- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05275621
Virtuelle Realität als Ersatz für die pharmakologische Sedierung während der PICC-Platzierung bei pädiatrischen Patienten (ViVA)
Virtuelle Realität für den Gefäßzugang: eine multizentrische Machbarkeitsstudie
Bei pädiatrischen Patienten erfordert die Einführung eines peripher eingeführten Zentralkatheters (PICC) eine pharmakologische Sedierung durch einen Anästhesisten, was ein gewisses Risiko birgt. Bei eingeschriebenen Probanden wird die PICC-Einführung ohne medikamentöse Sedierung versucht, wobei eine immersive Virtual-Reality-Erfahrung als Ablenkungstechnik verwendet wird. Wenn die Probanden nicht stillhalten können oder die Schmerzen zu hoch sind, wird der Virtual-Reality-Versuch abgebrochen und eine medikamentöse Standard-Sedierung durch einen Kinderanästhesisten durchgeführt.
Ziel der Studie ist es, die Machbarkeit des PICC-Einführungsverfahrens unter Verwendung der Virtual-Reality-Distraktionstechnik zu bewerten. Die Forscher gehen davon aus, dass dies die Notwendigkeit einer medikamentösen Sedierung vermeiden, die mit der Sedierung verbundenen Risiken und Kosten verringern und die mit dem Eingriff verbundenen Ängste und Schmerzen verringern könnte.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Ein PICC ist ein zentraler intravenöser Katheter, der durch eine periphere Vene des Oberarms eingeführt wird. Bei pädiatrischen Probanden erfordert die Insertion aufgrund der Angst und der Schmerzen, die die Kinder während des Eingriffs erfahren, normalerweise eine pharmakologische Sedierung. Die Sedierung birgt zwangsläufig ein gewisses Risiko, insbesondere der Obstruktion der Atemwege, der Verringerung des Atemantriebs und der hämodynamischen Instabilität. Schließlich sind die Kosten bei erforderlicher Sedierung deutlich höher, da neben Medikamenten und Geräten (z. B. zur Überwachung und Atemwegssicherung) ein erfahrener Kinderanästhesist und eine Pflegekraft für die Sedierung benötigt werden.
Die Ermittler gehen davon aus, dass die Anwendung der virtuellen Realität bei Kindern, die sich einer PICC-Unterbringung unterziehen, die Notwendigkeit einer medikamentösen Sedierung vermeiden könnte. Dies würde zu einer Verringerung von Ängsten und Schmerzen im Zusammenhang mit dem Eingriff und zu einer potenziellen Kostensenkung führen. Darüber hinaus würde jedes mögliche nachteilige Ereignis im Zusammenhang mit der pharmakologischen Sedierung vermieden.
Das Material, das für die Bereitstellung des Virtual-Reality-Erlebnisses verwendet wird, besteht aus einem im Handel erhältlichen Virtual-Reality-Headset (Oculus Quest 2 von Facebook Technologies Ltd.) und einer speziellen Software namens „TOMMI“ (entwickelt von Softcare Studios Srl). Die Probanden befinden sich in einer virtuellen Umgebung, in der sie verschiedene Spiele spielen können. Das gewählte Spiel heißt "Trommeln", optimiert für eine verbesserte sensomotorische Beteiligung und Ablenkung von akuten Empfindungen wie Schmerz. In diesem Spiel sehen die Probanden drei verschiedene Trommeln, die sie mit einem "Zauberstab" schlagen können, den sie durch Bewegen des Handheld-Controllers steuern können. Geometrische Formen in verschiedenen Farben fallen von oben herunter und zeigen an, welche Trommel zu welcher Zeit zu schlagen ist.
Dieses Spiel wurde aus mehreren Gründen ausgewählt: Es kann ausreichend lange gespielt werden, ohne übermäßig langweilig oder ermüdend zu werden (die Prozedur dauert normalerweise etwa eine halbe Stunde); es kann sowohl von jüngeren als auch von älteren Kindern problemlos gespielt werden; Es erfordert keine großen Bewegungen des Kopfes oder der oberen Extremität, die den Controller halten, und die gegenüberliegende obere Extremität ist in keiner Weise beteiligt. Somit können ablenkende oder sogar gefährliche Bewegungen des Probanden vermieden werden, was den erfolgreichen Abschluss des Eingriffs sicherstellt.
Die Probanden werden von den Ermittlern in jedem teilnehmenden Zentrum gemäß den Einschluss- und Ausschlusskriterien eingeschrieben. Zur Teilnahme muss sowohl von den Betreuungspersonen als auch, falls dazu in der Lage, auch von den Probanden eine schriftliche Einverständniserklärung eingeholt werden.
