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Die Effizienz videobasierter Übungen bei Menschen mit Schlaganfall

1. April 2023 aktualisiert von: Fatih Ozden, Muğla Sıtkı Koçman University

Wirksamkeit videobasierter Gleichgewichts- und Koordinationsübungen bei Menschen mit Schlaganfall

Ziel der Studie ist es, das videobasierte Übungsprogramm für Gleichgewichtskoordination und das videobasierte konventionelle Übungsprogramm bei Patienten mit subakutem Schlaganfall zu vergleichen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dank der Telerehabilitation wird es dem Einzelnen möglich sein, die Übungsprogramme auf die am besten geeignete Weise zu lernen und einfach mit seinen Physiotherapeuten über Videobilder zu kommunizieren. Auf diese Weise wird sichergestellt, dass der Einzelne seine Übungen in nichtklinischen Umgebungen auf optimalem Niveau ausführen kann. Ziel der Studie ist es, das herkömmliche Heimübungsprogramm mit videobasierter Telerehabilitation und das Gleichgewichtskoordinationsprogramm bei Patienten mit subakutem Schlaganfall zu vergleichen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

30

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Bornova
      • İzmir, Bornova, Truthahn, 35030
        • Ege University Hospital Neurology Polyclinic

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

40 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männliche und weibliche Patienten im Alter von 40 - 65 Jahren
  • Von einem Facharzt diagnostizierter Schlaganfall und seit der Diagnose mindestens 3 Monate und maximal 6 Monate vergangen
  • Keine schwerwiegenden medizinischen Komplikationen
  • In der Lage sein, verbale und visuelle Befehle zu verstehen
  • Mindestens 24 Punkte beim Mini-Mental-State-Test erreichen
  • Kann mindestens 10 m ohne Hilfe an Krücken oder einem Rollator gehen
  • Nachdem Sie die Einverständniserklärung unterschrieben haben

Ausschlusskriterien:

  • Situationen, die Bewertungen oder die Kommunikation mit der Person verhindern
  • Auf Psychopharmaka sein
  • Menschen mit Ataxie oder anderen zerebellären Symptomen
  • Andere Probleme, die eine Bewertung und/oder Behandlung ausschließen würden

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Konventionelle Bewegungsgruppe mit Telerehabilitation
Übungen wie Muskelstärkungsübungen für Antigravitationsmuskeln, Agonist-Antagonist-spastische Muskeln, Dehnungsübungen für spastische Muskeln, Gewichtsverlagerung und eine Telerehabilitationsplattform werden im Heimübungsprogramm verwendet.
Übungen wie herkömmliche Muskelkräftigung und -dehnung, die mit der Telerehabilitation gegeben werden, werden angewendet.
Experimental: Gleichgewichtskoordinierungsgruppe mit Telerehabilitation
Sitz- und Stehübung vom Stuhl, Stehhaltung, Gewichtsverlagerung auf rechte und linke Extremität, Übersteigen von Hindernissen, Einbeinstand mit Tischunterstützung, Zweibeinstand mit Tischunterstützung, Hüftabduktion mit Tischunterstützung, Streckung, Beugung, unterstützte Tandemgehübungen wie Treppensteigen, stehende Funktionsdehnungen werden angewendet. Die auf WhatsApp-Anwendungen basierende Telerehabilitationsplattform wird verwendet, um das Heimübungsprogramm bereitzustellen.
Es werden funktionelle Muskelkräftigungs-, Dehnungs-, Gleichgewichts- und Koordinationsübungen durchgeführt, die mit Telerehabilitation gegeben werden.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
FES-I
Zeitfenster: Änderung gegenüber Baseline FES-I nach 6 Wochen
Es gibt 16 Items in FES-I, die die Sturzangst bei täglichen Aktivitäten erfassen. FES-I wird von 0 bis 64 bewertet. Höhere Werte weisen auf eine größere Sturzangst hin.
Änderung gegenüber Baseline FES-I nach 6 Wochen
ABC
Zeitfenster: Änderung von Baseline ABC nach 6 Wochen
Diese Skala umfasst 16 Aufgaben im Zusammenhang mit Innen- und Außenaktivitäten des täglichen Lebens, um das Gleichgewichtsvertrauen bei älteren Menschen mit unterschiedlichen Funktionsniveaus zu messen. Höhere Werte weisen auf mehr Selbstvertrauen hin. ABC wird von 0 bis 100 bewertet. Höhere Werte weisen auf eine höhere Funktion hin.
Änderung von Baseline ABC nach 6 Wochen
SEQ
Zeitfenster: Änderung gegenüber Baseline SSEQ nach 6 Wochen
Der 13-Punkte-SSEQ wird verwendet, um die Selbstwirksamkeitsniveaus der Teilnehmer bei der Durchführung täglicher funktionaler Aktivitäten und des Selbstmanagements zu messen. SSEQ wird von 0 bis 130 bewertet. Höhere Werte weisen auf ein höheres Vertrauen hin.
Änderung gegenüber Baseline SSEQ nach 6 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
TSQ
Zeitfenster: Änderung vom Baseline-TSQ nach 6 Wochen
Dieser Fragebogen besteht aus 14 Items. Bewertet wird die Zufriedenheit der Patienten mit der Software oder dem System, von dem sie Behandlungen oder andere Fernrehabilitationsleistungen erhalten. TSQ wird von 14 bis 170 bewertet. Höhere Werte weisen auf eine höhere Zufriedenheit hin.
Änderung vom Baseline-TSQ nach 6 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Bedriye Karaman, MD, Ege University
  • Hauptermittler: İsmet Tümtürk, MSc, Ege University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. August 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. April 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

31. Januar 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. Februar 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

22. Februar 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

4. April 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. April 2023

Zuletzt verifiziert

1. April 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Konventionelle Bewegungsgruppe mit Telerehabilitation

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