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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05234502
Auswirkungen der ketogenen Ernährung bei übergewichtigen und fettleibigen Frauen mit Brustkrebs
Auswirkungen der ketogenen Ernährung auf Stoffwechsel und Polyneuropathie bei übergewichtigen und fettleibigen Frauen mit Brustkrebs
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Die Studie wurde als randomisierte prospektive Studie konzipiert.
Der Ort der Forschung: Die Forschung wird an der Medizinischen Fakultät der Konya Necmettin Erbakan Universität Meram, Abteilungen für Allgemeine Chirurgie, Medizinische Onkologie und Medizinische Biochemie durchgeführt. Die Genehmigung der Ethikkommission wurde von der Ethikkommission der Necmettin Erbakan-Universität eingeholt (Datum: 03.09.2021, Nummer:2021/3378). Und die offizielle Genehmigung für die Durchführung der Studie wurde vom Chefarzt des Medizinischen Fakultätskrankenhauses der Necmettin Erbakan-Universität Meram eingeholt.
Die Stichprobengröße der Studie: An der Studie werden übergewichtige und fettleibige weibliche Personen im Alter von 19 bis 64 Jahren teilnehmen, die sich freiwillig zur Teilnahme an der Studie gemeldet haben, bei denen Brustkrebs diagnostiziert wurde, die sich an der medizinischen Fakultät der Necmettin Erbakan University Meram, Abteilung für Allgemeine Chirurgie, beworben haben und geplant haben eine neoadjuvante Behandlung in der Abteilung für Medizinische Onkologie zu erhalten. Da die ketogene Diät zu einer Verringerung des Körpergewichts und einer Verbesserung der Körperzusammensetzung führt, wurde beschlossen, übergewichtige und fettleibige Frauen einzubeziehen. In der Abteilung für Medizinische Onkologie der Medizinischen Fakultät Meram wird standardmäßig eine neoadjuvante Chemotherapie mit Anthracyclin und Taxan bei Brustkrebspatientinnen angewendet. Nach einer neoadjuvanten Therapie mit Anthrazyklinen werden die Patienten nach dem Zufallsprinzip in zwei Gruppen eingeteilt. Bei der ersten Gruppe (Gruppe 1) wird eine ketogene Diät angewendet, bei der zweiten Gruppe (Gruppe 2) ein adäquates und ausgewogenes gesundes Ernährungsprogramm.
Die Stichprobengröße der Studie: Unter Berücksichtigung der Tatsache, dass die Anzahl der Stichproben in Gruppe 1 und Gruppe 2 gleich sein würde, wurde festgelegt, dass beide Gruppen aus mindestens 28 Personen mit einer Fehlermarge von d = 3, α = 0,05 und bestehen sollten eine Stärke von 0,90 Stärke und 15 % Droprate. In dieser Studie werden alle an der Studie teilnehmenden Patienten ausführlich informiert und von allen Teilnehmern werden Einverständniserklärungen eingeholt.
Statistische Analyse: Die Daten werden mit dem Statistiksoftwarepaket SPSS 26 ausgewertet. Mittelwert, Standardabweichung, Minimal- und Maximalwerte der quantitativen Daten werden berechnet und die Zahlen- und Prozenttabellen der qualitativen Daten erstellt. Beim Vergleich der quantitativen Daten der Gruppen 1 und 2 wird der Student-T-Test für die Normalverteilung und der Mann-Whitney-U-Test für die Nichtnormalverteilung verwendet. Der Chi-Quadrat-Test wird zur Auswertung qualitativer Daten verwendet.
