- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05800717
Selbstmanagementprogramm für AIS D SCI (SCISM-D)
Ein Selbstmanagementprogramm zur Verbesserung des Wohlbefindens von Veteranen mit AIS D unvollständiger Rückenmarksverletzung
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hintergrund und Bedeutung: Eine Rückenmarksverletzung (SCI) ist ein lebensveränderndes Ereignis, das oft zu dauerhafter Lähmung und Sensibilitätsverlust führt, mit nachfolgendem Verlust der körperlichen Funktion und Unabhängigkeit und dem Risiko negativer psychosozialer Folgen. Etwa 25-51 % der Erwachsenen mit erworbener Querschnittlähmung haben eine Querschnittlähmung AIS D und haben eine ausgezeichnete Prognose für die Gehfähigkeit, sind weniger sichtbar behindert und haben im Allgemeinen ein besseres objektives Wohlbefinden, wie z. B. Integration in die Gemeinschaft und Mobilität. Entgegen der Intuition haben Militärveteranen mit AIS D SCI jedoch ein höheres Risiko für ein schlechtes subjektives Wohlbefinden (SWB), einschließlich einer höheren Rate von Depressionen und Suizidgedanken. Es wurden mehrere Faktoren vorgeschlagen, die das unterschiedliche Wohlbefinden erklären könnten, darunter weniger akute Rehabilitationsdienste, begrenzte Entwicklung instrumenteller und sozialer Unterstützungsnetzwerke, größere Prävalenz von komorbiden Gesundheitsproblemen und unterentwickelte Behinderungsidentität. Angesichts der Tatsache, dass SWB für die Lebensqualität von zentraler Bedeutung ist, ist es wichtig, die Fähigkeiten, Perspektiven und Ressourcen zu verstehen und zu fördern, die SWB nach QSL am besten unterstützen.
Spezifische Ziele: Diese Studie wird die erste Intervention entwickeln, die auf das Wohlbefinden von Veteranen mit AIS D SCI abzielt, indem sie sich um ihre spezifischen Bedürfnisse unter Verwendung eines Selbstmanagementansatzes kümmert. Selbstmanagementprogramme (SM) unterscheiden sich dadurch, dass sie Engagement, Wissen und Autorität fördern, um die Versorgung des Patienten zu lenken. Ein SM-orientiertes Programm, das auf die Bedürfnisse und Behandlungspräferenzen von Veteranen mit AIS D SCI zugeschnitten ist, verspricht viel, das Wohlbefinden zu verbessern. Aus diesem Grund wird die vorgeschlagene Studie das SCI-Self-Management for AIS D (SCISM-D)-Programm entwickeln, eine individuell verwaltete, personalisierte Unterstützungs- und Kompetenztrainingsintervention über die Video-Telemedizin-zu-Hause-Technologie der VA, um das Wohlbefinden zu verbessern unter Veteranen mit AIS D SCI. Diese Studie ist für die Gesundheitsversorgung von Veteranen von großer Bedeutung, da erwartet wird, dass die Schaffung des vorgeschlagenen SCISM-D-Programms eine kritische Lücke in der Gesundheitsversorgung schließt und die lebenslange psychosoziale Funktionsfähigkeit von Veteranen mit AIS D SCI verbessert. Diese Studie hat drei Ziele: (Ziel 1) Entwicklung von SCISM-D zur Verbesserung der SWB von Militärveteranen mit AIS D SCI unter Verwendung von Voruntersuchungen und Fokusgruppen. (Ziel 2) Durchführung einer Pilotstudie zur Verbesserung von SCISM-D und Prüfung der Durchführbarkeit und Akzeptanz von SCISM-D zur Vorbereitung einer zukünftigen randomisierten kontrollierten Studie. (Ziel 3) Fertigstellung des SCISM-D-Programmhandbuchs und Verbraucherhandbuchs.
Forschungsplan: Für Ziel 1 werden zwei Fokusgruppen von 4-6 Veteranen mit AIS D SCI und zwei Fokusgruppen von 4-6 SCI-Anbietern rekrutiert, um die vorgeschlagenen Komponenten von SCISM-D während jeweils zwei Treffen zu überprüfen, zu bewerten und zu diskutieren. Basierend auf den Bewertungen und Rückmeldungen der Fokusgruppen werden das SCISM-D-Programmhandbuch und das Verbraucherhandbuch entwickelt. Einzelne Programmkomponenten werden aus bestehenden SM-Handbüchern angepasst, andere von den Ermittlern entwickelt. Das fertige Programmhandbuch und das Verbraucherhandbuch werden dann den Fokusgruppen und dem Expertengremium zum Feedback vorgelegt, gefolgt von einer abschließenden Überarbeitungsrunde. Zu den Erfolgskriterien gehören die Fertigstellung der Fokusgruppen und Materialien gemäß dem Studienzeitplan.
