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Wirksamkeit der RestoreX-Penistraktionstherapie beim Erhalt der erektilen Funktion nach der Prostatektomie

11. September 2023 aktualisiert von: Landon Trost, Charitable Union for the Research and Education of Peyronie's Disease
Bewerten Sie die Wirksamkeit des RestoreX Penis-Traktionsgeräts bei der Erhaltung der erektilen Funktion bei Männern, die sich einer robotergestützten Prostatektomie unterziehen. Diese Studie wird Männer bewerten, die sich einer Prostatektomie mit bilateraler Nervenerhaltung und erhaltener erektiler Grundfunktion (moderate ED oder besser) unterziehen. Das primäre Ergebnis sind Änderungen der IIEF-EFD-Scores zwischen den Gruppen nach 6 Monaten. Sekundäre Ergebnisse umfassen Unterschiede in den Fragebogenergebnissen nach 3, 6 und 9 Monaten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Hintergrund und vorläufige Daten

Die Behandlung von Prostatakrebs führt zu mehreren bekannten sexuellen Funktionsstörungen/Risiken, darunter Erektionsstörungen, Orgasmusstörungen, Ejakulationsstörungen, Penisverkrümmung (Peyronie-Krankheit) und reduzierte Penislänge. Obwohl alle Formen der Behandlung von Prostatakrebs mit vielen dieser Veränderungen verbunden sind, verfügt die Prostatektomie derzeit über die meisten verfügbaren Daten zu den Ergebnissen der Sexualfunktion. Unter den Funktionsstörungen ist die erektile Dysfunktion ohne wirksame vorbeugende Therapien eine sehr herausfordernde Nebenwirkung geblieben. Insbesondere frühere randomisierte kontrollierte Studien zur Bewertung der Wirksamkeit von PDE5-Inhibitoren (Vardenafil und Tadalafil) konnten keine verbesserte Erhaltung der erektilen Funktion nach der Operation nachweisen.

Kürzlich führte unser Team eine monozentrische, randomisierte, kontrollierte Studie durch, in der die Wirksamkeit eines neuartigen Geräts zur Penistraktionstherapie (PTT), RestoreX, bei der Verhinderung von Längenverlust des Penis nach einer Prostatektomie untersucht wurde. Zusätzlich zum Erreichen des primären Ergebnisses einer verbesserten Penislänge im Vergleich zu den Kontrollen zeigte die Studie unerwarteterweise Verbesserungen der erektilen Funktion in der Behandlungsgruppe im Vergleich zu den Kontrollen. Die Ergebnisse stimmten auch mit zwei anderen früheren randomisierten, kontrollierten Studien überein, von denen eine eine verbesserte erektile Funktion bei Männern mit Peyronie-Krankheit und die andere bei Männern mit Diabetes mellitus zeigte (unveröffentlicht).

Da diese Ergebnisse die erste bekannte Therapie darstellen, die zu einer Erhaltung der erektilen Funktion nach Prostatektomie führte, wollten wir eine größere, multizentrische Studie durchführen, um zu versuchen, die Ergebnisse zu bestätigen oder zu widerlegen.

Untersuchungsgerät

RestoreX ist ein PTT-Gerät, das von PathRight Medical unter Verwendung einer von der Mayo Clinic lizenzierten Technologie entwickelt wurde. Das Gerät ist als Klasse I (Orthese) klassifiziert und erfordert keine klinischen Studien zum Nachweis der Sicherheit oder Wirksamkeit. Die Mayo Clinic hat zuvor 3 randomisierte kontrollierte Studien durchgeführt, die die Sicherheit des Geräts sowie die Wirksamkeit bei der Verbesserung der erektilen Funktion und der Penislänge in verschiedenen Kohorten von Männern bestätigt haben.

Die Vorrichtung hat zwei funktionale Aspekte. Die erste ist die Fähigkeit, den Penis direkt zu ziehen. Die zweite ist die Fähigkeit, Gegenbiegungskräfte bereitzustellen, um Erkrankungen wie die Peyronie-Krankheit (gekrümmter Penis) zu behandeln. In der aktuellen Studie werden nur die direkten Traktionsaspekte des Geräts genutzt.

