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vHINWEISE Salpingo-Oophorektomie oder bilaterale Salpingektomie im Vergleich zur Laparoskopie.

31. März 2024 aktualisiert von: Meirav Braverman, HaEmek Medical Center, Israel

Vaginale Natural Orifice Transluminal Endoscopic Surgery (vNOTES) Salpingo-Oophorektomie oder bilaterale Salpingektomie im Vergleich zum laparoskopischen Ansatz. Prospektive Studie – ein neuer Ansatz.

Ziel: Vergleich des vNOTES-Ansatzes mit dem konventionellen laparoskopischen Ansatz, der bei elektiven Salpingo-Oophorektomie-Operationen bei gutartigen Erkrankungen oder bei bilateraler Salpingektomie zur Sterilisation verwendet wird.

Studiendesign: Prospektive Kohorte, randomisierte kontrollierte Studie.

Studienpopulation: Geplante Salpingo-Oophorektomie bei gutartiger Erkrankung oder bilaterale Salpingektomie zur Sterilisation.

Primäres Ergebnis - Einhaltung des geplanten Operationsplans, intraoperative Parameter und Komplikationen, postoperative Parameter und Komplikationen, Zufriedenheitsrate.

Studienübersicht

Status

Beendet

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Ziel: Vergleich des vNOTES-Ansatzes mit dem konventionellen laparoskopischen Ansatz, der bei elektiven Salpingo-Oophorektomie-Operationen bei gutartigen Erkrankungen oder bei bilateraler Salpingektomie zur Sterilisation verwendet wird.

Studiendesign: Prospektive Kohorte, randomisierte kontrollierte Studie.

Studienpopulation: Frauen im Alter von über 18 Jahren, bei denen eine elektive Salpingo-Oophorektomie wegen einer gutartigen Erkrankung oder eine bilaterale Salpingektomie zur Sterilisation geplant ist.

Primäres Ergebnis - Entfernung der Eierstöcke und/oder Eileiter gemäß der zugewiesenen Technik, ohne Konversion.

Sekundäres Ergebnis – Dauer des chirurgischen Eingriffs, Dauer des Krankenhausaufenthalts (nach der Operation), Bedarf an Analgetika und Schmerzen Numerische Bewertungsskala, postoperative Infektion (bis zu 4 Wochen nach der Operation), Notwendigkeit einer ärztlichen Untersuchung/Behandlung oder Erscheinen von chirurgischen Komplikationen bis zu 4 Wochen nach der Operation (mit Clavin Dindo Class), Blutungsbeurteilung während der Operation, Dyspareunie-Beurteilung – bis zu 3 Monate nach der Operation, Patientenzufriedenheit mit dem chirurgischen Eingriff wird gemessen mit Patient Global Impression of Improvement (PGI-I ).

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

1

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Afula, Israel
        • Haemek medical center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Frauen zwischen 18 und 80 Jahren.
  2. Frauen, die eine endgültige chirurgische Sterilisation anstreben.
  3. Frauen, die eine elektive bilaterale Salpingektomie oder Salpingo-Oophorektomie wegen einer nicht-malignen Indikation planen

Ausschlusskriterien:

  1. Geschichte der Rektalchirurgie.
  2. rektovaginale Endometriose
  3. Verdacht auf Malignität
  4. Geschichte der entzündlichen Erkrankung des Beckens.
  5. aktive Infektion des unteren Genitaltrakts.
  6. Jungfrau Frauen
  7. Schwangerschaft
  8. Versäumnis, vor der Operation eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Studiengruppe: vNOTES
Wahlweise bilaterale Salpingektomie oder Salpingo-Oophorektomie durch vaginalen Natural Orifice Transluminal Endoscopic Surgery-Ansatz
Vaginaler transluminaler endoskopischer chirurgischer Zugang zur natürlichen Öffnung für die elektive bilaterale Salpingektomie oder Salpingo-Oophorektomie
Sonstiges: Kontrollgruppe: Laparoskopisch
Wahlweise bilaterale Salpingektomie oder Salpingo-Oophorektomie durch konventionelle Laparoskopie
laparoskopischer chirurgischer Ansatz für elektive bilaterale Salpingektomie oder Salpingo-Oophorektomie

