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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05243992
Klinische Teststudie zur peripheren arteriellen Verschlusskrankheit (CTS-PAD)
Klinische Teststudie zur peripheren arteriellen Verschlusskrankheit (CTS-PAD)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die periphere arterielle Verschlusskrankheit (pAVK) ist eine Untergruppe der peripheren Gefäßerkrankung und beschreibt ein Spektrum perfusions- und stoffwechselbedingter Bedrohungen für das Gewebe der unteren Extremitäten. Von pAVK sind schätzungsweise 8,5 Millionen Erwachsene in den USA und > 200 Millionen Erwachsene weltweit betroffen. PAD ist eine Atherosklerose der unteren Extremitäten und führt klassischerweise zu einer unzureichenden Sauerstoffversorgung der unteren Extremitätenmuskulatur beim Gehen. Allerdings verläuft die pAVK oft asymptomatisch oder die Symptome sind untypisch. Die Risikofaktoren ähneln Herz-Kreislauf- und zerebrovaskulären Erkrankungen: Rauchen, Diabetes, höheres Alter, Bluthochdruck und hoher Cholesterinspiegel.
Der erste diagnostische Bewertungsschritt bei symptomatischen Patienten (d. h. klassischer Claudicatio) mit pAVK ist der konventionelle Ankle-Brachial-Index (cABI)-Test. Bei symptomatischen Patienten ist ein ABI < 0,90 (Normalbereich 0,91–1,3) zu etwa 72 % sensitiv und zu 99 % spezifisch für angiographisch signifikante (> 50 % Stenose) pAVK. Komorbide Erkrankungen und asymptomatische/atypische Patientenmerkmale wirken sich jedoch negativ auf die Testleistung aus. Bei Diabetikern sinkt diese Empfindlichkeit auf < 50 %. Daher sind angemessene Strategien für das Screening asymptomatischer/atypischer Patienten, die sich zur Beurteilung einer pAVK vorstellen, ein ungedeckter Bedarf im Gesundheitswesen.
Das Ziel dieser Small Business Technology Transfer (STTR) Phase-II-Beobachtungsstudie (CTS-PAD) besteht darin, eine neuartige technologische Lösung zu testen, um diesem Bedarf gerecht zu werden. Da es sich bei cABI um einen Einzelfaktortest handelt (< 0,9 = > 50 % Stenose), muss er erweitert werden, um zusätzliche Daten zu sammeln, die die Testspezifität in dieser PAD-Subpopulation erhöhen. Parallel zur stabilen ischämischen Herzkrankheit und der Bedeutung funktioneller Stenosen und myokardialer Mikroperfusion sollten sich diese zusätzlichen Daten mit der Physiologie des Endorgangewebes befassen, wie es durch die atherosklerotische arterielle Versorgung perfundiert wird. Die Komorbiditäten der asymptomatischen Patienten wirken sich auf die Mikrovaskularität des Gewebes (d. h. Diabetes) sowie die Sauerstoffzufuhr und -durchblutung (d. h. Rauchen) aus.
Die jetzt von der FDA zugelassene Bildgebungstechnologie „Multi-spectral Physiologic Visualization“ (MSPV) von Perfusio Corp. ist die Basisplattform für diesen neuen Ansatz, der zusätzlich zur dynamischen Perfusionsanalyse die periphere Sauerstoffsättigung (SpO2) und kardiovaskuläre Vitalfunktionen des Herzens umfasst Frequenz (HF) und Blutdruck (BP), alles in unmittelbarer Echtzeit. Dieses CTS-PAD-Beobachtungsstudiengerät ist nicht-invasiv und berührungslos.
Die Hypothese der Studie ist, dass Daten zum Blutdruckverhältnis vom ABI-Typ und diese gewebe- und perfusionsbezogenen Faktoren erfasst und integriert werden können in Echtzeit, um die Empfindlichkeit der Auswertung in dieser PAD-Untergruppe zu verbessern. Das Ziel der CTS-PAD-Studie besteht darin, den klinischen Proof of Concept für diesen neuartigen Ansatz und dieses Gerät zu dokumentieren.
