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Aus Nabelschnurblut gewonnene MAK-Immunzellen in Kombination mit Standard-Second-Line-Behandlungen für hepatobiliäre und bösartige Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse

4. Februar 2022 aktualisiert von: Zhou Fuxiang

Klinische Studie zur Sicherheit und Wirksamkeit von aus Nabelschnurblut gewonnenen MAK-Immunzellen in Kombination mit Standard-Second-Line-Behandlungen für hepatobiliäre und pankreatische Malignome: HCCSC-AB04-Studie

Bewertung der Sicherheit von aus Nabelschnurblut gewonnenen MAK-Immunzellen in Kombination mit Zweitlinientherapien für hepatobiliäre und pankreatische Malignome. Und Untersuchung der anfänglichen Wirksamkeit von aus Nabelschnurblut gewonnenen MAK-Immunzellen in Kombination mit Zweitlinientherapien für hepatobiliäre und pankreatische Erkrankungen bösartige Erkrankungen.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

27

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Hubei
      • Wuhan, Hubei, China
        • Zhongnan Hospital of Wuhan University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre bis 73 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Alter über 18 Jahre, unter 75 Jahre, Männer und Frauen;
  2. Die Probanden nahmen freiwillig teil, gaben ihre volle informierte Zustimmung, unterzeichneten eine schriftliche informierte Zustimmung mit guter Compliance;
  3. Hepatozytisches Karzinom oder biliäres oder Pankreas-abgeleitetes Adenokarzinom wurde durch histologische oder zytologische Pathologie eindeutig diagnostiziert;
  4. Rezidivierende hepatobiliäre oder pankreatische Malignome mit inoperabler fortgeschrittener oder metastasierter oder postoperativer adjuvanter Therapie (Chemotherapie und / oder Strahlentherapie) für 12 Monate mit einem Child-Pugh-Score von 7;
  5. Mit 1 messbaren Läsion gemäß den Kriterien von RECIST v 1.1.Anforderungen: Die ausgewählte Zielläsion wurde zuvor nicht lokal behandelt, oder die ausgewählte Zielläsion befand sich nach Bestehen der bildgebenden Untersuchung im vorherigen lokalen Behandlungsbereich und wurde gemäß den RECIST v 1.1-Kriterien als PD bestimmt;
  6. ECOG-Score von 0-1;
  7. Die erwartete Überlebenszeit beträgt mehr als 3 Monate;
  8. Hauptorganfunktionskomposit mit folgenden Anforderungen:

    • Absolute Neutrophilenzahl war 1,5*10^9/L;
    • Die Thrombozytenzahl betrug 75*10^9/l;
    • Hämoglobin war bei 90 g / L;
    • Serumalbumin bei 30 g / L;
    • Serumbilirubin 1,5 obere Normalgrenze (ULN);
    • Altravin-Aminotransferase (ALT), Aspartat-Aminotransferase (AST) 2,5 obere Normalbereichsgrenze (ULN);
    • Serumkreatinin (Cr) 1,5 Obergrenze des Normalbereichs (ULN) oder Cr-Clearance von 40 ml/min;
    • Das international standardisierte Verhältnis (INR) 2 oder die Prothrombinzeit (PT) überschreitet die Obergrenze des Normalbereichs für 6 Sekunden;
    • Protein im Urin <2+ (wenn Protein im Urin 2+, 24 h (h) und 24 h <1,0 g aufgenommen werden kann).

      9.Wenn HBsAg (+) und/oder HBcAb (+), muss die HBV-DNA <500 IE/ml sein und während der Studiendauer muss die ursprüngliche Anti-HBV-Behandlung während der gesamten Studie fortgesetzt werden oder mit Entecavir oder Teenofavir begonnen werden.

