- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05244486
Wirksamkeit der RestoreX-Penistraktionstherapie beim Erhalt der erektilen Funktion nach der Prostatektomie
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hintergrund und vorläufige Daten
Die Behandlung von Prostatakrebs führt zu mehreren bekannten sexuellen Funktionsstörungen/Risiken, darunter Erektionsstörungen, Orgasmusstörungen, Ejakulationsstörungen, Penisverkrümmung (Peyronie-Krankheit) und reduzierte Penislänge. Obwohl alle Formen der Behandlung von Prostatakrebs mit vielen dieser Veränderungen verbunden sind, verfügt die Prostatektomie derzeit über die meisten verfügbaren Daten zu den Ergebnissen der Sexualfunktion. Unter den Funktionsstörungen ist die erektile Dysfunktion ohne wirksame vorbeugende Therapien eine sehr herausfordernde Nebenwirkung geblieben. Insbesondere frühere randomisierte kontrollierte Studien zur Bewertung der Wirksamkeit von PDE5-Inhibitoren (Vardenafil und Tadalafil) konnten keine verbesserte Erhaltung der erektilen Funktion nach der Operation nachweisen.
Kürzlich führte unser Team eine monozentrische, randomisierte, kontrollierte Studie durch, in der die Wirksamkeit eines neuartigen Geräts zur Penistraktionstherapie (PTT), RestoreX, bei der Verhinderung von Längenverlust des Penis nach einer Prostatektomie untersucht wurde. Zusätzlich zum Erreichen des primären Ergebnisses einer verbesserten Penislänge im Vergleich zu den Kontrollen zeigte die Studie unerwarteterweise Verbesserungen der erektilen Funktion in der Behandlungsgruppe im Vergleich zu den Kontrollen. Die Ergebnisse stimmten auch mit zwei anderen früheren randomisierten, kontrollierten Studien überein, von denen eine eine verbesserte erektile Funktion bei Männern mit Peyronie-Krankheit und die andere bei Männern mit Diabetes mellitus zeigte (unveröffentlicht).
Da diese Ergebnisse die erste bekannte Therapie darstellen, die zu einer Erhaltung der erektilen Funktion nach Prostatektomie führte, wollten wir eine größere, multizentrische Studie durchführen, um zu versuchen, die Ergebnisse zu bestätigen oder zu widerlegen.
Untersuchungsgerät
RestoreX ist ein PTT-Gerät, das von PathRight Medical unter Verwendung einer von der Mayo Clinic lizenzierten Technologie entwickelt wurde. Das Gerät ist als Klasse I (Orthese) klassifiziert und erfordert keine klinischen Studien zum Nachweis der Sicherheit oder Wirksamkeit. Die Mayo Clinic hat zuvor 3 randomisierte kontrollierte Studien durchgeführt, die die Sicherheit des Geräts sowie die Wirksamkeit bei der Verbesserung der erektilen Funktion und der Penislänge in verschiedenen Kohorten von Männern bestätigt haben.
Die Vorrichtung hat zwei funktionale Aspekte. Die erste ist die Fähigkeit, den Penis direkt zu ziehen. Die zweite ist die Fähigkeit, Gegenbiegungskräfte bereitzustellen, um Erkrankungen wie die Peyronie-Krankheit (gekrümmter Penis) zu behandeln. In der aktuellen Studie werden nur die direkten Traktionsaspekte des Geräts genutzt.
Studienbegründung
Es wurde gezeigt, dass PTT mit Restorex die erektile Funktion in mehreren klinischen Szenarien verbessert, darunter bei Männern mit Peyronie-Krankheit, Männern mit Diabetes mellitus (unveröffentlicht) und nach Prostatektomie. Da noch nie gezeigt wurde, dass eine Therapie die erektile Funktion verbessert oder den Verlust der erektilen Funktion nach einer Prostatektomie verhindert, waren wir der Ansicht, dass die Durchführung einer großen, multizentrischen, randomisierten, kontrollierten Studie einen erheblichen klinischen Wert hat, um die Wirksamkeit von Restorex zu bestätigen oder zu widerlegen PTT zur Erhaltung der erektilen Funktion nach Prostatektomie.
