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Vergleich der Wirksamkeit von Thulium-Faserlaser und Holmium-YAG-Laser für die ureteroskopische Lithotripsie

3. Januar 2024 aktualisiert von: Chi Fai NG, Chinese University of Hong Kong

TFL vs. Ho:YAG – Eine prospektive Studie zum Vergleich der Wirksamkeit von Thulium-Faserlaser und Holmium-YAG-Laser für die ureteroskopische Lithotripsie

Ziel dieser prospektiven, randomisierten klinischen Studie war es, den Unterschied in den Steinablationsraten von TFL- und Ho:YAG-Lasern in einer klinischen Umgebung zu vergleichen. Die Patienten werden randomisiert und erhalten URS mit Lithotripsie (URSL) entweder mit TFL oder Ho:YAG mit einem Zuteilungsverhältnis von 1:1. Primärer Endpunkt ist die Effizienz der Steinablation im Hinblick auf die Steinablationsrate

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Die ureteroskopische Lithotripsie ist eine der Behandlungsoptionen für Harnleitersteine ​​mit einer Größe von weniger als 1,5 cm und bietet den Vorteil, dass sie minimalinvasiv und einfach ist. Während bei der Ureteroskopie viele Energiesysteme zur Steinfragmentierung eingesetzt werden, ist Laserenergie der am häufigsten verwendete Ansatz zur Steinfragmentierung. Derzeit ist der Holmium-YAG-Laser aufgrund seiner Präzision und Sicherheit die am häufigsten verwendete Laserplattform. Leider weist das Holmium-YAG-Lasersystem einige inhärente Probleme auf, wie z. B. ein geringeres Energieumwandlungsverhältnis, übermäßige Wärmeentwicklung in Maschinen, Lärm usw. Daher werden neuere Lasersysteme entwickelt, um das Problem zu lösen. Der Thuliumfaserlaser (TFL) ist das neueste verfügbare Lasersystem auf dem Markt mit vielversprechenden Ergebnissen. Zu den Vorteilen von TFL gehörten ein besseres Energieumwandlungsverhältnis, eine geringere Wärmeenergieerzeugung, eine tragbarere Größe, die Möglichkeit der Erzeugung einer höheren Laserfrequenz für eine bessere Steinabstaubung usw. Daher erfreuen sich seine Einsatzmöglichkeiten immer größerer Beliebtheit. Allerdings gibt es in der Literatur nicht viele Studien, die die Wirksamkeit und die steinfreien Ergebnisse des Holmium-YAG-Lasers und der TFL-Systeme vergleichen. Daher möchten Forscher eine formelle Studie durchführen, um die beiden Systeme zu vergleichen.

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Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

46

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Sheung Shui, Hongkong
        • North District Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten über 18 Jahre mit Einverständniserklärung

Ausschlusskriterien:

  • Patienten unter Antikoagulation
  • Patienten mit einer Erkrankung, die das Risiko einer Urolithiasis erhöht (z. B. Cystinurie, Hyperparathyreoidismus, frühere Darmresektion)
  • Patienten mit abnormalen Harnwegen (z. B. Ileum-Conduit, Neoblase, Ureterstriktur)
  • Patienten mit Steinen > 15 mm

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Thulium-Faserlaser (TFL)
Der in dieser Gruppe für chirurgische Eingriffe bei der ureteroskopischen Lithotripsie verwendete Laser wird das Olympus SOLTIVETM Premium SuperPulsed-Lasersystem mit einer 365-Mikron-Laserfaser sein. Die Laserimpulseinstellung beträgt 1 J x 10 Hz, kurze Impulsdauer (einstellbar bis zu 600 Mikrosekunden).
Die ureteroskopische Lithotripsie ist eine der chirurgischen Eingriffsmöglichkeiten bei Harnleitersteinen unter 1,5 cm. Während bei der Ureteroskopie viele Energiesysteme zur Steinfragmentierung eingesetzt werden, ist Laserenergie der am häufigsten verwendete Ansatz zur Steinfragmentierung.
Aktiver Komparator: Holmium: Yttrium-Aluminium-Granat (Ho: YAG)
Der in dieser Gruppe für chirurgische Eingriffe ureteroskopische Lithotripsie verwendete Laser ist das Lumenis VersaPulse® PowerSuiteTM 100-W-Lasersystem mit einer 365-Mikron-Laserfaser. Die Laserimpulseinstellung beträgt 1J x 10Hz. Die Impulsdauer ist bei diesem Gerät nicht einstellbar (bis zu 600 Mikrosekunden).
Die ureteroskopische Lithotripsie ist eine der chirurgischen Eingriffsmöglichkeiten bei Harnleitersteinen unter 1,5 cm. Während bei der Ureteroskopie viele Energiesysteme zur Steinfragmentierung eingesetzt werden, ist Laserenergie der am häufigsten verwendete Ansatz zur Steinfragmentierung.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Effizienz der Steinablation
Zeitfenster: Intraoperation
Gemessen anhand der Steinablationsrate (präoperatives Steinvolumen/Laserzeit)
Intraoperation

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Betriebszeit
Zeitfenster: Innerhalb des Betriebs
Betriebsdauer
Innerhalb des Betriebs
Laserzeit
Zeitfenster: Innerhalb des Betriebs
Dauer der Laseranwendung
Innerhalb des Betriebs
Dauer des Krankenhausaufenthaltes
Zeitfenster: Die Gesamtzahl der Krankenhausaufenthaltstage für diesen chirurgischen Eingriff bis zum 30. Tag nach dem Eingriff
Gesamtzahl der Krankenhausaufenthaltstage für den chirurgischen Eingriff
Die Gesamtzahl der Krankenhausaufenthaltstage für diesen chirurgischen Eingriff bis zum 30. Tag nach dem Eingriff
Anzahl der Patienten mit Komplikationen nach dem chirurgischen Eingriff
Zeitfenster: 30 Tage nach der Operation
Komplikationen der Behandlung unter Verwendung der Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) v5.0
30 Tage nach der Operation
Steinfreier Tarif
Zeitfenster: 3 Monate nach der Operation
Definiert durch keinen erkennbaren Stein im postoperativen 3-Monats-NCCT
3 Monate nach der Operation
Anzahl der Patienten, die nach dem Eingriff einen Hilfseingriff benötigen
Zeitfenster: 3 Monate nach der Operation
Definiert durch jedes zusätzliche Verfahren
3 Monate nach der Operation

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Chi Fai NG, MD, Chinese University of Hong Kong

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Mai 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

29. September 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. Oktober 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. Dezember 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. Januar 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

1. Februar 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

5. Januar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. Januar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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