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Erfolgreiche Entfernung der Eileiter oder Adnexe ohne Umstellung auf eine andere Technik.
Zeitfenster: Intraoperativ
Teilnehmerzahl Mit Entfernung der Eierstöcke und/oder Eileiter gemäß der zugewiesenen Technik.
Intraoperativ

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Dauer des chirurgischen Eingriffs
Zeitfenster: Intraoperativ
(Zwischen Einschnitt und Verschluss) in Minuten
Intraoperativ
Dauer des Krankenhausaufenthaltes nach chirurgischem Eingriff
Zeitfenster: von der Aufnahme bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus
Zwischen Operation und Entlassung - in Tagen
von der Aufnahme bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus
Blutungsbeurteilung während eines chirurgischen Eingriffs
Zeitfenster: Intraoperativ
Abschätzung der Blutungsmenge während der Operation durch den Hauptchirurgen - in ml Die Blutmenge im Vakuumbehälter am Ende der Operation
Intraoperativ
Infektion nach der Operation
Zeitfenster: in den ersten sechs Operationswochen entdeckt
Postoperative Infektion, definiert durch Schmerzen im Unterbauch mit Fieber > 38 °C und positive klinische Anzeichen oder Laborbefunde, die während der ersten sechs Wochen der Operation festgestellt wurden, als dichotomer Ausgang
in den ersten sechs Operationswochen entdeckt
Postoperative Schmerzscores
Zeitfenster: In den ersten sieben Tagen nach dem chirurgischen Eingriff
Postoperative Schmerz-Scores, gemessen mit einer visuellen Analogskala (VAS) zweimal täglich (morgens und abends) von Tag 1 bis 7, selbstberichtet von den teilnehmenden Frauen. VAS-Scores von 0 bis 10, wobei 0 = keine Schmerzen und 10 = schlimmste Schmerzen, die man sich vorstellen kann.
In den ersten sieben Tagen nach dem chirurgischen Eingriff
Die Verwendung von Analgetika bei postoperativen Schmerzen
Zeitfenster: In der ersten Woche nach dem chirurgischen Eingriff
Postoperativer Schmerz, definiert durch die Gesamtmenge der verwendeten Analgetika, als kontinuierliches Ergebnis.
In der ersten Woche nach dem chirurgischen Eingriff
Intraoperative Komplikationen
Zeitfenster: Intraoperativ
Intraoperative Komplikationen nach der Clavien-Dindo-Klassifikation, die während der ersten sechs Operationswochen festgestellt wurden, als dichotomer Endpunkt
Intraoperativ
Postoperative Komplikationen
Zeitfenster: In den ersten sechs Wochen nach dem chirurgischen Eingriff
Postoperative Komplikationen, die während der ersten 6 Operationswochen festgestellt wurden, als dichotomes Ergebnis
In den ersten sechs Wochen nach dem chirurgischen Eingriff
Vaginale Schmerzen beim Geschlechtsverkehr nach drei Monaten
Zeitfenster: 3 Monate nach dem chirurgischen Eingriff
Inzidenz von vaginaler Dyspareunie, die von den Teilnehmern nach 3 Monaten durch Selbstauskunft unter Verwendung eines einfachen Fragebogens als dichotomes Ergebnis erfasst wurde
3 Monate nach dem chirurgischen Eingriff
Patientenzufriedenheit mit dem chirurgischen Eingriff
Zeitfenster: 3 Monate nach dem chirurgischen Eingriff
Zufriedenheitsrate geschätzt mit Patient Global Impression of Improvement Questionnaire (PGI-I) . (Punktzahl 1-7)
3 Monate nach dem chirurgischen Eingriff
Wiederaufnahme ins Krankenhaus
Zeitfenster: In den ersten sechs Wochen nach dem chirurgischen Eingriff
Die Anzahl der Frauen, die innerhalb von sechs Wochen nach der Operation wieder ins Krankenhaus eingeliefert wurden, als dichotomes Ergebnis.
In den ersten sechs Wochen nach dem chirurgischen Eingriff

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: meirav braverman, MD, Haemek medical center
  • Studienleiter: Sivan Witzman, Haemek medical center
  • Hauptermittler: eyal rom, MD, Haemek medical center

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

29. Mai 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. November 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. Februar 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

8. Februar 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

2. April 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

31. März 2024

Zuletzt verifiziert

1. März 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 114-21

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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