Beim Vergleich quantitativer Daten der Gruppen während der Nachuntersuchung wird eine einfaktorielle ANOVA für die Normalverteilung und der Friedman-Test für die Nichtnormalverteilung verwendet
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Mehmet ARTAÇ, MD
- Telefonnummer: 03322236434
- E-Mail: martac@erbakan.edu.tr
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Zum ersten Mal Brustkrebs diagnostiziert,
- Eine neoadjuvante Behandlung ist geplant,
- Übergewicht (BMI: 25–29,9). kg/m2) oder fettleibig (BMI: ≥30 kg/m2),
- Karnofsky-Leistungspunktzahl ≥ 70
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte der ketogenen Ernährung,
- Es wurde eine mittelschwere/schwere neurologische und/oder kognitive Beeinträchtigung diagnostiziert
- Bei ihm wurde eine Nieren-, Leber- und Gallenblasenerkrankung/koronare Herzkrankheit diagnostiziert
- Diagnose Typ-1-Diabetes,
- Bei Verwendung von oralen Antidiabetika oder Insulin wurde Typ-2-Diabetes diagnostiziert.
- Bei Ihnen wurde eine Essverhaltensstörung (Anorexia nervosa, Bulimia nervosa, Binge-Eating-Störung) diagnostiziert.
- Verwendung von Medikamenten zur Gewichtsreduktion,
- Karnofsky-Leistungsbewertung < 70,
- Schwanger
- Stillende Personen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Gruppe 1 (Ketogene Diät)
Gruppe 1 erhält während der neoadjuvanten Standardbehandlung (12 Wochen) mit einem Anthrazyklin ein angemessenes und ausgewogenes gesundes Ernährungsprogramm.
Und gleichzeitig mit der standardmäßigen neoadjuvanten Therapie mit Taxan (12 Wochen) wird KD für Gruppe 1 geplant
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Bei der Berechnung der geschätzten Grundumsatzrate von Einzelpersonen hat Mifflin-St.
Es wird die Jeor-Gleichung verwendet. Der BMR wird mit dem körperlichen Aktivitätsfaktor des Individuums multipliziert und 500*700 kcal werden vom gefundenen Wert abgezogen und man erhält den gesamten täglichen Energiebedarf.
Gleichzeitig mit der Taxan-Behandlung wird Gruppe 1 12 Wochen lang eine ketogene Diät durchgeführt.
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Sonstiges: Gruppe 2 (Angemessene und ausgewogene gesunde Ernährung)
Gruppe 2 erhält während der standardmäßigen neoadjuvanten Behandlung (12 Wochen) mit Anthracyclin und Taxan (12 Wochen) ein angemessenes und ausgewogenes gesundes Ernährungsprogramm.
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Bei der Berechnung der geschätzten Grundumsatzrate von Einzelpersonen hat Mifflin-St.
Es wird die Jeor-Gleichung verwendet. Der BMR wird mit dem körperlichen Aktivitätsfaktor des Individuums multipliziert und 500*700 kcal werden vom gefundenen Wert abgezogen und man erhält den gesamten täglichen Energiebedarf.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Polyneuropathie
Zeitfenster: 6 Monate (vor und nach neoadjuvanter Therapie)
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Chemotherapie-induzierte Polyneuropathie wird durch EORTC QLQ-CIPN20 beurteilt.
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6 Monate (vor und nach neoadjuvanter Therapie)
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Polyneuropathie – Schwere der Symptome
Zeitfenster: 6 Monate (vor und nach neoadjuvanter Therapie)
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Der Schweregrad der Symptome einer Polyneuropathie wird anhand der Common Terminology Criteria for Adverse Events (NCI CTCAE v5.0) des National Cancer Institute beurteilt.
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6 Monate (vor und nach neoadjuvanter Therapie)
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Tumorgröße
Zeitfenster: 6 Monate (vor und nach neoadjuvanter Therapie)
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Vor und nach der neoadjuvanten Therapie wird ein routinemäßiger radiologischer Bildgebungsbericht ausgewertet.
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6 Monate (vor und nach neoadjuvanter Therapie)
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Lebensqualitätsskala – Lebensqualitätsskala der European Cancer Research and Treatment Organization – Krebs 30 (EORTC QLQ-C30)
Zeitfenster: 6 Monate (vor und nach neoadjuvanter Therapie)
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Die Lebensqualität von Frauen mit Brustkrebs wird anhand der Lebensqualitätsskala – Krebs 30 (EORTC QLQ-C30) der European Cancer Research and Treatment Organization bewertet.
