- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05206565
Wirkung der Neurotisierung auf QoL und sensorische Wiederherstellung
Die Auswirkung der Neurotisierung auf die Lebensqualität und sensorische Wiederherstellung nach autologer Brustrekonstruktion
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Im Jahr 2019 war fast ein Drittel der in den Vereinigten Staaten diagnostizierten Krebserkrankungen Brustkrebs. Gemäß den Verfahrensstatistiken zur plastischen Chirurgie aus der Datenbank der American Society of Plastic Surgery entschieden sich im selben Jahr etwa 107.000 Patienten für eine alloplastische Behandlung (z. Gewebeexpander oder auf Implantatbasis) oder autolog (z. Transverser Rectus Abdominis Muscle (TRAM), Deep Inferior Epigastric Perforator (DIEP)-Lappen) Brustrekonstruktion, eine Steigerung von 5 % gegenüber 2018. In den letzten Jahrzehnten, als sich die chirurgischen Techniken weiter verbessert haben, haben sich die postoperativen Bedenken in Richtung des ästhetischen Ergebnisses und der Zufriedenheit des Patienten verlagert. Während die angemessene Größe, Form und Symmetrie der Brust entscheidende Ziele sind, die es zu erreichen gilt, besteht ein weiteres Problem für Patientinnen darin, dass sich die rekonstruierte Brust ohne Gefühl nicht wie ihre eigene anfühlt. Bei den meisten Patientinnen ist die Empfindung in der rekonstruierten Brust vermindert, wenn nicht gar nicht vorhanden. Der Mangel an Empfindung kann Patienten nicht nur einem Verletzungsrisiko aussetzen, sondern auch ihr Leben in sexueller und sozialer Hinsicht beeinträchtigen.
Das Ziel dieser randomisierten, doppelblinden Studie ist die prospektive Bewertung der Auswirkungen der Neurotisierung auf die brustspezifische Lebensqualität bei Patientinnen, die sich einer autologen Rekonstruktion unterzogen haben. Sekundäre Ziele sind auch die Betrachtung weiterer gesundheitsbezogener Lebensqualitäts-Outcomes durch validierte Befragungen (z. PROMIS und NIH Toolbox). Diese NIH-finanzierten Umfragen werden analysiert, um Faktoren zu bewerten, die für die chirurgische Auswirkung auf die körperliche Funktion, die geistige Funktion, die soziale Funktion, den Schmerz und die sexuelle Funktion wichtig sind. Schließlich werden die Ermittler Unterschiede in der Empfindung objektiv messen. Die Forscher gehen davon aus, dass die Brustneurotisierung sowohl die brust- als auch die gesundheitsbezogene Lebensqualität der Patienten sowie das objektive Empfinden verbessern wird. Die Dauer dieser Studie wird voraussichtlich etwa 48 Monate betragen, um eine angemessene Anzahl von Patienten zu rekrutieren und eine angemessene postoperative Nachsorge zu gewährleisten.
