- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05207189
Biologisches Schlingen-Allotransplantat (UVT) zur Behandlung von Harninkontinenz bei Frauen mit Komplikationen durch synthetische Schlingen
Phase-II-Studie zur Bewertung der Behandlung von Harninkontinenz bei Frauen durch suburethrale Schlingen; UVT-Allotransplantat; bei Patienten, die sich mit Komplikationen der synthetischen Schlingenbehandlung vorstellen
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Es wurde geschätzt, dass mehr als 9 Millionen Franzosen von Harninkontinenz betroffen sind, von denen 1 % chirurgisch behandelt werden. In der Tat, wenn eine medizinische Behandlung oder Rehabilitation fehlschlägt, muss eine chirurgische Behandlung in Betracht gezogen werden. Die Schlingenimplantation ist eine häufig verwendete Operationstechnik zur Behandlung von Belastungsinkontinenz, da sie eine Verringerung der Operationszeit und Morbidität ermöglicht und unter örtlicher Betäubung platziert werden kann. Das Risiko von Komplikationen im Zusammenhang mit der Verwendung von synthetischen Produkten ist jedoch hoch und trägt zum jüngsten Rückgang der Popularität von synthetischen Schlingen bei. Da die Nachfrage nach Inkontinenzbehandlung weiterhin hoch ist, werden Faszien-Autograft-Operationen vorgeschlagen, obwohl sie einen zusätzlichen chirurgischen Eingriff erfordern und den Patienten Komplikationen an der Entnahmestelle des Transplantats aussetzen.
Das Studienprodukt zielt darauf ab, den wachsenden Bedarf an einem sichereren, aber ebenso wirksamen Implantat zu decken, um eine Autotransplantation zu vermeiden und gleichzeitig die chirurgische Standardtechnik beizubehalten.
Das Ziel dieser explorativen Studie ist es, einen biologischen Schlingenersatz für ausgefallene synthetische Schlingen bei der Behandlung von weiblicher Belastungsharninkontinenz zu evaluieren.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Nantes, Frankreich, 44000
- Hôtel-Dieu, CHU de Nantes
-
Paris, Frankreich, 75013
- Hôpital de la Pitié-Salpêtrière, Assistance Publique des Hôpitaux de Paris
-
Pierre-Bénite, Frankreich, 69310
- Hôpital Lyon Sud, Hospices Civils de Lyon
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Frauen über 40 Jahre und unter 75 Jahre.
- Versagen der primären Operationstechnik mit synthetischer Schlinge, die aufgrund von Komplikationen wie Vaginalexposition oder Erosion der Harnwege entfernt werden muss.
- Einschluss mehr als 3 Monate nach der Primäroperation.
- Jede Fistel oder Anomalie der Harnwege, jede Erosion oder Komplikation aufgrund der Platzierung der synthetischen Schlinge muss während der Operation repariert werden. Bei anhaltenden Komplikationen oder eingeschränkter Möglichkeit, das UVT aufgrund einer größeren Blasen- oder Harnröhrenläsion einzuführen, wird der Patient nicht aufgenommen.
- Patienten mit kontrollierten Harnwegsinfektionen.
- Patienten, die die Studieninformationen erhalten und ihr Einverständnis gegeben haben.
- Patienten, die Mitglieder oder Begünstigte einer staatlichen Krankenversicherung sind.
Ausschlusskriterien:
- Stillende Frauen oder Frauen ohne wirksame Verhütung. In Ermangelung einer wirksamen Empfängnisverhütung ist ein Schwangerschaftstest gefolgt von einer wirksamen Empfängnisverhütung für Frauen außerhalb der Menopause obligatorisch.
- Patienten mit leichten Fällen, die durch Physiotherapie und Beckenbodenübungen wegen Harninkontinenz oder ohne chirurgische Komplikationen behandelt werden.
- Patienten mit aktueller Harnwegsinfektion, schwerer Anämie oder anderen Pathologien, die einer Operation entgegenstehen.
