen verzögern oder sogar verhindern können. Angesichts der Tatsache, dass Frauen mit vorangegangenem GDM ein hohes Risiko haben, T2D früher in ihrem Leben zu entwickeln als Frauen mit normoglykämischen Schwangerschaften, bietet ein frühzeitiges Eingreifen mit einer wirksamen Intervention zur Diabetesprävention ein einzigartiges Zeitfenster entlang des Lebensverlaufs zur Prävention von T2D für die Mutter. Mobile Gesundheit (mHealth) ist ein schnell wachsender Bereich der öffentlichen Gesundheit, definiert als die Nutzung von Mobiltelefonen und anderen drahtlosen Technologien zur Unterstützung der Erreichung von Gesundheitszielen. Aufgrund der zunehmenden Besitzrate von Smartphones wurde eine beträchtliche Anzahl von mHealth-Anwendungen „Apps“ entwickelt. Schwangere und Frauen nach der Geburt nutzen solche Technologien zunehmend als Quellen für Gesundheitsinformationen und -dienste für die Selbstversorgung in der Schwangerschaft und die Säuglingspflege.

Das übergeordnete Ziel der RCT besteht darin, die Durchführbarkeit einer endgültigen Studie einer Intervention zur Diabetesprävention zu testen, die über eine Smartphone-App über 15 Monate bei Frauen mit GDM von der Randomisierung in der vorgeburtlichen Phase bis 12 Monate nach der Geburt durchgeführt wird.

Sechzig Teilnehmer werden aus drei öffentlichen Gesundheitskliniken im südlichen Bundesstaat Selangor in Malaysia rekrutiert. Frauen kommen für die Rekrutierung infrage, wenn sie die folgenden Kriterien erfüllen: i) über 18 Jahre alt, ii) mit diagnostiziertem GDM, definiert mit Nüchtern-Blutzucker > 5,1 mmol/1 oder 2 Stunden postprandial > 7,8 mmol/1, was die Standardrichtlinien sind zur Diagnose von GDM in Malaysia, iii) ständiger Wohnsitz im Bundesstaat Selangor, iv) in einer der Studienkliniken registriert, v) Besitz eines Smartphones (iOS 11 oder Android 7), vi) in der Lage zu sprechen, zu lesen und zu verstehen Englisch und/oder Malaiisch. Frauen werden ausgeschlossen, wenn sie eines der folgenden Kriterien erfüllen: i) eine Zwillingsschwangerschaft haben, ii) Typ-1- oder Typ-2-Diabetes haben, iii) eine schwere körperliche Behinderung haben, die eine vermehrte Aufnahme körperlicher Betätigung verhindern würde, iv) eine schwere körperliche Behinderung haben Geisteskrankheit (Psychose, bipolar, Substanzabhängigkeit oder aktive Suizidgedanken), v) derzeit an einem Gewichtsabnahmeprogramm oder einer Diabetespräventionsmaßnahme teilnehmen.

Frauen, die die Einschlusskriterien der Studie erfüllen und der Studienteilnahme zustimmen, werden entweder dem Interventions- oder dem Kontrollarm randomisiert. Die Intervention besteht aus einer Smartphone-App für Frauen mit GDM namens MyManis (die englische Bedeutung von MyManis ist „mein süßes (Baby)“ und einer virtuellen Peer-Selbsthilfegruppe. Die Entwicklung der App wurde vom Information-Motivation-Behavioral Skills (IMB)-Modell der Verhaltensänderung geleitet. Die MyManis-App zielt darauf ab, Frauen Informationen, Unterstützung und Motivation zu bieten, auf Grundlage dieser Informationen zu handeln, um Änderungen im Lebensstilverhalten in Bezug auf Ernährung und körperliche Aktivität von der Schwangerschaft bis nach der Geburt vorzunehmen. Die App ist für Frauen auf Malaiisch und Englisch verfügbar. Frauen, die dem Kontrollarm zugeordnet sind, erhalten eine Standardversorgung und keine digitale Intervention.

Das übergeordnete Ziel der RCT ist es, die Durchführbarkeit einer definitiven Studie zu einer Diabetes-Präventionsintervention zu testen, einschließlich einer Smartphone-App und Gruppenunterstützung über 15 Monate bei Frauen mit GDM von der Randomisierung in der vorgeburtlichen Phase bis 12 Monate nach der Geburt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

60

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Selangor
      • Petaling Jaya, Selangor, Malaysia, 47100
        • Rekrutierung
        • Klinik Kesihatan Puchong Batu 14
        • Kontakt:
        • Kontakt:
          • Atikah Mohamed Basri
          • Telefonnummer: 0134495057
      • Seri Kembangan, Selangor, Malaysia, 43300
        • Rekrutierung
        • Klinik Kesihatan Seri Kembangan
        • Kontakt:
        • Kontakt:
          • Fadzilah Abd Rahman
          • Telefonnummer: 0192257783
    • Wilayah Persekutuan
      • Putrajaya, Wilayah Persekutuan, Malaysia, 62250

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • ab 18 Jahren,
  • diagnostiziert mit GDM, definiert unter Verwendung von Nüchtern-Blutzucker > 5,1 mmol/1 oder 2 Stunden postprandial > 7,8 mmol/1, was die Standardrichtlinien für die Diagnose von GDM in Malaysia sind,
  • ständiger Wohnsitz im Bundesstaat Selangor,
  • in einer der Studienkliniken registriert
  • Besitz eines Smartphones (iOS 11 oder Android 7) mit Internetverbindung,
  • Englisch und/oder Malaiisch sprechen, lesen und verstehen können.

Ausschlusskriterien:

