- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05253794
Wirkung von Colchicin auf das Fortschreiten der Aortenklappenstenose – eine Pilotstudie (COPAS-Pilot)
11. August 2023 aktualisiert von: Ottawa Heart Institute Research Corporation
COPAS Pilot ist eine einzelzentrische, doppelblinde, randomisierte Pilotstudie zur Bestimmung der Wirkung einer gezielten entzündungshemmenden Therapie mit Colchicin auf die Klappenverkalkungsaktivität unter Verwendung von Bildgebung, d. h. der Aufnahme von NaF in die Aortenklappe.
Der aktuelle Vorschlag verwendet ein randomisiertes Design zur Bewertung der Wirkung von Colchicin vs. Placebo auf die Aktivität der Herzklappenverkalkung über 6 Monate, gemessen mit NaF-PET
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
COPAS Pilot ist eine randomisierte, doppelblinde, monozentrische Pilotstudie.
Die Prüfärzte vergleichen die Wirkung von Colchicin (0,6 mg täglich – Interventionsarm) mit Placebo (Kontrollgruppe) auf die 18F-NaF-Aortenklappenaufnahme bei Patienten mit leichter bis mittelschwerer AS, definiert durch einen mittleren Druckgradienten, gemessen mit transthorakaler Echokardiographie (TTE). zwischen 15-25 mm Hg nach einer 6-monatigen Behandlungsdauer.
Die Prüfärzte planen, 12 Patienten (6 Männer/6 Frauen) in jeden Arm aufzunehmen (Gesamtstichprobengröße: 24 Patienten).
Der primäre Endpunkt ist die Veränderung der Aufnahme von 18FNaF in die Aortenklappe zwischen dem Ausgangswert und 6 Monaten in jedem Arm.
Interessante Parameter sind die maximalen und gesamten Standardaufnahmewerte (SUVs) und Gewebe-zu-Hintergrund-Verhältnisse (TBRs) auf der Ebene der Aortenklappe.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
24
Phase
- Phase 2
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: David Messika-Zeitoun
- Telefonnummer: 613 796 7000
- E-Mail: DMessika-zeitoun@ottawaheart.ca
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Kevin E Boczar
- Telefonnummer: 613 796 7000
- E-Mail: kboczar@ottawaheart.ca
Studienorte
-
-
Ontario
-
Ottawa, Ontario, Kanada, K1Y 4W7
- Rekrutierung
- University of Ottawa Heart Institute
-
Kontakt:
- David Messika-Zeitoun
- Telefonnummer: 16136967337
- E-Mail: DMessika-zeitoun@ottawaheart.ca
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
16 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- leichte bis mittelschwere Aortenstenose, definiert durch einen mittleren Druckgradienten mittels transthorakaler Echokardiographie (TTE) zwischen 15-25 mmHg.
- Alter über 18 Jahre;
- informierte Zustimmung gegeben.
Ausschlusskriterien:
- zweispitzige Aortenklappe
- verbunden mit mittelschwerer bis schwerer Aorteninsuffizienz
- assoziierte andere Klappenpathologie von mittlerem oder höherem Schweregrad
- LV-Dysfunktion (EF<50%);
- dekompensierte Herzinsuffizienz;
- aktive Infektion (z. Lungenentzündung, aktive Hautinfektionen und Antibiotika);
- Chronischer Durchfall;
- Immunschwäche (z. wiederkehrende Infektion);
- Vorgeschichte von Krebs innerhalb der letzten 3 Jahre (mit Ausnahme eines erfolgreich behandelten kutanen Plattenepithel- oder Basalzellkarzinoms oder eines lokalisierten Karzinoms in situ des Gebärmutterhalses).
- aktive Entzündungszustände (z. rheumatoide Arthritis, chronisch entzündliche Darmerkrankung, SLE, systemische entzündungshemmende Therapie (z. Prednison, Methotrexat));
- Schwangerschaft (alle Frauen im gebärfähigen Alter haben einen negativen BHCG-Test;
- Stillen;
- Frauen im gebärfähigen Alter, die sich während der Studie weigern, zwei Formen der Empfängnisverhütung anzuwenden (dazu gehört mindestens eine hochwirksame und eine wirksame Methode der Empfängnisverhütung) ODER Männer, die in der Lage sind, ein Kind zu zeugen, die die Anwendung von Verhütungsmitteln ablehnen.
- glomeruläre Filtrationsrate (GFR) < 50 ml/min/1,72 m2;
- Verwendung von p-Glykoprotein-Inhibitoren (z. Cyclosporin, Verapamil oder Chinidin) oder ein starker CYP3A4-Hemmer (z. Ritonavir, Clarithromycin oder Ketoconazol);
- Hämoglobin < 105 (Frauen) < 110 (Männer) g/L; WBC < 3,0x 10(9)/L, Thrombozytenzahl < 110x 10(9)/L;
- Patienten mit Zirrhose, chronisch aktiver Hepatitis oder schwerer Lebererkrankung in der Vorgeschichte oder mit Alanin-Aminotransferase (ALT)-Spiegeln, die das 3-fache der Obergrenze des Normalwerts überschreiten.
- nicht in der Lage, eine informierte Zustimmung zu geben
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Colchicin
Colchicin 0,6 mg p.o. täglich für 6 Monate
|
orale Tablette täglich für 6 Monate
|
Placebo-Komparator: Placebo
Placebo-Tablette täglich für 6 Monate
|
orale Tablette täglich für 6 Monate
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderung der Verkalkungsaktivität der Aortenklappe
Zeitfenster: 6 Monate
|
Änderung der valvulären Verkalkungsaktivität, gemessen durch NaF-Aufnahme durch Target-to-Background-Ratio (TBR) bei PET/CT-Bildgebung
|
6 Monate
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderung der Aortenklappenverkalkung
Zeitfenster: Ein Jahr
|
Die Veränderung ist der Grad der Verkalkung der Aortenklappe, gemessen mit einem CT-Scan (Kalzium-Score) und ausgedrückt in willkürlichen Einheiten
|
Ein Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: David Messika-Zetioun@ottawaheart.ca, Ottawa Heart Institute Research Corporation
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Juli 2022
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. Mai 2024
Studienabschluss (Geschätzt)
30. September 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
1. Februar 2022
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
23. Februar 2022
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
24. Februar 2022
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
14. August 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
11. August 2023
Zuletzt verifiziert
1. August 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Herzkrankheiten
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Pathologische Zustände, Anatomisch
- Aortenklappenerkrankung
- Herzklappenerkrankungen
- Ventrikuläre Ausflussobstruktion
- Entzündung
- Aortenklappenstenose
- Verengung, pathologisch
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antirheumatika
- Antineoplastische Mittel
- Tubulin-Modulatoren
- Antimitotische Mittel
- Mitose-Modulatoren
- Gichtunterdrücker
- Colchicin
Andere Studien-ID-Nummern
- 20210526
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
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