Es besteht aus 30 Items zur Beurteilung der körperlichen, rollenbezogenen, emotionalen, kognitiven und sozialen Funktion, des globalen Gesundheitszustands oder der Lebensqualität, Müdigkeit, Schmerzen, Übelkeit und Erbrechen, Atemnot, Schlaflosigkeit, Appetitverlust, Verstopfung, Durchfall und finanzielle Schwierigkeiten.
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6 Monate (vor und nach neoadjuvanter Therapie)
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Lebensqualitäts-Score-Fallgruppe (die brustkrebsspezifische Lebensqualitätsskala der Europäischen Organisation für Krebsforschung und -behandlung).
Zeitfenster: 6 Monate (vor und nach neoadjuvanter Therapie)
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Das EORTC QLQ-BR23 ist ein brustspezifisches Modul, das aus 23 Fragen besteht, um das Körperbild, die sexuelle Funktion, den sexuellen Genuss, die Zukunftsperspektive, Nebenwirkungen der systemischen Therapie, Brustsymptome, Armsymptome und Störungen durch Haarausfall zu beurteilen.
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6 Monate (vor und nach neoadjuvanter Therapie)
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5-Jahres-Überlebensrate
Zeitfenster: 5 Jahre nach neoadjuvanter Therapie
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Nach neoadjuvanter Therapie werden die Überlebensraten bewertet.
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5 Jahre nach neoadjuvanter Therapie
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Şenay Burçin ALKAN, MSc, Necmettin Erbakan University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Aaronson NK, Ahmedzai S, Bergman B, Bullinger M, Cull A, Duez NJ, Filiberti A, Flechtner H, Fleishman SB, de Haes JC, et al. The European Organization for Research and Treatment of Cancer QLQ-C30: a quality-of-life instrument for use in international clinical trials in oncology. J Natl Cancer Inst. 1993 Mar 3;85(5):365-76. doi: 10.1093/jnci/85.5.365.
- Postma TJ, Aaronson NK, Heimans JJ, Muller MJ, Hildebrand JG, Delattre JY, Hoang-Xuan K, Lanteri-Minet M, Grant R, Huddart R, Moynihan C, Maher J, Lucey R; EORTC Quality of Life Group. The development of an EORTC quality of life questionnaire to assess chemotherapy-induced peripheral neuropathy: the QLQ-CIPN20. Eur J Cancer. 2005 May;41(8):1135-9. doi: 10.1016/j.ejca.2005.02.012. Epub 2005 Apr 14.
- National Cancer Institute. 2017.
- Khodabakhshi A, Akbari ME, Mirzaei HR, Mehrad-Majd H, Kalamian M, Davoodi SH. Feasibility, Safety, and Beneficial Effects of MCT-Based Ketogenic Diet for Breast Cancer Treatment: A Randomized Controlled Trial Study. Nutr Cancer. 2020;72(4):627-634. doi: 10.1080/01635581.2019.1650942. Epub 2019 Sep 9.
- Khodabakhshi A, Akbari ME, Mirzaei HR, Seyfried TN, Kalamian M, Davoodi SH. Effects of Ketogenic metabolic therapy on patients with breast cancer: A randomized controlled clinical trial. Clin Nutr. 2021 Mar;40(3):751-758. doi: 10.1016/j.clnu.2020.06.028. Epub 2020 Jul 3.
- Khodabakhshi A, Seyfried TN, Kalamian M, Beheshti M, Davoodi SH. Does a ketogenic diet have beneficial effects on quality of life, physical activity or biomarkers in patients with breast cancer: a randomized controlled clinical trial. Nutr J. 2020 Aug 22;19(1):87. doi: 10.1186/s12937-020-00596-y.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
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