- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05282121
Eine Studie, um zu testen, ob BI 685509 allein oder in Kombination mit Empagliflozin Menschen mit Leberzirrhose hilft, die durch Virushepatitis oder nicht-alkoholische Steatohepatitis (NASH) verursacht wird, die einen hohen Blutdruck in der Pfortader (Hauptgefäß, das zur Leber führt) haben
Randomisierte, offene und parallele Gruppenstudie zur Untersuchung der Wirkungen von oralem BI 685509 allein oder in Kombination mit Empagliflozin auf portale Hypertension nach 8-wöchiger Behandlung bei Patienten mit klinisch signifikanter portaler Hypertension (CSPH) bei kompensierter Zirrhose
Diese Studie steht Erwachsenen mit Leberzirrhose offen, die durch Hepatitis B, Hepatitis C oder nichtalkoholische Steatohepatitis (NASH) verursacht wird. Menschen können an dieser Studie teilnehmen, wenn sie einen hohen Blutdruck in der Pfortader (Hauptgefäß, das zur Leber führt) haben.
Der Zweck dieser Studie ist es herauszufinden, ob ein Arzneimittel namens BI 685509 allein oder in Kombination mit einem Arzneimittel namens Empagliflozin Menschen mit dieser Erkrankung hilft.
Die Teilnehmer nehmen BI 685509 8 Wochen lang zweimal täglich als Tabletten ein. Die Hälfte der Teilnehmer mit NASH, die auch Typ-2-Diabetes haben, nehmen zusätzlich zu BI 685509 einmal täglich Empagliflozin als Tabletten ein.
Die Teilnehmer sind etwa 3 Monate in der Studie. Während dieser Zeit besuchen sie das Studienzentrum etwa 10 Mal. Bei 2 der Besuche überprüfen die Ärzte den Druck in einer Lebervene, um zu sehen, ob die Behandlung anschlägt. Dies geschieht mit einem Katheter (einem langen dünnen Schlauch) und gibt Aufschluss über den Druck in der Pfortader. Außerdem kontrollieren die Ärzte regelmäßig den Gesundheitszustand der Teilnehmer und achten auf unerwünschte Wirkungen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Boehringer Ingelheim
- Telefonnummer: 1-800-243-0127
- E-Mail: clintriage.rdg@boehringer-ingelheim.com
Studienorte
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Caba, Argentinien, C1199ABB
- Hospital Italiano de Buenos Aires
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Caba, Argentinien, 1280AEB
- Hospital Britanico de Buenos Aires
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Edegem, Belgien, 2650
- Edegem - UNIV UZ Antwerpen
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Beijing, China, 100050
- Beijing Friendship Hospital
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Guangzhou, China, 510515
- NanFang Hosptial
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Hangzhou, China, 310015
- The Affiliated Hospital of Hangzhou Normal University
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Shanghai, China, 200032
- Zhongshan Hospital Fudan University
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Hannover, Deutschland, 30625
- Medizinische Hochschule Hannover
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Mainz, Deutschland, 55131
- Universitätsmedizin der Johannes Gutenberg-Universität Mainz
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Münster, Deutschland, 48149
- Universitatsklinikum Munster
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Hvidovre, Dänemark, 2650
- Hvidovre Hospital
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Clichy, Frankreich, 92118
- HOP Beaujon
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Toulouse, Frankreich, 31059
- HOP Rangueil
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Haifa, Israel, 31096
- Rambam Medical Center
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Nahariya, Israel, 2210001
- Western Galilee Hospital
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Baggiovara (MO), Italien, 41126
- Ospedale Civile di Baggiovara
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Modena, Italien, 41124
- Azienda Ospedaliera Policlinico di Modena
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Palermo, Italien, 90127
- A.O. Univ. Policlinico "Paolo Giaccone"
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Kanagawa, Yokohama, Japan, 245-8575
- National Hospital Organization Yokohama Medical Center
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Osaka, Osaka, Japan, 545-8586
- Osaka Metropolitan University Hospital
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Quebec
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Montreal, Quebec, Kanada, H2X 0A9
- Centre hospitalier de l'Université de Montréal (CHUM)
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Amsterdam, Niederlande, 1105 AZ