Als nächstes wird eine Pilotstudie durchgeführt, um die Machbarkeit von SCISM-D und eine anschließende randomisierte kontrollierte Studie zu prüfen (Ziel 2). Ein Ziel von 20 Veteranen mit AIS D SCI wird die Studie abschließen. SCISM-D wird voraussichtlich 5-7, 45-60-minütige Sitzungen umfassen, die über das Telegesundheitssystem der VA durchgeführt werden. Während des Programms werden mehrere Maßnahmen und Interviews durchgeführt, um Behandlungsgewinne und Mediatoren zu bewerten. Erfolgskriterien sind unter anderem die Fähigkeit, mindestens 2 Teilnehmer pro Monat zu rekrutieren, mindestens 75 % Retention, mindestens 75 % Patientenzufriedenheit und eine durchschnittliche Veränderung von „minimal verbessert“ in Bezug auf Selbstvertrauen und Lebenszufriedenheit. Nach der Pilotstudie werden die Mitglieder der Fokusgruppe gebeten, den Entwurf des SCISM-D-Programmhandbuchs und des Verbraucherhandbuchs zu überprüfen, um endgültige Überarbeitungen des Inhalts durch das Forscherteam und des Layouts durch professionelle Designer zu ermöglichen (Ziel 3).
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Scott D McDonald, PhD
- Telefonnummer: 3633 (804) 675-5000
- E-Mail: scott.mcdonald@va.gov
Studienorte
-
-
Virginia
-
Richmond, Virginia, Vereinigte Staaten, 23249-0001
- Hunter Holmes McGuire VA Medical Center, Richmond, VA
-
Kontakt:
- Angela P Davis
- Telefonnummer: 804-675-5676
- E-Mail: angela.davis@va.gov
-
Hauptermittler:
- Scott D McDonald, PhD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- VA Kliniker bestätigte Diagnose einer Tetraplegie oder Paraplegie mit einer ASIA-Einstufung von AIS D [Veteranen mit AIS D SCI];
- Interesse und Fähigkeit (z. B. zuverlässige Video-Telemedizingeräte und WLAN) zur Teilnahme an den Fokusgruppen.
Ausschlusskriterien:
- Derzeit Teilnahme an einem umfassenden, stationären Rehabilitationsprogramm;
- Diagnose einer psychotischen Störung;
- Hohes Risiko für suizidales/mörderisches Verhalten;
- Wirkstoffabhängigkeit;
- Mangelnde Fähigkeit, der Teilnahme zuzustimmen;
- Jeder medizinische Zustand, der die Ergebnisse beeinflussen könnte, wie z. B. fortgeschrittener Krebs oder neurologische Erkrankungen wie die Parkinson-Krankheit; Und
- Psychische Störungen wie posttraumatische Belastungsstörung und depressive Störung werden nicht ausgeschlossen, aber alle Medikamente müssen mindestens 30 Tage vor der Einschreibung stabil gewesen sein.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Sonstiges: Behandlung
Erhält SCISM-D.
|
Eine individuell verabreichte Selbstmanagement-Intervention für Veteranen mit AIS D-Rückenmarksverletzung.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Fragebogen zur Kundenzufriedenheit
Zeitfenster: 6 Wochen
|
Ein 8-Punkte-Maß für die Patientenzufriedenheit mit der Intervention.
Jedes Item wird auf einer 4-Punkte-Skala bewertet.
Die Gesamtskala hat einen Bereich von 8-32, wobei höhere Punktzahlen mehr Zufriedenheit anzeigen.
|
6 Wochen
|
Patient Global Impression of Change
Zeitfenster: 6 Wochen
|
Eine Ein-Punkt-Messung der selbstberichteten Veränderung als Ergebnis der Intervention.
Jedes Item wird auf einer 7-Punkte-Skala bewertet: „sehr stark verbessert“, „stark verbessert“, „minimal verbessert“, „keine Änderung“, „minimal schlechter“, „viel schlechter“ oder „sehr viel schlechter“.
|
6 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Scott D McDonald, PhD, Hunter Holmes McGuire VA Medical Center, Richmond, VA
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- D4417-P
- 1I21RX004417-01A1 (US NIH Stipendium/Vertrag: VA RR&D)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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