- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05234788
Nierenarterien-Denervation mit radialem Zugang bei unkontrollierter Hypertonie (RADIUS-HTN)
Nierenarterien-Denervation mit radialem Zugang bei unkontrollierter Hypertonie: Studie zur Nicht-Unterlegenheit zum Vergleich der Sicherheit und Wirksamkeit der Hochfrequenz-Nieren-Denervation mit dem Iberis Nieren-Denervationssystem über radialen Zugang im Vergleich zu femoral
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Nichtunterlegenheit, prospektive, multizentrische, randomisierte 1:1-Studie nach Markteinführung. 90 Patienten mit unkontrollierter Hypertonie, die mit 2 bis 5 blutdrucksenkenden Arzneimitteln behandelt wurden, darunter ein Angiotensinrezeptorblocker (ARB) in Verbindung mit einem Diuretikum oder Kalziumkanalblocker.
12 Zentren in 3 Ländern (Frankreich, Deutschland und Monaco) werden ausgewählt, um 90 Patienten aufzunehmen.
Eine parallele Registrierung nur mit radialem Zugang (Patienten, die nicht femoral behandelt werden können) wird die gleiche Nachsorge haben.
Jeder Patient hat zwei Follow-ups:
- nach 3 Monaten (90+14)
- mit 6 Monaten (180+30)
Die voraussichtliche Dauer der Aufnahme beträgt 15 Monate. Die geschätzte Dauer der Studie beträgt 26 Monate.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patient ≥18 und ≤75 Jahre alt
- Anhaltende unkontrollierte Hypertonie, definiert als Mittelwert aus drei Messungen, systolischer Bürowert > 150 mmHg, mittlerer diastolischer Wert > 80 mmHg, entsprechender ambulanter Blutdruckmittelwert ≥ 140 mmHg (24-Stunden-Tagesmittelwert) trotz Verschreibung von 2 bis 5 Antihypertonika, einschließlich eines assoziierten ARB ein Diuretikum oder Kalziumkanalblocker
- Nierenarteriendurchmesser ≥ 3 mm (während des Eingriffs zu beurteilen)
- Patient, der für einen transfemoralen Zugang und einen transradialen Zugang geeignet ist
- Patient, der die Studienanforderungen und die Behandlungsverfahren versteht und eine schriftliche Einverständniserklärung abgibt
Ausschlusskriterien:
- eGFR >45 ml/min/m²
- Vorheriger Eingriff in die Nierenarterie
- Vorherige Nierentransplantation
- Vorhandensein einer akzessorischen Arterie (Polarterie), die mehr als 20 % der Nierenoberfläche versorgt, die während des Eingriffs nicht behandelt werden kann (Durchmesser < 3 mm).
- Patient mit fehlender Kapazität (d. h. Patienten, die an Demenz leiden, und andere), um eine Einverständniserklärung abzugeben
- Patient, der derzeit an einer anderen Prüfpräparat- oder Gerätestudie teilnimmt
- Schwangere, stillende Frauen oder solche, die beabsichtigen, vor Ablauf der Nachsorge schwanger zu werden
- Personen, die unter gerichtlichem Schutz, Vormundschaft oder Pflegschaft stehen, oder Personen, denen durch gerichtliche oder behördliche Entscheidung die Freiheit entzogen wurde
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: Transradialer Zugang
Patienten dieser Gruppe werden daher mit einem TRA-Ansatz behandelt
|
Renale Denervationschirurgie mit transradialem Zugang
Andere Namen:
|
ACTIVE_COMPARATOR: Transfemoraler Zugang
Patienten in dieser Gruppe werden daher mit einem TFA-Ansatz behandelt.
|
Renale Denervationschirurgie mit transradialem Zugang
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Senkung des systolischen systolischen Blutdrucks (OBP) nach 3 Monaten.
Zeitfenster: 3 Monate
|
Eine routinemäßige OBP-Messung ist definiert als der Durchschnitt von 3 Messungen in 1-Minuten-Intervallen nach einer 5-minütigen Ruhezeit im Untersuchungsraum.