- Amsterdam UMC, locatie AMC
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Cluj-Napoca, Rumänien, 400000
- Regional Institute of Gastroenterology Hepatology "Prof. Dr. O. Fodor"
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Singapore, Singapur, 169608
- Singapore General Hospital
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Barcelona, Spanien, 08035
- Hospital Vall d'Hebron
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Madrid, Spanien, 28034
- Hospital Ramon y Cajal
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California
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Pasadena, California, Vereinigte Staaten, 91105
- California Liver Research Institute
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Rialto, California, Vereinigte Staaten, 92377
- Inland Empire Clinical Trials, LLC
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Florida
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Miami Lakes, Florida, Vereinigte Staaten, 33016
- Floridian Clinical Research
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Texas
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San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78215
- American Research Corporation
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Wien, Österreich, 1090
- AKH - Medical University of Vienna
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Unterschriebene und datierte schriftliche Einverständniserklärung gemäß ICH-GCP und lokaler Gesetzgebung vor Zulassung zur Studie
- Mann oder Frau, die ≥ 18 Jahre alt ist (oder in Ländern, in denen die Volljährigkeit älter als 18 Jahre ist) und ≤ 75 Jahre alt ist beim Screening (Besuch 1a)
Klinische Anzeichen einer klinisch signifikanten portalen Hypertonie (CSPH), wie in einem der folgenden Punkte beschrieben. Jeder Studienpatient muss sich während des Screeningzeitraums (Besuch 1b) oder innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening (Besuch 1b) einer Gastroskopie unterziehen.
- Dokumentierter endoskopischer Nachweis von Ösophagusvarizen und / oder Magenvarizen beim Screening (Visite 1b) oder innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening (Visite 1b)
- dokumentiert endoskopisch behandelte Ösophagusvarizen als vorbeugende Behandlung
- CSPH definiert als hepatischer venöser Druckgradient (HVPG) ≥ 10 mmHg (gemessen bei Besuch 1c), basierend auf einer lokalen Interpretation der Druckverfolgung
- Diagnose einer kompensierten Zirrhose aufgrund von Hepatitis-C-Virus (HCV), Hepatitis-B-Virus (HBV) oder nichtalkoholischer Steatohepatitis (NASH) mit oder ohne Typ-2-Diabetes Melitus (T2DM). Die Diagnose einer Zirrhose muss auf der Histologie (historische Daten sind akzeptabel) oder auf klinischen Anzeichen einer Zirrhose (z. Thrombozytenzahl < 150 x 109/L [150 x 103/Mikroliter (μL)], noduläre Leberoberfläche in der Bildgebung oder Splenomegalie etc.) Diagnose von NASH entweder basierend auf i. Aktuelle oder frühere histologische Diagnose von NASH ODER Steatose ODER ii. Klinische Diagnose von NASH basierend auf historischer oder aktueller bildgebender Diagnose einer Fettleber (Fibroscan, Ultraschall (US), Magnetresonanztomographie (MRT), Computertomographie (CT)) UND mindestens 2 aktuellen oder historischen Komorbiditäten des metabolischen Syndroms (Übergewicht/ Adipositas, T2DM, Bluthochdruck, Hyperlipidämie)
- Bereit und in der Lage, sich HVPG-Messungen gemäß Protokoll zu unterziehen (basierend auf der Beurteilung des Ermittlers)
- Bei der Einnahme von Statinen muss vor dem Screening (Besuch 1b) mindestens 3 Monate lang eine stabile Dosis eingenommen werden, ohne dass während der gesamten Studie eine Dosisänderung geplant ist
- Wenn Sie eine Behandlung mit nichtselektiven Betablockern (NSBBs) oder Carvedilol erhalten, müssen Sie vor dem Screening (Besuch 1b) mindestens 3 Monate lang eine stabile Dosis einnehmen, ohne dass während der gesamten Studie eine Dosisänderung geplant ist
- Es gelten weitere Einschlusskriterien
Ausschlusskriterien:
- Frühere klinisch signifikante Dekompensationsereignisse (z. Aszites [mehr als perihepatischer Aszites], Varizenblutung (VH) und/oder offenkundige/scheinbare hepatische Enzephalopathie (HE))
- Anamnese anderer Formen chronischer Lebererkrankungen (z. alkoholbedingte Lebererkrankung (ARLD), autoimmune Lebererkrankung, primäre biliäre Sklerose, primär sklerosierende Cholangitis, Morbus Wilson, Hämachromatose, Alpha-1-Antitrypsin [A1At]-Mangel)
