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Prognose- und Ergebnisanalyse für robotergestützte Dickdarm- und Rektumchirurgie

14. Januar 2022 aktualisiert von: Taichung Veterans General Hospital

Analyse des chirurgischen Ergebnisses der Roboterchirurgie im Vergleich zur konventionellen Laparoskopie-Chirurgie. Retrospektive Fallkontrollstudie in einem einzelnen Institut.

Analyse des chirurgischen Ergebnisses zwischen Roboter- und Laparoskopie-Kolon- und Rektumchirurgie. Retrospektive Fall-Kontroll-Studie eines einzelnen Instituts.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Mikroinvasive Eingriffe bringen geringere Schmerzen, eine schnellere Genesung und ein vergleichbares onkologisches Ergebnis. Roboterchirurgie scheint bei der präzisen Dissektion überlegen zu sein. Diese Studie vergleicht robotergestützte mit Laparoskopie-Operationen bei Dickdarm- und Rektumerkrankungen. Analyse des chirurgischen Ergebnisses und prognostischer Faktoren.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

291

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Taichung, Taiwan, 40703
        • Taichung Veterans General Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Von 2019.1.1 bis 2022.1.8. Das Team für Roboterchirurgie in der Abteilung für kolorektale Chirurgie des TCVGH unter der Leitung der Chirurgen A und B führte 142 Roboteroperationen mit da Vinci Xi durch. Mittlerweile haben sie auch 150 konventionelle Laparoskopie-Operationen durchgeführt. Die Studie vergleicht das chirurgische Ergebnis und die relativen Prognosefaktoren zwischen Laparoskopie und Roboterchirurgie.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • bei Dickdarm- und Mastdarmerkrankungen mit konventioneller Laparoskopie und dem da Vinci Xi-Robotersystem.

Ausschlusskriterien:

  • Notoperation, kombinierte andere offene Chirurgie, bei nicht-kolorektalen Erkrankungen, Karzinomatose, die sich nach Eintritt des Peritoneums als ungeeignet für eine Operation erwies, taTME in der Laparoskopie-Gruppe und andere Robotersysteme in der Roboterchirurgie-Gruppe.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
konventionelle Laparoskopie
Konventionelle Laparoskopie bei Dickdarm- und Mastdarmerkrankungen.
Robotergestützte Chirurgie
Robotergestützte Chirurgie bei Dickdarm- und Mastdarmerkrankungen.
von da Vinci Xi

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
chirurgische Ergebnisse
Zeitfenster: 2019.1.1-2022.1.8
Operationszeit, Blutverlust, Krankenhausaufenthalt, Komplikationsrate.
2019.1.1-2022.1.8

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Januar 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Juli 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

8. Januar 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. Januar 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. Januar 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

27. Januar 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

27. Januar 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. Januar 2022

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • CE21319A

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

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