      10. Es gibt keine Vorgeschichte einer abdominalen Strahlentherapie. Wenn eine Bestrahlung durchgeführt wurde, sind der vollständige Umfang des Zielbereichs und der Behandlungsplan mehr als 2 Wochen von der Studien-Immunzelltransfusion dieses Projekts entfernt; 11. Keine Organtransplantation in der Vorgeschichte; 12. Frauen im gebärfähigen Alter führten innerhalb von 7 Tagen vor Beginn der Behandlung einen Serum-Schwangerschaftstest durch und stimmten zu, während der Studie und innerhalb von 60 Tagen nach der letzten Verabreichung des Testarzneimittels eine zuverlässige und wirksame Verhütungsmethode anzuwenden. Für männliche Probanden mit ein Partner von Frauen im gebärfähigen Alter, wurde während der Studie und innerhalb von 60 Tagen nach der letzten Verabreichung der Testmedikation einer zuverlässigen und wirksamen Methode zur Empfängnisverhütung zugestimmt.

Ausschlusskriterien:

  1. Gleichzeitig gibt es schwere medizinische Erkrankungen, darunter schwere Herzerkrankungen, unkontrollierter Bluthochdruck, unkontrollierter Diabetes mellitus, unkontrollierte Infektionen, aktive Geschwüre im Verdauungstrakt;
  2. Patienten mit Hirnmetastasen mit klinischen Symptomen;
  3. Leiden an anderen primären Malignomen in den letzten 5 Jahren (außer Haut BCC oder Plattenepithelkarzinom, Zervixkarzinom in situ, die wirksam kontrolliert wurden);
  4. Patienten mit Immunschwäche oder Autoimmunerkrankungen (z. B. rheumatoide Arthritis, systemischer Lupus erythematodes, multiple Sklerose, insulinabhängiger Diabetes usw.).
  5. Patienten, die in den 3 Monaten vor dieser klinischen Studie an anderen klinischen Studien oder einer klinischen Studienbehandlung teilgenommen haben.
  6. Patienten, die in den letzten 6 Monaten mit anderen Zellen behandelt wurden.
  7. Patienten mit Infektionen und Fieber, die nicht wirksam kontrolliert wurden.
  8. Patienten mit starken Allergien oder einer Vorgeschichte schwerer Allergien.
  9. Patienten mit Albuminallergie.
  10. Patienten nach Organtransplantation; Patienten mit Langzeitanwendung oder die Immunsuppressiva verwenden.
  11. Patienten mit schweren anderen Organfunktionsstörungen.
  12. Patienten mit Organblutungen, schwerer Hypertonie und Patienten mit einem Herzschrittmacher.
  13. Frauen während der Schwangerschaft oder Stillzeit; oder Frauen im gebärfähigen Alter eine positive Blutschwangerschaft haben, Frauen im gebärfähigen Alter und ihre Ehepartner nicht bereit sind, während der klinischen Studie und innerhalb von 6 Monaten nach Ende eine wirksame Empfängnisverhütung anzuwenden.
  14. Patienten, die für die Teilnahme an dieser klinischen Studie als nicht geeignet erachtet werden (z. B. schlechte Compliance usw.).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Aus Nabelschnurblut gewonnene MAK-Immunzellen
Intravenöser Tropf
Andere Namen:
  • Zweitlinien-Standardbehandlung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: 24 Monate
PFS ist definiert als die Zeit von der Registrierung bis zur ersten dokumentierten Erkrankung
24 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: 24 Monate
OS ist die Zeit von der Registrierung bis zum Tod aus irgendeinem Grund.
24 Monate
objektive Ansprechrate (ORR)
Zeitfenster: 24 Monate
und partielles Ansprechen (PR) durch den Prüfarzt gemäß RECIST 1.1.
24 Monate
Krankheitskontrollrate (DCR)
Zeitfenster: 24 Monate
DCR war definiert als der Prozentsatz der Teilnehmer, die ein bestätigtes vollständiges Ansprechen (CR) oder teilweises Ansprechen (PR) oder eine stabile Erkrankung (SD) gemäß RECIST 1.1, wie vom Prüfarzt beurteilt, zeigten
24 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

7. Februar 2022

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

31. Dezember 2023

Studienabschluss (Voraussichtlich)

31. Dezember 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. Februar 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. Februar 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

15. Februar 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

15. Februar 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. Februar 2022

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • HCCSC AB04

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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