- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05239390
SCI-110 für Alzheimer-Krankheit und Agitation
Open-Label-Phase IIA zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und des Wirksamkeitstrends von SCI -110 bei Patienten mit AD und Agitiertheit
Bis heute gibt es keine von der FDA zugelassene Behandlung für Agitation bei AD. Daher wird es immer noch als unerfüllter Bedarf angesehen.
Sporadische Beobachtungen bei gesunden oder diagnostizierten Personen zeigten, dass Cannabisprodukte, insbesondere THC, beruhigende und angstlösende Wirkungen haben. Diese Beobachtungen werden durch grundlagenwissenschaftliche Daten sowie Tierversuche gestützt.
SCI-110 ist eine Kombination aus (1) Dronabinol, dem Wirkstoff in einem von der FDA zugelassenen synthetischen Analogon von Tetrahydrocannabinol, dem psychoaktiven Molekül in der Cannabispflanze, und (2) Palmitoylethanolamid.
In der vorliegenden Studie beträgt die anfängliche Tagesdosis für alle Probanden 2,5 mg Dronabinol und 800 mg PEA und wird schrittweise erhöht (alle 3 Tage eine Zugabe von 2,5 mg Dronabinol pro Tag, ohne Änderung der PEA-Dosis) bis zu einem Maximum von 12,5 mg Dronebinol und 800 mg PEA pro Tag. Das Studienprodukt wird zweimal täglich oral verabreicht, um die medizinische Behandlung zu ergänzen.
Die Studiendauer pro Patient beträgt bis zu 64 Tage: a. Screening (3-21 Tage); B. Behandlungsphase: (1) Titration (15–23 Tage) von Dronabinol von 2,5 auf 12,5 mg oder bis zur maximal tolerierten Dosis des Probanden (2) Stabilisierungsphase (10 Tage) bis zum Ende der Behandlung mit der höchsten tolerierten Tagesdosis des Probanden. C. Nachbeobachtungsphase (7 Tage) - bis Studienende.
Während der Studie die Verträglichkeit des Medikaments, seine Sicherheit (Vitalfunktionen, körperliche Untersuchungen, Blut- und Urintests und Nachverfolgung von Nebenwirkungen) sowie Änderungen des Zustands des Probanden (unter Verwendung von CMAI-, MMSE-, SIB-8-Fragebögen), Appetit und Schlafqualität (SDI) werden verfolgt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Yehoshua Klapper
- Telefonnummer: +972-3-5342221
- E-Mail: josh@alzheimer.org.il
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Hila Manor
- Telefonnummer: +972-508697886
- E-Mail: manor483@gmail.com
Studienorte
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Ramat Gan, Israel, 56621
- Rekrutierung
- The Israeli Medical Center for Alzheimer's
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Kontakt:
- Yehoshua Klapper
- Telefonnummer: +972-3-5342221
- E-Mail: josh@alzheimer.org.il
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Kontakt:
- Hila Manor
- Telefonnummer: +972-50-8697886
- E-Mail: manor483@gmail.com
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Mann oder Frau im Alter von >60 bis einschließlich <85 Jahren.
- Patienten, die gemäß den NINCDS-Kriterien für AD diagnostiziert wurden (möglich und wahrscheinlich).
- MMSE weniger als 24 zum Zeitpunkt des Screenings.
- Patienten, die nach Ansicht der Prüfärzte Medikamente zur Kontrolle der Unruhe benötigen oder deren derzeitige Anti-Unruhe-Medikamente unwirksam sind oder schlecht vertragen werden
- Patienten, die seit mindestens 1 Woche Begleitmedikationen mit stabiler Dosis einnehmen.
- Nur Personen, die einen gesetzlich bestellten Vormund haben, der die Einwilligungserklärung (ICF) unterzeichnen kann
Ausschlusskriterien:
- Teilnehmer an einer anderen klinischen Studie während der letzten 30 Tage.
- Jede Störung, die nach Ansicht des Ermittlers die Sicherheit des Probanden oder die Einhaltung des Protokolls gefährden könnte.
- Patienten, deren Unruhe auf eine somatische Störung zurückzuführen ist (z. Harnwegsinfektion oder Harnverhalt)
- Patient mit unkontrollierter dekompensierter Herzinsuffizienz.
- Patienten, die folgende Medikamente erhalten: Opiate, Primidon, Phenobarbitol, Carbamazepin, Rifampicin, Rifabutin, Troglitazone und Hypericum perforatum.
- Männliche Patienten, bei denen nach Ansicht des Prüfarztes aufgrund der anticholinergen Eigenschaften von THC das Risiko einer Harnverhaltung besteht
- Personen mit bekannter Empfindlichkeit gegenüber dem Wirkstoff Dronabinol oder einem der Bestandteile des Arzneimittels (Sesamöl, Gelatine, Glycerin, Titandioxid
- Personen, die zuvor unter den Nebenwirkungen von Cannabinoiden gelitten haben.