Studientyp
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bereit, eine Einverständniserklärung abzugeben
- Der Patient ist ≥ 18 Jahre alt
- Patientinnen, die sich bei UW Health vorstellen, die eine unilaterale oder bilaterale Mastektomie (therapeutisch oder prophylaktisch) hatten oder haben werden und planen, sich einer autologen Rekonstruktion mit TRAM/DIEP zu unterziehen, werden eingeschlossen
Ausschlusskriterien:
- Der Patient spricht kein Englisch
- Es ist bekannt oder wird angenommen, dass die Patientin schwanger ist
- Der Patient ist minderjährig (Personen
- Der Patient ist ein Gefangener
- Personen, die aufgrund einer anderen Bedingung, wie z. B. einer eingeschränkten Entscheidungsfähigkeit, nicht in der Lage sind, ihre Einwilligung zu erteilen
- Autologe Rekonstruktion, bei der der Lappen vergraben ist (z. es wird keine körpereigene Haut für den Empfindungstest freigelegt)
- Patient ist männlich
- Jeder Patient mit: diabetischer Neuropathie, Schilddrüsenerkrankungen, Kollagenose, Alkoholismus, perniziöser Anämie oder jeder anderen schweren zugrunde liegenden peripheren Neuropathie
- Frauen mit rezidivierendem Brustkrebs
- Frauen, die sich bereits einer Brustrekonstruktion unterzogen haben
- Aus anderen Gründen nach Ermessen der Prüfärzte nicht für die Studienteilnahme geeignet
- Die Patientin stillt derzeit
- Geschichte der Strahlentherapie
- Patient, der sich zur Rekonstruktion einer Latissimus-dorsi-Lappenplastik unterzieht
- Patient, der sich einer alloplastischen Rekonstruktion unterzieht
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Autolog mit TRAM/DIEP-Lappen, mit Neurotisierung
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Kein Eingriff: Autolog mit TRAM/DIEP-Lappen, ohne Neurotisierung
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Breast-Q®-Score bei Teilnehmern, die sich einer autologen Rekonstruktion mit TRAM/DIEP-Lappen mit und ohne Neurotisierung unterzogen haben
Zeitfenster: ca. 12 Monate nach Rekonstruktion
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Selbstberichtete, brustspezifische gesundheitsbezogene QoL (Lebensqualität) durch Verwendung des Breast-Q® bei Teilnehmern mit Brustkrebs, die sich einer autologen Rekonstruktion mit TRAM/DIEP-Lappen mit und ohne Neurotisierung unterzogen haben. Diese Punktzahl stellt Fragebögen zu verschiedenen Bereichen dar und jede Frage hat vier mögliche Dimensionen. Die Werte dieser Dimensionen variieren von 1 bis 4 (Likert-Skala). Die Summe jeder Domänen-Rohwertskala wird in der Brust-Q-Umwandlungstabelle dargestellt, um den summierten Domänenwert in einen äquivalenten Rasch-transformierten Wert mit Werten von 0 (am schlechtesten) bis 100 (am besten) umzuwandeln. |
ca. 12 Monate nach Rekonstruktion
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung des Breast-Q®-Scores bei Teilnehmern, die sich einer autologen Rekonstruktion mit TRAM/DIEP-Lappen mit und ohne Neurotisierung unterzogen haben
Zeitfenster: Baseline (präoperativ), etwa 1-3 Wochen, 6 Wochen, 3 Monate, 6 Monate, 12 Monate und 18 Monate nach der Rekonstruktion
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Selbstberichtete, brustspezifische gesundheitsbezogene QoL (Lebensqualität) durch Verwendung des Breast-Q® bei Teilnehmern mit Brustkrebs, die sich einer autologen Rekonstruktion mit TRAM/DIEP-Lappen mit und ohne Neurotisierung unterzogen haben. Diese Punktzahl stellt Fragebögen zu verschiedenen Bereichen dar und jede Frage hat vier mögliche Dimensionen. Die Werte dieser Dimensionen variieren von 1 bis 4 (Likert-Skala). Die Summe jeder Domänen-Rohwertskala wird in der Brust-Q-Umwandlungstabelle dargestellt, um den summierten Domänenwert in einen äquivalenten Rasch-transformierten Wert mit Werten von 0 (am schlechtesten) bis 100 (am besten) umzuwandeln. |
Baseline (präoperativ), etwa 1-3 Wochen, 6 Wochen, 3 Monate, 6 Monate, 12 Monate und 18 Monate nach der Rekonstruktion
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Veränderung der Fähigkeit zur Teilnahme an sozialen Rollen und Aktivitäten, bewertet anhand des PROMIS SF8a-Scores bei Teilnehmern, die sich einer autologen Rekonstruktion mit TRAM/DIEP-Lappen mit und ohne Neurotisierung unterzogen haben
Zeitfenster: Baseline (präoperativ), etwa 1-3 Wochen, 6 Wochen, 3 Monate, 6 Monate, 12 Monate und 18 Monate nach der Rekonstruktion
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Das Patient-Reported Outcome Measurement Information System (PROMIS) Fähigkeit zur Teilnahme an sozialen Rollen und Aktivitäten SF8a ist ein selbstverwaltetes Instrument zur Bewertung der wahrgenommenen Fähigkeit, die üblichen sozialen Rollen und Aktivitäten auszuführen.
