- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05213767
Klinische Studie zur Bewertung der Verträglichkeit und Pharmakokinetik der TQB2916-Injektion bei Patienten mit fortgeschrittenen bösartigen Tumoren
26. Januar 2022 aktualisiert von: Chia Tai Tianqing Pharmaceutical Group Nanjing Shunxin Pharmaceutical Co., Ltd.
Klinische Phase-I-Studie zur Bewertung der Verträglichkeit und Pharmakokinetik der TQB2916-Injektion bei Patienten mit fortgeschrittenen bösartigen Tumoren
Bei diesem Projekt handelt es sich um eine offene klinische Phase-I-Studie zur Dosiseskalation und Expansion.
Die erste Phase ist eine Dosiseskalationsstudie, und die zweite Phase ist eine Dosiserweiterungsstudie, die auf der in der ersten Phase erhaltenen maximal tolerierten Dosis (MTD) / empfohlenen Phase-II-Dosis (RP2D) basiert.
Der Zweck besteht darin, die Sicherheit, Verträglichkeit und pharmakokinetischen Eigenschaften der TQB2916-Injektion bei Patienten mit fortgeschrittenen Tumoren zu bewerten und zunächst die Antitumorwirksamkeit der TQB2916-Injektion zu bewerten.
Studienübersicht
Status
Noch keine Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
190
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Yi Ba, Doctor
- Telefonnummer: 18622221230
- E-Mail: bayi@tjmuch.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Huilai Zhang, Doctor
- Telefonnummer: 18622221228
- E-Mail: zhlwgq@126.com
Studienorte
-
-
Tianjin
-
Tianjin, Tianjin, China, 300060
- Tianjin Cancer Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 75 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 1 Probanden mit fortgeschrittenen bösartigen Tumoren, die pathologisch und/oder zytologisch eindeutig diagnostiziert wurden, Fehlen herkömmlicher wirksamer Behandlungsmethoden, Versagen oder Rückfall nach der Behandlung.
- 2 18-75 Jahre alt; Physischer Status der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG): 0-1; mindestens 3 Monate erwartete Überlebenszeit.
- 3 Die Funktion der Hauptorgane ist normal.
- 4 Die Probanden müssen wirksame Verhütungsmethoden anwenden müssen.
- 5 Die Probanden nahmen freiwillig an der Studie teil, unterzeichneten eine Einwilligungserklärung und mit guter Compliance.
Ausschlusskriterien:
- 1 Patienten hatten oder haben derzeit andere bösartige Tumore innerhalb von 3 Jahren. Die folgenden zwei Zustände können in die Gruppe aufgenommen werden: andere maligne Tumoren, die mit einer einzigen Operation behandelt werden, um eine R0-Resektion ohne Rezidiv und Metastasierung zu erreichen. Geheiltes Zervixkarzinom in situ, nicht-melanozytärer Hautkrebs, Nasopharynxkarzinom und oberflächliche Blasentumoren [Ta (nicht-invasiver Tumor), Tis (Karzinom in situ) und T1 (tumorinfiltrierende Basalmembran)].
- 2 Die Toxizität einer vorherigen Antitumorbehandlung wird nicht auf ≤ Grad 1 (Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) 5.0) wiederhergestellt.
- 3 Größere chirurgische Behandlung, offene Biopsie oder offensichtliche traumatische Verletzung innerhalb von 28 Tagen vor der Behandlung.
- 4 Probanden hatten innerhalb von 6 Monaten ein arteriovenöses Thromboseereignis.
- 5 Probanden traten innerhalb von 3 Monaten mit dem Evans-Syndrom auf.
- 6 Vorgeschichte von Drogenmissbrauch, Alkohol- oder Drogenmissbrauch oder psychischer Störung.
- 7 Probanden, die innerhalb von 1 Jahr an aktiver Tuberkulose litten.
- 8 Die Probanden hatten Blutungen oder Koagulopathien in der Vorgeschichte.
- 9 Zirrhose, aktive Hepatitis.
- 10 Bei den Probanden wurde Nierenversagen diagnostiziert und sie benötigten eine Hämodialyse oder Peritonealdialyse.
