- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05204810
Optimierung der Antikoagulation bei Patienten unter nächtlicher Hämodialyse
Um eine Gerinnung während der extrakorporalen Behandlung zu vermeiden, wird dem Kreislauf ein Antikoagulans zugesetzt, was zu einem erhöhten Risiko für Blutungskomplikationen führt. Darüber hinaus gibt es Hinweise darauf, dass eine erhebliche Anzahl von Fasern blockiert werden kann, bevor sich dies in routinemäßig beobachteten Parametern oder im Abbruch der Dialysesitzung widerspiegelt.
Bei der Standard-Hämodialyse von 4 Stunden wird das Antikoagulans zu Beginn der Dialyse verabreicht. Für die nächtliche Hämodialyse gibt es keine eindeutigen Belege dafür, ob die Antikoagulation nur zu Beginn der Dialyse oder mit einer zusätzlichen Dosierung in der Mitte der Dialysesitzung verabreicht werden sollte.
Das Ziel dieser randomisierten Cross-Over-Studie besteht darin, die Anzahl der offenen Fasern nach nächtlicher Dialyse in zwei verschiedenen Settings objektiv zu quantifizieren: Antikoagulation nur zu Beginn der Dialyse und Antikoagulation aufgeteilt auf zwei Zeitpunkte, d. h. Dialysebeginn und Halbdialyse.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Diese randomisierte Cross-Over-Studie an einem einzigen Zentrum umfasst zwanzig stabile Patienten mit chronischer nächtlicher Hämodialyse ohne Gerinnungsstörung, aktive Entzündung oder chronische Medikation auf Cumarinbasis.
Die Patienten werden über 2 Studienarme randomisiert. Jeder Patient wird über 480 Minuten (in der Wochenmitte) mit zwei verschiedenen Einstellungen dialysiert: Antikoagulation nur zu Beginn der Dialyse und Antikoagulation aufgeteilt auf zwei Zeitpunkte, d. h. Dialysebeginn und Halbdialyse.
Für jeden Patienten sind der Dialysator, der Dialysemodus (Hämodialyse oder Hämodiafiltration) und die Dialyseeinstellungen (Blutfluss, Dialysatfluss und Substitutionsfluss) diejenigen, die der Patient derzeit während der nächtlichen Dialyse im Zentrum verwendet.
Zur Bestimmung von antiXa werden zu Beginn der Dialyse (d. h. 5 Minuten nach Verabreichung des Antikoagulans) und 1 Stunde, 4 Stunden und 8 Stunden nach Beginn der Dialyse. Während der Sitzung mit 2 gerinnungshemmenden Gaben wird sowohl vor als auch nach der zweiten gerinnungshemmenden Gabe eine zusätzliche Blutprobe entnommen.
Vor der ersten Testsitzung wird 1 Blutprobe zur Bestimmung von Antithrombin-III (AT-III) entnommen.
Um die Leistung des Dialysators anhand der Anzahl der offenen Fasern zu quantifizieren, werden die Dialysatoren nach der Dialyse mithilfe einer nicht-invasiven Mikro-CT-Technik nach Glod-Standard gescannt.
Daher wird am Ende der Dialysesitzung ein Standardspülvorgang des Hämodialysators mit genau 300 ml Spüllösung durchgeführt. Anschließend wird der Hämodialysator mittels kontinuierlicher Überdruckbeatmung getrocknet. Die Blockierung der Dialysatorfasern wird im Dialysator-Auslassverguss mithilfe einer 3D-CT-Scantechnik mit Mikrometerauflösung sichtbar gemacht. HECTOR ist ein für die Forschung optimierter Hochenergie-CT-Scanner, der vom Zentrum für Röntgentomographie der Universität Gent (UGCT) in Zusammenarbeit mit dem UGCT-Spin-off-Unternehmen XRE (Gent, Belgien) entwickelt wurde. Vor der Röntgenquelle ist der Dialysator vertikal auf einem Präzisionsdrehtisch montiert und es wurden Röntgenaufnahmen über 360° mit einem Winkelintervall von 0,15° aufgenommen. Die Scanbedingungen werden optimiert, um das Signal-Rausch-Verhältnis basierend auf der Probengröße und -struktur sowie den Scannereigenschaften zu maximieren. Die Röhrenspannung ist auf 80 kV eingestellt, bei einer Leistung von 20 Watt, der maximalen Leistung, die eine Bildgebung mit einer Auflösung von 25 μm ermöglichte. Insgesamt werden 2401 Projektionen mit jeweils 500ms Belichtung aufgenommen, was einer Gesamtbelichtungszeit von 20 Minuten entspricht. Erfasste Bilder bei 0 (Projektion 1) und 360° (Projektion 2401) werden verglichen, um Bewegungen des Hämodialysators während des Scanvorgangs auszuschließen. Die Rekonstruktion der Rohprojektionsdaten erfolgt mit dem Softwarepaket Octopus Reconstruction, lizenziert von XRE23.
