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Behandlung von Mikroalbuminurie über 24 Wochen bei Patienten mit oder ohne Typ-2-Diabetes oder Hypertonie (TIMOTHY)

15. April 2024 aktualisiert von: University Medical Center Groningen

Begründung:

Erhöhte Albuminurie hat eine relativ hohe Prävalenz in der allgemeinen Bevölkerung (5-9 %) Menschen mit erhöhter Albuminurie entwickeln im Vergleich zu Personen ohne Albuminurie mit größerer Wahrscheinlichkeit eine fortschreitende Nieren- und Herz-Kreislauf-Erkrankung. ACE-Hemmer oder Angiotensin-Rezeptorblocker werden von klinischen Praxisleitlinien empfohlen, um die Albuminurie bei Patienten mit Bluthochdruck und Diabetes zu senken. Obwohl diese Arzneimittel die Albuminurie um etwa 30 % verringern, bleibt eine erhöhte Albuminurie bei einem beträchtlichen Anteil der Personen in der allgemeinen Bevölkerung vorhanden.

SGLT2-Hemmer sind eine relativ neue Klasse von Medikamenten. Ursprünglich wurden sie als orale Antihyperglykämika entwickelt. SGLT2-Inhibitoren senken nachweislich die Albuminurie und schützen die Nieren bei Patienten mit bestehender chronischer Nierenerkrankung (CKD) mit oder ohne Diabetes. Ob die Wirksamkeit von SGTL2-Inhibitoren zur Verringerung der Albuminurie (und möglicherweise zum Schutz der Nieren) bei Personen in der allgemeinen Bevölkerung (mit oder ohne Diabetes oder Bluthochdruck) mit persistierender Albuminurie, die sich im Allgemeinen in frühen Stadien der CKD befinden, ist unbekannt.

Zielsetzung:

Bewertung der albuminuriesenkenden Wirkung von Dapagliflozin bei Patienten mit und ohne Diabetes oder Hypertonie und anhaltend erhöhter Albuminurie.

Studiendesign:

Randomisierte placebokontrollierte klinische Doppelblindstudie mit einer Dauer von 24 Wochen, gefolgt von einer 4-wöchigen Auswaschphase

Studienübersicht

Status

Beendet

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

9

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

45 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter 45 bis 80 Jahre
  • Anhaltendes Albumin:Kreatinin-Verhältnis im Urin (UACR) ≥ 2,5 mg/mmol (~25 mg/g)
  • Bereit, eine Einverständniserklärung zu unterschreiben

Ausschlusskriterien:

Diagnose Diabetes mellitus Typ 1

  • eGFR < 25 ml/min/1,73 m2
  • UACR > 3500 mg/g
  • Gleichzeitige Behandlung mit SGLT2-Inhibitor
  • Erhalten einer immunsuppressiven Therapie innerhalb von 6 Monaten vor der Einschreibung
  • Geschichte der diabetischen Ketoazidose
  • Aktive Malignität neben behandeltem Plattenepithel- oder Basalzellkarzinom der Haut.
  • Die Einleitung oder Änderung der Dosis von Eingriffen in das Renin-Angiotensinaldosteron-System, Diuretika, GLP-1-Rezeptoragonisten innerhalb von 6 Wochen nach dem Screening ist nicht erlaubt.
  • Alle Medikamente, chirurgischen oder medizinischen Zustände, die die Absorption, Verteilung, den Metabolismus oder die Ausscheidung von Medikamenten erheblich verändern könnten, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Folgendes:

    • Vorgeschichte einer aktiven entzündlichen Darmerkrankung innerhalb der letzten sechs Monate;
    • Größere Magen-Darm-Operationen wie Gastrektomie, Gastroenterostomie oder Darmresektion;
    • Magen-Darm-Geschwüre und/oder gastrointestinale oder rektale Blutungen innerhalb der letzten sechs Monate;
    • Pankreasverletzung oder Pankreatitis innerhalb der letzten sechs Monate;
    • Hinweise auf eine Lebererkrankung, bestimmt durch einen der folgenden Punkte: ALT- oder AST-Werte über 3x ULN beim Screening-Besuch, eine Vorgeschichte von hepatischer Enzephalopathie, eine Vorgeschichte von Ösophagusvarizen oder eine Vorgeschichte von portokavalem Shunt;
    • Anzeichen einer Harnobstruktion oder Schwierigkeiten bei der Entleerung beim Screening
  • Vorgeschichte schwerer Überempfindlichkeit oder Kontraindikationen gegenüber Dapagliflozin
  • Probanden, bei denen nach Einschätzung des Prüfarztes ein Risiko für Dehydratation oder Volumenmangel besteht, was die Interpretation der Wirksamkeits- oder Sicherheitsdaten beeinflussen kann
  • Teilnahme an einer klinischen Interventionsstudie innerhalb von 3 Monaten vor der Erstdosierung.
  • Vorgeschichte von Drogen- oder Alkoholmissbrauch innerhalb der 12 Monate vor der Dosierung oder Hinweise auf einen solchen Missbrauch, wie durch die während des Screenings durchgeführten Labortests angezeigt.
  • Vorgeschichte der Nichteinhaltung medizinischer Therapien oder mangelnder Bereitschaft, das Studienprotokoll einzuhalten.
  • Jeder chirurgische oder medizinische Zustand, der nach Ansicht des Prüfarztes den Patienten einem höheren Risiko für seine Teilnahme an der Studie aussetzen kann oder den Patienten wahrscheinlich daran hindert, die Anforderungen der Studie zu erfüllen oder die Studie abzuschließen.
  • Schwangerschaft oder Stillzeit

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Placebo
Placebo
Aktiver Komparator: Dapagliflozin 10 mg/Tag
Dapagliflozin 10 mg/Tag oder angepasstes Placebo

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Albumin/Kreatinin-Verhältnis im Urin
Zeitfenster: 24 Wochen
Veränderung der Albuminurie, definiert als Albumin/Kreatinin-Quotient im Urin: UACR) mit Dapagliflozin 10 mg/d für 24 Wochen im Vergleich zu Placebo
24 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
systolischer und diastolischer Blutdruck
Zeitfenster: 24 Wochen
Veränderung des systolischen und diastolischen Blutdrucks: Wirkung von Dapagliflozin 10 mg/Tag im Vergleich zu Placebo auf die Veränderung des systolischen und diastolischen Blutdrucks
24 Wochen
Körpergewicht
Zeitfenster: 24 Wochen
Veränderung des Körpergewichts: Wirkung von Dapagliflozin 10 mg/d im Vergleich zu Placebo auf die Veränderung des Körpers
24 Wochen
HbA1c
Zeitfenster: 24 Wochen
Veränderung des HbA1c: Wirkung von Dapagliflozin 10 mg/Tag im Vergleich zu Placebo auf die Veränderung des HbA1c
24 Wochen
eGFR
Zeitfenster: 24 Wochen
Veränderung der eGFR: Wirkung von Dapagliflozin 10 mg/Tag im Vergleich zu Placebo auf die Veränderung der eGFR
24 Wochen
Änderung der UACR
Zeitfenster: 24 Wochen
Unterschied im Anteil der Patienten mit ≥ 30 %, 40 %, 50 % Veränderung der UACR gegenüber dem Ausgangswert in Woche 24.: Wirkung von Dapagliflozin 10 mg/Tag im Vergleich zu Placebo auf den Anteil der Patienten mit ≥ 30 %, 40 %, 50 % Veränderung im UACR
24 Wochen
Anzahl von SAEs und AEs
Zeitfenster: 24 Wochen
Sicherheit von Dapagliflozin gegenüber Placebo: Anzahl der vom Patienten oder Prüfarzt gemeldeten SUEs und UEs, falls qualifiziert als: Grund für den Abbruch, Volumenmangel, Fraktur, diabetische Ketoazidose, Amputation und unerwünschte Ereignisse, die zu Amputationen, Harnwegsinfektionen, Genitalinfektionen und Hypoglykämie führten
24 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

3. Februar 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

2. Februar 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

2. Februar 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. Dezember 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. Februar 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

7. März 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

17. April 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. April 2024

Zuletzt verifiziert

1. April 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

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Klinische Studien zur Placebo

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