  • eine Zwillingsschwangerschaft haben,
  • Typ-1- oder Typ-2-Diabetes haben,
  • eine schwere körperliche Behinderung haben, die eine vermehrte Aufnahme körperlicher Bewegung verhindern würde,
  • eine schwere psychische Erkrankung haben (Psychose, bipolar, Substanzabhängigkeit oder aktive Suizidgedanken),
  • derzeit an einem Gewichtsabnahmeprogramm oder einer Intervention zur Diabetesprävention teilnehmen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Interventionsarm
Frauen, die die Einschlusskriterien der Studie erfüllen und der Studienteilnahme zustimmen, werden unter Verwendung einer Randomisierung mit versiegelten Umschlägen und einer Online-Datenbank für klinische Studien in eine von zwei Gruppen im Verhältnis 1:1 randomisiert.
Die Frauen erhalten eine Broschüre, in der die Funktionen der App beschrieben sind, und eine schrittweise Anleitung zum Herunterladen der App, die sowohl in Bahasa Melayu als auch in englischer Sprache verfügbar sein wird. Ein Link zum Herunterladen der App wird den Teilnehmern ebenfalls per SMS zugesendet. Sobald die App heruntergeladen wurde, werden die Teilnehmer aufgefordert, ein Konto einzurichten. Sobald dies abgeschlossen ist, erhalten sie vollen Zugriff auf die MyManis-App. Die Hauptkomponente der MyManis-App-Inhalte wird unter sechs Hauptregisterkarten präsentiert, nämlich Homepage, Informationen, Ernährung, Bewegung, Wohlbefinden und GDM-Überwachung. Die Frauen werden eingeladen, sich über WhatsApp der Peer-Gruppenunterstützung anzuschließen, die von einem Ernährungsberater unterstützt wird, der in motivierender Gesprächsführung geschult ist. Die Frauen werden per SMS benachrichtigt, wenn ein Update der App erforderlich ist. Wenn es Frauen gibt, die über einen Zeitraum von zwei Wochen nicht auf die App zugegriffen haben, werden sie markiert und eine Benachrichtigung wird über die App gesendet, um das App-Engagement zu motivieren.
Kein Eingriff: Steuerarm
Frauen, die dem Kontrollarm zugeordnet sind, erhalten eine Standardversorgung und keine digitale Intervention. Dazu gehören die Selbstkontrolle des Blutzuckers und die Beratung zum Lebensstil (Ernährung, körperliche Aktivität, optimales Körpergewicht) durch ein multidisziplinäres Team.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Frauen, die den Behandlungsgruppen randomisiert zugeteilt wurden.
Zeitfenster: Pränatal in der 30. Schwangerschaftswoche gesammelt
Anteil der Frauen, die randomisiert wurden (Zähler) aus den aus den klinischen Registern ermittelten (Studienpopulation als Nenner)
Pränatal in der 30. Schwangerschaftswoche gesammelt
Anzahl der Frauen, die die Intervention in Anspruch nehmen
Zeitfenster: Pränatal in der 36. Schwangerschaftswoche gesammelt
Anteil der Frauen, die die Intervention in Anspruch nehmen (Zähler) an denen im Interventionsarm (Nenner)
Pränatal in der 36. Schwangerschaftswoche gesammelt
Anzahl der Frauen, die die Intervention in Anspruch nehmen
Zeitfenster: 6 Monate nach der Entbindung pränatal erhoben.
Anteil der Frauen, die die Intervention in Anspruch nehmen (Zähler) an denen im Interventionsarm (Nenner)
6 Monate nach der Entbindung pränatal erhoben.
Anzahl der Frauen, die die Intervention in Anspruch nehmen
Zeitfenster: 12 Monate nach der Entbindung pränatal erhoben.
Anteil der Frauen, die die Intervention in Anspruch nehmen (Zähler) an denen im Interventionsarm (Nenner)
12 Monate nach der Entbindung pränatal erhoben.
Anzahl der Frauen, die zurückgezogen wurden, oder Verlust, der nachverfolgt werden muss
Zeitfenster: Pränatal in der 36. Schwangerschaftswoche gesammelt
Der Anteil der Frauen, die von den randomisierten (Nenner) ausgeschlossen wurden oder für die Nachverfolgung verloren wurden (Zähler)
Pränatal in der 36. Schwangerschaftswoche gesammelt
Anzahl der Frauen, die zurückgezogen wurden, oder Verlust, der nachverfolgt werden muss
Zeitfenster: 3 Monate nach der Entbindung pränatal gesammelt
Der Anteil der Frauen, die von den randomisierten (Nenner) ausgeschlossen wurden oder für die Nachverfolgung verloren wurden (Zähler)
3 Monate nach der Entbindung pränatal gesammelt
Anzahl der Frauen, die zurückgezogen wurden, oder Verlust, der nachverfolgt werden muss
Zeitfenster: 6 Monate nach der Entbindung pränatal erhoben
Der Anteil der Frauen, die von den randomisierten (Nenner) ausgeschlossen wurden oder für die Nachverfolgung verloren wurden (Zähler)
6 Monate nach der Entbindung pränatal erhoben
Anzahl der Frauen, die zurückgezogen wurden, oder Verlust, der nachverfolgt werden muss
Zeitfenster: 9 Monate nach der Entbindung pränatal erhoben
Der Anteil der Frauen, die von den randomisierten (Nenner) ausgeschlossen wurden oder für die Nachverfolgung verloren wurden (Zähler)
9 Monate nach der Entbindung pränatal erhoben
Anzahl der Frauen, die zurückgezogen wurden, oder Verlust, der nachverfolgt werden muss
Zeitfenster: 12 Monate nach der Entbindung pränatal erhoben
Der Anteil der Frauen, die von den randomisierten (Nenner) ausgeschlossen wurden oder für die Nachverfolgung verloren wurden (Zähler)
12 Monate nach der Entbindung pränatal erhoben

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zahl der Frauen hat zugestimmt
Zeitfenster: Pränatal in der 24.–28. Schwangerschaftswoche gesammelt
Der Anteil der Frauen, die der Screening-Eignung zustimmen (Zähler) von denjenigen, die aus klinischen Registern identifiziert wurden (Nenner)
Pränatal in der 24.–28. Schwangerschaftswoche gesammelt
Anzahl der randomisierten Frauen
Zeitfenster: Pränatal in der 24.–28. Schwangerschaftswoche gesammelt
Anteil der randomisierten Frauen (Zähler) an den teilnahmeberechtigten Frauen (Nenner)
Pränatal in der 24.–28. Schwangerschaftswoche gesammelt
Anzahl der Frauen, die die sekundären Ergebnisse abgeschlossen haben
Zeitfenster: Pränatal in der 36. Schwangerschaftswoche gesammelt
Der Anteil derjenigen, die die sekundären Ergebnisse bei der Nachuntersuchung abgeschlossen haben (Zähler) von den randomisierten (Nenner)
Pränatal in der 36. Schwangerschaftswoche gesammelt
Anzahl der Frauen, die die sekundären Ergebnisse abgeschlossen haben
Zeitfenster: 3 Monate nach der Entbindung pränatal gesammelt
Der Anteil derjenigen, die die sekundären Ergebnisse bei der Nachuntersuchung abgeschlossen haben (Zähler) von den randomisierten (Nenner)
3 Monate nach der Entbindung pränatal gesammelt
Anzahl der Frauen, die die sekundären Ergebnisse abgeschlossen haben
Zeitfenster: 6 Monate nach der Entbindung pränatal erhoben
Der Anteil derjenigen, die die sekundären Ergebnisse bei der Nachuntersuchung abgeschlossen haben (Zähler) von den randomisierten (Nenner)
6 Monate nach der Entbindung pränatal erhoben
Anzahl der Frauen, die die sekundären Ergebnisse abgeschlossen haben
Zeitfenster: 9 Monate nach der Entbindung pränatal erhoben
Der Anteil derjenigen, die die sekundären Ergebnisse bei der Nachuntersuchung abgeschlossen haben (Zähler) von den randomisierten (Nenner)
9 Monate nach der Entbindung pränatal erhoben
Anzahl der Frauen, die die sekundären Ergebnisse abgeschlossen haben
Zeitfenster: 12 Monate nach der Entbindung pränatal erhoben
Der Anteil derjenigen, die die sekundären Ergebnisse bei der Nachuntersuchung abgeschlossen haben (Zähler) von den randomisierten (Nenner)
12 Monate nach der Entbindung pränatal erhoben
Anzahl der randomisierten Frauen
Zeitfenster: Pränatal in der 30. Schwangerschaftswoche gesammelt
Die Anzahl der pro Monat insgesamt und pro Monat pro Studienzentrum randomisierten Frauen.
Pränatal in der 30. Schwangerschaftswoche gesammelt