Vor dem Verfahren werden mehrere Variablen aufgezeichnet, um eine Basislinie für jedes eingeschriebene Subjekt zu zeichnen. Dazu gehören Alter, Geschlecht, BMI, frühere Erfahrungen mit Sedierung und Venenpunktion sowie ein psychologisches und Verhaltensprofil anhand eines selbst auszufüllenden Fragebogens für Bezugspersonen (Child Behavior Checklist - Achenbach ASEBA).
Zu Beginn des Verfahrens erklären die Ermittler dem Probanden die Verwendung des Virtual-Reality-Viewers und helfen ihm bei der Positionierung. Die Patienten werden mit kontinuierlichem EKG und SpO2 überwacht. Alle PICC-Platzierungen werden von einem geschulten und erfahrenen Implantierer in einem speziellen Raum und unter vollständigen Barrieremaßnahmen durchgeführt. Ein Kinderanästhesist ist immer vor Ort.
Während er das sterile Feld herstellt, lässt der Implantierer den Patienten mindestens fünf Minuten lang vollständig in die virtuelle Umgebung eintauchen. In der Zwischenzeit überprüft der Implantierer, ob das Kind richtig verstanden hat, wie man das Spiel spielt.
Bei jedem Patienten wird die Insertionsstelle nach einer ordnungsgemäßen echographischen Beurteilung der Gefäßanatomie gemäß dem RaPeVA-Protokoll gemäß den Empfehlungen der Italian Vascular Access Society (IVAS) ausgewählt. Die Eintrittsstelle wird im mittleren Drittel des Oberarms oder in der „grünen Zone“ nach der Zone Insertion Method™ von Robert Dawson gewählt. Die Venenpunktion wird unter Ultraschallkontrolle durchgeführt, und der Katheter wird unter Verwendung einer modifizierten Seldinger-Technik über einem abreißbaren Einführbesteck platziert. Vor dem Einführen des Dilatators injiziert der Anbieter den Bereich mit einem Lokalanästhetikum und führt einen kleinen Hautschnitt mit einem Skalpell durch. Die Führung und Lokalisierung der Spitze wurde durch kontinuierliches intrakavitäres EKG erreicht.
Für diejenigen, die das Verfahren nur mit dem Eintauchen in die virtuelle Realität nicht tolerieren, wird eine standardmäßige prozedurale Sedierung bereitgestellt. Während des gesamten Eingriffs wird keine Art von aktiver oder passiver Zurückhaltung erzwungen, die Patienten müssen die ganze Zeit alleine stillhalten.
Die Daten werden mit der R-Software in ihrer neuesten Version analysiert – Copyright (C) 2021 The R Foundation for Statistical Computing Platform: R Core Team (2021). R: Eine Sprache und Umgebung für statistisches Rechnen. R Foundation for Statistical Computing, Wien, Österreich. URL https://www.R-project.org/.
Kontinuierliche Daten werden als Mittelwert und Standardabweichung, kategorisch als Zahl (Prozent) angegeben.
Die Ermittler betrachten die Durchführung des PICC-Platzierungsverfahrens als primären Endpunkt unserer Studie (eine dichotome N/Y-Variable).
Das Verfahren mit der virtuellen Realität dürfte in der Mehrzahl aller Fälle erfolgreich sein. Bei der Berechnung des Stichprobenumfangs (ohne endliche Grundgesamtheitskorrektur) gehen die Ermittler daher von einem erwarteten Leistungsanteil von 0,95 mit einer Genauigkeit (halbe Breite des 95-Prozent-Konfidenzintervalls) von 0,04 aus. Dies ergibt eine Stichprobengröße von 120 Patienten.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Marco Gemma, MD
- Telefonnummer: +39 0263632414
- E-Mail: marco.gemma@asst-fbf-sacco.it
Studienorte
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Napoli, Italien
- AORN Pausilipon
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Kontakt:
- Federica Pitta
- Telefonnummer: 081 2205111
- E-Mail: santobonopausilipon@pec.it
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Torino, Italien, 10126
- Regina Margherita Hospital
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Kontakt:
- Giorgio Ivani, MD
- Telefonnummer: +39 0113135937
- E-Mail: gioivani@libero.it
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BS
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Brescia, BS, Italien, 25123
- Spedali Civili di Brescia
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Kontakt:
- Stefano Benvenuti, MD
- Telefonnummer: +39 030996201
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GE
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Genova, GE, Italien
- Ospedale Pediatrico Istituto Gianna Gaslini
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Kontakt:
- Michele Wolfler, MD
- Telefonnummer: +39 010 56362445
- E-Mail: segranestesia@gaslini.org
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MI
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Milano, MI, Italien, 20100
- Ospedale dei Bambini "Vittore Buzzi"
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Milano, MI, Italien, 20121
- Fatebenefratelli Hospital
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Kontakt:
- Marco Gemma, MD
- Telefonnummer: +39 0263632414
- E-Mail: gemma.marco@hsr.it
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Im Alter zwischen 7 und 14 Jahren
- Indikation für die Platzierung eines Gefäßzugangsgeräts mit der Notwendigkeit einer Sedierung
- Unterschriebene Einwilligungserklärung der Betreuer des Subjekts (in der Regel beide Elternteile)
Ausschlusskriterien:
- Unfähigkeit, die Bewertungsskalen auszufüllen
- Unfähigkeit, Virtual Reality mit TOMMI zu erleben (z. B. Augenkrankheiten)
- Vorhandensein einer Krankheit, die zu vollständiger Immobilität führt
- Weigerung, eine Einverständniserklärung zu unterzeichnen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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EXPERIMENTAL: Fächer, die PICC erfordern
Fächer, die einen PICC erfordern.