Die Items sind in Bezug auf wahrgenommene Einschränkungen negativ formuliert, aber die Antworten sind umgekehrt kodiert, sodass höhere Werte weniger Einschränkungen (bessere Fähigkeiten) darstellen.
Die Itembank verwendet keinen Zeitrahmen (z. B. in den letzten sieben Tagen), um die Fähigkeit zur Teilnahme an sozialen Rollen und Aktivitäten zu beurteilen.
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Baseline (präoperativ), etwa 1-3 Wochen, 6 Wochen, 3 Monate, 6 Monate, 12 Monate und 18 Monate nach der Rekonstruktion
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Änderung der Schmerzinterferenz, bewertet anhand des PROMIS SF8a-Scores bei Teilnehmern, die sich einer autologen Rekonstruktion mit TRAM/DIEP-Lappen mit und ohne Neurotisierung unterzogen haben
Zeitfenster: Baseline (präoperativ), etwa 1-3 Wochen, 6 Wochen, 3 Monate, 6 Monate, 12 Monate und 18 Monate nach der Rekonstruktion
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Das Patient-Reported Outcome Measurement Information System (PROMIS) Pain Interference SF8a ist ein selbst verabreichtes Instrument, das die Beeinträchtigung von täglichen Aktivitäten durch Schmerzen bewertet.
Die Teilnehmer werden gebeten, Fragen zum Ausmaß ihrer Schmerzen zu beantworten.
Die Antwortmöglichkeiten reichen von 1 bis 5, wobei 1 „überhaupt nicht“ und 5 „sehr“ bedeutet.
Eine niedrigere Punktzahl zeigt die geringste Schmerzinterferenz an.
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Baseline (präoperativ), etwa 1-3 Wochen, 6 Wochen, 3 Monate, 6 Monate, 12 Monate und 18 Monate nach der Rekonstruktion
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Änderung des PROMIS Psychosocial Illness Impact-Positive SF8a-Scores bei Teilnehmern, die sich einer autologen Rekonstruktion mit TRAM/DIEP-Lappen mit und ohne Neurotisierung unterzogen haben
Zeitfenster: Baseline (präoperativ), etwa 1-3 Wochen, 6 Wochen, 3 Monate, 6 Monate, 12 Monate und 18 Monate nach der Rekonstruktion
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Misst den direkten positiven psychosozialen Effekt im Zusammenhang mit Krankheit unter Verwendung von Computer Adaptive Testing (CAT), wobei höhere Punktzahlen bessere Ergebnisse widerspiegeln.
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Baseline (präoperativ), etwa 1-3 Wochen, 6 Wochen, 3 Monate, 6 Monate, 12 Monate und 18 Monate nach der Rekonstruktion
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Änderung des PROMIS Psychosocial Illness Impact-Negative SF8a-Scores bei Teilnehmern, die sich einer autologen Rekonstruktion mit TRAM/DIEP-Lappen mit und ohne Neurotisierung unterzogen haben
Zeitfenster: Baseline (präoperativ), etwa 1-3 Wochen, 6 Wochen, 3 Monate, 6 Monate, 12 Monate und 18 Monate nach der Rekonstruktion
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Misst die direkten negativen psychosozialen Auswirkungen im Zusammenhang mit Krankheiten mithilfe von Computer Adaptive Testing (CAT), wobei höhere Werte schlechtere Ergebnisse widerspiegeln.
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Baseline (präoperativ), etwa 1-3 Wochen, 6 Wochen, 3 Monate, 6 Monate, 12 Monate und 18 Monate nach der Rekonstruktion
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Änderung des PSSD-Scores (Pressure-Specified Sensory Device) bei Teilnehmern, die sich einer autologen Rekonstruktion mit TRAM/DIEP-Klappen mit und ohne Neurotisierung unterzogen haben
Zeitfenster: Baseline (präoperativ), etwa 1-3 Wochen, 6 Wochen, 3 Monate, 6 Monate, 12 Monate und 18 Monate nach der Rekonstruktion
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Der sensorische PSSD-Score basiert auf statischen 1-Punkt- und statischen 2-Punkt-Druckschwellenwerten und 2-Punkt-Abständen.
