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Klinische Teststudie zur peripheren arteriellen Verschlusskrankheit (CTS-PAD)

7. Februar 2022 aktualisiert von: Perfusio Corp.

Klinische Teststudie zur peripheren arteriellen Verschlusskrankheit (CTS-PAD)

Der Zweck der Studie „Clinical Testing Study in Peripheral Arterial Disease“ (CTS-PAD) besteht darin, die Messergebnisse zwischen herkömmlichen Knöchel-Arm-Index-Tests für periphere Arterienerkrankungen mit einer neuen Bildgebungstechnologie zu vergleichen, aus der dieselben Daten in einer Reihe abgeleitet werden können der Patienten wurden wegen Verdachts auf eine periphere arterielle Verschlusskrankheit an die Kliniken für Gefäßchirurgie der Universität Rochester überwiesen.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Detaillierte Beschreibung

Die periphere arterielle Verschlusskrankheit (pAVK) ist eine Untergruppe der peripheren Gefäßerkrankung und beschreibt ein Spektrum perfusions- und stoffwechselbedingter Bedrohungen für das Gewebe der unteren Extremitäten. Von pAVK sind schätzungsweise 8,5 Millionen Erwachsene in den USA und > 200 Millionen Erwachsene weltweit betroffen. PAD ist eine Atherosklerose der unteren Extremitäten und führt klassischerweise zu einer unzureichenden Sauerstoffversorgung der unteren Extremitätenmuskulatur beim Gehen. Allerdings verläuft die pAVK oft asymptomatisch oder die Symptome sind untypisch. Die Risikofaktoren ähneln Herz-Kreislauf- und zerebrovaskulären Erkrankungen: Rauchen, Diabetes, höheres Alter, Bluthochdruck und hoher Cholesterinspiegel.

Der erste diagnostische Bewertungsschritt bei symptomatischen Patienten (d. h. klassischer Claudicatio) mit pAVK ist der konventionelle Ankle-Brachial-Index (cABI)-Test. Bei symptomatischen Patienten ist ein ABI < 0,90 (Normalbereich 0,91–1,3) zu etwa 72 % sensitiv und zu 99 % spezifisch für angiographisch signifikante (> 50 % Stenose) pAVK. Komorbide Erkrankungen und asymptomatische/atypische Patientenmerkmale wirken sich jedoch negativ auf die Testleistung aus. Bei Diabetikern sinkt diese Empfindlichkeit auf < 50 %. Daher sind angemessene Strategien für das Screening asymptomatischer/atypischer Patienten, die sich zur Beurteilung einer pAVK vorstellen, ein ungedeckter Bedarf im Gesundheitswesen.

Das Ziel dieser Small Business Technology Transfer (STTR) Phase-II-Beobachtungsstudie (CTS-PAD) besteht darin, eine neuartige technologische Lösung zu testen, um diesem Bedarf gerecht zu werden. Da es sich bei cABI um einen Einzelfaktortest handelt (< 0,9 = > 50 % Stenose), muss er erweitert werden, um zusätzliche Daten zu sammeln, die die Testspezifität in dieser PAD-Subpopulation erhöhen. Parallel zur stabilen ischämischen Herzkrankheit und der Bedeutung funktioneller Stenosen und myokardialer Mikroperfusion sollten sich diese zusätzlichen Daten mit der Physiologie des Endorgangewebes befassen, wie es durch die atherosklerotische arterielle Versorgung perfundiert wird. Die Komorbiditäten der asymptomatischen Patienten wirken sich auf die Mikrovaskularität des Gewebes (d. h. Diabetes) sowie die Sauerstoffzufuhr und -durchblutung (d. h. Rauchen) aus.

Die jetzt von der FDA zugelassene Bildgebungstechnologie „Multi-spectral Physiologic Visualization“ (MSPV) von Perfusio Corp. ist die Basisplattform für diesen neuen Ansatz, der zusätzlich zur dynamischen Perfusionsanalyse die periphere Sauerstoffsättigung (SpO2) und kardiovaskuläre Vitalfunktionen des Herzens umfasst Frequenz (HF) und Blutdruck (BP), alles in unmittelbarer Echtzeit. Dieses CTS-PAD-Beobachtungsstudiengerät ist nicht-invasiv und berührungslos.

