- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05268926
Behandlung von Mikroalbuminurie über 24 Wochen bei Patienten mit oder ohne Typ-2-Diabetes oder Hypertonie (TIMOTHY)
Begründung:
Erhöhte Albuminurie hat eine relativ hohe Prävalenz in der allgemeinen Bevölkerung (5-9 %) Menschen mit erhöhter Albuminurie entwickeln im Vergleich zu Personen ohne Albuminurie mit größerer Wahrscheinlichkeit eine fortschreitende Nieren- und Herz-Kreislauf-Erkrankung. ACE-Hemmer oder Angiotensin-Rezeptorblocker werden von klinischen Praxisleitlinien empfohlen, um die Albuminurie bei Patienten mit Bluthochdruck und Diabetes zu senken. Obwohl diese Arzneimittel die Albuminurie um etwa 30 % verringern, bleibt eine erhöhte Albuminurie bei einem beträchtlichen Anteil der Personen in der allgemeinen Bevölkerung vorhanden.
SGLT2-Hemmer sind eine relativ neue Klasse von Medikamenten. Ursprünglich wurden sie als orale Antihyperglykämika entwickelt. SGLT2-Inhibitoren senken nachweislich die Albuminurie und schützen die Nieren bei Patienten mit bestehender chronischer Nierenerkrankung (CKD) mit oder ohne Diabetes. Ob die Wirksamkeit von SGTL2-Inhibitoren zur Verringerung der Albuminurie (und möglicherweise zum Schutz der Nieren) bei Personen in der allgemeinen Bevölkerung (mit oder ohne Diabetes oder Bluthochdruck) mit persistierender Albuminurie, die sich im Allgemeinen in frühen Stadien der CKD befinden, ist unbekannt.
Zielsetzung:
Bewertung der albuminuriesenkenden Wirkung von Dapagliflozin bei Patienten mit und ohne Diabetes oder Hypertonie und anhaltend erhöhter Albuminurie.
Studiendesign:
Randomisierte placebokontrollierte klinische Doppelblindstudie mit einer Dauer von 24 Wochen, gefolgt von einer 4-wöchigen Auswaschphase
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Groningen, Niederlande
- UMCG
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 45 bis 80 Jahre
- Anhaltendes Albumin:Kreatinin-Verhältnis im Urin (UACR) ≥ 2,5 mg/mmol (~25 mg/g)
- Bereit, eine Einverständniserklärung zu unterschreiben
Ausschlusskriterien:
Diagnose Diabetes mellitus Typ 1
- eGFR < 25 ml/min/1,73 m2
- UACR > 3500 mg/g
- Gleichzeitige Behandlung mit SGLT2-Inhibitor
- Erhalten einer immunsuppressiven Therapie innerhalb von 6 Monaten vor der Einschreibung
- Geschichte der diabetischen Ketoazidose
- Aktive Malignität neben behandeltem Plattenepithel- oder Basalzellkarzinom der Haut.
- Die Einleitung oder Änderung der Dosis von Eingriffen in das Renin-Angiotensinaldosteron-System, Diuretika, GLP-1-Rezeptoragonisten innerhalb von 6 Wochen nach dem Screening ist nicht erlaubt.
Alle Medikamente, chirurgischen oder medizinischen Zustände, die die Absorption, Verteilung, den Metabolismus oder die Ausscheidung von Medikamenten erheblich verändern könnten, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Folgendes:
- Vorgeschichte einer aktiven entzündlichen Darmerkrankung innerhalb der letzten sechs Monate;
- Größere Magen-Darm-Operationen wie Gastrektomie, Gastroenterostomie oder Darmresektion;
- Magen-Darm-Geschwüre und/oder gastrointestinale oder rektale Blutungen innerhalb der letzten sechs Monate;
- Pankreasverletzung oder Pankreatitis innerhalb der letzten sechs Monate;
- Hinweise auf eine Lebererkrankung, bestimmt durch einen der folgenden Punkte: ALT- oder AST-Werte über 3x ULN beim Screening-Besuch, eine Vorgeschichte von hepatischer Enzephalopathie, eine Vorgeschichte von Ösophagusvarizen oder eine Vorgeschichte von portokavalem Shunt;
- Anzeichen einer Harnobstruktion oder Schwierigkeiten bei der Entleerung beim Screening
- Vorgeschichte schwerer Überempfindlichkeit oder Kontraindikationen gegenüber Dapagliflozin
- Probanden, bei denen nach Einschätzung des Prüfarztes ein Risiko für Dehydratation oder Volumenmangel besteht, was die Interpretation der Wirksamkeits- oder Sicherheitsdaten beeinflussen kann
- Teilnahme an einer klinischen Interventionsstudie innerhalb von 3 Monaten vor der Erstdosierung.