- 11 Immunschwäche in der Vorgeschichte, einschließlich positivem HIV-Test (Human Immunodeficiency Virus) oder einer anderen erworbenen, angeborenen Immunschwächekrankheit oder Organtransplantation in der Vorgeschichte.
- 12 Probanden, die an Epilepsie leiden und eine Behandlung benötigen.
- 13 Erhielt innerhalb von 2 Wochen nach Beginn der Behandlung die Behandlung mit firmeneigenen chinesischen Arzneimitteln mit Antitumor-Indikationen, die in den von der National Medical Products Administration (NMPA) genehmigten Arzneimittelanweisungen klar angegeben sind.
- 14 Die Symptome von Personen mit bekannter Metastasierung des Zentralnervensystems, Kompression des Rückenmarks, meningealen Metastasen oder leptomeningealen Erkrankungen.
- 15 Impfvorgeschichte mit attenuiertem Lebendimpfstoff vor 28 Tagen vor Beginn der Behandlung oder geplante Impfung mit attenuiertem Lebendimpfstoff während des Studienzeitraums.
- 16 Vorgeschichte einer schweren Allergie gegen makromolekulare Medikamente oder bekannte Bestandteile der TQB2916-Injektion.
- 17 Erhalt eines anderen Prüfpräparats innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis.
- 18 Nach Einschätzung des Prüfarztes liegen Begleiterkrankungen vor, die die Sicherheit des Probanden ernsthaft gefährden oder den Abschluss der Studie beeinträchtigen.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: TQB2916-Injektion
2,5 mg/quaque die (QD) wurde als Anfangsdosis verwendet, 21 Tage als Behandlungszyklus.
Das Medikament wird am ersten Tag jedes Zyklus verabreicht, bis die Krankheit fortschreitet oder der Prüfarzt entscheidet, dass es für den Patienten nicht geeignet ist, das Medikament weiter einzunehmen.
|
TQB2916-Injektion ist eine Art Agonist des Tumornekrosefaktor-Rezeptors der Superfamilie Mitglied 5 (CD40), ein humanisierter monoklonaler ImmunglobulinG2 (IgG2)-Antikörper, der auf CD40 abzielt.
Dieses Produkt kann an CD40 auf Zielzellen binden, um nachgeschaltete Signalwege zu aktivieren und Anti-Tumor-Immunantworten zu erzeugen.
Gleichzeitig kann es die Apoptose von B-Zell-Lymphom-Ramos-Zellen fördern.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Maximal verträgliche Dosis (MTD)
Zeitfenster: Baseline bis zu 52 Wochen
|
Bewertung der MTD einer TQB2916-Injektion bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren
|
Baseline bis zu 52 Wochen
|
|
Dosisbegrenzte Toxizität (DLT)
Zeitfenster: Baseline bis zu 52 Wochen
|
Bewertung der DLT der TQB2916-Injektion bei erwachsenen chinesischen Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren
|
Baseline bis zu 52 Wochen
|
|
Empfohlene Phase-II-Dosis (RP2D)
Zeitfenster: Baseline bis zu 52 Wochen
|
Bewertung der RP2D einer TQB2916-Injektion bei erwachsenen chinesischen Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren
|
Baseline bis zu 52 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Dauer des Ansprechens (DOR)
Zeitfenster: bis zu 96 Wochen
|
Der Zeitpunkt, zu dem die Teilnehmer zum ersten Mal eine vollständige oder teilweise Remission bis zum Fortschreiten der Krankheit erreichten.
|
bis zu 96 Wochen
|
|
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: bis zu 96 Wochen
|
die Zeit vom Beginn der Studienbehandlung bis zum Todestag aus jedweder Ursache
|
bis zu 96 Wochen
|
|
Unerwünschte Ereignisse (AE), schwerwiegende unerwünschte Ereignisse (SAE) und behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse (TRAE)
Zeitfenster: Baseline bis zu 104 Wochen
|
Das Auftreten aller unerwünschten Ereignisse (AE), schwerwiegender unerwünschter Ereignisse (SAE) und behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse (TRAE)
|
Baseline bis zu 104 Wochen
|
|
Tmax
Zeitfenster: (–1 bis 0 Stunde) (vor der Dosis), 0, 1, 2, 4, 8, 24, 48, 72, 144, 312, 480 Stunden nach intravenöser Injektion von Zyklus 1/3 Tag 1; 1 Stunde vor der intravenösen Injektion an Zyklus 2 Tag 1, Zyklus 4 Tag 1, Zyklus 5 Tag 1, Zyklus 6 Tag 1, Zyklus 7 Tag 1 und Zyklus 8 Tag 1.
