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Totale Knieendoprothetik und Augmented-Reality-basiertes Navigationssystem

17. Juni 2024 aktualisiert von: Elsan

Ermöglicht ein Augmented-Reality-basiertes Navigationssystem in der Knieendoprothetik eine bessere Ausrichtung der unteren Extremität und verbessert es die funktionellen Ergebnisse? Eine monozentrische, prospektive und randomisierte Studie zur Gleichwertigkeit

Der Zweck des Total Knee Replacement (TKR) besteht darin, abgenutzte Knorpeloberflächen zu entfernen und durch künstliche Teile gleicher Form zu ersetzen. TKR kann bei Arthrose, entzündlichem Rheumatismus, Knochennekrose des Knies oder nach Fehlbildungen oder traumatischen Folgen eingesetzt werden.

Die Implantatausrichtung ist bei TKR von größter Bedeutung, und in den letzten Jahren haben sich die Ausrichtungstechniken nach der Einführung der computer- und robotergestützten Chirurgie stark verbreitet. Bei der computergestützten Chirurgie kann das auf Augmented Reality basierende Navigationssystem eine Option sein, um die Genauigkeit in der orthopädischen Chirurgie zu verbessern.

Die Hypothese dieser Studie lautet: Der Einsatz eines Augmented-Reality-basierten Navigationssystems ermöglicht eine Prothesenausrichtung und -positionierung, die mindestens so gut ist wie bei der traditionellen mechanisch ausgerichteten Technik, und verbessert daher die Kniefunktionsergebnisse. Diese Studie zielt auch darauf ab, die Kosteneffektivität dieser neuen Technologie zu bewerten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

In dieser randomisierten Studie wird TKR entweder mit der traditionellen mechanisch ausgerichteten Technik oder mit einem Augmented-Reality-basierten Navigationssystem mit Knee+-Technologie durchgeführt.

Knee+ ist ein Software-Medizinprodukt der Klasse Im (Europäische Klassifizierung, Richtlinie 93/42/EWG, Anhang IX) und erhielt im Mai 2020 die CE-Kennzeichnung 0459.

Diese Technologie wird bei Knietotalendoprothesen eingesetzt und bietet dem Orthopäden intraoperativ Unterstützung bei der Positionierung der Implantate mit Hilfe einer Augmented-Reality-Brille. Die Schnittebenen sind in Bezug auf die mechanischen Achsen orientiert, die gemäß mit einem Zeiger erfassten anatomischen Orientierungspunkten berechnet wurden. Die vernetzte Brille berechnet durch die Analyse ihrer spezifischen Marker (QR-Code), gefilmt von der integrierten Kamera, exakt die 3D-Koordinaten der Instrumente. Die Navigationsinformationen werden im Sichtfeld des Chirurgen angezeigt, der dank der Beschleunigungssensoren der Brille mit der Anwendung interagiert.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

88

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Aurillac, Frankreich, 15000
        • Centre Médico-Chirurgical de Tronquières

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Gonarthrose an einem Varum-Knie, das einen totalen Kniegelenkersatz erfordert
  2. Weiblich oder männlich, 18 Jahre oder älter
  3. Zugehörigkeit zu einem Sozialversicherungssystem
  4. Der Patient wurde über die Studie informiert und hat eine Einverständniserklärung unterzeichnet

Ausschlusskriterien:

  1. Osteonekrose,
  2. Posttraumatische Arthrose mit femoraler oder tibialer Schwiele,
  3. Geschichte der tibialen oder femoralen Osteotomie,
  4. Valgum-Knie,
  5. Isolierte patellofemorale Arthrose,
  6. Signifikante Hüftdysplasie oder andere übermäßige Beckendeformität,
  7. Patient, der bereits mit medizinischen Geräten ausgestattet ist, die möglicherweise mit der für die Augmented-Reality-Navigation erforderlichen Instrumentierung in Konflikt geraten,
  8. Schwangere oder stillende Frauen,
  9. Patienten unter Rechtsschutz.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: TKR mit Augmented-Reality-basiertem Navigationssystem.
Diese Technologie bietet dem Orthopäden eine intraoperative Unterstützung bei der Positionierung der Implantate mit Hilfe einer Augmented-Reality-Brille. Die Schnittebenen sind in Bezug auf die mechanischen Achsen orientiert, die gemäß mit einem Zeiger erfassten anatomischen Orientierungspunkten berechnet wurden. Die vernetzte Brille berechnet durch die Analyse ihrer spezifischen Marker (QR-Code), gefilmt von der integrierten Kamera, exakt die 3D-Koordinaten der Instrumente. Die Navigationsinformationen werden im Sichtfeld des Chirurgen angezeigt, der dank der Beschleunigungssensoren der Brille mit der Anwendung interagiert.
Operation
Aktiver Komparator: TKR mit traditioneller mechanisch ausgerichteter Technik.
TKR mit traditioneller mechanisch ausgerichteter Technik wird gemäß lokaler Praxis und Standardrichtlinien durchgeführt.
Gemäß den örtlichen Gepflogenheiten und Standardrichtlinien.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Röntgenuntersuchung des Hüft-Knie-Knöchel (HKA)-Winkels
Zeitfenster: 2 Monate nach der OP
Der Hüft-Knie-Knöchel-Winkel (HKA) wird auf einem Pangonogramm mit Gewichtsbelastung gemessen.
2 Monate nach der OP

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewertung der langfristigen Ausrichtung der unteren Extremitäten zwischen den beiden Verfahren
Zeitfenster: 1 Jahr nach der Operation
Röntgenuntersuchung des Hüft-Knie-Knöchel-Winkels (HKA) im Pangonogramm der unteren Extremitäten 1 Jahr nach der Operation
1 Jahr nach der Operation
Bewertung des Verfahrenserfolgs
Zeitfenster: 2 Monate nach der OP
Der Erfolg des Eingriffs wird durch einen HKA-Winkel von 180° definiert
2 Monate nach der OP
Bewertung der Variabilität der Ausrichtung der unteren Extremitäten zwischen den beiden Verfahren.
Zeitfenster: 2 Monate und 1 Jahr nach der Operation
Röntgenuntersuchung des Hüft-Knie-Knöchel (HKA)-Winkels im Pangonogramm der unteren Extremitäten 2 Monate und 1 Jahr nach der Operation.
2 Monate und 1 Jahr nach der Operation
Auswertung radiologischer Messungen zwischen den beiden Verfahren
Zeitfenster: 2 Monate und 1 Jahr nach der Operation

Entwicklung der folgenden radiologischen Parameter 2 Monate und 1 Jahr nach der Operation:

Femurvalgus Tibiavarus Posteriorer Tibiahang Flessum des Femurimplantats Patellaneigung

2 Monate und 1 Jahr nach der Operation
Auswertung des Kniescores zwischen den beiden Verfahren
Zeitfenster: 2 Monate und 1 Jahr nach der Operation
Entwicklung des Knie-Scores nach 2 Monaten und 1 Jahr postoperativ gemessen am Knee Society Score (KSS). Der KSS ist ein weit verbreiteter, von Ärzten bewerteter Outcome-Score mit guten veröffentlichten Validitätsdaten. Der klinische Teil (Knee Score) des KSS umfasst Schmerzen, Bewegungsumfang, Ausrichtung und Stabilität. Der Function Score des KSS umfasst die Patientenmobilität (Gehstrecke und Treppen) und mögliche Gehhilfen. Die KSS-Bewertungsskala reicht von 0 bis 100 Punkten für jeden Teil, wobei höhere Werte eine weniger schwere Beeinträchtigung anzeigen.
2 Monate und 1 Jahr nach der Operation
Bewertung der Lebensqualität zwischen den beiden Verfahren
Zeitfenster: 2 Monate und 1 Jahr nach der Operation

Veränderung der Lebensqualität nach 2 Monaten und 1 Jahr, gemessen mit dem Fragebogen Short Form-12 (SF-12).

Der SF-12 ist ein standardisierter Selbstfragebogen zur Messung der Lebensqualität. Der SF-12 ist die verkürzte Version des SF-36.