Studienbegründung

Es wurde gezeigt, dass PTT mit Restorex die erektile Funktion in mehreren klinischen Szenarien verbessert, darunter bei Männern mit Peyronie-Krankheit, Männern mit Diabetes mellitus (unveröffentlicht) und nach Prostatektomie. Da noch nie gezeigt wurde, dass eine Therapie die erektile Funktion verbessert oder den Verlust der erektilen Funktion nach einer Prostatektomie verhindert, waren wir der Ansicht, dass die Durchführung einer großen, multizentrischen, randomisierten, kontrollierten Studie einen erheblichen klinischen Wert hat, um die Wirksamkeit von Restorex zu bestätigen oder zu widerlegen PTT zur Erhaltung der erektilen Funktion nach Prostatektomie.

Mögliche Vorteile

Es gibt mehrere zu erwartende Vorteile bei der Verwendung von PTT nach einer Prostatektomie. Da der Verlust der Penislänge zu mehreren Problemen führt, darunter der Verlust der Sexualfunktion, kosmetische Bedenken und Schwierigkeiten bei der Aufrechterhaltung der Hygiene (Inkontinenz, die zu Hefeinfektionen führen), kann die Fähigkeit, die Länge nach der Prostatektomie aufrechtzuerhalten oder wiederherzustellen, diese Probleme lindern. Unser Team hat zuvor gezeigt, dass Restorex PTT die Penislänge nach der Prostatektomie signifikant verbessert. Obwohl dies ein erwarteter positiver Effekt der Therapie ist, werden wir dieses Ergebnis in der aktuellen Studie nicht speziell bewerten.

Zusätzlich zu einer verbesserten Penislänge haben unsere früheren Untersuchungen im Vergleich zu Kontrollen eine erhaltene erektile Funktion bei Männern gezeigt, die PTT mit Restorex nach der Prostatektomie erhielten. Und bei allen Patienten in den drei vorherigen randomisierten, kontrollierten Studien zur Bewertung von Restorex wurden keine signifikanten oder langfristigen unerwünschten Ereignisse berichtet, was die Sicherheit der Therapie unterstreicht.

Voraussichtliche Dauer der klinischen Prüfung

Die Gesamtstudie ist auf 3 Jahre angelegt, um ausreichend Zeit für die Einschreibung und Nachbereitung zu ermöglichen. Die Interventionsphase umfasst 5 Monate randomisierte Behandlung (für den Behandlungsarm) und 3 Monate Open-Label-Behandlung (für alle Arme).

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

200

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Utah
      • Orem, Utah, Vereinigte Staaten, 84057
        • Rekrutierung
        • The Male Fertility and Peyronie's Clinic
        • Kontakt:
        • Unterermittler:
          • Benjamin D. Green, Economics/MA
        • Unterermittler:
          • Holli Burgon

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Sich einer bilateralen nervenschonenden Prostatektomie unterziehen
  • >18 Jahre alt
  • Haben Sie mindestens 6 Monate vor der Studieneinschreibung einen regelmäßigen Sexualpartner

Ausschlusskriterien:

  • Erfordernis einer adjuvanten Strahlentherapie oder eines Androgenentzugs / einer Androgenblockade nach der Operation (zum Zeitpunkt der Einschreibung)
  • Schwere erektile Dysfunktion zu Studienbeginn, gemessen anhand des IIEF-EFD
  • Harnröhrenkomplikationen durch Prostatektomie zum Zeitpunkt des Basisbesuchs, einschließlich Kontrastmittelparavasation, Anastomosendehiszenz der vesikourethralen Anastomose, Notwendigkeit einer intraoperativen Wiederholung der vesikourethralen Anastomose