Die Hautdruckschwellenwerte und die Abstände zwischen den Zinken werden vom PSSD gemeldet und mit einer Vertrauensgrenze von 99 % basierend auf dem Alter als normal oder abnormal bestimmt (45).
Diese Ergebnisse korrelieren mit einem Bewertungsschema, das 1- und 2-Punkt-Schwelle des statischen Drucks mit 2-Punkt-Abstand kombiniert.
Eine Erhöhung von mehr als oder gleich 1 Grad gegenüber dem Ausgangswert, gemessen mit dem PSSD, wird als bedeutende Änderung angesehen.
Die Bewertungsskala integriert normative Daten für jeden PSSD-Teststandort.
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Baseline (präoperativ), etwa 1-3 Wochen, 6 Wochen, 3 Monate, 6 Monate, 12 Monate und 18 Monate nach der Rekonstruktion
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Veränderung des mittleren Monofilamentwertes bei Teilnehmern, die sich einer autologen Rekonstruktion mit TRAM/DIEP-Lappen mit und ohne Neurotisierung unterzogen haben
Zeitfenster: Baseline (präoperativ), etwa 1-3 Wochen, 6 Wochen, 3 Monate, 6 Monate, 12 Monate und 18 Monate nach der Rekonstruktion
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Jeder Monofilamentwert stellt den Logarithmus der Kraft in Milligramm dar, die erforderlich ist, um das Monofilament zu biegen. Daher erfordert ein dünneres Monofilament weniger Druck zum Biegen und stellt, wenn es vom Teilnehmer gefühlt wird, eine verbesserte statische Ein-Punkt-Diskriminierung im Vergleich zu einem Teilnehmer dar, der dies nicht fühlen kann. Senkrechter Druck wird auf die gleiche Stelle ausgeübt, bis das Biegen des Monofilaments jedes Mal für eine Dauer von 1,5 s dreimal hintereinander mit Intervallen von 1,5 s festgestellt wird. Der Test beginnt mit dem dünnsten Monofilament und geht weiter zu Monofilamenten mit zunehmendem Druck, bis der Teilnehmer in mindestens einem von drei Fällen eine Berührung erkennt. Die Teilnehmer werden gebeten, sich auf den Rücken zu legen und die Augen zu schließen, und die Messungen finden in einem ruhigen Raum statt. Die verschiedenen Stellen werden in zufälliger Reihenfolge getestet, um sicherzustellen, dass die Berührung an einer bestimmten Stelle nicht vorhergesagt werden kann. |
Baseline (präoperativ), etwa 1-3 Wochen, 6 Wochen, 3 Monate, 6 Monate, 12 Monate und 18 Monate nach der Rekonstruktion
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Änderung der Anzahl berührungsempfindlicher Bruststellen bei Teilnehmern, die sich einer autologen Rekonstruktion mit TRAM/DIEP-Lappen mit und ohne Neurotisierung unterzogen haben
Zeitfenster: Baseline (präoperativ), etwa 1-3 Wochen, 6 Wochen, 3 Monate, 6 Monate, 12 Monate und 18 Monate nach der Rekonstruktion
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Die Teilnehmerin wird an 9 verschiedenen Stellen auf der Brust getestet und die Anzahl der Stellen an der Brustteilnehmerin, an denen das Filament erkannt werden kann, wird aufgezeichnet.
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Baseline (präoperativ), etwa 1-3 Wochen, 6 Wochen, 3 Monate, 6 Monate, 12 Monate und 18 Monate nach der Rekonstruktion
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Brett F Michelotti, MD, University of Wisconsin, Madison
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- 2021-0290
- A539730 (Andere Kennung: UW- Madison)
- UW21028 (Andere Kennung: UWCCC)
- Protocol Version 9/29/2021 (Andere Kennung: UW Madison)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Klinische Studien zur Brustrekonstruktion
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