Der SF-12 besteht aus acht Teilwerten, die die gewichteten Summen der Fragen in ihrem Abschnitt darstellen. Jede Skala wird direkt in eine Skala von 0 bis 100 umgewandelt, unter der Annahme, dass jede Frage das gleiche Gewicht hat. Je niedriger die Punktzahl, desto höher das Handicap. Je höher die Punktzahl, desto niedriger das Handicap, d. h. eine Punktzahl von null entspricht dem maximalen Handicap und eine Punktzahl von 100 entspricht null Handicap.

2 Monate und 1 Jahr nach der Operation
Bewertung der Knieschmerzen zwischen den beiden Verfahren
Zeitfenster: Von Tag 0 bis Tag 5; 1 Monat lang einmal pro Woche; nach 2 Monaten; 3 Monate und 1 Jahr nach der Operation

Tägliche Schmerzentwicklung zwischen D0 (postoperativ) und D5, dann einmal wöchentlich während des ersten Monats, dann 2 Monate, 3 Monate und 1 Jahr postoperativ, gemessen anhand einer visuellen Analogskala (VAS).

Die visuelle Analogskala (VAS) für Schmerzen ist ein Instrument zur Selbsteinschätzung von Schmerzen. Der Patient definiert seine Schmerzen auf einer 10 cm langen Linie. Der Abstand (in Millimetern) von der linken Extremität definiert den Schmerz. Der Wert Null entspricht der unteren Grenze, die das Fehlen von Schmerzen definiert, und 100 der oberen Grenze, die dem "stärksten vorstellbaren Schmerz" entspricht.

Von Tag 0 bis Tag 5; 1 Monat lang einmal pro Woche; nach 2 Monaten; 3 Monate und 1 Jahr nach der Operation
Auswertung des Hämoglobinspiegels zwischen den beiden Verfahren
Zeitfenster: Von Tag 1 bis Tag 3 nach der Operation
Entwicklung des Hämoglobinspiegels bei D1 und D3
Von Tag 1 bis Tag 3 nach der Operation
Auswertung der durchschnittlichen Verweildauer zwischen den beiden Verfahren
Zeitfenster: Ab dem Tag der Operation zum Zeitpunkt der Krankenhausentlassung bis zu 1 Tag
Die durchschnittliche Aufenthaltsdauer wird anhand der Ein- und Austrittsaufzeichnungen des Krankenhauses in Tagen ermittelt.
Ab dem Tag der Operation zum Zeitpunkt der Krankenhausentlassung bis zu 1 Tag
Auswertung der postoperativen Komplikationsrate zwischen den beiden Eingriffen
Zeitfenster: Während 1 Jahr nach der Operation

Auftreten einer thromboembolischen Komplikation (ja/nein) während der 1-jährigen postoperativen Nachsorge.

Auftreten einer postoperativen Wundinfektion (ja/nein) während der 1-jährigen postoperativen Nachsorge.

Auftreten von Wundheilungsstörungen (ja/nein) während der 1-jährigen postoperativen Nachsorge

Während 1 Jahr nach der Operation
Auswertung der Quality-Adjusted Life Years (QALY) zwischen den beiden Verfahren
Zeitfenster: Mit 1 Jahr
Fragebogen EQ-5D nach 1 Jahr und Erhebung aller Kosten im ersten postoperativen Jahr.
Mit 1 Jahr

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Röntgenbeurteilung
Zeitfenster: 2 Monate nach der Operation
Der primäre Endpunkt dieser Forschung wird die röntgenologische Beurteilung des Hüft-Knie-Knöchel (HKA)-Winkels bei der Pangonometrie der unteren Extremitäten mit Gewichtsbelastung 2 Monate nach der Operation sein.
2 Monate nach der Operation

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Frédéric Dalat, MD, Centre Médico-Chirurgical de Tronquières

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. September 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. November 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Oktober 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. Januar 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

31. Januar 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

10. Februar 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

18. Juni 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. Juni 2024

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • TKA and augmented reality
  • 2021-A02549-32 (Andere Kennung: ANSM)

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur TKR mit Augmented-Reality-basiertem Navigationssystem

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