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Behandlungsarm
Männer beginnen mit der Anwendung von PTT 30-60 Minuten täglich für 5-7 Tage pro Woche, beginnend 1 Monat nach der Prostatektomie bis 6 Monate. Nach 6 Monaten haben sie die Möglichkeit, die Therapie für weitere 3 Monate fortzusetzen oder nach eigenem Ermessen abzubrechen.
Den Studienteilnehmern wird empfohlen, das Gerät ab 1 Monat nach der Prostatektomie bis 6 Monate lang an 5 bis 7 Tagen in der Woche für 30 bis 60 Minuten zu verwenden.
Sowohl der Behandlungs- als auch der Kontrollarm dürfen die Therapie 6-9 Monate nach der Prostatektomie anwenden (Open-Label-Phase). Es wird nur gerader Zug verwendet (kein Gegenbiegen).
Aktiver Komparator: Kontrolle
Männer werden die PTT in den ersten 6 Monaten nach der Prostatektomie nicht anwenden. Ab 6 Monaten können sie PTT verwenden, wenn sie dies wünschen (offenes Etikett) bis 9 Monate nach der Prostatektomie.
Sowohl der Behandlungs- als auch der Kontrollarm dürfen die Therapie 6-9 Monate nach der Prostatektomie anwenden (Open-Label-Phase). Es wird nur gerader Zug verwendet (kein Gegenbiegen).

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Erektile Funktion nach Prostatektomie
Zeitfenster: 6 Monate
Vergleich der erektilen Funktion zwischen Behandlungs- und Kontrollkohorten, wie anhand des International Index of Erectile Function, Erectile Function Domain (IIEF-EFD) 6 Monate nach der Prostatektomie bewertet. IIEF-EFD-Scores 1-30, wobei höhere Scores eine bessere Funktion darstellen.
6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Nicht erektile Funktionsbereiche des International Index of Erectile Function
Zeitfenster: 6 Monate
Vergleichen Sie die nicht erektilen Funktionsbereiche des International Index of Erectile Function zwischen Kohorten. Dies stellt 4 zusätzliche Skalen dar, wobei Min/Max 0-10, 0-10, 0-15 und 0-10 sind; höhere Punktzahlen zeigten eine bessere Funktion an.
6 Monate
Internationaler Index der erektilen Funktion von der Grundlinie bis zu 6 Monaten
Zeitfenster: 6 Monate
Vergleichen Sie die Subdomänen des International Index of Erectile Function innerhalb von Kohorten von der Baseline bis zu 6 Monaten. Skala 1-30, wobei höhere Punktzahlen bessere Ergebnisse darstellen.
6 Monate
Nebenwirkungen nach 3 Monaten
Zeitfenster: 3 Monate
Bewerten Sie die Anzahl der Teilnehmer, die unerwünschte Ereignisse nach 3 Monaten melden.
3 Monate
Nebenwirkungen nach 6 Monaten
Zeitfenster: 6 Monate
Bewerten Sie die Anzahl der Teilnehmer, die nach 6 Monaten unerwünschte Ereignisse melden
6 Monate
Nebenwirkungen nach 9 Monaten
Zeitfenster: 9 Monate
Bewerten Sie die Anzahl der Teilnehmer, die unerwünschte Ereignisse nach 9 Monaten melden
9 Monate
Internationaler Index der erektilen Funktion von der Grundlinie bis zu 9 Monaten
Zeitfenster: 9 Monate
Vergleichen Sie die Domänen des Internationalen Index der erektilen Funktion nach 9 Monaten im Vergleich zum Ausgangswert. Die Skala ist 1-30, wobei höhere Werte eine bessere Funktion anzeigen.
9 Monate
Internationaler Index der erektilen Funktion zwischen den Gruppen nach 9 Monaten
Zeitfenster: 9 Monate
Vergleichen Sie die Bereiche des International Index of Erectile Function nach 9 Monaten zwischen den Kohorten (Behandlungsarm, Kontrolle). Die Skala ist 1-30, wobei höhere Werte eine bessere Funktion anzeigen.
9 Monate
Subjektive Befragung nach 6 Monaten
Zeitfenster: 6 Monate
Vergleichen Sie die subjektiven Fragebogenergebnisse zwischen den Kohorten nach 6 Monaten
6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

12. März 2022

Primärer Abschluss (Geschätzt)

14. September 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

14. September 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. Februar 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. Februar 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

17. Februar 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

13. September 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. September 2023

Zuletzt verifiziert

1. September 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Anonymisierte Studienergebnisse werden anderen Studienprüfern zur Verfügung gestellt.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Die Daten werden für 1 Jahr nach Abschluss der Studie verfügbar sein.

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Eingeladene Zentren, die Patienten aufgenommen haben, haben auf Wunsch Zugriff auf die anonymisierten Daten.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • CSR

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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