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Körpergewicht bei T0
Zeitfenster: Pränatal gesammelt bei T0: 30. Schwangerschaftswoche
Gewicht (kg)
Pränatal gesammelt bei T0: 30. Schwangerschaftswoche
Körpergewicht bei T1
Zeitfenster: Pränatal erhoben bei T1: 36. Schwangerschaftswoche
Gewicht (kg)
Pränatal erhoben bei T1: 36. Schwangerschaftswoche
Körpergewicht bei T2
Zeitfenster: Pränatal bei T2 gesammelt: 3 Monate nach der Entbindung
Gewicht (kg)
Pränatal bei T2 gesammelt: 3 Monate nach der Entbindung
Körpergewicht bei T3
Zeitfenster: Pränatal gesammelt bei T3: 6 Monate nach Entbindung
Gewicht (kg)
Pränatal gesammelt bei T3: 6 Monate nach Entbindung
Körpergewicht bei T4
Zeitfenster: Pränatal bei T4 gesammelt: 9 Monate nach der Entbindung
Gewicht (kg)
Pränatal bei T4 gesammelt: 9 Monate nach der Entbindung
Körpergewicht bei T5
Zeitfenster: Pränatal gesammelt bei T5: 12 Monate nach der Entbindung
Gewicht (kg)
Pränatal gesammelt bei T5: 12 Monate nach der Entbindung
Höhe bei T0
Zeitfenster: Pränatal gesammelt bei T0: 30. Schwangerschaftswoche
nur 1 Mal gemessen (in Zentimetern, cm)
Pränatal gesammelt bei T0: 30. Schwangerschaftswoche
Body-Mass-Index bei T0
Zeitfenster: Pränatal gesammelt bei T0: 30. Schwangerschaftswoche
berechnet als Körpergewicht dividiert durch (Höhe x Höhe) (kg/m^2)
Pränatal gesammelt bei T0: 30. Schwangerschaftswoche
Body-Mass-Index bei T1
Zeitfenster: Pränatal erhoben bei T1: 36. Schwangerschaftswoche
berechnet als Körpergewicht dividiert durch (Höhe x Höhe) (kg/m^2)
Pränatal erhoben bei T1: 36. Schwangerschaftswoche
Body-Mass-Index bei T2
Zeitfenster: Pränatal bei T2 gesammelt: 3 Monate nach der Entbindung
berechnet als Körpergewicht dividiert durch (Höhe x Höhe) (kg/m^2)
Pränatal bei T2 gesammelt: 3 Monate nach der Entbindung
Body-Mass-Index bei T3
Zeitfenster: Pränatal gesammelt bei T3: 6 Monate nach Entbindung
berechnet als Körpergewicht dividiert durch (Höhe x Höhe) (kg/m^2)
Pränatal gesammelt bei T3: 6 Monate nach Entbindung
Body-Mass-Index bei T4
Zeitfenster: Pränatal bei T4 gesammelt: 9 Monate nach der Entbindung
berechnet als Körpergewicht dividiert durch (Höhe x Höhe) (kg/m^2)
Pränatal bei T4 gesammelt: 9 Monate nach der Entbindung
Body-Mass-Index bei T5
Zeitfenster: Pränatal gesammelt bei T5: 12 Monate nach der Entbindung
berechnet als Körpergewicht dividiert durch (Höhe x Höhe) (kg/m^2)
Pränatal gesammelt bei T5: 12 Monate nach der Entbindung
Körperfettanteil bei T0
Zeitfenster: Pränatal gesammelt bei T0: 30. Schwangerschaftswoche
Körperfettanteil angegeben in % (auf 1 Dezimalstelle)
Pränatal gesammelt bei T0: 30. Schwangerschaftswoche
Körperfettanteil bei T1
Zeitfenster: Pränatal erhoben bei T1: 36. Schwangerschaftswoche
Körperfettanteil angegeben in % (auf 1 Dezimalstelle)
Pränatal erhoben bei T1: 36. Schwangerschaftswoche
Körperfettanteil bei T2
Zeitfenster: Pränatal bei T2 gesammelt: 3 Monate nach der Entbindung
Körperfettanteil angegeben in % (auf 1 Dezimalstelle)
Pränatal bei T2 gesammelt: 3 Monate nach der Entbindung
Körperfettanteil bei T3
Zeitfenster: Pränatal gesammelt bei T3: 6 Monate nach Entbindung
Körperfettanteil angegeben in % (auf 1 Dezimalstelle)
Pränatal gesammelt bei T3: 6 Monate nach Entbindung
Körperfettanteil bei T4
Zeitfenster: Pränatal bei T4 gesammelt: 9 Monate nach der Entbindung
Körperfettanteil angegeben in % (auf 1 Dezimalstelle)
Pränatal bei T4 gesammelt: 9 Monate nach der Entbindung
Körperfettanteil bei T5
Zeitfenster: Pränatal gesammelt bei T5: 12 Monate nach der Entbindung
Körperfettanteil angegeben in % (auf 1 Dezimalstelle)
Pränatal gesammelt bei T5: 12 Monate nach der Entbindung
Blutdruckmessung bei T0
Zeitfenster: Pränatal gesammelt bei T0: 30. Schwangerschaftswoche
systolischen und diastolischen Blutdruck messen (mmHg)
Pränatal gesammelt bei T0: 30. Schwangerschaftswoche
Blutdruckmessung bei T1
Zeitfenster: Pränatal erhoben bei T1: 36. Schwangerschaftswoche
systolischen und diastolischen Blutdruck messen (mmHg)
Pränatal erhoben bei T1: 36. Schwangerschaftswoche
Blutdruckmessung bei T3
Zeitfenster: Pränatal gesammelt bei T3: 6 Monate nach Entbindung
systolischen und diastolischen Blutdruck messen (mmHg)
Pränatal gesammelt bei T3: 6 Monate nach Entbindung
Blutdruckmessung bei T5
Zeitfenster: Pränatal gesammelt bei T5: 12 Monate nach der Entbindung
systolischen und diastolischen Blutdruck messen (mmHg)
Pränatal gesammelt bei T5: 12 Monate nach der Entbindung
Gesamtcholestrol bei T0
Zeitfenster: Pränatal gesammelt bei T0: 30. Schwangerschaftswoche
Gesamtcholestrol (mmol/L)
Pränatal gesammelt bei T0: 30. Schwangerschaftswoche
Gesamtcholestrol bei T1
Zeitfenster: Pränatal erhoben bei T1: 36. Schwangerschaftswoche
Gesamtcholestrol (mmol/L)
Pränatal erhoben bei T1: 36. Schwangerschaftswoche
Gesamtcholestrol bei T3
Zeitfenster: Pränatal gesammelt bei T3: 6 Monate nach Entbindung
Gesamtcholestrol (mmol/L)
Pränatal gesammelt bei T3: 6 Monate nach Entbindung
Gesamtcholestrol bei T5
Zeitfenster: Pränatal gesammelt bei T5: 12 Monate nach der Entbindung
Gesamtcholestrol (mmol/L)
Pränatal gesammelt bei T5: 12 Monate nach der Entbindung
Low Density Lipoprotein Cholesterin bei T0
Zeitfenster: Pränatal gesammelt bei T0: 30. Schwangerschaftswoche
Low Density Lipoprotein Cholesterin, LDL (mmol/L)