Die CTS-PAD-Studie dient lediglich dazu, diese Daten für Offline-Post-hoc-Analysen zu sammeln. Die Daten des CTS-PAD-Geräts werden nicht für klinische Entscheidungen verwendet und daher wird das klinische Team von den Ergebnisdaten des CTS-PAD-Geräts ausgeschlossen.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Thomas B Ferguson, MD
- Telefonnummer: 5044739511
- E-Mail: bruce.ferguson@perfusio.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Emma McCarter
- Telefonnummer: 252-656-0404
- E-Mail: emma.mccarter@perfusio.com
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Patientenpopulation: Die Screening-Population für diese Studie besteht aus Erwachsenen, die in einer Gefäßklinik behandelt werden, die wegen einer peripheren arteriellen Verschlusskrankheit überwiesen wird. Die U of R Vascular Clinic führt mehr als 40–50 cABI-Studien pro Monat durch und ihre Klinikpopulation besteht aus Patienten mit schwerer PVD zum Zeitpunkt der Vorstellung, umfangreichen kardiovaskulären Risikofaktoren, die die Empfindlichkeit von cABI-Tests beeinflussen, und heterogenen Alters-, Rassen- und Geschlechtsmerkmalen.
Eine Analyse der demografischen Daten der Patientenpopulation legt nahe, dass die Geschlechterverteilung in dieser Studie 60 % männlich und 40 % weiblich sein wird. Zu den geschlechtsspezifischen Anmeldebeschränkungen zählen Frauen, die schwanger sind oder schwanger sein könnten, da die bildgebende Technologie in dieser Teilpopulation nicht getestet wurde.
Es gibt keine Einschreibungsbeschränkungen aufgrund der Rasse und/oder der ethnischen Herkunft. Insgesamt werden voraussichtlich 60 % Kaukasier, 20 % Afroamerikaner, 6 % Hispanoamerikaner, Nicht-Weiße, 1 % Asiaten und 1 % Andere eingeschrieben sein.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, die die klinischen, symptomatischen und/oder krankheitskomplexitätsbezogenen Kriterien für den CABI-Test erfüllen
- Alter > 21 Jahre
- intakte beidseitige obere und untere Extremitäten
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die nicht als Kandidaten für den cABI-Test gelten
- Patienten < 21 Jahre
- Frauen, die schwanger sein könnten oder schwanger sind
- Patienten, die vom behandelnden Team der Gefäßchirurgie in der Klinik aus medizinischen Gründen nicht als geeignet erachtet werden
- Patienten, die nicht an der cABI-Studie teilnehmen können
- Patienten, die die vorherige cABI-Studie nicht abschließen können
- Patienten ohne intakte bilaterale obere und untere Extremitäten
- Patienten mit Ödemen der unteren Extremitäten oder damit verbundenen Gefäßerkrankungen, bei denen die Durchführung des vorherigen cABI-Tests schwierig oder unwahrscheinlich wäre, um zuverlässige Daten zu liefern
- asymptomatische Patienten ohne komplexe Krankheitsmerkmale, da sie nicht für cABI-Tests überwiesen würden
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Verhältnisvergleich
Zeitfenster: zehn (10) Minuten
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Vergleich des cABI-Verhältnisses des systolischen Blutdrucks mit dem CTS-PAD-Perfusionsverhältnis
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zehn (10) Minuten
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Auswirkungen des klinischen Status auf die CTS-PAD-Ergebnisse
Zeitfenster: zehn (10) Minuten
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Korrelieren Sie den klinischen Status mit der CTS-PAD-Perfusion und physiologischen Daten (SpO2, VS-Daten).
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zehn (10) Minuten
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Gerätenutzung und Leistung
Zeitfenster: zehn (10) Minuten
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Bewerten Sie die Geräteleistung und die Akzeptanz dieses Ansatzes durch Patienten und Anbieter
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zehn (10) Minuten
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienleiter: Thomas B Ferguson, MD, Perfusio Corp.
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CTS-PAD 0133633 Ver00004.5
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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