- Vorgeschichte von Drogen- oder Alkoholmissbrauch innerhalb der 12 Monate vor der Dosierung oder Hinweise auf einen solchen Missbrauch, wie durch die während des Screenings durchgeführten Labortests angezeigt.
- Vorgeschichte der Nichteinhaltung medizinischer Therapien oder mangelnder Bereitschaft, das Studienprotokoll einzuhalten.
- Jeder chirurgische oder medizinische Zustand, der nach Ansicht des Prüfarztes den Patienten einem höheren Risiko für seine Teilnahme an der Studie aussetzen kann oder den Patienten wahrscheinlich daran hindert, die Anforderungen der Studie zu erfüllen oder die Studie abzuschließen.
- Schwangerschaft oder Stillzeit
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Placebo-Komparator: Placebo
|
Placebo
|
Aktiver Komparator: Dapagliflozin 10 mg/Tag
|
Dapagliflozin 10 mg/Tag oder angepasstes Placebo
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Albumin/Kreatinin-Verhältnis im Urin
Zeitfenster: 24 Wochen
|
Veränderung der Albuminurie, definiert als Albumin/Kreatinin-Quotient im Urin: UACR) mit Dapagliflozin 10 mg/d für 24 Wochen im Vergleich zu Placebo
|
24 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
systolischer und diastolischer Blutdruck
Zeitfenster: 24 Wochen
|
Veränderung des systolischen und diastolischen Blutdrucks: Wirkung von Dapagliflozin 10 mg/Tag im Vergleich zu Placebo auf die Veränderung des systolischen und diastolischen Blutdrucks
|
24 Wochen
|
Körpergewicht
Zeitfenster: 24 Wochen
|
Veränderung des Körpergewichts: Wirkung von Dapagliflozin 10 mg/d im Vergleich zu Placebo auf die Veränderung des Körpers
|
24 Wochen
|
HbA1c
Zeitfenster: 24 Wochen
|
Veränderung des HbA1c: Wirkung von Dapagliflozin 10 mg/Tag im Vergleich zu Placebo auf die Veränderung des HbA1c
|
24 Wochen
|
eGFR
Zeitfenster: 24 Wochen
|
Veränderung der eGFR: Wirkung von Dapagliflozin 10 mg/Tag im Vergleich zu Placebo auf die Veränderung der eGFR
|
24 Wochen
|
Änderung der UACR
Zeitfenster: 24 Wochen
|
Unterschied im Anteil der Patienten mit ≥ 30 %, 40 %, 50 % Veränderung der UACR gegenüber dem Ausgangswert in Woche 24.: Wirkung von Dapagliflozin 10 mg/Tag im Vergleich zu Placebo auf den Anteil der Patienten mit ≥ 30 %, 40 %, 50 % Veränderung im UACR
|
24 Wochen
|
Anzahl von SAEs und AEs
Zeitfenster: 24 Wochen
|
Sicherheit von Dapagliflozin gegenüber Placebo: Anzahl der vom Patienten oder Prüfarzt gemeldeten SUEs und UEs, falls qualifiziert als: Grund für den Abbruch, Volumenmangel, Fraktur, diabetische Ketoazidose, Amputation und unerwünschte Ereignisse, die zu Amputationen, Harnwegsinfektionen, Genitalinfektionen und Hypoglykämie führten
|
24 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Urologische Erkrankungen
- Urologische Manifestationen
- Störungen beim Wasserlassen
- Proteinurie
- Weibliche Urogenitalerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Urogenitale Erkrankungen
- Männliche Urogenitalerkrankungen
- Hypertonie
- Albuminurie
- Hypoglykämische Mittel
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Natrium-Glucose-Transporter 2-Inhibitoren
- Dapagliflozin
Andere Studien-ID-Nummern
- 2021/1001
- 2021-004073-31 (EudraCT-Nummer)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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