- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05247944
F-BEVAR vs. offene Operation bei komplexem abdominalem Aortenaneurysma
Propensity-Matched-Vergleich der fenestrierten endovaskulären Aneurysma-Reparatur und der offenen chirurgischen Rekonstruktion bei komplexen abdominalen Aortenaneurysmen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese retrospektive Studie analysiert die langfristigen Ergebnisse einer propensity-matched Kohorte von Patienten mit komplexem abdominalem Aortenaneurysma, die prospektiv zwischen Januar 2010 und Juni 2016 vom Aortenzentrum Lille (Lille, Frankreich) und der Abteilung für Gefäßchirurgie der Poliklinik Gemelli erhoben wurden (Rom, Italien).
Die Patienten wurden mit regelmäßigen postoperativen Terminen beobachtet. Die langfristige bildgebende Nachsorge bestand aus einer jährlichen Computertomographie-Angiographie in der F-BEVAR-Gruppe; und jährliche Abdominal-Ultraschalluntersuchung und 5-Jahres-Computertomographie-Angiographie wurden in der Reparaturgruppe mit offener Operation durchgeführt. Bei anomaler Nierenfunktion (eGFR<60 ml/min/1,73 m2) wurde in beiden Gruppen eine Computertomographie ohne Kontrastmittel in Verbindung mit einer kontrastmittelunterstützten Ultraschalluntersuchung durchgeführt. Labordaten mit Bewertung der Nierenfunktion anhand der geschätzten glomerulären Filtrationsrate (eGFR) wurden nach drei, sechs und 12 Monaten und danach jährlich abgeschlossen. Die Überlebensbewertung wurde nach telefonischem Kontakt mit dem allgemeinen Teilungsleiter, den Patienten oder den Geschwistern des Patienten abgeschlossen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- ERWACHSENE
- OLDER_ADULT
- KIND
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- juxtarenale abdominale Aortenaneurysmen
- pararenale abdominale Aortenaneurysmen
- suprarenale abdominale Aortenaneurysmen
- thorakoabdominelle Aneurysmen vom Typ IV
Ausschlusskriterien:
- Ausmaß I bis III thorakoabdominelle Aneurysmen
- geplatzte oder symptomatische Aneurysmen
- Dissektionen oder Aneurysmen von Bindegewebserkrankungen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
F-BEVAR
Patienten mit komplexem Bauchaortenaneurysma, die sich einer fenestrierten und verzweigten endovaskulären Aortenreparatur (F-BEVAR) im Aortenzentrum von Lille (ACL; Lille, Frankreich) unterzogen haben.
|
Fenestrierte und verzweigte endovaskuläre Aortenreparatur (F-BEVAR)
|
|
REPARATUR DER OFFENEN CHIRURGIE
Patienten mit komplexem abdominalem Aortenaneurysma, die sich einer offenen Operation unterzogen haben, reparieren die Abteilung für Gefäßchirurgie der Poliklinik Gemelli (FPUG; Rom, Italien).
|
Offene Operation des komplexen abdominalen Aortenaneurysmas
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gesamtsterblichkeit
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 5 Jahre
|
Alle verursachen den Tod
|
Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 5 Jahre
|
|
Aortenbedingte Sterblichkeit
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 5 Jahre
|
Jeder Tod im Zusammenhang mit dem ersten Verfahren.
|
Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 5 Jahre
|
|
Chronischer Nierenverfall während der Nachsorge
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 5 Jahre
|
Chronischer Nierenabfall wurde bei Patienten mit normaler präoperativer Nierenfunktion (Stadium 1-2) als Reduktion der eGFR auf < 60 ml/min/1,73 definiert
m2 während der Nachsorge.
Bei Patienten mit anomaler Funktion (Stadium 3 und 4) wurde diese präoperativ definiert als eine eGFR-Reduktion von > 20 % oder eine De-novo-Abhängigkeit von einer dauerhaften Nierenersatztherapie.
|
Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 5 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Aortenbezogene Reintervention
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 5 Jahre
|
Alle sekundären Eingriffe im Zusammenhang mit dem anfänglichen Eingriff oder dem Endograft und seinen Zielgefäßen während der Nachsorge
|
Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 5 Jahre
|
|
Okklusion des Zielgefäßes
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 5 Jahre
|
Vollständige Verstopfung der Arterie ohne Anzeichen eines Flusses, der bei einem Follow-up-CT-Scan oder Duplex-Ultraschall identifiziert wurde.
|
Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 5 Jahre
|
|
Klinisches Versagen
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 5 Jahre
|
Tod durch Komplikationen der Erstoperation oder eines Sekundäreingriffs, Ruptur eines Aortenaneurysmas, Umstellung der Aorta auf eine offene chirurgische Reparatur, anhaltende Endoleckage Typ I oder III, Sackausdehnung > 5 mm, Gerätemigration > 10 mm, Infektion oder Thrombose in der F-BEVAR-Gruppe und Tod, Transplantatinfektion oder Thrombose oder paraanastomotisches Aneurysma in der offenen Gruppe.
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Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 5 Jahre
|
|
Degeneration der proximalen Aorta Degeneration der proximalen Aorta
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 5 Jahre
|
Durchmesserzunahme > 5 mm innerhalb von 5 cm über dem Ostium des proximaleren Zielgefäßes für die endovaskuläre Gruppe und 5 cm über der proximalen Anastomose für die offene Gruppe
|
Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 5 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
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Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
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