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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05222945
Eine Studie zur Bestimmung der Kartographie des virologischen Reservoirs im Zusammenhang mit antiretroviralen Konzentrationen bei Patienten mit chronischer HIV-1-Erkrankung, die mit einer Erstlinientherapie behandelt wurden, die Bictégravir, Emtricitabin und Ténofoviralafénamid enthielt
3. Februar 2025 aktualisiert von: ANRS, Emerging Infectious Diseases
ANRS EP69 BICTEVOIR: Eine prospektive Studie zur Bestimmung der Kartographie des virologischen Reservoirs im Zusammenhang mit antiretroviralen Konzentrationen bei Patienten mit chronischer HIV-1-Erkrankung, die mit einer Erstlinientherapie behandelt werden, die Bictégravir, Emtricitabin und Ténofoviralafénamid enthält
Das Hauptziel der Studie besteht darin, die Verbreitung von Bictegravir und dem damit verbundenen Grundgerüst (Tenofoviralafenamid und Emtricitabin) bei chronischen HIV-1-Patienten in den wichtigsten mutmaßlichen Reservoirs, nämlich Leistenlymphknoten, Rektum, Fettgewebe und Spermien, zu bewerten.
Studienübersicht
Status
Noch keine Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
ANRS EP69 BICTEVOIR ist eine interventionelle, multizentrische Pilotstudie, bei der menschliche biologische Proben verwendet werden.
34 HIV-1-infizierte männliche Probanden aus den Krankenhäusern Bicetre, La Pitié Salpêtriere, Antoine-Béclère, Necker, Hôtel-Dieu und Saint-Antoine werden rekrutiert.
An einem einzigen Tag werden verschiedene Proben durchgeführt:
- Blutproben
- rektale Biopsien
- Knotenbiopsien
- Biopsien des Hautfettgewebes
- Samenprobe (zu Hause)
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
34
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Fatoumata Coulibaly
- Telefonnummer: +331 44 23 61 10
- E-Mail: fatoumata.coulibay@inserm.fr
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Sophie LETROU
- Telefonnummer: +331 40 25 65 81
- E-Mail: sophie.letrou@aphp.fr
Studienorte
-
-
-
Clamart, Frankreich
- Antoine-Beclere Hospita
-
Kontakt:
- Sophie ABGRALL
-
Le Kremlin-Bicêtre, Frankreich
- Bicetre Hospital
-
Kontakt:
- Antoine CHERET
-
Kontakt:
- Elina TEICHER
-
Paris, Frankreich
- Pitié Salpêtrière hospital
-
Kontakt:
- Valérie MARTINEZ
-
Paris, Frankreich
- Necker Hospital
-
Kontakt:
- Claudine DUVIVIER
-
Paris, Frankreich
- Hotel Dieu Hospital
-
Kontakt:
- Dominique SALMON-CERON
-
Paris, Frankreich
- Saint Antoine Hospital
-
Kontakt:
- Karine LACOMBE
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männliche HIV-1-infizierte Probanden
- Alter > oder = 18 Jahre alt
- Erhält derzeit als Erstlinientherapie eine stabile ARV-Therapie mit Bictegravir (50 mg einmal täglich) und zwei Nukleosid-Reverse-Transkriptase-Inhibitoren, Tenofoviralafenamid/Emtricitabin (Biktarvy).
- HIV-RNA <50 Cp/ml, 6 Monate nach Behandlungsbeginn nicht nachweisbar und bestätigt und 12 Monate nach Behandlungsbeginn.
- Normaler Laborwert von TP und TCA sowie Thrombozytenzahlen beim Screening
- Von der Person und dem Prüfer unterzeichnete schriftliche und informierte Einwilligung (spätestens am Tag der Voraufnahme und vor jeder im Rahmen der Forschung/Studie/Studie durchgeführten Untersuchung) (Artikel L1122-1-1 des Gesetzbuchs über das öffentliche Gesundheitswesen). )
- Person, die Mitglied oder Begünstigter eines Sozialversicherungssystems ist (Artikel L1121-11 des Gesetzbuchs über das öffentliche Gesundheitswesen) (Staatliche medizinische Hilfe oder AME ist kein Sozialversicherungssystem)
Ausschlusskriterien:
- Einzelne HIV-2-Infektion
- Kontraindikationen für Biopsien und die Einnahme von Antikoagulanzien und Thrombozytenaggregationshemmern sind nicht zulässig
- Hämophilie
- Symptomatische sexuell übertragbare Infektion
- Unter Vormundschafts- oder Treuhänderschaftsmandat zum künftigen Schutz stehen
- Nehmen Sie an einer anderen Forschung teil, an der eine menschliche Person beteiligt ist, Kategorie 1 oder 2.
