- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05220501
Optimierung der Prostatabiopsie – Mikro-Ultraschall versus MRT (OPTIMUM)
31. Oktober 2023 aktualisiert von: Dr. Laurence Klotz, Sunnybrook Health Sciences Centre
Optimierung der Prostatabiopsie – Mikroultraschall versus MRT: Eine 3-armige randomisierte kontrollierte Studie zur Bewertung der Rolle von 29-MHz-Mikroultraschall bei der Führung der Prostatabiopsie bei Männern mit klinischem Verdacht auf Prostatakrebs.
OPTIMUM ist eine Studie zum Vergleich der Fähigkeit von ultrahochauflösendem transrektalem Mikroultraschall (microUS) und multiparametrischer MRT (mpMRI)/US-Fusion zur Steuerung der Prostatabiopsie.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Der Zweck des klinischen Prüfplans und des Studienprotokolls besteht darin, Informationen für die klinische OPTIMUM-Prüfung bereitzustellen, einschließlich der wissenschaftlichen Grundlage für die Studie, der Verfahrensdetails, des hochauflösenden Mikroultraschallsystems ExactVu, seiner Sicherheitsdetails und administrativen Details.
Es wurde so konzipiert, dass die wissenschaftliche Validität und Reproduzierbarkeit der Ergebnisse der Studie in Übereinstimmung mit dem aktuellen klinischen Wissen und der aktuellen Praxis optimiert wird, um die Ziele der Untersuchung zu erfüllen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
1200
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Laurence Klotz, Dr
- Telefonnummer: 4164804673
- E-Mail: laurence.klotz@sunnybrook.ca
Studienorte
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Brussels, Belgien
- Abgeschlossen
- Hopital Delta
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Berlin, Deutschland
- Rekrutierung
- ProUro
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Kontakt:
- Hannes Cash, MD
- E-Mail: hannes.cash@prouro.de
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Brandenburg, Deutschland
- Rekrutierung
- University of Brandenburg
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Kontakt:
- Julian Struck, M.D.
- E-Mail: Julian.Struck@uk-brandenburg.de
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Tuebingen, Deutschland
- Rekrutierung
- Univerisy of Tuebingen
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Kontakt:
- Niklas Harland, MD
- E-Mail: niklas.harland@med.uni-tuebingen.de
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Saxony-Anholt
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Magdeburg, Saxony-Anholt, Deutschland, 39120
- Rekrutierung
- University of Magdeburg
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Kontakt:
- Martin Schostak, M.D.
- E-Mail: martin.schostak@med.ovgu.de
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Paris, Frankreich
- Rekrutierung
- L'Institut Mutualiste Montsouris
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Kontakt:
- Petr Macek, MD
- E-Mail: petr.macek@imm.fr
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Alberta
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Edmonton, Alberta, Kanada, T6G1Z1
- Rekrutierung
- University of Alberta
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Kontakt:
- Adam Kinnaird, MD
- E-Mail: ask@ualberta.ca
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Kontakt:
- Stacey Broomfield, PhD
- E-Mail: sbroomfi@ualberta.ca
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Ontario
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Toronto, Ontario, Kanada, M4N3M5
- Rekrutierung
- Sunnybrook and Women's College Health Sciences Centre
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Kontakt:
- Marlene Kebabdjian
- Telefonnummer: 2890 416-480-6100
- E-Mail: Marlene.Kebabdjian@sunnybrook.ca
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Hauptermittler:
- Laurence Klotz, MD, FRCSC
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Toronto, Ontario, Kanada, M5G 2C4
- Rekrutierung
- University Health Network - Princess Margaret Hospital
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Kontakt:
- Sangeet Ghai, M.D.
- E-Mail: sangeet.ghai@uhn.ca
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Kontakt:
- Kateri Corr
- E-Mail: kateri.corr@uhn.ca
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Bilbao, Spanien
- Rekrutierung
- Urologica Clinica Bilbao
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Kontakt:
- Felipe Urdaneta, MD
- E-Mail: luisurdaneta03@yahoo.es
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Kontakt:
- Txetxu Pereira, MD
- E-Mail: txeper@yahoo.es
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Madrid, Spanien
- Rekrutierung
- ICUA Madrid
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Kontakt:
- Javier Reinoso, MD
- E-Mail: javier.reinoso@gmail.com
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Kontakt:
- Moises Socarras, MD
- E-Mail: moisessocarras@hotmail.com
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California
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Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90095
- Rekrutierung
- UCLA
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Kontakt:
- Wayne Brisbane, M.D.
