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Extrakorporale Stoßwellentherapie und Bewertungsstrategie durch ein neuartiges Ganganalysetool für Spastik nach Schlaganfall

15. Februar 2023 aktualisiert von: Emanuela Elena Mihai, Carol Davila University of Medicine and Pharmacy

Wirksamkeit der extrakorporalen Stoßwellentherapie und Bewertungsstrategie durch ein neuartiges Ganganalysetool für Spastik nach Schlaganfall während der COVID-19-Pandemie

Das Ziel dieser Studie ist es, die Wirksamkeit der radialen extrakorporalen Stoßwellentherapie (rESWT) und des konventionellen Physiotherapieprogramms auf das Gangmuster durch ein neues Ganganalysesystem, das räumlich-zeitliche und kinematische Parameter umfasst, objektiv zu bewerten und die Ergebnisse mit der klinischen Bewertung zu korrelieren .

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Das Ziel dieser Beobachtungsstudie war es, die Auswirkungen der radialen extrakorporalen Stoßwellentherapie und des konventionellen Physiotherapieprogramms auf das Gangmuster, räumlich-zeitliche Variablen (Schrittlänge, Schrittzykluszeit, Standfußbeugung--streckung, Fußstand-Pronation-Supination, und Fußschwung-Flexion-Extension) und kinematische Parameter (Rumpfflexion-Extension, Rumpflateralflexion, Hüftflexion-Extension, Knieflexion-Extension, Knöchelflexion-Extension) durch ein neues Ganganalysesystem und korrelieren die Ergebnisse mit klinischen Ergebnissen wie z B. modifizierte Ashworth-Skala (MAS), passiver Bewegungsumfang (PROM), Clonus-Score, visuelle Analogskala (VAS), Tinetti-Bewertungstool, funktionelle Gehbewegungskategorien (FAC).

Das Gangmuster von Patienten nach einem Schlaganfall vor und nach der rESWT-Entbindung und dem konventionellen Rehabilitationsprogramm wird klinisch und auch durch ein instrumentiertes Laufband (Walker View) im Hinblick auf räumlich-zeitliche und kinematische Gangparameter beurteilt.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

15

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Bucharest, Rumänien
        • Elias University Emergency Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Stationäre Patienten der Abteilung für Physikalische und Rehabilitationsmedizin unter Angabe der Aufnahmekriterien

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • an einem hämorrhagischen oder ischämischen Schlaganfall litten und sich in der subakuten oder chronischen Phase befanden;
  • hatte keine Vorgeschichte eines früheren Schlaganfalls;
  • hatte eine Spastik der unteren Extremitäten nach einem Schlaganfall und einen Spastikgrad ≥ 1 auf der modifizierten Ashworth-Skala (MAS);
  • Schmerzintensität gemessen auf der visuellen Analogskala (VAS) ≥1;
  • Fähigkeit, mindestens 30 Sekunden lang ohne fremde Hilfe zu stehen und zu gehen;
  • erwachsene Patienten (>18 Jahre).

Ausschlusskriterien:

  • andere neurologische, muskuloskelettale, orthopädische oder kardiovaskuläre Erkrankungen; -- schwere kognitive Beeinträchtigung, schwere Aphasie oder Unfähigkeit, Anweisungen zu verstehen oder auszuführen;
  • Änderungen der antispastischen Medikation und Dosis oder Änderungen der analgetischen Medikation;
  • Myopathie;
  • schwerer Spastikgrad;
  • Gesichtsfeldstörungen oder Hemineglect;
  • Antikoagulanzien oder Kontraindikationen für eine radiale extrakorporale Stoßwellentherapie (rESWT) oder Kontraindikationen für physikalische Therapiesitzungen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Studiengruppe
Die als geeignet erachteten Patienten bilden die Studiengruppe und beginnen mit dem konventionellen Physiotherapieprogramm und der radialen extrakorporalen Stoßwellentherapie (rESWT).

Das konventionelle Physiotherapieprogramm besteht aus Vertikalisierungsstrategien, Bewegungsübungen, Muskeldehnungs- und Kräftigungsübungen, Stand- und Gleichgewichtstraining, Rumpfstabilitätsübungen, Gangtraining, Funktionstraining, Kryotherapie oder lokaler Wärme für 1 Stunde/Tag, 5 Tage/Woche für 2 Wochen.

Bei der rESWT-Verabreichung werden 2000 Schüsse auf den myotendinösen Übergang des Triceps surae mit einer Frequenz von 10 Hz und einer Energiedichte von 60 mJ, 7 Minuten/Sitzung, 1 Sitzung/Woche für 2 Wochen angewendet.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung des Spastikgrades
Zeitfenster: Änderung gegenüber dem Ausgangswert der modifizierten Ashworth-Skala nach 14 Tagen
Modifizierte Ashworth-Skala (MAS); Der Wert reicht von 0 (keine Steigerung des Muskeltonus) bis 5 (steifes Glied in Beugung oder Streckung). Je niedriger der Wert, desto niedriger der Grad der Spastik und desto besser das Ergebnis.
Änderung gegenüber dem Ausgangswert der modifizierten Ashworth-Skala nach 14 Tagen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung des passiven Bewegungsumfangs des Sprunggelenks
Zeitfenster: Änderung des passiven Bewegungsbereichs zu Beginn nach 14 Tagen
Passiver Bewegungsbereich (PROM); Flexion 0-30 Grad, Extension 0-50 Grad, Pronation 0-30 Grad, Supination 0-60 Grad. Höhere Werte definieren einen erweiterten, besseren Bewegungsbereich.
Änderung des passiven Bewegungsbereichs zu Beginn nach 14 Tagen
Änderung der Schmerzintensität
Zeitfenster: Änderung der visuellen Analogskala gegenüber dem Ausgangswert nach 14 Tagen
Visuelle Analogskala (VAS); Je größer der Wert auf der 0,1-Meter-Linie ist, desto größer ist die Schmerzintensität, beginnend bei 0 (überhaupt kein Schmerz) bis 10 (die höchste jemals erlebte Schmerzintensität).
Änderung der visuellen Analogskala gegenüber dem Ausgangswert nach 14 Tagen
Schrittlängenänderung
Zeitfenster: Änderung der Schrittlänge gegenüber dem Ausgangswert nach 14 Tagen
Schrittlänge (Meter); Die Schrittlänge liegt zwischen 0 und 0,5 Metern. Je höher die Schrittlänge, desto besser das Ergebnis.
Änderung der Schrittlänge gegenüber dem Ausgangswert nach 14 Tagen
Wechsel von Kniebeugung und -streckung
Zeitfenster: Änderung der Kniebeugung/-streckung gegenüber dem Ausgangswert nach 14 Tagen
Kniebeugung/-streckung; Maximaler und minimaler Winkelwert in der Sagittalebene des Knies, von 0 Grad bei voller Streckung bis 140–150 Grad bei maximaler Beugung.
Änderung der Kniebeugung/-streckung gegenüber dem Ausgangswert nach 14 Tagen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Mihai Berteanu, Elias University Emergency Hospital, Bucharest, Romania

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. März 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. August 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. Dezember 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. Januar 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. Januar 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

16. Februar 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. Februar 2023

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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