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Biologisches Schlingen-Allotransplantat (UVT) zur Behandlung von Harninkontinenz bei Frauen mit Komplikationen durch synthetische Schlingen

24. April 2023 aktualisiert von: TBF Genie Tissulaire

Phase-II-Studie zur Bewertung der Behandlung von Harninkontinenz bei Frauen durch suburethrale Schlingen; UVT-Allotransplantat; bei Patienten, die sich mit Komplikationen der synthetischen Schlingenbehandlung vorstellen

Der Zweck dieser offenen, multizentrischen Studie besteht darin, einen neuen biologischen Ersatz für synthetische Schlingen bei der Behandlung von weiblicher Belastungsharninkontinenz zu evaluieren.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Es wurde geschätzt, dass mehr als 9 Millionen Franzosen von Harninkontinenz betroffen sind, von denen 1 % chirurgisch behandelt werden. In der Tat, wenn eine medizinische Behandlung oder Rehabilitation fehlschlägt, muss eine chirurgische Behandlung in Betracht gezogen werden. Die Schlingenimplantation ist eine häufig verwendete Operationstechnik zur Behandlung von Belastungsinkontinenz, da sie eine Verringerung der Operationszeit und Morbidität ermöglicht und unter örtlicher Betäubung platziert werden kann. Das Risiko von Komplikationen im Zusammenhang mit der Verwendung von synthetischen Produkten ist jedoch hoch und trägt zum jüngsten Rückgang der Popularität von synthetischen Schlingen bei. Da die Nachfrage nach Inkontinenzbehandlung weiterhin hoch ist, werden Faszien-Autograft-Operationen vorgeschlagen, obwohl sie einen zusätzlichen chirurgischen Eingriff erfordern und den Patienten Komplikationen an der Entnahmestelle des Transplantats aussetzen.

Das Studienprodukt zielt darauf ab, den wachsenden Bedarf an einem sichereren, aber ebenso wirksamen Implantat zu decken, um eine Autotransplantation zu vermeiden und gleichzeitig die chirurgische Standardtechnik beizubehalten.

Das Ziel dieser explorativen Studie ist es, einen biologischen Schlingenersatz für ausgefallene synthetische Schlingen bei der Behandlung von weiblicher Belastungsharninkontinenz zu evaluieren.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

16

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Nantes, Frankreich, 44000
        • Hôtel-Dieu, CHU de Nantes
      • Paris, Frankreich, 75013
        • Hôpital de la Pitié-Salpêtrière, Assistance Publique des Hôpitaux de Paris
      • Pierre-Bénite, Frankreich, 69310
        • Hôpital Lyon Sud, Hospices Civils de Lyon

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

40 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Frauen über 40 Jahre und unter 75 Jahre.
  • Versagen der primären Operationstechnik mit synthetischer Schlinge, die aufgrund von Komplikationen wie Vaginalexposition oder Erosion der Harnwege entfernt werden muss.
  • Einschluss mehr als 3 Monate nach der Primäroperation.
  • Jede Fistel oder Anomalie der Harnwege, jede Erosion oder Komplikation aufgrund der Platzierung der synthetischen Schlinge muss während der Operation repariert werden. Bei anhaltenden Komplikationen oder eingeschränkter Möglichkeit, das UVT aufgrund einer größeren Blasen- oder Harnröhrenläsion einzuführen, wird der Patient nicht aufgenommen.
  • Patienten mit kontrollierten Harnwegsinfektionen.
  • Patienten, die die Studieninformationen erhalten und ihr Einverständnis gegeben haben.
  • Patienten, die Mitglieder oder Begünstigte einer staatlichen Krankenversicherung sind.