|
Zeit bis zum Erreichen der maximalen (Spitzen-)Plasmakonzentration nach Verabreichung des Arzneimittels
|
(–1 bis 0 Stunde) (vor der Dosis), 0, 1, 2, 4, 8, 24, 48, 72, 144, 312, 480 Stunden nach intravenöser Injektion von Zyklus 1/3 Tag 1; 1 Stunde vor der intravenösen Injektion an Zyklus 2 Tag 1, Zyklus 4 Tag 1, Zyklus 5 Tag 1, Zyklus 6 Tag 1, Zyklus 7 Tag 1 und Zyklus 8 Tag 1.
|
|
Maximale (Spitzen-)Plasma-Medikamentenkonzentration (Cmax)
Zeitfenster: (-1 bis 0 Stunde) (Vordosis), 0, 1, 2, 4, 8, 24, 48, 72, 144, 312, 480 Stunden nach intravenöser Injektion von Zyklus 1/3 Tag 1; 1 Stunde vor der intravenösen Injektion an Zyklus 2 Tag 1, Zyklus 4 Tag 1, Zyklus 5 Tag 1, Zyklus 6 Tag 1, Zyklus 7 Tag 1 und Zyklus 8 Tag 1.
|
Cmax ist die maximale Plasmakonzentration von TQB2916.
|
(-1 bis 0 Stunde) (Vordosis), 0, 1, 2, 4, 8, 24, 48, 72, 144, 312, 480 Stunden nach intravenöser Injektion von Zyklus 1/3 Tag 1; 1 Stunde vor der intravenösen Injektion an Zyklus 2 Tag 1, Zyklus 4 Tag 1, Zyklus 5 Tag 1, Zyklus 6 Tag 1, Zyklus 7 Tag 1 und Zyklus 8 Tag 1.
|
|
Eliminationshalbwertszeit (t1/2)
Zeitfenster: (-1 bis 0 Stunde) (Vordosis), 0, 1, 2, 4, 8, 24, 48, 72, 144, 312, 480 Stunden nach intravenöser Injektion von Zyklus 1/3 Tag 1; 1 Stunde vor der intravenösen Injektion an Zyklus 2 Tag 1, Zyklus 4 Tag 1, Zyklus 5 Tag 1, Zyklus 6 Tag 1, Zyklus 7 Tag 1 und Zyklus 8 Tag 1.
|
t1/2 ist die Zeit, die es dauert, bis die Blutkonzentration von TQB2916 oder Metabolit(en) um die Hälfte abgefallen ist.
|
(-1 bis 0 Stunde) (Vordosis), 0, 1, 2, 4, 8, 24, 48, 72, 144, 312, 480 Stunden nach intravenöser Injektion von Zyklus 1/3 Tag 1; 1 Stunde vor der intravenösen Injektion an Zyklus 2 Tag 1, Zyklus 4 Tag 1, Zyklus 5 Tag 1, Zyklus 6 Tag 1, Zyklus 7 Tag 1 und Zyklus 8 Tag 1.
|
|
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt Null bis zum Zeitpunkt t (AUC0-t)
Zeitfenster: (-1 bis 0 Stunde) (Vordosis), 0, 1, 2, 4, 8, 24, 48, 72, 144, 312, 480 Stunden nach intravenöser Injektion von Zyklus 1/3 Tag 1; 1 Stunde vor der intravenösen Injektion an Zyklus 2 Tag 1, Zyklus 4 Tag 1, Zyklus 5 Tag 1, Zyklus 6 Tag 1, Zyklus 7 Tag 1 und Zyklus 8 Tag 1.