Die Hypothese der Studie ist, dass Daten zum Blutdruckverhältnis vom ABI-Typ und diese gewebe- und perfusionsbezogenen Faktoren erfasst und integriert werden können in Echtzeit, um die Empfindlichkeit der Auswertung in dieser PAD-Untergruppe zu verbessern. Das Ziel der CTS-PAD-Studie besteht darin, den klinischen Proof of Concept für diesen neuartigen Ansatz und dieses Gerät zu dokumentieren.

Die CTS-PAD-Studie dient lediglich dazu, diese Daten für Offline-Post-hoc-Analysen zu sammeln. Die Daten des CTS-PAD-Geräts werden nicht für klinische Entscheidungen verwendet und daher wird das klinische Team von den Ergebnisdaten des CTS-PAD-Geräts ausgeschlossen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

50

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

21 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patientenpopulation: Die Screening-Population für diese Studie besteht aus Erwachsenen, die in einer Gefäßklinik behandelt werden, die wegen einer peripheren arteriellen Verschlusskrankheit überwiesen wird. Die U of R Vascular Clinic führt mehr als 40–50 cABI-Studien pro Monat durch und ihre Klinikpopulation besteht aus Patienten mit schwerer PVD zum Zeitpunkt der Vorstellung, umfangreichen kardiovaskulären Risikofaktoren, die die Empfindlichkeit von cABI-Tests beeinflussen, und heterogenen Alters-, Rassen- und Geschlechtsmerkmalen.

Eine Analyse der demografischen Daten der Patientenpopulation legt nahe, dass die Geschlechterverteilung in dieser Studie 60 % männlich und 40 % weiblich sein wird. Zu den geschlechtsspezifischen Anmeldebeschränkungen zählen Frauen, die schwanger sind oder schwanger sein könnten, da die bildgebende Technologie in dieser Teilpopulation nicht getestet wurde.

Es gibt keine Einschreibungsbeschränkungen aufgrund der Rasse und/oder der ethnischen Herkunft. Insgesamt werden voraussichtlich 60 % Kaukasier, 20 % Afroamerikaner, 6 % Hispanoamerikaner, Nicht-Weiße, 1 % Asiaten und 1 % Andere eingeschrieben sein.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten, die die klinischen, symptomatischen und/oder krankheitskomplexitätsbezogenen Kriterien für den CABI-Test erfüllen
  • Alter > 21 Jahre
  • intakte beidseitige obere und untere Extremitäten

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, die nicht als Kandidaten für den cABI-Test gelten
  • Patienten < 21 Jahre
  • Frauen, die schwanger sein könnten oder schwanger sind
  • Patienten, die vom behandelnden Team der Gefäßchirurgie in der Klinik aus medizinischen Gründen nicht als geeignet erachtet werden
  • Patienten, die nicht an der cABI-Studie teilnehmen können
  • Patienten, die die vorherige cABI-Studie nicht abschließen können
  • Patienten ohne intakte bilaterale obere und untere Extremitäten
  • Patienten mit Ödemen der unteren Extremitäten oder damit verbundenen Gefäßerkrankungen, bei denen die Durchführung des vorherigen cABI-Tests schwierig oder unwahrscheinlich wäre, um zuverlässige Daten zu liefern
  • asymptomatische Patienten ohne komplexe Krankheitsmerkmale, da sie nicht für cABI-Tests überwiesen würden

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Verhältnisvergleich
Zeitfenster: zehn (10) Minuten
Vergleich des cABI-Verhältnisses des systolischen Blutdrucks mit dem CTS-PAD-Perfusionsverhältnis
zehn (10) Minuten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Auswirkungen des klinischen Status auf die CTS-PAD-Ergebnisse
Zeitfenster: zehn (10) Minuten
Korrelieren Sie den klinischen Status mit der CTS-PAD-Perfusion und physiologischen Daten (SpO2, VS-Daten).
zehn (10) Minuten
Gerätenutzung und Leistung
Zeitfenster: zehn (10) Minuten
Bewerten Sie die Geräteleistung und die Akzeptanz dieses Ansatzes durch Patienten und Anbieter
zehn (10) Minuten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Studienleiter: Thomas B Ferguson, MD, Perfusio Corp.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

1. März 2022

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. September 2022

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. Februar 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. Februar 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

17. Februar 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

17. Februar 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. Februar 2022

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Alle Daten sind kodiert und alle Analysen basieren auf aggregierten Daten in der anonymisierten Datenbank der Studie.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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