Die nicht blockierten Fasern werden im zentralen Querschnitt des Dialysator-Auslassvergusses computergestützt mit dem Fidschi-Bildverarbeitungs-Toolkit der ImageJ-Analysesoftware (ImageJ 1.51H, NIH, Bethesda, USA), einer Open-Source-Software, gezählt Plattform für die Analyse biologischer Bilder. Durch den Vergleich der Anzahl nicht blockierter Fasern in gebrauchten mit nicht verwendeten Dialysatoren kann der Prozentsatz der Faserblockierung berechnet werden.
Durch den Vergleich der Anzahl offener Fasern zwischen den beiden Testsitzungen (1 gegenüber 2 Antikoagulanzien-Gaben) kann der Unterschied bei längerer (nächtlicher) Dialyse objektiv ermittelt werden.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Gent, Belgien
- Ghent University Hospital - Nephrology
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 18 Jahre oder älter
- haben in den letzten 4 Wochen stabile Dialysesitzungen erlebt
- nächtliche In-Center-Hämodialyse
- gut funktionierender Gefäßzugang
Ausschlusskriterien:
- bekannte Gerinnungsstörung
- aktive Entzündung
- Malignität
- keine Medikamente auf Cumarin-Basis
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Nacht_1Dosis
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Für jede Sitzung dieser Cross-Over-Studie wird eine andere Antikoagulationstherapie verwendet: entweder 1 Dosis Antikoagulans oder 2 Dosen Antikoagulans
Während der Studiensitzungen wird zu verschiedenen Zeitpunkten (5 Minuten, 60 Minuten, 240 Minuten und am Ende der Dialyse) eine Blutentnahme aus der arteriellen Blutleitung durchgeführt.
Nach den Studiensitzungen werden die verwendeten Hämodialysatoren mit einem Goldstandard-Mikrocomputertomographieverfahren gescannt.
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Experimental: Nacht_2Dosen
|
Für jede Sitzung dieser Cross-Over-Studie wird eine andere Antikoagulationstherapie verwendet: entweder 1 Dosis Antikoagulans oder 2 Dosen Antikoagulans
Während der Studiensitzungen wird zu verschiedenen Zeitpunkten (5 Minuten, 60 Minuten, 240 Minuten und am Ende der Dialyse) eine Blutentnahme aus der arteriellen Blutleitung durchgeführt.
Nach den Studiensitzungen werden die verwendeten Hämodialysatoren mit einem Goldstandard-Mikrocomputertomographieverfahren gescannt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Prozentsatz offener Fasern im Hämodialysator
Zeitfenster: 2 Wochen
|
Durch Scannen der Hämodialysatoren nach der Dialyse mithilfe einer Referenz-Mikro-CT-Scantechnik werden Bilder von Dialysatorquerschnitten erhalten.
Schwarze Punkte können als offene Fasern gezählt werden.
Indem man die Anzahl der offenen Fasern zählt und diese Zahl mit der Gesamtzahl der Fasern in sterilen Dialysatoren in Beziehung setzt, kann der Prozentsatz der offenen Fasern quantifiziert werden.
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2 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Absoluter Wert und Veränderung des Gerinnungsparameters antiXa zu verschiedenen Zeitpunkten während der Dialyse
Zeitfenster: 2 Wochen
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AntiXa (d. h. eine Maßnahme zur Anzeige der Antikoagulation durch Heparine mit niedrigem Molekulargewicht) wird beim Patienten zu Beginn der Dialyse und nach 1, 4 und 8 Stunden überwacht.
|
2 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Wim Van Biesen, Prof dr, University Hospital, Ghent
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- UGent_ClotNight
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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