- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05242848
Integriertes Trainingsprogramm in Opioid-Agonisten-Therapiekliniken (BAReAktiv)
Integrierte Übung in Opioid-Agonisten-Therapiekliniken: Eine randomisierte kontrollierte Studie
Hintergrund: Drogenkonsum wird mit einer ungesunden Lebensweise in Verbindung gebracht, was nachteilige soziale und gesundheitliche Folgen hat. Bestimmte Menschen mit Opioidabhängigkeit haben eine hohe Morbidität und eine reduzierte Lebensqualität. Eine Verringerung des Fitnessniveaus bei Menschen mit Substanzgebrauchsstörung verringert die allgemeine Gesundheit und Lebensqualität. Körperliche Aktivität wird als begleitende Behandlung für Menschen mit Substanzgebrauchsstörungen empfohlen. Aufgrund seiner positiven Auswirkungen auf Gesundheit, Lebensqualität und Substanzkonsum. Es gibt nur minimale Hinweise aus gut kontrollierten randomisierten Studien bei Personen, die eine Opioid-Agonisten-Therapie erhalten. Studien deuten jedoch darauf hin, dass Bewegung in der Therapie mit Opioidagonisten vielversprechend sein könnte.
Studiendesign: BAReAktiv ist eine multizentrische randomisierte kontrollierte Studie. Die Studie zielt darauf ab, ungefähr 225 Patienten zu rekrutieren, die eine Opioid-Agonisten-Therapie erhalten.
Intervention: Eine 16-wöchige gruppenbasierte Übungsintervention mit zweimal wöchentlichem Training. Das Bewegungsprogramm besteht aus Ausdauer- und Krafttraining. Die Intervention wird in die Ambulanzen in Bergen und Stavanger, Norwegen, integriert.
Studienpopulation: Die Zielgruppe sind Patienten über 18 Jahre mit schwerer Opioidkonsumstörung, die OAT in Ambulanzen erhalten.
Erwartetes Ergebnis: Diese Studie wird die relativen Vor- und Nachteile eines integrierten Trainingsprogramms als Begleitbehandlung aufzeigen. Sowohl die körperliche als auch die psychische Gesundheit sind von Interesse. Eine weitere Skalierung wird in Betracht gezogen, wenn das bereitgestellte Trainingsprogramm sicher und effektiv ist.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Rogaland
-
Stavanger, Rogaland, Norwegen, 4010
- LAR Helse Stavanger HF
-
-
Vestland
-
Bergen, Vestland, Norwegen, 5020
- Department of Addiction Medicine, Haukeland University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erhalt von OAT von einer eingeschlossenen Ambulanz mit wöchentlicher Nachsorge
- Geringe körperliche Aktivität, gemessen mit IPAQ (beim Screening bewertet)
- Bestätigen des Interesses an der Teilnahme an körperlichen Aktivitätsinterventionen und Einverständniserklärung (Kriterien angegeben)
- Einverständniserklärung geben
Ausschlusskriterien:
- Aufgrund körperlicher Behinderungen oder schwerer psychischer Störungen nicht in der Lage, an der Intervention teilzunehmen
- Inhaftiert oder in stationärer Behandlung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Kein Eingriff: Standard
Teilnehmer, die für die Standardbehandlung randomisiert wurden, erhalten eine regelmäßige OAT-Klinik-Follow-up ohne zusätzliche Nahrungsergänzung.
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Experimental: Übungsintervention
Bei der Intervention handelt es sich um eine überwachte gruppenbasierte Übungsintervention über 16 Wochen, einschließlich zwei Outdoor-Sitzungen pro Woche.
Das Training besteht aus zwei Teilen, einem Ausdauer- und einem Krafttrainingsabschnitt.
Jedes Training folgt dem gleichen Aufbau und dauert etwa 45 Minuten.
Die Übung beginnt mit einem etwa 15-minütigen Ausdauer-Aufwärmtraining.
Nach dem Aufwärmen folgt das Intervall mit acht Wiederholungen à 30 Sekunden bergauf, wobei die Teilnehmer frei zwischen Gehen oder Laufen wählen können.
Die gewünschte Intensität der Intervalle liegt bei >13 auf Borg-Score 20.
