- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05281172
Geführtes Programm zur Selbstveränderungsprävention bei Alkoholmissbrauch bei Jugendlichen in Bildungseinrichtungen (PREVENALC)
27. Juli 2024 aktualisiert von: Jose Luis Carballo Crespo, PhD, Universidad Miguel Hernandez de Elche
Prävention von Alkoholmissbrauch im Bildungsbereich (PRVENALC)
Diese Studie entspricht einem randomisierten Pretest-Posttest-Versuchsdesign mit zwei Armen.
Arm 1 umfasst ein Programm zur geführten Selbstveränderung und Arm 2 ein psychoedukatives Programm zur Förderung gesunder Gewohnheiten.
Ziel dieser Studie ist es, die Wirksamkeit eines selektiven und indizierten Präventionsprogramms basierend auf dem Guided Self-Change-Modell (GSC) bei jugendlichen Alkoholkonsumenten zwischen 16 und 18 Jahren zu analysieren.
Forscher gehen davon aus, dass die Umsetzung der GSC-Therapie im Vergleich zur Kontrollerkrankung zu einer stärkeren Reduzierung der Alkoholkonsumenten führen und Alkoholmissbrauch nach 6 und 12 Monaten verhindern wird.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
800
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Alicante
-
Elche, Alicante, Spanien, 03203
- José Luis Carballo
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
16 Jahre bis 18 Jahre (Kind, Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 16-18 Jahre alt.
- Einverständniserklärung der Eltern einholen
- Geben Sie an, in den letzten drei Monaten mindestens einmal im Monat Alkohol getrunken zu haben
Ausschlusskriterien:
- Teilnehmer werden ausgeschlossen, wenn bei ihnen eine schwere psychische Störung diagnostiziert wird.
- Sie haben eine schwere medizinische Erkrankung, die die Teilnahme einschränkt
- Ich befinde mich wegen eines psychologischen oder psychiatrischen Problems in Behandlung.
- Erfüllen Sie die DSM-Kriterien für Drogenabhängigkeit gegenüber illegalen Drogen.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Geführte Selbstveränderungstherapie
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Das GSC-Programm verfolgt einen motivierenden kognitiv-verhaltensbezogenen Ansatz, der darauf abzielt, den Widerstand bei Änderungen des Drogenverhaltens zu minimieren, das Rückfallrisiko zu verhindern und die Motivation zum Aufhören zu erhöhen.
Das GSC besteht aus 5 wöchentlichen Sitzungen à 50 Minuten, die in Gruppen von 20–25 Personen abgehalten werden.
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Aktiver Komparator: Psychoedukationsprogramm über gesunde Gewohnheiten
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Das psychoedukative Programm umfasst Vorträge über gesunde Gewohnheiten wie körperliche Aktivität, Entspannung und Schlafhygiene.
Diese Intervention besteht aus 5 wöchentlichen Sitzungen à 50 Minuten, die in Gruppen von 20–25 Personen durchgeführt werden.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung des Alkoholkonsums
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert bis zu 5 Wochen und zwei Nachuntersuchungen 6 und 12 Monate nach dem Eingriff
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Der Alkoholkonsum wird anhand des Timeline Follow-Back (Sobell & Sobell, 1992) bewertet.
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Änderung vom Ausgangswert bis zu 5 Wochen und zwei Nachuntersuchungen 6 und 12 Monate nach dem Eingriff
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Alkoholmissbrauch
Zeitfenster: Wechsel vom Ausgangswert zur 5. Woche sowie 6 und 12 Monate nach dem Eingriff.
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Alkoholmissbrauch wird anhand des Rutgers Alcohol Problem Index (White & Labouvie, 1989) bewertet.
Der Gesamtwert reicht von 0 bis 69, wobei höhere Werte ein höheres Maß an alkoholbedingten Problemen darstellen.
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Wechsel vom Ausgangswert zur 5. Woche sowie 6 und 12 Monate nach dem Eingriff.
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Alkoholabhängigkeit
Zeitfenster: Wechsel vom Ausgangswert zur 5. Woche sowie 6 und 12 Monate nach dem Eingriff.
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Die Alkoholabhängigkeit wird anhand des Interviewplans 5 zu Alkoholkonsumstörungen und damit verbundenen Behinderungen beurteilt (Grant et al., 2015).
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Wechsel vom Ausgangswert zur 5. Woche sowie 6 und 12 Monate nach dem Eingriff.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Drogengebrauch
Zeitfenster: Wechsel vom Ausgangswert zur 5. Woche sowie 6 und 12 Monate nach dem Eingriff.
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Bewertet mit dem Drug History Questionnaire (Sobell et al., 1995).
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Wechsel vom Ausgangswert zur 5. Woche sowie 6 und 12 Monate nach dem Eingriff.
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Impulsivität
Zeitfenster: Wechsel vom Ausgangswert zur 5. Woche sowie 6 und 12 Monate nach dem Eingriff.
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Die Impulsivität wird mit der Impulsive Behavior Scale (Cyders et al., 2014) bewertet.
Der Gesamtwert reicht von 20 bis 80, wobei höhere Werte ein höheres Maß an Impulsivität darstellen.
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Wechsel vom Ausgangswert zur 5. Woche sowie 6 und 12 Monate nach dem Eingriff.
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Schlafqualität
Zeitfenster: Wechsel vom Ausgangswert zur 5. Woche sowie 6 und 12 Monate nach dem Eingriff.
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Der Schlaf wird mit verschiedenen Schlafmessungen bewertet, beispielsweise mit der Kurzfassung des Pittsburgh Sleep Quality Index (Sancho-Domingo et al., 2021).
Der Gesamtwert des B-PSQI reicht von 0 bis 15, wobei höhere Werte eine schlechte Schlafqualität bedeuten.
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Wechsel vom Ausgangswert zur 5. Woche sowie 6 und 12 Monate nach dem Eingriff.
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: José Luis Carballo, PhD, Miguel Hernández University of Elche
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
21. März 2022
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Mai 2024
Studienabschluss (Tatsächlich)
15. Mai 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
10. Februar 2022
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
10. März 2022
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
16. März 2022
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
30. Juli 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
27. Juli 2024
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- PID2019-110400RB-I00
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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