Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

SPARC-Smartphone-Anwendung für das Management von Sarkoidose-assoziierter Müdigkeit (SPARC)

21. März 2025 aktualisiert von: W. Ennis James, Medical University of South Carolina

Die SPARC-App: Eine Smartphone-Anwendung für das Management von Sarkoidose-assoziierter Müdigkeit

Müdigkeit ist ein allgegenwärtiges und beeinträchtigendes Symptom bei Sarkoidose mit begrenzten Behandlungsmöglichkeiten. Es besteht ein signifikanter Zusammenhang zwischen erhöhtem Stress und Sarkoidose-assoziierter Müdigkeit. Das vorgeschlagene Projekt wird die Brauchbarkeit/Machbarkeit einer Smartphone-basierten Stressmanagement-Anwendung für das Selbstmanagement von Sarkoidose-assoziiertem Stress und Müdigkeit bewerten.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

50

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • South Carolina
      • Charleston, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29403
        • Medical University of South Carolina

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Sarkoidose-Diagnose basierend auf etablierten Kriterien
  • ≥18 Jahre alt
  • Englisch sprechen, hören und verstehen können
  • erhöhtes SAF (FAS-Score ≥22)
  • besitzt ein Smartphone mit aktuellem Datentarif
  • Bereitschaft und Fähigkeit, die App zu nutzen, um sich an der Breathing Awareness Meditation (BAM) zu beteiligen

Ausschlusskriterien:

  • Vorgeschichte von psychotischen Störungen, bipolaren Störungen, Essstörungen, Narkolepsie, Krebsdiagnose oder -behandlung in den letzten 12 Monaten
  • positives Screening auf potenzielle Major Depression (Patient Health Questionnaire Depression Scale [PHQ-8; α = .86] Punktzahl ≥10)
  • unbehandelte Schlafapnoe (basierend auf Schlafstudien zu Hause)
  • Sarkoidose-Exazerbation in den letzten 3 Monaten, die eine Erhöhung der Sarkoidose-Medikamente erfordert
  • >2 Stunden Fahrzeit zum medizinischen Zentrum (um die Wahrscheinlichkeit eines Nichterscheinens für Fokusgruppen zu verringern)
  • Wirkstoffmissbrauch oder Rauschtrinken (>21 Getränke/Woche)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: SPARC-Gruppe
Die erste Gruppe, die als „SPARC-Gruppe“ bezeichnet wird, wird gebeten, die SPARC-App auf das Smartphone des Teilnehmers herunterzuladen, ihr wird gezeigt, wie sie die App verwendet, und dann wird sie gebeten, die App zu verwenden, um zweimal zehn Minuten lang geführte Meditationen durchzuführen Tag
Aktiver Komparator: Enhanced Standard Care Control Group
Die Teilnehmer erhalten eine Schulung zur Verringerung der mit Sarkoidose verbundenen Müdigkeit während eines normalen Klinikbesuchs.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anteil der rekrutierten Teilnehmer
Zeitfenster: 6 Monate
Rekrutierung im Vergleich zur Anzahl der angesprochenen Personen
6 Monate
Anzahl der Teilnehmer, die die Studie abschließen
Zeitfenster: 6 Monate
Die Teilnehmer schließen die Studie vollständig ab und sind in der Lage, die App angemessen zu nutzen
6 Monate
Anzahl der Teilnehmer, die mindestens täglich an täglichen Meditationssitzungen zur Atemwahrnehmung festhalten
Zeitfenster: 3 Monate
Die Einhaltung wird dadurch definiert, dass die Teilnehmer 70 % der Meditationssitzungen zur Atemwahrnehmung absolvieren
3 Monate
Behandlungszufriedenheit
Zeitfenster: Monat 3
Die System Usability Scale (SUS) besteht aus zehn Aussagen mit jeweils fünf Antwortmöglichkeiten, die von völliger Ablehnung bis hin zu völliger Zustimmung reichen. Zu jeder Aussage gibt der Teilnehmer seine Zustimmung oder Ablehnung in Form einer Skala von 1=starke Zustimmung bis 5=starke Ablehnung an. Aus den Ergebnissen des SUS-Fragebogens wird ein Zahlenwert (SUS-Score) berechnet. Die Ergebnisse können einen Wert zwischen 0 (schlechteste vorstellbare Anwendung) und 100 (beste vorstellbare Anwendung) haben.
Monat 3

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderungen in der autonomen Motivation
Zeitfenster: Woche 0 und Woche 24
Die autonome Motivation wird durch den Treatment Self-Regulation Questionnaire (TSRQ) gemessen, eine 15-Punkte-Skala, die den Grad der autonomen Selbstregulierung bewertet, um zu erklären, warum sich die Teilnehmer an gesundem Verhalten beteiligen oder beteiligen würden. Je höher die Punktzahl, desto besser das Ergebnis.
Woche 0 und Woche 24
Veränderung der Sarkoidose-assoziierten Müdigkeit vom Ausgangswert bis zum 6. Monat
Zeitfenster: Woche 0 und Woche 24
Der SAF wird anhand der Fatigue Assessment Scale gemessen, einem Fragebogen zur Ermüdung (1- bis 5-Punkte-Skala x 10 Fragen für einen Gesamtpunktzahlbereich von 0 bis 50), wobei ein niedriger Wert auf weniger Ermüdung (besseres Ergebnis) und ein hoher Wert auf stärkere Ermüdung hinweist (schlechteres Ergebnis)
Woche 0 und Woche 24
Veränderungen des Stresses vom Ausgangswert bis zum 6. Monat
Zeitfenster: Woche 0 und Woche 24
Stress wird anhand der Perceived Stress Scale gemessen, einer 10-Punkte-Skala, die nach Gefühlen und Gedanken im letzten Monat fragt. Die Skala reicht von 0 bis 40, wobei ein niedrigerer Wert geringen Stress bedeutet und ein höherer Wert hohen Stress bedeutet. Eine negative Veränderung stellt eine Verbesserung (Abnahme) des Stresses dar
Woche 0 und Woche 24
Veränderungen in der Lebensqualität
Zeitfenster: Woche 0 und Woche 24
Die Lebensqualität wird anhand des King's Sarkoidosis Health Questionnaire (KSQ) gemessen, einer 29-Punkte-Skala, die den Teilnehmern Fragen zu ihrem allgemeinen Gesundheitszustand, ihrer Lungengesundheit, Medikamenten, Haut und Augen stellt. Zuverlässigkeit = .90 -.97. Eine positive Veränderung stellt eine Verbesserung (Erhöhung) der Lebensqualität dar. Bereich 0-100; positive Zahl = Verbesserung
Woche 0 und Woche 24
Änderungen der Selbstwirksamkeit von Grundlinie bis Monat 3
Zeitfenster: Woche 0 und Woche 12
Die Selbstwirksamkeit wird an der Ermüdungs-Selbstwirksamkeitsverkauf gemessen, die eine 8-Punkte-Skala darstellt, um zu beurteilen, wie der Teilnehmer Müdigkeit umgeht. Die Bewertungen reichen von 0 bis 100, wobei höhere Werte eine bessere Selbstwirksamkeit der Ermüdung darstellen.
Woche 0 und Woche 12

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

23. Februar 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

22. Dezember 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

25. Juli 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. Januar 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. Februar 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

9. Februar 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

6. April 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. März 2025

Zuletzt verifiziert

1. März 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 00107105
  • 1R21EB025525 (US NIH Stipendium/Vertrag)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Abonnieren