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Wirkung von Colchicin auf das Fortschreiten der Aortenklappenstenose – eine Pilotstudie (COPAS-Pilot)

11. August 2023 aktualisiert von: Ottawa Heart Institute Research Corporation
COPAS Pilot ist eine einzelzentrische, doppelblinde, randomisierte Pilotstudie zur Bestimmung der Wirkung einer gezielten entzündungshemmenden Therapie mit Colchicin auf die Klappenverkalkungsaktivität unter Verwendung von Bildgebung, d. h. der Aufnahme von NaF in die Aortenklappe. Der aktuelle Vorschlag verwendet ein randomisiertes Design zur Bewertung der Wirkung von Colchicin vs. Placebo auf die Aktivität der Herzklappenverkalkung über 6 Monate, gemessen mit NaF-PET

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Detaillierte Beschreibung

COPAS Pilot ist eine randomisierte, doppelblinde, monozentrische Pilotstudie. Die Prüfärzte vergleichen die Wirkung von Colchicin (0,6 mg täglich – Interventionsarm) mit Placebo (Kontrollgruppe) auf die 18F-NaF-Aortenklappenaufnahme bei Patienten mit leichter bis mittelschwerer AS, definiert durch einen mittleren Druckgradienten, gemessen mit transthorakaler Echokardiographie (TTE). zwischen 15-25 mm Hg nach einer 6-monatigen Behandlungsdauer. Die Prüfärzte planen, 12 Patienten (6 Männer/6 Frauen) in jeden Arm aufzunehmen (Gesamtstichprobengröße: 24 Patienten). Der primäre Endpunkt ist die Veränderung der Aufnahme von 18FNaF in die Aortenklappe zwischen dem Ausgangswert und 6 Monaten in jedem Arm. Interessante Parameter sind die maximalen und gesamten Standardaufnahmewerte (SUVs) und Gewebe-zu-Hintergrund-Verhältnisse (TBRs) auf der Ebene der Aortenklappe.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

24

Phase

  • Phase 2
  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Ontario
      • Ottawa, Ontario, Kanada, K1Y 4W7

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. leichte bis mittelschwere Aortenstenose, definiert durch einen mittleren Druckgradienten mittels transthorakaler Echokardiographie (TTE) zwischen 15-25 mmHg.
  2. Alter über 18 Jahre;
  3. informierte Zustimmung gegeben.

Ausschlusskriterien:

  1. zweispitzige Aortenklappe
  2. verbunden mit mittelschwerer bis schwerer Aorteninsuffizienz
  3. assoziierte andere Klappenpathologie von mittlerem oder höherem Schweregrad
  4. LV-Dysfunktion (EF<50%);
  5. dekompensierte Herzinsuffizienz;
  6. aktive Infektion (z. Lungenentzündung, aktive Hautinfektionen und Antibiotika);
  7. Chronischer Durchfall;
  8. Immunschwäche (z. wiederkehrende Infektion);
  9. Vorgeschichte von Krebs innerhalb der letzten 3 Jahre (mit Ausnahme eines erfolgreich behandelten kutanen Plattenepithel- oder Basalzellkarzinoms oder eines lokalisierten Karzinoms in situ des Gebärmutterhalses).
  10. aktive Entzündungszustände (z. rheumatoide Arthritis, chronisch entzündliche Darmerkrankung, SLE, systemische entzündungshemmende Therapie (z. Prednison, Methotrexat));
  11. Schwangerschaft (alle Frauen im gebärfähigen Alter haben einen negativen BHCG-Test;
  12. Stillen;
  13. Frauen im gebärfähigen Alter, die sich während der Studie weigern, zwei Formen der Empfängnisverhütung anzuwenden (dazu gehört mindestens eine hochwirksame und eine wirksame Methode der Empfängnisverhütung) ODER Männer, die in der Lage sind, ein Kind zu zeugen, die die Anwendung von Verhütungsmitteln ablehnen.
  14. glomeruläre Filtrationsrate (GFR) < 50 ml/min/1,72 m2;
  15. Verwendung von p-Glykoprotein-Inhibitoren (z. Cyclosporin, Verapamil oder Chinidin) oder ein starker CYP3A4-Hemmer (z. Ritonavir, Clarithromycin oder Ketoconazol);
  16. Hämoglobin < 105 (Frauen) < 110 (Männer) g/L; WBC < 3,0x 10(9)/L, Thrombozytenzahl < 110x 10(9)/L;
  17. Patienten mit Zirrhose, chronisch aktiver Hepatitis oder schwerer Lebererkrankung in der Vorgeschichte oder mit Alanin-Aminotransferase (ALT)-Spiegeln, die das 3-fache der Obergrenze des Normalwerts überschreiten.
  18. nicht in der Lage, eine informierte Zustimmung zu geben

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Colchicin
Colchicin 0,6 mg p.o. täglich für 6 Monate
orale Tablette täglich für 6 Monate
Placebo-Komparator: Placebo
Placebo-Tablette täglich für 6 Monate
orale Tablette täglich für 6 Monate

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der Verkalkungsaktivität der Aortenklappe
Zeitfenster: 6 Monate
Änderung der valvulären Verkalkungsaktivität, gemessen durch NaF-Aufnahme durch Target-to-Background-Ratio (TBR) bei PET/CT-Bildgebung
6 Monate

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der Aortenklappenverkalkung
Zeitfenster: Ein Jahr
Die Veränderung ist der Grad der Verkalkung der Aortenklappe, gemessen mit einem CT-Scan (Kalzium-Score) und ausgedrückt in willkürlichen Einheiten
Ein Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: David Messika-Zetioun@ottawaheart.ca, Ottawa Heart Institute Research Corporation

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juli 2022

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Mai 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

30. September 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. Februar 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. Februar 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

24. Februar 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

14. August 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. August 2023

Zuletzt verifiziert

1. August 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Colchicin 0,6 mg

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