Pränatal gesammelt bei T0: 30. Schwangerschaftswoche
Low Density Lipoprotein Cholesterin bei T1
Zeitfenster: Pränatal erhoben bei T1: 36. Schwangerschaftswoche
Low Density Lipoprotein Cholesterin, LDL (mmol/L)
Pränatal erhoben bei T1: 36. Schwangerschaftswoche
Low Density Lipoprotein Cholesterin bei T3
Zeitfenster: Pränatal gesammelt bei T3: 6 Monate nach Entbindung
Low Density Lipoprotein Cholesterin, LDL (mmol/L)
Pränatal gesammelt bei T3: 6 Monate nach Entbindung
Low Density Lipoprotein Cholesterin bei T5
Zeitfenster: Pränatal gesammelt bei T5: 12 Monate nach der Entbindung
Low Density Lipoprotein Cholesterin, LDL (mmol/L)
Pränatal gesammelt bei T5: 12 Monate nach der Entbindung
High Density Lipoprotein-Cholesterin bei T0
Zeitfenster: Pränatal gesammelt bei T0: 30. Schwangerschaftswoche
High Density Lipoprotein Cholesterin, HDL (mmol/L)
Pränatal gesammelt bei T0: 30. Schwangerschaftswoche
High Density Lipoprotein-Cholesterin bei T1
Zeitfenster: Pränatal erhoben bei T1: 36. Schwangerschaftswoche
High Density Lipoprotein Cholesterin, HDL (mmol/L)
Pränatal erhoben bei T1: 36. Schwangerschaftswoche
High Density Lipoprotein-Cholesterin bei T3
Zeitfenster: Pränatal gesammelt bei T3: 6 Monate nach Entbindung
High Density Lipoprotein Cholesterin, HDL (mmol/L)
Pränatal gesammelt bei T3: 6 Monate nach Entbindung
High Density Lipoprotein-Cholesterin bei T5
Zeitfenster: Pränatal gesammelt bei T5: 12 Monate nach der Entbindung
High Density Lipoprotein Cholesterin, HDL (mmol/L)
Pränatal gesammelt bei T5: 12 Monate nach der Entbindung
HbA1c bei T0
Zeitfenster: Pränatal gesammelt bei T0: 30. Schwangerschaftswoche
HbA1c (%)
Pränatal gesammelt bei T0: 30. Schwangerschaftswoche
HbA1c bei T1
Zeitfenster: Pränatal erhoben bei T1: 36. Schwangerschaftswoche
HbA1c (%)
Pränatal erhoben bei T1: 36. Schwangerschaftswoche
HbA1c bei T3
Zeitfenster: Pränatal gesammelt bei T3: 6 Monate nach Entbindung
HbA1c (%)
Pränatal gesammelt bei T3: 6 Monate nach Entbindung
HbA1c bei T5
Zeitfenster: Pränatal gesammelt bei T5: 12 Monate nach der Entbindung
HbA1c (%)
Pränatal gesammelt bei T5: 12 Monate nach der Entbindung
Nüchternblutzucker bei T0
Zeitfenster: Pränatal gesammelt bei T0: 30. Schwangerschaftswoche
Nüchternblutzucker (mmol/l)
Pränatal gesammelt bei T0: 30. Schwangerschaftswoche
Nüchternblutzucker bei T1
Zeitfenster: Pränatal erhoben bei T1: 36. Schwangerschaftswoche
Nüchternblutzucker (mmol/l)
Pränatal erhoben bei T1: 36. Schwangerschaftswoche
Oraler Glukosetoleranztest (OGTT) Nüchtern um T3
Zeitfenster: Pränatal gesammelt bei T3: 6 Monate nach Entbindung
Oraler Glukosetoleranztest (OGTT) Nüchtern (mmol/l)
Pränatal gesammelt bei T3: 6 Monate nach Entbindung
Oraler Glukosetoleranztest (OGTT) Nüchtern um T5
Zeitfenster: Pränatal gesammelt bei T5: 12 Monate nach der Entbindung
Oraler Glukosetoleranztest (OGTT) Nüchtern (mmol/l)
Pränatal gesammelt bei T5: 12 Monate nach der Entbindung
Oraler Glukosetoleranztest (OGTT) 2 Stunden postprandial um T3
Zeitfenster: Pränatal gesammelt bei T3: 6 Monate nach Entbindung
Oraler Glukosetoleranztest (OGTT) 2 Stunden postprandial (mmol/l)
Pränatal gesammelt bei T3: 6 Monate nach Entbindung
Oraler Glukosetoleranztest (OGTT) 2 Stunden postprandial um T5
Zeitfenster: Pränatal gesammelt bei T5: 12 Monate nach der Entbindung
Oraler Glukosetoleranztest (OGTT) 2 Stunden postprandial (mmol/l)
Pränatal gesammelt bei T5: 12 Monate nach der Entbindung
Nüchternes Seruminsulin bei T0
Zeitfenster: Pränatal gesammelt bei T0: 30. Schwangerschaftswoche
Nüchtern-Seruminsulin (E/ml)
Pränatal gesammelt bei T0: 30. Schwangerschaftswoche
Nüchternes Seruminsulin bei T1
Zeitfenster: Pränatal erhoben bei T1: 36. Schwangerschaftswoche
Nüchtern-Seruminsulin (E/ml)
Pränatal erhoben bei T1: 36. Schwangerschaftswoche
Nüchternes Seruminsulin bei T3
Zeitfenster: Pränatal gesammelt bei T3: 6 Monate nach Entbindung
Nüchtern-Seruminsulin (E/ml)
Pränatal gesammelt bei T3: 6 Monate nach Entbindung
Nüchternes Seruminsulin bei T5
Zeitfenster: Pränatal gesammelt bei T5: 12 Monate nach der Entbindung
Nüchtern-Seruminsulin (E/ml)
Pränatal gesammelt bei T5: 12 Monate nach der Entbindung
Insulinresistenz bei T0
Zeitfenster: Pränatal gesammelt bei T0: 30. Schwangerschaftswoche
Insulinresistenz (HOMA-IR)
Pränatal gesammelt bei T0: 30. Schwangerschaftswoche
Insulinresistenz bei T1
Zeitfenster: Pränatal erhoben bei T1: 36. Schwangerschaftswoche
Insulinresistenz (HOMA-IR)
Pränatal erhoben bei T1: 36. Schwangerschaftswoche
Insulinresistenz bei T3
Zeitfenster: Pränatal gesammelt bei T3: 6 Monate nach Entbindung
Insulinresistenz (HOMA-IR)
Pränatal gesammelt bei T3: 6 Monate nach Entbindung
Insulinresistenz bei T5
Zeitfenster: Pränatal gesammelt bei T5: 12 Monate nach der Entbindung
Insulinresistenz (HOMA-IR)
Pränatal gesammelt bei T5: 12 Monate nach der Entbindung
Gesamtpunktzahl für Selbstwirksamkeit für Übung bei T0
Zeitfenster: Gesammelt bei T0: 30. Schwangerschaftswoche
Diese Skala besteht aus 18 Items, wobei die Antwortmöglichkeiten von 0-100 reichen, in 10-Einheiten-Intervallen von 0 (kann nicht); durch mittlere Vertrauensgrade 50 (mäßig sicher kann reichen); um die Gewissheit zu vervollständigen, 100 (sehr sicher möglich). Die Skala wird bewertet, indem die numerischen Bewertungen für jede Antwort summiert und durch die Anzahl der Antworten dividiert werden. Höhere Werte weisen auf eine höhere Selbstwirksamkeit beim Training hin.