Mögliche Vorteile
Es gibt mehrere zu erwartende Vorteile bei der Verwendung von PTT nach einer Prostatektomie. Da der Verlust der Penislänge zu mehreren Problemen führt, darunter der Verlust der Sexualfunktion, kosmetische Bedenken und Schwierigkeiten bei der Aufrechterhaltung der Hygiene (Inkontinenz, die zu Hefeinfektionen führen), kann die Fähigkeit, die Länge nach der Prostatektomie aufrechtzuerhalten oder wiederherzustellen, diese Probleme lindern. Unser Team hat zuvor gezeigt, dass Restorex PTT die Penislänge nach der Prostatektomie signifikant verbessert. Obwohl dies ein erwarteter positiver Effekt der Therapie ist, werden wir dieses Ergebnis in der aktuellen Studie nicht speziell bewerten.
Zusätzlich zu einer verbesserten Penislänge haben unsere früheren Untersuchungen im Vergleich zu Kontrollen eine erhaltene erektile Funktion bei Männern gezeigt, die PTT mit Restorex nach der Prostatektomie erhielten. Und bei allen Patienten in den drei vorherigen randomisierten, kontrollierten Studien zur Bewertung von Restorex wurden keine signifikanten oder langfristigen unerwünschten Ereignisse berichtet, was die Sicherheit der Therapie unterstreicht.
Voraussichtliche Dauer der klinischen Prüfung
Die Gesamtstudie ist auf 3 Jahre angelegt, um ausreichend Zeit für die Einschreibung und Nachbereitung zu ermöglichen. Die Interventionsphase umfasst 5 Monate randomisierte Behandlung (für den Behandlungsarm) und 3 Monate Open-Label-Behandlung (für alle Arme).
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Landon Trost, MD
- Telefonnummer: 801-655-0015
- E-Mail: landontrost@gmail.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Benjamin Green, BA
- Telefonnummer: 801-655-0015
- E-Mail: bengreen927@gmail.com
Studienorte
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Utah
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Orem, Utah, Vereinigte Staaten, 84057
- Rekrutierung
- The Male Fertility and Peyronie's Clinic
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Kontakt:
- Landon Trost, MD
- Telefonnummer: 888-655-0015
- E-Mail: trost.landon@mfp.clinic
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Unterermittler:
- Benjamin D. Green, Economics/MA
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Unterermittler:
- Holli Burgon
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Sich einer bilateralen nervenschonenden Prostatektomie unterziehen
- >18 Jahre alt
- Haben Sie mindestens 6 Monate vor der Studieneinschreibung einen regelmäßigen Sexualpartner
Ausschlusskriterien:
- Erfordernis einer adjuvanten Strahlentherapie oder eines Androgenentzugs / einer Androgenblockade nach der Operation (zum Zeitpunkt der Einschreibung)
- Schwere erektile Dysfunktion zu Studienbeginn, gemessen anhand des IIEF-EFD
- Harnröhrenkomplikationen durch Prostatektomie zum Zeitpunkt des Basisbesuchs, einschließlich Kontrastmittelparavasation, Anastomosendehiszenz der vesikourethralen Anastomose, Notwendigkeit einer intraoperativen Wiederholung der vesikourethralen Anastomose
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Behandlungsarm
Männer beginnen mit der Anwendung von PTT 30-60 Minuten täglich für 5-7 Tage pro Woche, beginnend 1 Monat nach der Prostatektomie bis 6 Monate.
Nach 6 Monaten haben sie die Möglichkeit, die Therapie für weitere 3 Monate fortzusetzen oder nach eigenem Ermessen abzubrechen.
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Den Studienteilnehmern wird empfohlen, das Gerät ab 1 Monat nach der Prostatektomie bis 6 Monate lang an 5 bis 7 Tagen in der Woche für 30 bis 60 Minuten zu verwenden.