- Begleitbehandlungen: Carbamazepin, Oxcarbazepin, Phenytoin, Phenobarbital, Rifampicin, Johanniskraut.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Sonstiges: Einzelarm bestehend aus 34 HIV-1-infizierten männlichen Probanden
|
Blutproben, Rektalbiopsien, Knotenbiopsien, Hautfettgewebebiopsien, Samenprobe
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Charakterisierung der Diffusion von Bictegravir und dem damit verbundenen Rückgrat (Tenofoviralafenamid und Emtricitabin) in Spermien
Zeitfenster: Am Tag 0, zum Zeitpunkt T0 (vor der Einnahme der Behandlungen)
|
Dosierung der verschiedenen antiretroviralen Arzneimittelmoleküle im Sperma
|
Am Tag 0, zum Zeitpunkt T0 (vor der Einnahme der Behandlungen)
|
|
Charakterisierung der Diffusion von Bictegravir und dem damit verbundenen Rückgrat (Tenofoviralafenamid und Emtricitabin) in Lymphknoten
Zeitfenster: Am Tag 0, zwischen T1 (maximal 3 Stunden nach der Behandlung) und T3 (8 Stunden nach der Behandlung)
|
Dosierung der verschiedenen antiretroviralen Arzneimittelmoleküle in Lymphknoten
|
Am Tag 0, zwischen T1 (maximal 3 Stunden nach der Behandlung) und T3 (8 Stunden nach der Behandlung)
|
|
Charakterisierung der Diffusion von Bictegravir und dem damit verbundenen Rückgrat (Tenofoviralafenamid und Emtricitabin) im Fettgewebe
Zeitfenster: Am Tag 0, zwischen T1 (maximal 3 Stunden nach der Behandlung) und T3 (8 Stunden nach der Behandlung)
|
Dosierung der verschiedenen antiretroviralen Wirkstoffmoleküle im Fettgewebe
|
Am Tag 0, zwischen T1 (maximal 3 Stunden nach der Behandlung) und T3 (8 Stunden nach der Behandlung)
|
|
Charakterisierung der Diffusion von Bictegravir und dem damit verbundenen Rückgrat (Tenofoviralafenamid und Emtricitabin) in rektalen Geweben
Zeitfenster: Am Tag 0, T1 (maximal 3 Stunden nach der Behandlung)
|
Dosierung der verschiedenen antiretroviralen Arzneimittelmoleküle im Rektumgewebe
|
Am Tag 0, T1 (maximal 3 Stunden nach der Behandlung)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Untersuchung der räumlichen Dynamik viraler Quasi-Spezies in den verschiedenen Reservoirs
Zeitfenster: Am Tag 0
|
Analyse der räumlichen Dynamik von HIV-DNA und HIV-RNA aus lymphatischem, rektalem, genitalem Sekret, Blut, Fettzellen durch phylogenetische Analysen nach Sequenzierung von Env HIV-DNA und HIV-RNA
|
Am Tag 0
|
|
Charakterisierung des Replikationsniveaus (RNA-HIV) in den Reservoirs
Zeitfenster: Am Tag 0
|
Analysieren und vergleichen Sie den Grad der Virustranskription durch Messung der zellassoziierten HIV-RNA in den verschiedenen Geweben und Flüssigkeiten: Lymphoid-, Rektal-, Genitalsekret, Blut- und Fettbiopsien sowie Liquor.
|
Am Tag 0
|
|
Charakterisierung des Infektionsniveaus (DNA-HIV) in den Reservoirs
Zeitfenster: Am Tag 0
|
Analyse und Vergleich des Reservoirfüllstands durch Messung der zellassoziierten Gesamt-HIV-DNA in den verschiedenen Geweben und Flüssigkeiten
|
Am Tag 0
|
|
Untersuchung der Resistenzmutationen im Integrase-Gen
Zeitfenster: Am Tag 0
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Beschreibung von Resistenzmutationen im Integrase-Gen, die mit suboptimalen Konzentrationen von Bictegravir zusammenhängen könnten
|
Am Tag 0
|
|
Beschreibung für jedes Kompartiment des Zusammenhangs zwischen der Exposition gegenüber therapeutischen Kombinationen und dem Ausmaß der Infektion/Virusreplikation
Zeitfenster: Am Tag 0
|
Charakterisierung des Zusammenhangs zwischen der Konzentration von Bictegravir und Grundwirkstoffen und dem Grad der Wildtyp-Virusreplikation in den verschiedenen Kompartimenten.
Analysieren Sie den Einfluss von mit Bictegravir assoziierten Grundmedikamenten auf die Produktion auf Virusebene.
Korrelation zwischen dem Grad der resistenten Virusreplikation und der Exposition gegenüber Bictegravir und den Grundmedikamenten.
Bewertung durch Simulation der Wirkung unterschiedlicher Dosierungsschemata von Bictegravir (einschließlich höherer Dosen) auf den Grad der Virusreplikation und auf die Resistenz
|
Am Tag 0
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Antoine CHERET, Pr, Centre de Diagnostic et de Thérapeutique pluridisciplinaire CHU Pointe-à-Pitre/Abymes
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
1. April 2025
Primärer Abschluss (Geschätzt)
30. Oktober 2025
Studienabschluss (Geschätzt)
31. Oktober 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
10. Januar 2022
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
24. Januar 2022
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
3. Februar 2022
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
25. März 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
3. Februar 2025
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- ANRS EP69 BICTEVOIR
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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