Gesammelt bei T0: 30. Schwangerschaftswoche
Gesamtpunktzahl für Selbstwirksamkeit für Übung bei T3
Zeitfenster: Abgeholt bei T3: 6 Monate nach Lieferung
Diese Skala besteht aus 18 Items, wobei die Antwortmöglichkeiten von 0-100 reichen, in 10-Einheiten-Intervallen von 0 (kann nicht); durch mittlere Vertrauensgrade 50 (mäßig sicher kann reichen); um die Gewissheit zu vervollständigen, 100 (sehr sicher möglich). Die Skala wird bewertet, indem die numerischen Bewertungen für jede Antwort summiert und durch die Anzahl der Antworten dividiert werden. Höhere Werte weisen auf eine höhere Selbstwirksamkeit beim Training hin.
Abgeholt bei T3: 6 Monate nach Lieferung
Gesamtpunktzahl für Selbstwirksamkeit für Übung bei T5
Zeitfenster: Abgeholt bei T5: 12 Monate nach Lieferung
Diese Skala besteht aus 18 Items, wobei die Antwortmöglichkeiten von 0-100 reichen, in 10-Einheiten-Intervallen von 0 (kann nicht); durch mittlere Vertrauensgrade 50 (mäßig sicher kann reichen); um die Gewissheit zu vervollständigen, 100 (sehr sicher möglich). Die Skala wird bewertet, indem die numerischen Bewertungen für jede Antwort summiert und durch die Anzahl der Antworten dividiert werden. Höhere Werte weisen auf eine höhere Selbstwirksamkeit beim Training hin.
Abgeholt bei T5: 12 Monate nach Lieferung
Mutter-Kind-Beziehung bei T0
Zeitfenster: Gesammelt in der 30. Schwangerschaftswoche
Die Mutter-Kind-Beziehung wird anhand der Maternal Antenatal Attachment Scale bewertet, die 19 Items mit Antwortmöglichkeiten umfasst, die auf einer 5-Punkte-Likert-Skala dargestellt werden. Eine Gesamtpunktzahl ergibt sich aus der Summierung der Antworten auf die 19 Items, was zu einem möglichen Bewertungsbereich von 19 bis 95 führt. Höhere Werte weisen auf eine stärkere Bindung hin.
Gesammelt in der 30. Schwangerschaftswoche
Mutter-Kind-Beziehung bei T3
Zeitfenster: 6 Monate nach Lieferung abgeholt
Die Mutter-Kind-Beziehung wird anhand der Maternal Antenatal Attachment Scale bewertet, die 19 Items mit Antwortmöglichkeiten umfasst, die auf einer 5-Punkte-Likert-Skala dargestellt werden. Eine Gesamtpunktzahl ergibt sich aus der Summierung der Antworten auf die 19 Items, was zu einem möglichen Bewertungsbereich von 19 bis 95 führt. Höhere Werte weisen auf eine stärkere Bindung hin.
6 Monate nach Lieferung abgeholt
Mutter-Kind-Beziehung bei T5
Zeitfenster: 12 Monate nach Lieferung abgeholt
Die Mutter-Kind-Beziehung wird anhand der Maternal Antenatal Attachment Scale bewertet, die 19 Items mit Antwortmöglichkeiten umfasst, die auf einer 5-Punkte-Likert-Skala dargestellt werden. Eine Gesamtpunktzahl ergibt sich aus der Summierung der Antworten auf die 19 Items, was zu einem möglichen Bewertungsbereich von 19 bis 95 führt. Höhere Werte weisen auf eine stärkere Bindung hin.
12 Monate nach Lieferung abgeholt
Depressive Symptome bei T0
Zeitfenster: Gesammelt bei T0: 30. Schwangerschaftswoche
Der Fragebogen besteht aus 10 Items. Addieren Sie alle aktivierten (Tick) Kästchen auf PHQ-9. Für jedes Kontrollkästchen: Die angezeigte Punktzahl lautet wie folgt: 0 = Überhaupt nicht; 1=mehrere Tage; 2=mehr als die Hälfte der Tage; 3=Fast jeden Tag. Addieren Sie dann die Zwischensumme, um eine Gesamtpunktzahl zu erhalten. Die mögliche Bereichspunktzahl ist 0-27.
Gesammelt bei T0: 30. Schwangerschaftswoche
Depressive Symptome bei T3
Zeitfenster: Abgeholt bei T3: 6 Monate nach Lieferung
Der Fragebogen besteht aus 10 Items. Addieren Sie alle aktivierten (Tick) Kästchen auf PHQ-9. Für jedes Kontrollkästchen: Die angezeigte Punktzahl lautet wie folgt: 0 = Überhaupt nicht; 1=mehrere Tage; 2=mehr als die Hälfte der Tage; 3=Fast jeden Tag. Addieren Sie dann die Zwischensumme, um eine Gesamtpunktzahl zu erhalten. Die mögliche Bereichspunktzahl ist 0-27.
Abgeholt bei T3: 6 Monate nach Lieferung
Depressive Symptome bei T5
Zeitfenster: Abgeholt bei T5: 12 Monate nach Lieferung
Der Fragebogen besteht aus 10 Items. Addieren Sie alle aktivierten (Tick) Kästchen auf PHQ-9. Für jedes Kontrollkästchen: Die angezeigte Punktzahl lautet wie folgt: 0 = Überhaupt nicht; 1=mehrere Tage; 2=mehr als die Hälfte der Tage; 3=Fast jeden Tag. Addieren Sie dann die Zwischensumme, um eine Gesamtpunktzahl zu erhalten. Die mögliche Bereichspunktzahl ist 0-27.
Abgeholt bei T5: 12 Monate nach Lieferung
Nahrungsaufnahme bei T0
Zeitfenster: Gesammelt bei T0: 30. Schwangerschaftswoche
Gesamte Makronährstoffaufnahme aus standardisierter 24-Stunden-Ernährungserinnerung mit mehreren Durchgängen)
Gesammelt bei T0: 30. Schwangerschaftswoche
Nahrungsaufnahme bei T3
Zeitfenster: Abgeholt bei T3: 6 Monate nach Lieferung
Gesamte Makronährstoffaufnahme aus standardisierter 24-Stunden-Ernährungserinnerung mit mehreren Durchgängen)
Abgeholt bei T3: 6 Monate nach Lieferung
Nahrungsaufnahme bei T5
Zeitfenster: Abgeholt bei T5: 12 Monate nach Lieferung
Gesamte Makronährstoffaufnahme aus standardisierter 24-Stunden-Ernährungserinnerung mit mehreren Durchgängen)
Abgeholt bei T5: 12 Monate nach Lieferung
Körperliche Aktivität bei T0
Zeitfenster: Gesammelt bei T0: 30. Schwangerschaftswoche