Sowohl der Behandlungs- als auch der Kontrollarm dürfen die Therapie 6-9 Monate nach der Prostatektomie anwenden (Open-Label-Phase).
Es wird nur gerader Zug verwendet (kein Gegenbiegen).
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Aktiver Komparator: Kontrolle
Männer werden die PTT in den ersten 6 Monaten nach der Prostatektomie nicht anwenden.
Ab 6 Monaten können sie PTT verwenden, wenn sie dies wünschen (offenes Etikett) bis 9 Monate nach der Prostatektomie.
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Sowohl der Behandlungs- als auch der Kontrollarm dürfen die Therapie 6-9 Monate nach der Prostatektomie anwenden (Open-Label-Phase).
Es wird nur gerader Zug verwendet (kein Gegenbiegen).
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Erektile Funktion nach Prostatektomie
Zeitfenster: 6 Monate
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Vergleich der erektilen Funktion zwischen Behandlungs- und Kontrollkohorten, wie anhand des International Index of Erectile Function, Erectile Function Domain (IIEF-EFD) 6 Monate nach der Prostatektomie bewertet.
IIEF-EFD-Scores 1-30, wobei höhere Scores eine bessere Funktion darstellen.
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6 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Nicht erektile Funktionsbereiche des International Index of Erectile Function
Zeitfenster: 6 Monate
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Vergleichen Sie die nicht erektilen Funktionsbereiche des International Index of Erectile Function zwischen Kohorten.
Dies stellt 4 zusätzliche Skalen dar, wobei Min/Max 0-10, 0-10, 0-15 und 0-10 sind; höhere Punktzahlen zeigten eine bessere Funktion an.
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6 Monate
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Internationaler Index der erektilen Funktion von der Grundlinie bis zu 6 Monaten
Zeitfenster: 6 Monate
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Vergleichen Sie die Subdomänen des International Index of Erectile Function innerhalb von Kohorten von der Baseline bis zu 6 Monaten.
Skala 1-30, wobei höhere Punktzahlen bessere Ergebnisse darstellen.
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6 Monate
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Nebenwirkungen nach 3 Monaten
Zeitfenster: 3 Monate
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Bewerten Sie die Anzahl der Teilnehmer, die unerwünschte Ereignisse nach 3 Monaten melden.
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3 Monate
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Nebenwirkungen nach 6 Monaten
Zeitfenster: 6 Monate
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Bewerten Sie die Anzahl der Teilnehmer, die nach 6 Monaten unerwünschte Ereignisse melden
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6 Monate
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Nebenwirkungen nach 9 Monaten
Zeitfenster: 9 Monate
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Bewerten Sie die Anzahl der Teilnehmer, die unerwünschte Ereignisse nach 9 Monaten melden
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9 Monate
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Internationaler Index der erektilen Funktion von der Grundlinie bis zu 9 Monaten
Zeitfenster: 9 Monate
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Vergleichen Sie die Domänen des Internationalen Index der erektilen Funktion nach 9 Monaten im Vergleich zum Ausgangswert.
Die Skala ist 1-30, wobei höhere Werte eine bessere Funktion anzeigen.
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9 Monate
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Internationaler Index der erektilen Funktion zwischen den Gruppen nach 9 Monaten
Zeitfenster: 9 Monate
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Vergleichen Sie die Bereiche des International Index of Erectile Function nach 9 Monaten zwischen den Kohorten (Behandlungsarm, Kontrolle).
Die Skala ist 1-30, wobei höhere Werte eine bessere Funktion anzeigen.
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9 Monate
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Subjektive Befragung nach 6 Monaten
Zeitfenster: 6 Monate
|
Vergleichen Sie die subjektiven Fragebogenergebnisse zwischen den Kohorten nach 6 Monaten
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6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CUREPD 104
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Beschreibung des IPD-Plans
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IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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