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Charakterisierung von retinalen mikrovaskulären und FAZ-Veränderungen bei ischämischem Schlaganfall und seinen verschiedenen Typen

7. Februar 2022 aktualisiert von: Peking University Third Hospital
Die Studie zielte darauf ab, die mikrovaskulären Veränderungen im oberflächlichen Kapillarplexus (SCP) und im tiefen Kapillarplexus (DCP) bei Patienten mit ischämischem Schlaganfall und seinen verschiedenen Arten mittels optischer Kohärenztomographie-Angiographie zugänglich zu machen.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Detaillierte Beschreibung

Die Forscher verwendeten OCTA, um quantitativ auf die retinalen Mikrovaskulatur von SCP und DCP zuzugreifen, mit dem Ziel, die geometrischen Veränderungen der retinalen Mikrovaskulatur und der FAZ bei Patienten mit ischämischem Schlaganfall und seinen verschiedenen Typen zu erkennen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

100

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

      • Beijing, China
        • Rekrutierung
        • Peking University Third Hospital
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

40 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten, bei denen im MRT ein ischämischer Schlaganfall diagnostiziert wurde, und gesunde Kontrollpersonen wurden für eine OCTA-Untersuchung angesetzt.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Patienten, bei denen im MRT ein ischämischer Schlaganfall diagnostiziert wurde, wurden für eine OCTA-Untersuchung angesetzt. Die Diagnose eines ischämischen Schlaganfalls wurde gemäß den diagnostischen Kriterien der Studie von Org 10172 in Acute Stroke Treatment (TOAST) aus früheren Diagnoseberichten oder elektronischen Krankenakten erhalten.

Ausschlusskriterien:

1) Netzhauterkrankungen oder Erkrankungen, die die Gefäßstruktur in der Fundusfotografie beeinträchtigen, einschließlich altersbedingter Makulopathie; diabetische Retinopathie, zentrale seröse Chorioretinopathie, retinale Pigmentepithelablösung und Glaukom); schlechte Zusammenarbeit bei augenärztlichen Untersuchungen; hoher Brechungsfehler (>+6.00 D oder <-6,00 D sphärisches Äquivalent); OCTA-Bilder niedriger Qualität (Signalstärkeindex < 6/10). Einschlusskriterien für gesunde Kontrollen waren keine Vorgeschichte von ischämischem Schlaganfall oder anderen neurologischen und Augenerkrankungen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
  • Zeitperspektiven: Querschnitt

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Ischämischer Schlaganfall
Die Diagnose eines ischämischen Schlaganfalls wurde gemäß den diagnostischen Kriterien der Studie von Org 10172 in Acute Stroke Treatment (TOAST) aus früheren Diagnoseberichten oder elektronischen Krankenakten erhalten.
Die optische Kohärenztomographie-Angiographie (OCTA) ist eine neuartige, nicht-invasive, farbstofffreie und hochauflösende Bildgebungstechnik, die eine quantitative Echtzeit-Evaluierung der Netzhautgefäße und der Struktur der fovealen avaskulären Zone (FAZ) ermöglicht.
Kontrolle
Einschlusskriterien für gesunde Kontrollen waren keine Vorgeschichte von ischämischem Schlaganfall oder anderen neurologischen und Augenerkrankungen.
Die optische Kohärenztomographie-Angiographie (OCTA) ist eine neuartige, nicht-invasive, farbstofffreie und hochauflösende Bildgebungstechnik, die eine quantitative Echtzeit-Evaluierung der Netzhautgefäße und der Struktur der fovealen avaskulären Zone (FAZ) ermöglicht.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gefäßflächendichte (VAD)
Zeitfenster: unmittelbar nach Erfüllung der Ein- und Ausschlusskriterien
Die Gesamtlänge der perfundierten retinalen Mikrovaskulatur in Millimetern pro Flächeneinheit in Quadratmillimetern im ringförmigen Bereich des analysierten Bereichs
unmittelbar nach Erfüllung der Ein- und Ausschlusskriterien
Vaskuläre fraktale Dimension (VFD)
Zeitfenster: unmittelbar nach Erfüllung der Ein- und Ausschlusskriterien
Ein bekannter Parameter, der den Grad der geometrischen Komplexität des Gefäßsystems angibt
unmittelbar nach Erfüllung der Ein- und Ausschlusskriterien
Gefäßorientierungsverteilung (VOD)
Zeitfenster: unmittelbar nach Erfüllung der Ein- und Ausschlusskriterien
Die Richtung jedes Gefäßpixels, um den Trend des Blutflusses anzuzeigen
unmittelbar nach Erfüllung der Ein- und Ausschlusskriterien
FAZ-Bereich (FA)
Zeitfenster: unmittelbar nach Erfüllung der Ein- und Ausschlusskriterien
Die Gesamtzahl der Pixel im FAZ-Bereich
unmittelbar nach Erfüllung der Ein- und Ausschlusskriterien
FAZ-Achsenverhältnis (FAR)
Zeitfenster: unmittelbar nach Erfüllung der Ein- und Ausschlusskriterien
Das Verhältnis zwischen der Haupt- und Nebenachse der angepassten Ellipse von der FAZ-Grenze. Das Achsenverhältnis einer perfekt kreisförmigen FAZ ist gleich 1
unmittelbar nach Erfüllung der Ein- und Ausschlusskriterien
FAZ Zirkularität (FC)
Zeitfenster: Nach Erfüllung der Ein- und Ausschlusskriterien
Das Verhältnis des Umfangs der FAZ zum Parameter eines Kreises mit gleicher Fläche, der den Grad der Rundheit der FAZ widerspiegelt
Nach Erfüllung der Ein- und Ausschlusskriterien
FAZ Rundheit (FR)
Zeitfenster: unmittelbar nach Erfüllung der Ein- und Ausschlusskriterien
Ähnlich wie FC, aber weniger empfindlich gegenüber unregelmäßigen Grenzen entlang der Parameter von FAZ
unmittelbar nach Erfüllung der Ein- und Ausschlusskriterien

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Hongyu Duan, MD, Peking University Third Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Januar 2022

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Juni 2022

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Juni 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. Dezember 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. Februar 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

17. Februar 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

17. Februar 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. Februar 2022

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

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