Der Fragebogen besteht aus 7 Items. Die Gesamtpunktzahl wird als kontinuierliches Maß und als mittlere MET-Minuten angegeben. Mittelwerte können für Gehen (W), Aktivitäten mittlerer Intensität (M) und Aktivitäten hoher Intensität (V) mit den folgenden Formeln berechnet werden:

MET-Werte und Formel zur Berechnung der Met-Minuten Gehen MET-Minuten/Woche = 3,3 * Gehminuten * Gehtage Moderate MET-Minuten/Woche = 4,0 * Aktivitätsminuten mit moderater Intensität * Moderate Tage Kräftige MET-Minuten/Woche = 8,0 * Aktivitätsminuten mit intensiver Intensität * Tage mit intensiver Intensität Eine kombinierte MET-min/Woche für die gesamte körperliche Aktivität kann als Summe der MET-min/Woche-Werte für Gehen + Moderat + Kräftig berechnet werden.

Gesammelt bei T0: 30. Schwangerschaftswoche
Körperliche Aktivität bei T3
Zeitfenster: Abgeholt bei T3: 6 Monate nach Lieferung

Der Fragebogen besteht aus 7 Items. Die Gesamtpunktzahl wird als kontinuierliches Maß und als mittlere MET-Minuten angegeben. Mittelwerte können für Gehen (W), Aktivitäten mittlerer Intensität (M) und Aktivitäten hoher Intensität (V) mit den folgenden Formeln berechnet werden:

MET-Werte und Formel zur Berechnung der Met-Minuten Gehen MET-Minuten/Woche = 3,3 * Gehminuten * Gehtage Moderate MET-Minuten/Woche = 4,0 * Aktivitätsminuten mit moderater Intensität * Moderate Tage Kräftige MET-Minuten/Woche = 8,0 * Aktivitätsminuten mit intensiver Intensität * Tage mit intensiver Intensität Eine kombinierte MET-min/Woche für die gesamte körperliche Aktivität kann als Summe der MET-min/Woche-Werte für Gehen + Moderat + Kräftig berechnet werden.

Abgeholt bei T3: 6 Monate nach Lieferung
Körperliche Aktivität bei T5
Zeitfenster: Abgeholt bei T5: 12 Monate nach Lieferung

Der Fragebogen besteht aus 7 Items. Die Gesamtpunktzahl wird als kontinuierliches Maß und als mittlere MET-Minuten angegeben. Mittelwerte können für Gehen (W), Aktivitäten mittlerer Intensität (M) und Aktivitäten hoher Intensität (V) mit den folgenden Formeln berechnet werden:

MET-Werte und Formel zur Berechnung der Met-Minuten Gehen MET-Minuten/Woche = 3,3 * Gehminuten * Gehtage Moderate MET-Minuten/Woche = 4,0 * Aktivitätsminuten mit moderater Intensität * Moderate Tage Kräftige MET-Minuten/Woche = 8,0 * Aktivitätsminuten mit intensiver Intensität * Tage mit intensiver Intensität Eine kombinierte MET-min/Woche für die gesamte körperliche Aktivität kann als Summe der MET-min/Woche-Werte für Gehen + Moderat + Kräftig berechnet werden.