Ausschlusskriterien:

  • Stillende Frauen oder Frauen ohne wirksame Verhütung. In Ermangelung einer wirksamen Empfängnisverhütung ist ein Schwangerschaftstest gefolgt von einer wirksamen Empfängnisverhütung für Frauen außerhalb der Menopause obligatorisch.
  • Patienten mit leichten Fällen, die durch Physiotherapie und Beckenbodenübungen wegen Harninkontinenz oder ohne chirurgische Komplikationen behandelt werden.
  • Patienten mit aktueller Harnwegsinfektion, schwerer Anämie oder anderen Pathologien, die einer Operation entgegenstehen.
  • Zystozele und Rektozele, die während der Operation nicht behandelt wurden.
  • Personen, die unter Vormundschaft stehen oder durch eine gerichtliche oder behördliche Entscheidung eingesperrt sind.
  • Patienten, die für die Rehabilitation nicht urteilsfähig sind, keine Nachsorge durchführen können oder nicht in der Lage sind, ihre Zustimmung zu erteilen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: UVT
Biologische Schlinge als Ersatz für die Kunststoffschlinge.
Chemisch behandeltes, viroinaktiviertes, gefriergetrocknetes und bestrahltes Nabelvenen-Allotransplantat, das als Ersatz für eine ausgefallene synthetische Schlinge während eines vom Prüfarzt durchgeführten chirurgischen Eingriffs eingesetzt wurde.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Keine größeren Anzeichen von Inkontinenz
Zeitfenster: 6 Monate
Verwendung von weniger als 2 Pads pro Tag
6 Monate
Keine Komplikation im Zusammenhang mit dem Prüfprodukt
Zeitfenster: 6 Monate
Bewertung von Harnverhalt, Dysurie, lokaler Entzündung, Reizung von Naht- und Aufhängungsbereichen und anderen indirekten Symptomen
6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Rückgang der Anzeichen von Komplikationen der ersten Operation
Zeitfenster: 15 Tage, 6 Wochen, 3 Monate, 6 Monate, 12 Monate
Überwachung von Harnverhalt, Dysurie, lokaler Entzündung, Reizung von Naht- und Aufhängungsbereichen und anderen indirekten Symptomen
15 Tage, 6 Wochen, 3 Monate, 6 Monate, 12 Monate
Verringerung des Schmerz- und Analgetikaverbrauchs
Zeitfenster: 15 Tage, 6 Wochen, 3 Monate, 6 Monate, 12 Monate
Schmerz bewertet von 0: kein Schmerz bis 10: schlimmster vorstellbarer Schmerz auf der visuellen Analogskala (VAS)
15 Tage, 6 Wochen, 3 Monate, 6 Monate, 12 Monate
Progressive Wiederherstellung der Kontinenz
Zeitfenster: 15 Tage, 6 Wochen, 3 Monate, 6 Monate, 12 Monate
Kontinenz bewertet durch Uroflow-Test und 3-tägiges Miktionstagebuch
15 Tage, 6 Wochen, 3 Monate, 6 Monate, 12 Monate
Verringerung des Schweregrades der Harninkontinenz (UI).
Zeitfenster: 6 Wochen, 3 Monate, 6 Monate, 12 Monate
Abnahme der Punktzahl des International Consultation on Incontinence Questionnaire – Urinary Incontinence – Short Form (ICIQ-UI-SF) (0 = keine UI, 21 = sehr schwere UI)
6 Wochen, 3 Monate, 6 Monate, 12 Monate
Verringerung der durch UI-Symptome verursachten Belastung
Zeitfenster: 6 Wochen, 3 Monate, 6 Monate, 12 Monate
Abnahme des Urogenital Distress Inventory (UDI-6) Scores (0 = keine Belastung durch UI-Symptome, 100 = höchstmögliche Belastung durch UI-Symptome)
6 Wochen, 3 Monate, 6 Monate, 12 Monate
Verbesserung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität
Zeitfenster: 6 Wochen, 3 Monate, 6 Monate, 12 Monate
Abnahme des Incontinence Impact Questionnaire (IIQ-7) Scores (0 = kein Einfluss von UI auf die gesundheitsbezogene Lebensqualität, 100 = höchstmöglicher Einfluss von UI auf die gesundheitsbezogene Lebensqualität)
6 Wochen, 3 Monate, 6 Monate, 12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

8. November 2021

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. April 2024

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. April 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. Dezember 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. Januar 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

26. Januar 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. April 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. April 2023

Zuletzt verifiziert

1. April 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Belastungsharninkontinenz

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