|
Charakterisierung der Pharmakokinetik von TQB2916 durch Bewertung der Fläche unter der Plasmakonzentrationszeitkurve von der ersten Dosis bis unendlich.
|
(-1 bis 0 Stunde) (Vordosis), 0, 1, 2, 4, 8, 24, 48, 72, 144, 312, 480 Stunden nach intravenöser Injektion von Zyklus 1/3 Tag 1; 1 Stunde vor der intravenösen Injektion an Zyklus 2 Tag 1, Zyklus 4 Tag 1, Zyklus 5 Tag 1, Zyklus 6 Tag 1, Zyklus 7 Tag 1 und Zyklus 8 Tag 1.
|
|
Maximale (Spitzen-)Steady-State-Plasma-Medikamentenkonzentration während eines Dosierungsintervalls (Cmax,ss)
Zeitfenster: (-1 bis 0 Stunde) (Vordosis), 0, 1, 2, 4, 8, 24, 48, 72, 144, 312, 480 Stunden nach intravenöser Injektion von Zyklus 1/3 Tag 1; 1 Stunde vor der intravenösen Injektion an Zyklus 2 Tag 1, Zyklus 4 Tag 1, Zyklus 5 Tag 1, Zyklus 6 Tag 1, Zyklus 7 Tag 1 und Zyklus 8 Tag 1.
|
Cmax ist die maximale Plasmakonzentration von TQB2916
|
(-1 bis 0 Stunde) (Vordosis), 0, 1, 2, 4, 8, 24, 48, 72, 144, 312, 480 Stunden nach intravenöser Injektion von Zyklus 1/3 Tag 1; 1 Stunde vor der intravenösen Injektion an Zyklus 2 Tag 1, Zyklus 4 Tag 1, Zyklus 5 Tag 1, Zyklus 6 Tag 1, Zyklus 7 Tag 1 und Zyklus 8 Tag 1.
|
|
Konzentration am Ende des Dosierungsintervalls AUCtau,ss
Zeitfenster: (-1 bis 0 Stunde) (Vordosis), 0, 1, 2, 4, 8, 24, 48, 72, 144, 312, 480 Stunden nach intravenöser Injektion von Zyklus 1/3 Tag 1; 1 Stunde vor der intravenösen Injektion an Zyklus 2 Tag 1, Zyklus 4 Tag 1, Zyklus 5 Tag 1, Zyklus 6 Tag 1, Zyklus 7 Tag 1 und Zyklus 8 Tag 1.
|
Charakterisierung der Pharmakokinetik von TQB2916 durch Beurteilung des Bereichs Die Konzentration am Ende des Verabreichungsintervalls
|
(-1 bis 0 Stunde) (Vordosis), 0, 1, 2, 4, 8, 24, 48, 72, 144, 312, 480 Stunden nach intravenöser Injektion von Zyklus 1/3 Tag 1; 1 Stunde vor der intravenösen Injektion an Zyklus 2 Tag 1, Zyklus 4 Tag 1, Zyklus 5 Tag 1, Zyklus 6 Tag 1, Zyklus 7 Tag 1 und Zyklus 8 Tag 1.
|
|
Minimale Steady-State-Plasma-Medikamentenkonzentration während eines Dosierungsintervalls (Css-min)
Zeitfenster: (-1 bis 0 Stunde) (Vordosis), 0, 1, 2, 4, 8, 24, 48, 72, 144, 312, 480 Stunden nach intravenöser Injektion von Zyklus 1/3 Tag 1; 1 Stunde vor der intravenösen Injektion an Zyklus 2 Tag 1, Zyklus 4 Tag 1, Zyklus 5 Tag 1, Zyklus 6 Tag 1, Zyklus 7 Tag 1 und Zyklus 8 Tag 1.