Abgeholt bei T5: 12 Monate nach Lieferung
mittlere Schrittzahl bei T0
Zeitfenster: Gesammelt bei T0: 30. Schwangerschaftswoche
Anzahl der Schritte in der integrierten Smartphone-App
Gesammelt bei T0: 30. Schwangerschaftswoche
mittlere Schrittzahl bei T3
Zeitfenster: Abgeholt bei T3: 6 Monate nach Lieferung
Anzahl der Schritte in der integrierten Smartphone-App
Abgeholt bei T3: 6 Monate nach Lieferung
mittlere Schrittzahl bei T5
Zeitfenster: Abgeholt bei T5: 12 Monate nach Lieferung
Anzahl der Schritte in der integrierten Smartphone-App
Abgeholt bei T5: 12 Monate nach Lieferung
Säuglingsernährung T3
Zeitfenster: Abgeholt bei T3: 6 Monate nach Lieferung
Art des Fütterungsstatus
Abgeholt bei T3: 6 Monate nach Lieferung
Säuglingsernährung bei T5
Zeitfenster: Abgeholt bei T5: 12 Monate nach Lieferung
Art des Fütterungsstatus
Abgeholt bei T5: 12 Monate nach Lieferung
Alkoholkonsum bei T0
Zeitfenster: Gesammelt bei T0: 30. Schwangerschaftswoche
Einnahmehäufigkeit
Gesammelt bei T0: 30. Schwangerschaftswoche
Alkoholkonsum bei T3
Zeitfenster: Abgeholt bei T3: 6 Monate nach Lieferung
Einnahmehäufigkeit
Abgeholt bei T3: 6 Monate nach Lieferung
Alkoholkonsum bei T5
Zeitfenster: Abgeholt bei T5: 12 Monate nach Lieferung
Einnahmehäufigkeit
Abgeholt bei T5: 12 Monate nach Lieferung
Raucherstatus bei T0
Zeitfenster: Gesammelt bei T0: 30. Schwangerschaftswoche
Art Raucher
Gesammelt bei T0: 30. Schwangerschaftswoche
Raucherstatus bei T3
Zeitfenster: Abgeholt bei T3: 6 Monate nach Lieferung
Art Raucher
Abgeholt bei T3: 6 Monate nach Lieferung
Raucherstatus bei T5
Zeitfenster: Abgeholt bei T5: 12 Monate nach Lieferung
Art Raucher
Abgeholt bei T5: 12 Monate nach Lieferung
Rekrutierungsrate
Zeitfenster: Gesammelt in der 30. Schwangerschaftswoche
Anzahl der berechtigten, eingewilligten, gescreenten, eingeschriebenen und randomisierten
Gesammelt in der 30. Schwangerschaftswoche
T1-Dosierung geliefert - App-Download
Zeitfenster: Gesammelt zu T1: 36. Schwangerschaftswoche
Die Anzahl der vom Forscher gelieferten MyManis-Apps und die Anzahl der App-Downloads (n) durch den Teilnehmer.
Gesammelt zu T1: 36. Schwangerschaftswoche
T3-Dosierung geliefert - App-Download
Zeitfenster: Abgeholt bei T3: 6 Monate nach Lieferung
Die Anzahl der vom Forscher gelieferten MyManis-Apps und die Anzahl der App-Downloads (n) durch den Teilnehmer.
Abgeholt bei T3: 6 Monate nach Lieferung
T5-Dosierung geliefert - App-Download
Zeitfenster: Abgeholt bei T5: 12 Monate nach Lieferung
Die Anzahl der vom Forscher gelieferten MyManis-Apps und die Anzahl der App-Downloads (n) durch den Teilnehmer.
Abgeholt bei T5: 12 Monate nach Lieferung
T1-Dosierung geliefert - Selbsthilfegruppe
Zeitfenster: Gesammelt zu T1: 36. Schwangerschaftswoche
Gesamtzahl der Gruppenunterstützungssitzungen (n), die vom Ernährungsberater in motivierender Gesprächsführung durchgeführt werden sollen.
Gesammelt zu T1: 36. Schwangerschaftswoche
T3-Dosierung geliefert - Selbsthilfegruppe
Zeitfenster: Abgeholt bei T3: 6 Monate nach Lieferung
Gesamtzahl der Gruppenunterstützungssitzungen (n), die vom Ernährungsberater in motivierender Gesprächsführung durchgeführt werden sollen.
Abgeholt bei T3: 6 Monate nach Lieferung
T5-Dosierung geliefert - Selbsthilfegruppe
Zeitfenster: Abgeholt bei T5: 12 Monate nach Lieferung
Gesamtzahl der Gruppenunterstützungssitzungen (n), die vom Ernährungsberater in motivierender Gesprächsführung durchgeführt werden sollen.
Abgeholt bei T5: 12 Monate nach Lieferung
Erhaltene T1-Dosierung - Engagement des Teilnehmers
Zeitfenster: Gesammelt zu T1: 36. Schwangerschaftswoche
Die Anzahl der Teilnehmer, die sich pro Monat in der MyManis-App anmelden (n)
Gesammelt zu T1: 36. Schwangerschaftswoche
T3 Erhaltene Dosis – Engagement des Teilnehmers
Zeitfenster: Abgeholt bei T3: 6 Monate nach Lieferung
Die Anzahl der Teilnehmer, die sich pro Monat in der MyManis-App anmelden (n)
Abgeholt bei T3: 6 Monate nach Lieferung
T5 Erhaltene Dosis – Engagement des Teilnehmers
Zeitfenster: Abgeholt bei T5: 12 Monate nach Lieferung
Die Anzahl der Teilnehmer, die sich pro Monat in der MyManis-App anmelden (n)
Abgeholt bei T5: 12 Monate nach Lieferung
T1 Erhaltene Dosis – Dauer der Anmeldung
Zeitfenster: Gesammelt zu T1: 36. Schwangerschaftswoche
Dies ist ein Ausmaß, in dem das Engagement der Teilnehmer durch die Dauer der Teilnehmeranmeldung in der MyManis-App (Stunden und Minuten)
Gesammelt zu T1: 36. Schwangerschaftswoche
T3 Empfangene Dosis – Dauer der Anmeldung
Zeitfenster: Abgeholt bei T3: 6 Monate nach Lieferung
Dies ist ein Ausmaß, in dem das Engagement der Teilnehmer durch die Dauer der Teilnehmeranmeldung in der MyManis-App (Stunden und Minuten)
Abgeholt bei T3: 6 Monate nach Lieferung
T5 Empfangene Dosis – Dauer der Anmeldung
Zeitfenster: Abgeholt bei T5: 12 Monate nach Lieferung
Dies ist ein Ausmaß, in dem das Engagement der Teilnehmer durch die Dauer der Teilnehmeranmeldung in der MyManis-App (Stunden und Minuten)
Abgeholt bei T5: 12 Monate nach Lieferung
Erhaltene T1-Dosis - Zeit, die mit der DIÄT-Komponente verbracht wurde
Zeitfenster: Gesammelt zu T1: 36. Schwangerschaftswoche
Zeitaufwand der Teilnehmer für die DIÄT-Komponente (Stunden und Minuten)
Gesammelt zu T1: 36. Schwangerschaftswoche
Erhaltene T1-Dosis - Zeit, die für die Komponente ÜBUNG aufgewendet wurde
Zeitfenster: Gesammelt zu T1: 36. Schwangerschaftswoche
Zeitaufwand der Teilnehmer für die ÜBUNGS-Komponente (Stunden und Minuten)
Gesammelt zu T1: 36. Schwangerschaftswoche
Erhaltene T1-Dosis - Zeit, die für die Komponente GEISTIGE GESUNDHEIT aufgewendet wurde
Zeitfenster: Gesammelt zu T1: 36. Schwangerschaftswoche
Zeitaufwand der Teilnehmer für die Komponente PSYCHISCHE GESUNDHEIT (Stunden und Minuten)
Gesammelt zu T1: 36. Schwangerschaftswoche
T3 Erhaltene Dosis – Zeit, die für die Komponente DIET aufgewendet wurde
Zeitfenster: Abgeholt bei T3: 6 Monate nach Lieferung
Für die DIÄT-Komponente aufgewendete Zeit (Stunden und Minuten)
Abgeholt bei T3: 6 Monate nach Lieferung
T3 Erhaltene Dosis – Zeit, die für die Komponente ÜBUNG aufgewendet wurde
Zeitfenster: Abgeholt bei T3: 6 Monate nach Lieferung
Für die ÜBUNGS-Komponente aufgewendete Zeit (Stunden und Minuten)
Abgeholt bei T3: 6 Monate nach Lieferung
T3 Erhaltene Dosis – Zeit, die für die Komponente GEISTIGE GESUNDHEIT aufgewendet wurde
Zeitfenster: Abgeholt bei T3: 6 Monate nach Lieferung
Für die Komponente PSYCHISCHE GESUNDHEIT aufgewendete Zeit (Stunden und Minuten)