- Zystozele und Rektozele, die während der Operation nicht behandelt wurden.
- Personen, die unter Vormundschaft stehen oder durch eine gerichtliche oder behördliche Entscheidung eingesperrt sind.
- Patienten, die für die Rehabilitation nicht urteilsfähig sind, keine Nachsorge durchführen können oder nicht in der Lage sind, ihre Zustimmung zu erteilen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: UVT
Biologische Schlinge als Ersatz für die Kunststoffschlinge.
|
Chemisch behandeltes, viroinaktiviertes, gefriergetrocknetes und bestrahltes Nabelvenen-Allotransplantat, das als Ersatz für eine ausgefallene synthetische Schlinge während eines vom Prüfarzt durchgeführten chirurgischen Eingriffs eingesetzt wurde.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Keine größeren Anzeichen von Inkontinenz
Zeitfenster: 6 Monate
|
Verwendung von weniger als 2 Pads pro Tag
|
6 Monate
|
Keine Komplikation im Zusammenhang mit dem Prüfprodukt
Zeitfenster: 6 Monate
|
Bewertung von Harnverhalt, Dysurie, lokaler Entzündung, Reizung von Naht- und Aufhängungsbereichen und anderen indirekten Symptomen
|
6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Rückgang der Anzeichen von Komplikationen der ersten Operation
Zeitfenster: 15 Tage, 6 Wochen, 3 Monate, 6 Monate, 12 Monate
|
Überwachung von Harnverhalt, Dysurie, lokaler Entzündung, Reizung von Naht- und Aufhängungsbereichen und anderen indirekten Symptomen
|
15 Tage, 6 Wochen, 3 Monate, 6 Monate, 12 Monate
|
Verringerung des Schmerz- und Analgetikaverbrauchs
Zeitfenster: 15 Tage, 6 Wochen, 3 Monate, 6 Monate, 12 Monate
|
Schmerz bewertet von 0: kein Schmerz bis 10: schlimmster vorstellbarer Schmerz auf der visuellen Analogskala (VAS)
|
15 Tage, 6 Wochen, 3 Monate, 6 Monate, 12 Monate
|
Progressive Wiederherstellung der Kontinenz
Zeitfenster: 15 Tage, 6 Wochen, 3 Monate, 6 Monate, 12 Monate
|
Kontinenz bewertet durch Uroflow-Test und 3-tägiges Miktionstagebuch
|
15 Tage, 6 Wochen, 3 Monate, 6 Monate, 12 Monate
|
Verringerung des Schweregrades der Harninkontinenz (UI).
Zeitfenster: 6 Wochen, 3 Monate, 6 Monate, 12 Monate
|
Abnahme der Punktzahl des International Consultation on Incontinence Questionnaire – Urinary Incontinence – Short Form (ICIQ-UI-SF) (0 = keine UI, 21 = sehr schwere UI)
|
6 Wochen, 3 Monate, 6 Monate, 12 Monate
|
Verringerung der durch UI-Symptome verursachten Belastung
Zeitfenster: 6 Wochen, 3 Monate, 6 Monate, 12 Monate
|
Abnahme des Urogenital Distress Inventory (UDI-6) Scores (0 = keine Belastung durch UI-Symptome, 100 = höchstmögliche Belastung durch UI-Symptome)
|
6 Wochen, 3 Monate, 6 Monate, 12 Monate
|
Verbesserung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität
Zeitfenster: 6 Wochen, 3 Monate, 6 Monate, 12 Monate
|
Abnahme des Incontinence Impact Questionnaire (IIQ-7) Scores (0 = kein Einfluss von UI auf die gesundheitsbezogene Lebensqualität, 100 = höchstmöglicher Einfluss von UI auf die gesundheitsbezogene Lebensqualität)
|
6 Wochen, 3 Monate, 6 Monate, 12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- UVT-TBF1
- 2020-A02983-36 (Registrierungskennung: IDRCB)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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