|
3 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Verfahrenserfolg
Zeitfenster: Verfahren
|
Anzahl der Teilnehmer mit erfolgreichem Abschluss des Nierendenervationsverfahrens über den beabsichtigten Ansatz
|
Verfahren
|
Anzahl der Ablationen pro Patient
Zeitfenster: Verfahren
|
Anzahl der Ablationen, die während des Verfahrens für jeden Teilnehmer durchgeführt wurden
|
Verfahren
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Verfahrensdauer
Zeitfenster: Verfahren
|
Dauer des Verfahrens
|
Verfahren
|
Röntgenbelichtung
Zeitfenster: Verfahren
|
Grad der Röntgenexposition
|
Verfahren
|
Volumen von Kontrastmitteln
Zeitfenster: Verfahren
|
Volumen des Kontrastmittelverbrauchs während des Eingriffs
|
Verfahren
|
Große vaskuläre Ereignisse
Zeitfenster: Krankenhausaufenthalt (mindestens 24 Stunden nach dem Eingriff)
|
großes Hämatom, Pseudoaneurysma, arteriovenöse Fistel, retroperitoneales Hämatom, arterielle Thrombose, Dissektion und Perforation, distale Embolisation, Verletzung des N. femoralis, lokale Infektion und arterieller Ausriss
|
Krankenhausaufenthalt (mindestens 24 Stunden nach dem Eingriff)
|
Büro systolischer blutdruck
Zeitfenster: 6 Monate
|
3 Messungen im 1-Minuten-Takt nach 5-minütiger Ruhezeit im Untersuchungsraum (mmHg)
|
6 Monate
|
Office diastolischer Blutdruck
Zeitfenster: 3 Monate und 6 Monate
|
3 Ablesungen im 1-Minuten-Takt nach 5-minütiger Ruhezeit im Untersuchungsraum
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3 Monate und 6 Monate
|
Ambulanter (24 h) Blutdruck
Zeitfenster: 3 Monate und 6 Monate
|
Mittelwert (mmHg)
|
3 Monate und 6 Monate
|
Tagsüber (7:00 bis 22:00 Uhr) und nachts (22:00 bis 7:00 Uhr) BP
Zeitfenster: 3 Monate und 6 Monate
|
Mittelwert (mmHg)
|
3 Monate und 6 Monate
|
Prozentsatz der Patienten bei Ziel-BD
Zeitfenster: 3 Monate und 6 Monate
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Prozentsatz der Patienten mit mittlerem systolischem OBD < 150 mmHg und minimalem diastolischem OBD < 80 mmHg
|
3 Monate und 6 Monate
|
Herzfrequenz im Büro
Zeitfenster: 3 Monate und 6 Monate
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BPM
|
3 Monate und 6 Monate
|
Ambulante Herzfrequenz
Zeitfenster: 3 Monate und 6 Monate
|
BPM
|
3 Monate und 6 Monate
|
Startseite BP
Zeitfenster: 7 Tage vor Baseline/Randomisierung und vor jedem Follow-up
|
3 Messungen morgens und abends
|
7 Tage vor Baseline/Randomisierung und vor jedem Follow-up
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Herzfrequenz zu Hause
Zeitfenster: 7 Tage vor Baseline/Randomisierung und vor jedem Follow-up
|
3 Messungen morgens und abends
|
7 Tage vor Baseline/Randomisierung und vor jedem Follow-up
|
Nierenfunktion
Zeitfenster: 3 Monate und 6 Monate
|
Veränderung der geschätzten glomerulären Filtrationsrate (eGFR)
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3 Monate und 6 Monate
|
Sicherheit der Nierenarterie
Zeitfenster: 6 Monate
|
Fehlen einer Nierenreintervention, Nierenarterienstenose oder -dissektion.
Dies wird während der Nachsorge beurteilt, indem die Patienten gefragt werden, ob sie nach dem Eingriff einige unerwünschte Ereignisse hatten.
Wenn ja, wird der Patient um detaillierte und einige Dokumente über das Ereignis gebeten, die von einem klinischen Ereignisausschuss gesammelt und beurteilt werden
|
6 Monate
|
Medikationsänderungen (DDD Defined Daily Doses)
Zeitfenster: 3 und 6 Monate
|
3 und 6 Monate
|
|
Dauer des Krankenhausaufenthaltes
Zeitfenster: Entladung (bis zu 48 Stunden)
|
Entladung (bis zu 48 Stunden)
|
|
Prozentsatz der Komplikationen an der Gefäßzugangsstelle (VASC)
Zeitfenster: Entladung (bis zu 48 Stunden), 3 und 6 Monate
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Entladung (bis zu 48 Stunden), 3 und 6 Monate
|
|
Prozentsatz zerebrovaskulärer Ereignisse
Zeitfenster: Entladung (bis zu 48 Stunden), 3 und 6 Monate
|
Entladung (bis zu 48 Stunden), 3 und 6 Monate
|
|
Prozentsatz der Blutung
Zeitfenster: Entladung (bis zu 48 Stunden), 3 und 6 Monate
|
Entladung (bis zu 48 Stunden), 3 und 6 Monate
|
|
Patientenzufriedenheit
Zeitfenster: Entladung (bis zu 48 Stunden) und 3 Monate
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Bewertet durch den Medical Outcomes Study Short Form 36-Punkte-Fragebogen zum Gesundheitszustand (akut SF-36) und eine Reihe von verfahrensspezifischen Fragen
|
Entladung (bis zu 48 Stunden) und 3 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (ERWARTET)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- BIO-01
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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