Abgeholt bei T3: 6 Monate nach Lieferung
T5 Erhaltene Dosis – Zeit, die für die Komponente DIET aufgewendet wurde
Zeitfenster: Abgeholt bei T5: 12 Monate nach Lieferung
Für die DIÄT-Komponente aufgewendete Zeit (Stunden und Minuten)
Abgeholt bei T5: 12 Monate nach Lieferung
T5 Erhaltene Dosis – Zeit, die für die Komponente ÜBUNG aufgewendet wurde
Zeitfenster: Abgeholt bei T5: 12 Monate nach Lieferung
Für die ÜBUNGS-Komponente aufgewendete Zeit (Stunden und Minuten)
Abgeholt bei T5: 12 Monate nach Lieferung
T5 Erhaltene Dosis – Zeit, die für die Komponente GEISTIGE GESUNDHEIT aufgewendet wurde
Zeitfenster: Abgeholt bei T5: 12 Monate nach Lieferung
Für die Komponente PSYCHISCHE GESUNDHEIT aufgewendete Zeit (Stunden und Minuten)
Abgeholt bei T5: 12 Monate nach Lieferung
Treue bei T1
Zeitfenster: gesammelt bei T1: 36 Wochen Schwangerschaft
Dies ist eine Bewertung des Forschers im Team, um zu überprüfen, ob der Forschungsernährungsberater die Gruppenunterstützung gemäß einem im Voraus festgelegten Plan bereitstellt. Dies wird deskriptiv berichtet.
gesammelt bei T1: 36 Wochen Schwangerschaft
Treue bei T3
Zeitfenster: Abholung bei T3: 6 Monate nach Lieferung
Dies ist eine Bewertung des Forschers im Team, um zu überprüfen, ob der Forschungsernährungsberater die Gruppenunterstützung gemäß einem im Voraus festgelegten Plan bereitstellt. Dies wird deskriptiv berichtet.
Abholung bei T3: 6 Monate nach Lieferung
Treue bei T5
Zeitfenster: Abholung bei T5: 12 Monate nach Lieferung
Dies ist eine Bewertung des Forschers im Team, um zu überprüfen, ob der Forschungsernährungsberater die Gruppenunterstützung gemäß einem im Voraus festgelegten Plan bereitstellt. Dies wird deskriptiv berichtet.
Abholung bei T5: 12 Monate nach Lieferung
Halbstrukturiertes Interview bei T1
Zeitfenster: Gesammelt zu T1: 36. Schwangerschaftswoche
Interviews zu Erfahrungen und Zufriedenheit der Teilnehmer mit der Intervention
Gesammelt zu T1: 36. Schwangerschaftswoche
Halbstrukturiertes Interview bei T3
Zeitfenster: Abgeholt bei T3: 6 Monate nach Lieferung
Interviews zu Erfahrungen und Zufriedenheit der Teilnehmer mit der Intervention
Abgeholt bei T3: 6 Monate nach Lieferung
Halbstrukturiertes Interview bei T5
Zeitfenster: Abgeholt bei T5: 12 Monate nach Lieferung
Interviews zu Erfahrungen und Zufriedenheit der Teilnehmer mit der Intervention
Abgeholt bei T5: 12 Monate nach Lieferung
Mutter-Kind-Beziehung bei T2
Zeitfenster: Abgeholt bei T2: 3 Monate nach Lieferung
3-minütige Videoaufzeichnung, aufgenommen über Zoom und kodiert auf Basis des CARE-INDEX
Abgeholt bei T2: 3 Monate nach Lieferung
Zufriedenheitsumfrage bei T5
Zeitfenster: Abgeholt bei T5: 12 Monate nach Lieferung
Akzeptanz, Erfahrung und empfundener Nutzen des Projekts
Abgeholt bei T5: 12 Monate nach Lieferung
Hypertonie
Zeitfenster: Gesammelt bei T2: 3 Monate nach der Geburt
Dies ist eine Diagnose der Klinik und wird in der Akte jederzeit nach der Entbindung bis 3 Monate nach der Geburt gemeldet.
Gesammelt bei T2: 3 Monate nach der Geburt
Hypercholesterinämie
Zeitfenster: Gesammelt bei T2: 3 Monate nach der Geburt
Dies ist eine Diagnose der Klinik und wird in der Akte jederzeit nach der Entbindung bis 3 Monate nach der Geburt gemeldet.
Gesammelt bei T2: 3 Monate nach der Geburt
Versandart
Zeitfenster: Gesammelt bei T2: 3 Monate nach der Geburt
Dies wird in der Akte jederzeit nach der Entbindung bis 3 Monate nach der Geburt angegeben.
Gesammelt bei T2: 3 Monate nach der Geburt
Schwangerschaftskomplikationen
Zeitfenster: Gesammelt bei T2: 3 Monate nach der Geburt
Dies wird in der Akte jederzeit nach der Entbindung bis 3 Monate nach der Geburt angegeben.
Gesammelt bei T2: 3 Monate nach der Geburt
Geburtskomplikationen
Zeitfenster: Gesammelt bei T2: 3 Monate nach der Geburt
Dies wird in der Akte jederzeit nach der Entbindung bis 3 Monate nach der Geburt angegeben.
Gesammelt bei T2: 3 Monate nach der Geburt
Stillstatus bei Entlassung
Zeitfenster: Gesammelt bei T2: 3 Monate nach der Geburt
Dies wird in der Akte jederzeit nach der Entbindung bis 3 Monate nach der Geburt angegeben.
Gesammelt bei T2: 3 Monate nach der Geburt
Neugeborenes Geburtsgewicht
Zeitfenster: Gesammelt bei T2: 3 Monate nach der Geburt
Dies wird in der Akte jederzeit nach der Entbindung bis 3 Monate nach der Geburt angegeben.
Gesammelt bei T2: 3 Monate nach der Geburt
APGAR-Score für Neugeborene 5 Minuten
Zeitfenster: Gesammelt bei T2: 3 Monate nach der Geburt
Dies wird in der Akte jederzeit nach der Entbindung bis 3 Monate nach der Geburt angegeben.
Gesammelt bei T2: 3 Monate nach der Geburt
Angeborene Anomalie
Zeitfenster: Gesammelt bei T2: 3 Monate nach der Geburt
Dies wird in der Akte jederzeit nach der Entbindung bis 3 Monate nach der Geburt angegeben.
Gesammelt bei T2: 3 Monate nach der Geburt
Angeborene Lungenentzündung / Herzfehler
Zeitfenster: Gesammelt bei T2: 3 Monate nach der Geburt
Dies wird in der Akte jederzeit nach der Entbindung bis 3 Monate nach der Geburt angegeben.
Gesammelt bei T2: 3 Monate nach der Geburt
Aufnahme in die Neugeborenen-Intensivstation
Zeitfenster: Gesammelt bei T2: 3 Monate nach der Geburt
Dies wird in der Akte jederzeit nach der Entbindung bis 3 Monate nach der Geburt angegeben.
Gesammelt bei T2: 3 Monate nach der Geburt
Aufenthaltsdauer auf der Krankenstation
Zeitfenster: Gesammelt bei T2: 3 Monate nach der Geburt
Dies wird in der Akte jederzeit nach der Entbindung bis 3 Monate nach der Geburt angegeben.
Gesammelt bei T2: 3 Monate nach der Geburt

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: BOON HOW CHEW, Universiti Putra Malaysia
  • Hauptermittler: Khalida Ismail, King's College London

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

24. Januar 2022

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. April 2023

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. April 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

31. Oktober 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. Januar 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

24. Januar 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

4. November 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. November 2022

Zuletzt verifiziert

1. November 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Schwangerschaftsdiabetes

Klinische Studien zur MyManis-App

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