- E-Mail: WBrisbane@mednet.ucla.edu
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Connecticut
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New Haven, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06511
- Rekrutierung
- Yale University
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Kontakt:
- Joseph Renzulli, MD
- E-Mail: joseph.renzulli@yale.edu
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Kontakt:
- Joseph Brito, MD
- E-Mail: joseph.brito@yale.edu
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Florida
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Gainesville, Florida, Vereinigte Staaten, 32611
- Abgeschlossen
- University of Florida Health
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Maryland
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Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21205
- Rekrutierung
- John Hopkins
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Kontakt:
- Christian Pavlovich, MD
- E-Mail: cpavlov2@jhmi.edu
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Kontakt:
- Michael Rezaee, MD
- E-Mail: mrezaee2@jhmi.edu
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South Carolina
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Myrtle Beach, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29572
- Rekrutierung
- Carolina Urologic Research Center
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Kontakt:
- Neal Shore, MD
- E-Mail: nshore@gsuro.com
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Kontakt:
- Robert Jansen, MD
- E-Mail: rjansen@atlanticurologyclinics.com
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Linz, Österreich
- Rekrutierung
- Ordensklinikum Elisabethinen
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Kontakt:
- Ferdinand Luger, MD
- E-Mail: ferdinand.luger@ordensklinikum.at
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer, die wegen erhöhtem PSA-Wert und/oder abnormaler DRE für eine Prostatabiopsie indiziert sind
- Keine Vorgeschichte einer früheren Prostatabiopsie
- Keine Geschichte von Urogenitalkrebs, einschließlich Prostatakrebs
- 18 Jahre oder älter
- Keine Kontraindikationen für Biopsie
- Keine Kontraindikationen für mpMRT
Ausschlusskriterien:
- Anamnese einer früheren Prostatabiopsie
- Vorgeschichte von Urogenitalkrebs, einschließlich Prostatakrebs
- Kontraindikationen für Biopsie
- Kontraindikationen für mpMRT
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Aktiver Komparator: Nur Mikro-US
Die Probanden werden einer Biopsie nur mit Mikro-Ultraschall unterzogen.
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Alle Probanden werden unabhängig von ihrer Arm-Randomisierung biopsiert.
In dieser Gruppe werden MicroUS-Ziele identifiziert und beprobt.
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Aktiver Komparator: mpMRT + Micro-US
Die Probanden werden einer Fusionsbiopsie mit mpMRI und Mikroultraschall unterzogen
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Alle Probanden werden unabhängig von ihrer Arm-Randomisierung biopsiert.
In dieser Gruppe werden MicroUS-Ziele identifiziert und beprobt.
Alle Probanden werden unabhängig von ihrer Arm-Randomisierung biopsiert.
In dieser Gruppe werden MRI-Targets identifiziert und beprobt.
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Aktiver Komparator: Nur mpMRT
Die Probanden werden einer Biopsie unter Verwendung von mpMRI unterzogen, die mit normalem Ultraschall fusioniert ist
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Alle Probanden werden unabhängig von ihrer Arm-Randomisierung biopsiert.
In dieser Gruppe werden MRI-Targets identifiziert und beprobt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Unterschied in der csPCa-Rate zwischen mpMRI-basierten und MicroUS-basierten Biopsietechniken
Zeitfenster: Unmittelbar nach der Biopsie
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Unterschied in der Erkennungsrate von Prostatakrebs der Grades-Gruppe > 1 (csPCa), der während der Biopsie zwischen den beiden getesteten Biopsie-Eingriffen festgestellt wurde: mpMRI-Biopsie und MicroUS-Biopsie.
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Unmittelbar nach der Biopsie
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Unterschied in der csPCa-Rate zwischen konventioneller mpMRI/US-Fusionsbiopsie und mpMRI/MicroUS-Fusionsbiopsie
Zeitfenster: Unmittelbar nach der Biopsie
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Unterschied in der Erkennungsrate von Prostatakrebs der Gradgruppe > 1 (csPCa), der während der Biopsie zwischen den beiden verwendeten Fusionsbiopsietechniken festgestellt wurde: herkömmliche mpMRI/US-Biopsie (mpMRI+US-Arm) und mpMRI/MicroUS-Biopsie (mpMRI + Mikro-US-Arm).
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Unmittelbar nach der Biopsie
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Vorhersage des Biopsieergebnisses anhand von bildgebenden Risikowerten
Zeitfenster: Unmittelbar nach der Biopsie
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Unterschied im negativen Vorhersagewert des höchsten Risiko-Scores pro Patient für die Vorhersage von csPCa bei der Biopsie
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Unmittelbar nach der Biopsie
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Fälle von csPCa hinzugefügt, die durch jede Biopsietechnik erkannt wurden
Zeitfenster: Unmittelbar nach der Biopsie
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Mehrwert (in zusätzlichen Fällen von nachgewiesenem csPCa) jeder Biopsietechnik (mpMRI Targeted, MicroUS Targeted, Systematic), wenn sie zu den anderen hinzugefügt wird, um das Biopsieprotokoll zu optimieren.
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Unmittelbar nach der Biopsie
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Kosten der Interventionen
Zeitfenster: 7 Tage nach Biopsie
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Vergleich der Kosten in Dollar der Interventionen in jedem Arm.
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7 Tage nach Biopsie
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Verfahren Zeit der Interventionen
Zeitfenster: 7 Tage nach Biopsie
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Vergleich der Eingriffszeit in Minuten der Eingriffe in jedem Arm.
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7 Tage nach Biopsie
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Patientenzufriedenheit mit einem modifizierten PROBE-Fragebogen
Zeitfenster: 7 Tage nach Biopsie
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Vergleich der Patientenzufriedenheit anhand der Fragenuntergruppe „Wahrnehmung“ aus dem PROBE-Fragebogen der ProTect-Studie.
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7 Tage nach Biopsie
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Laurence Klotz, Sunnybrook Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
21. Januar 2021
Primärer Abschluss (Geschätzt)
31. März 2024
Studienabschluss (Geschätzt)
1. März 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
9. Dezember 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
20. Januar 2022
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
2. Februar 2022
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
1. November 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
31. Oktober 2023
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- EVU-2021-001
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Gezielte Mikro-US-Biopsie
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