|
Cmin ist die minimale Plasmakonzentration von TQB2916
|
(-1 bis 0 Stunde) (Vordosis), 0, 1, 2, 4, 8, 24, 48, 72, 144, 312, 480 Stunden nach intravenöser Injektion von Zyklus 1/3 Tag 1; 1 Stunde vor der intravenösen Injektion an Zyklus 2 Tag 1, Zyklus 4 Tag 1, Zyklus 5 Tag 1, Zyklus 6 Tag 1, Zyklus 7 Tag 1 und Zyklus 8 Tag 1.
|
|
Fortschrittsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: bis zu 96 Wochen
|
Zeit von der ersten Dosis bis zur ersten Dokumentation einer fortschreitenden Erkrankung (PD) oder des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintritt
|
bis zu 96 Wochen
|
|
Seuchenkontrollrate (DCR)
Zeitfenster: bis zu 96 Wochen
|
Prozentsatz der Teilnehmer, die ein vollständiges Ansprechen (CR) und ein teilweises Ansprechen (PR) und eine stabile Erkrankung (SD) erreichten.
|
bis zu 96 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (ERWARTET)
1. Februar 2022
Primärer Abschluss (ERWARTET)
1. Mai 2023
Studienabschluss (ERWARTET)
1. Juli 2023
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
26. Januar 2022
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
26. Januar 2022
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
28. Januar 2022
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
28. Januar 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
26. Januar 2022
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- TQB2916- I -01
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Fortgeschrittene Tumoren
-
Qilu Pharmaceutical Co., Ltd.Noch keine RekrutierungCLDN18.2-positives Advanced Gallentraktkrebs
-
Chengdu New Radiomedicine Technology Co. LTD.RekrutierungMalignität eines soliden TumorsChina
-
Shanghai Institute Of Biological ProductsRekrutierungMalignität eines soliden TumorsChina
-
PharmaEssentiaRekrutierungMalignität eines soliden TumorsTaiwan
-
Martin GutierrezHackensack Meridian Health; Karyopharm Therapeutics IncZurückgezogen
-
Zhejiang UniversityFirst Affiliated Hospital of Zhejiang UniversityNoch keine RekrutierungBösartige Tumore | Malignität eines soliden TumorsChina
-
National University of SingaporeCalifornia Table Grape CommissionRekrutierungAltern | Makula; Degeneration | Advanced Glycation End-ProdukteSingapur
-
Eben RosenthalVanderbilt University Medical Center; Vanderbilt-Ingram Cancer CenterZurückgezogenKrebs | Solider Tumorkrebs | Malignität | Malignität eines soliden TumorsVereinigte Staaten
-
Beni-Suef UniversityAktiv, nicht rekrutierendVergleich von Advanced Platelet-Rich Fibrin mit Platelet-Rich Fibrin als Füllmaterial für DefekteÄgypten
-
Sixth Affiliated Hospital, Sun Yat-sen UniversityAbgeschlossenLokalrezidiv eines malignen Tumors des Mastdarms | Lokales Rezidiv eines malignen Rektumtumors
Klinische Studien zur TQB2916-Injektion
-
Chia Tai Tianqing Pharmaceutical Group Nanjing...Rekrutierung
-
The First Hospital of Jilin UniversityNoch keine RekrutierungFortgeschrittene solide TumorenChina
-
TCRx Therapeutics Co.LtdThe First Affiliated Hospital of Anhui Medical UniversityNoch keine RekrutierungFortgeschrittener solider KrebsChina
-
TCRx Therapeutics Co.LtdShanghai Jiao Tong University Affiliated Sixth People's HospitalRekrutierungFortgeschrittene solide TumorenChina
-
TCRx Therapeutics Co.LtdChinese Academy of Medical SciencesNoch keine RekrutierungFortgeschrittene solide TumorenChina
-
The First Affiliated Hospital with Nanjing Medical...Noch keine RekrutierungRezidivierte oder refraktäre hämatologische Malignome
-
The First Affiliated Hospital of Henan University...PegBio Co., Ltd.Rekrutierung
-
Jiangsu Kanion Pharmaceutical Co., LtdNoch keine Rekrutierung
-
Chia Tai Tianqing Pharmaceutical Group Co., Ltd.Noch keine RekrutierungMelanom | WeichteilsarkomChina
-
Bojie HuAbgeschlossenProliferative diabetische RetinopathieChina