Die Sitzung endet mit vier spezifischen Übungen, die sich auf das Krafttraining großer Muskelgruppen, einschließlich mm, konzentrieren. großer Brustmuskel, gerader Bauchmuskel, Quadrizeps femoris, großer Gesäßmuskel und breiter Rückenmuskel.
Das Krafttrainingsprogramm folgt dem gleichen Aufbau wie die Intervalle.
Klinisches Personal, Forschungspersonal und Personen mit Benutzererfahrung werden die Übungssitzungen beaufsichtigen.
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Die Intervention ist eine überwachte gruppenbasierte Übungsintervention für 16 Wochen, einschließlich zwei Outdoor-Sitzungen pro Woche.
Das Training besteht aus zwei Teilen, einem Ausdauer- und einem Krafttrainingsabschnitt.
Jedes Training folgt dem gleichen Aufbau und dauert ca. 45 Minuten.
Die Übung beginnt mit einem etwa 15-minütigen Ausdauer-Aufwärmen.
Nach dem Aufwärmen folgt das Intervall mit acht Wiederholungen à 30 Sekunden bergauf, wobei die Teilnehmer frei zwischen Gehen oder Laufen wählen können.
Die gewünschte Intensität der Intervalle ist >13 bei Borg-Score 20.
Die Sitzung endet mit vier spezifischen Übungen, die sich auf das Krafttraining großer Muskelgruppen, einschließlich mm, konzentrieren. großer Brustmuskel, gerader Bauchmuskel, Oberschenkelmuskel, großer Gesäßmuskel und großer Rückenmuskel.
Das Krafttrainingsprogramm folgt der gleichen Struktur wie die Intervalle.
Klinisches Personal, Forschungspersonal und Personen mit Benutzererfahrung werden die Übungssitzungen beaufsichtigen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Psychische Belastung
Zeitfenster: Mitte des Interventionszeitraums 16 Wochen nach Beginn
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Das primäre Ergebnis ist die psychische Belastung, die mit der norwegischen validierten Übersetzung der zehn Punkte umfassenden Version der Hopkins-Symptom-Checkliste (SCL-10) in der Mitte des Interventionszeitraums 16 Wochen nach Beginn (12-20) bewertet wurde.
Dies wird mit dem mittleren SCL-10-Item-Score bewertet und zwischen Interventions- und Kontrollarm verglichen.
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Mitte des Interventionszeitraums 16 Wochen nach Beginn
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Biochemischer Entzündungsindikator
Zeitfenster: Mitte des Interventionszeitraums 16 Wochen nach Beginn
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Biochemische Entzündungsindikatoren gemessen mit C-reaktivem Protein im Serum
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Mitte des Interventionszeitraums 16 Wochen nach Beginn
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Körperliche Funktion
Zeitfenster: Mitte des Interventionszeitraums 16 Wochen nach Beginn
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Die körperliche Funktionsfähigkeit wurde mit einem 4-Minuten-Stufentest bewertet, bei dem die Anzahl der in einem Zeitraum gekletterten Stufen gemessen wurde
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Mitte des Interventionszeitraums 16 Wochen nach Beginn
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Körperliche Funktion
Zeitfenster: Mitte des Interventionszeitraums 16 Wochen nach Beginn
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Die körperliche Funktionsfähigkeit wurde anhand der norwegischen validierten Übersetzung des Internationalen Fragebogens zur körperlichen Aktivität (IPAQ) bewertet.
|
Mitte des Interventionszeitraums 16 Wochen nach Beginn
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Müdigkeitssymptomskala
Zeitfenster: Mitte des Interventionszeitraums 16 Wochen nach Beginn
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Veränderungen der Müdigkeit werden mit der Fatigue Symptom Scale bewertet (FSS-3, 0-18, höher ist schlechter)
|
Mitte des Interventionszeitraums 16 Wochen nach Beginn
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Gesundheitsbezogene Lebensqualität
Zeitfenster: Mitte des Interventionszeitraums 16 Wochen nach Beginn
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Veränderungen der Lebensqualität werden anhand der fünf Dimensionen von EuroQoL bewertet (EQ-5D-5L, 0-100, höher ist besser)
|
Mitte des Interventionszeitraums 16 Wochen nach Beginn
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Lars T Fadnes, PHD, Haukeland University Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 155386/REK-C
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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