Die Positionierung wird zunächst unter Virtual-Reality-Ablenkung versucht.
Bei Versagen (Bewegungen oder Beschwerden) wird eine Standard-Sedierung angewendet.
Jede Art von körperlicher Zurückhaltung ist nicht erlaubt.
|
Ein Virtual-Reality-Spiel wird über ein Headset bereitgestellt.
Themen spielen in einer virtuellen Umgebung.
Die Positionierung des Headsets erfolgt vor Beginn des Verfahrens und wird während des gesamten Verfahrens beibehalten.
Das verwendete Headset wird „Oculus Rift 2 von Facebook Tech.
GmbH.".
Die Software wurde von Softcare Studios speziell für diesen Zweck entwickelt.
Das gespielte "Spiel" heißt "Drums".
Ein PICC wird unter Ultraschallkontrolle durch eine modifizierte Seldinger-Technik in eine tiefe Vene des Oberarms eingeführt.
Die Haut wird vor der Dilatation der Haut mit 0,5-1 ml 2%igem Lidocain infiltriert.
Die Spitzenführung und -positionierung erfolgt durch intrakavitäres EKG.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Änderung des Ausgangsschmerzes, bewertet anhand der Wong-Baker FACES-Skala
Zeitfenster: Baseline und fünf Minuten nach Abschluss des Verfahrens
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Die Wong-Baker FACES-Skala ist eine validierte Skala, die verwendet wird, um den erlebten Schmerz bei Probanden ab drei Jahren zu bewerten.
Es besteht aus sechs verschiedenen Gesichtern: Das erste steht für überhaupt keinen Schmerz und wird durch die Worte „No Hurt“ beschrieben, und das letzte steht für einen Schmerzwert von „10 von 10“ auf einer numerischen Bewertungsskala und zeigt „am schlimmsten weh ."
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Baseline und fünf Minuten nach Abschluss des Verfahrens
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Veränderung der Ausgangsangst, bewertet anhand einer numerischen Bewertungsskala
Zeitfenster: Baseline und fünf Minuten nach Abschluss des Verfahrens
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Die Angst wird anhand einer numerischen Bewertungsskala bewertet, die von null für überhaupt keine Angst bis zu zehn für die schlimmste Angststufe reicht.
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Baseline und fünf Minuten nach Abschluss des Verfahrens
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Dauer des Verfahrens
Zeitfenster: Während des Verfahrens
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Zeit für die Katheterpositionierung wird gemessen
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Während des Verfahrens
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Zufriedenheit des Subjekts
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich drei Monate
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Die Zufriedenheit der Versuchsperson wird anhand einer numerischen Skala von 0 bis 10 gemessen, wobei 0 extremes Unbehagen und 10 absolute Zufriedenheit anzeigt.
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bis zum Studienabschluss durchschnittlich drei Monate
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Mitarbeiterzufriedenheit
Zeitfenster: Nach Abschluss des Studiums voraussichtlich sechs Monate
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Die Zufriedenheit des Personals mit dem Verfahren wird anhand einer numerischen Skala von 0 (überhaupt nicht zufrieden) bis 10 (sehr zufrieden) bewertet.
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Nach Abschluss des Studiums voraussichtlich sechs Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Marco Gemma, MD, ASST Fatebenefratelli Sacco
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (ERWARTET)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- 2021/ST/291
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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