- Personen mit einer Vorgeschichte von diagnostizierten psychischen oder psychiatrischen Erkrankungen
- Patienten, bei denen nach Meinung des Prüfarztes das Risiko besteht, das mit AD verbundene Risiko zu überschreiten (Beispiel: orthostatische Hypotonie, instabiler Blutdruck, mit oder ohne Verabreichung von blutdrucksenkenden Medikamenten, α1-Blocker-Medikamenten zur Behandlung von gutartiger Prostatahyperplasie).
- Patienten mit diagnostizierter Epilepsie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: SCI-110
SCI-110 (früher bekannt als THX-110): eine Kombination aus THC (Dosen: 2,5 mg - 12,5 mg pro Tagesdosis) und PEA (Dosis: 800 mg pro Tagesdosis), zusammen verabreicht als separate Pillen, oral, zweimal täglich (morgens und abends – mit Ausnahme der anfänglichen Titrationsdosis von 2,5 mg THC + 800 mg PEA, die einmal täglich morgens verabreicht wird.
|
Dronabinol – Hergestellt von Pharmaceutics International, Inc., Hunt Valley, MD 21031, USA. Dronabinol-Kapseln (Dronabinol-Lösung in Sesamöl in Weichgelatinekapseln) sind 2,5 mg – cremefarbene, längliche Weichgelkapseln. In einer NDC 49884-867-02 Flasche mit 60 Kapseln, verpackt in einem gut verschlossenen Behälter und gelagert in einem verschlossenen Kühlschrank, 2° bis 8°C. Vor dem Einfrieren schützen, gemäß den israelischen gesetzlichen Anforderungen (Israel Narcotic Drugs Act). Die Lagerbedingungen sollten täglich überwacht werden. PEA - Hergestellt von Pharmacies Inc. 767 Front st. Suite 202. Catasauqua, PA 18032 www.pharmacures.com. 1-888-334-3130. 400 mg PEA-Tabletten, in einer 60-ml-Barriereflasche, 30/400 mm, Flasche mit 30 Kapseln, verpackt in einem gut verschlossenen Behälter und bei RT (20 °C bis 25 °C) gelagert. Die Lagerbedingungen sollten täglich überwacht werden.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Aussteiger
Zeitfenster: bis zu 64 Tage
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Anzahl der Studienabbrecher wegen schlechter Verträglichkeit
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bis zu 64 Tage
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Nebenwirkungen
Zeitfenster: bis zu 64 Tage
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Anzahl der mit der Studienbehandlung (SCI -110) verbundenen unerwünschten Ereignisse (AEs) von der Baseline (Besuch 2, Tag 1) bis zum Ende der Behandlung.
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bis zu 64 Tage
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung im Cohen Mansfield Agitation Inventory (CMAI).
Zeitfenster: bis zu 64 Tage
|
Veränderung von der Baseline bis zum Ende der Behandlung in Agitation, gemessen durch das Cohen Mansfield Agitation Inventory (CMAI).
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bis zu 64 Tage
|
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Rettungsmedikament
Zeitfenster: bis zu 64 Tage
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Häufigkeit der Anwendung von Notfallmedikamenten zur Kontrolle der Unruhe (Häufigkeit der Anwendung von Notfallmedikamenten = Anzahl der Arzneimittelverabreichungen unabhängig von der Dosis
|
bis zu 64 Tage
|
|
Änderung im Mini Mental State Exam (MMSE)
Zeitfenster: bis zu 64 Tage
|
Änderung von Baseline (Besuch 2, Tag 1) bis zum Ende der Behandlung im Mini Mental State Exam (MMSE)
|
bis zu 64 Tage
|
|
Änderung im Schlafstörungen-Inventar
Zeitfenster: bis zu 64 Tage
|
Veränderung der Schlafqualität vom Ausgangswert (Besuch 2, Tag 1) bis zum Ende der Behandlung, gemessen im Inventar der Schlafstörungen
|
bis zu 64 Tage
|
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Änderung der Edinburgh Feeding Evaluation in Demenz-Skala
Zeitfenster: bis zu 64 Tage
|
Änderung des Appetits von der Baseline (Besuch 2, Tag 1) bis zum Ende der Behandlung, gemessen in der Edinburgh Feeding Evaluation in Dementia Scale
|
bis zu 64 Tage
|
|
Veränderung der kognitiven Messwerte von der Baseline (Besuch 2, Tag 1) bis zum Ende der Behandlung, gemessen in SIB-8 8-Items Severe Impairment Battery
Zeitfenster: bis zu 64 Tage
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Änderung der SIB-8 8-Punkte-Batterie für schwere Beeinträchtigungen
|
bis zu 64 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Alexander Kaplan, The Israeli Medical Center for Alzheimer's
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Psychische Störungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neurokognitive Störungen
- Neurodegenerative Krankheiten
- Demenz
- Tauopathien
- Alzheimer Erkrankung
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Analgetika, nicht narkotisch
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Psychopharmaka
- Halluzinogene
- Cannabinoid-Rezeptor-Agonisten
- Cannabinoid-Rezeptor-Modulatoren
- Dronabinol
Andere Studien-ID-Nummern
- NAVE-Sci-001
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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