Patienten ohne angemessene Behandlung von HBV, HCV oder NASH gemäß den örtlichen Richtlinien (z. antivirale Therapie bei chronischer HBV- oder HCV-Infektion oder Lebensstilmodifikation bei NASH)
- wenn eine kurative antivirale Therapie gegen HCV erhalten wurde, kein anhaltendes virologisches Ansprechen (SVR) oder SVR weniger als 2 Jahre vor dem Screening anhielt oder wenn HCV-Ribonukleinsäure (RNA) nachweisbar ist
- Wenn Sie eine antivirale Therapie gegen HBV erhalten, weniger als 6 Monate mit einer stabilen Dosis vor dem Screening, mit geplanter Dosisänderung während der Studie oder HBV-Desoxyribonukleinsäure (DNA) nachweisbar
- Gewichtsveränderung ≥ 5 % innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening
- Muss oder möchte die Einnahme einer eingeschränkten Begleittherapie oder einer Begleittherapie fortsetzen, die (nach Einschätzung des Ermittlers) als wahrscheinlich angesehen wird, dass sie die sichere Durchführung der Studie beeinträchtigt
- Systolischer Blutdruck (SBP) < 100 mmHg und diastolischer Blutdruck (DBP) < 70 mmHg beim Screening (Besuch 1a)
- Model of End-stage Liver Disease (MELD)-Score von > 15 beim Screening (Besuch 1a), berechnet vom Zentrallabor
- Leberfunktionsstörung, definiert als Child-Turcotte-Pugh-Score ≥ B8 beim Screening (Besuch 1a), berechnet vom Zentrum unter Verwendung von zentralen Laborergebnissen
- Alanin-Aminotransferase (ALT) oder Aspartat-Aminotransferase (AST) > 5-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN) beim Screening (Besuch 1a), gemessen vom Zentrallabor
- Es gelten weitere Ausschlusskriterien
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Avenciguat (BI 685509) HBV-Behandlungsgruppe
Hepatitis-B-Virus (HBV)
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Avenciguat (BI 685509)
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Experimental: Avenciguat (BI 685509) HCV-Behandlungsgruppe
Hepatitis-C-Virus (HCV)
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Avenciguat (BI 685509)
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Experimental: Avenciguat (BI 685509) NASH-Behandlungsgruppe
Nichtalkoholische Steatohepatitis (NASH)
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Avenciguat (BI 685509)
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Experimental: Avenciguat (BI 685509) + Empagliflozin NASH-Behandlungsgruppe
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Empagliflozin
Avenciguat (BI 685509)
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Prozentuale Veränderung des hepatischen venösen Druckgradienten (HVPG) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und in Woche 8
|
Zu Studienbeginn und in Woche 8
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Auftreten einer Antwort
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und in Woche 8
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definiert als > 10 Prozent (%) Reduktion gegenüber dem HVPG-Ausgangswert
|
Zu Studienbeginn und in Woche 8
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Auftreten eines oder mehrerer Dekompensationsereignisse
Zeitfenster: Bis zu 8 Wochen
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ich. e. Aszites, Varizenblutung (VH) und/oder manifeste hepatische Enzephalopathie (HE)
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Bis zu 8 Wochen
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Auftreten von Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Grad 3 (oder höher) Hypotonie oder Synkope basierend auf der Beurteilung des Prüfarztes
Zeitfenster: Bis zu 8 Wochen
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Bis zu 8 Wochen
|
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Auftreten eines Abbruchs aufgrund von Hypotonie oder Synkope
Zeitfenster: Bis zu 8 Wochen
|
Bis zu 8 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Leberkrankheiten
- Hypertonie
- Hypertonie, Portal
- Hypoglykämische Mittel
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Natrium-Glucose-Transporter 2-Inhibitoren
- Empagliflozin
Andere Studien-ID-Nummern
- 1366-0029
- 2021-005171-40 (EudraCT-Nummer)
- 2023-504257-12-00 (Registrierungskennung: CTIS)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Sobald die Kriterien im Abschnitt "Zeitrahmen" erfüllt sind, können Forschende den folgenden Link nutzen https://www.mystudywindow.com/msw/datasharing um Zugang zu den klinischen Studiendokumenten zu dieser Studie zu beantragen, und nach einem unterzeichneten "Document Sharing Agreement".
Darüber hinaus können Forscher nach Einreichung eines Forschungsvorschlags und gemäß den auf der Website beschriebenen Bedingungen Zugang zu den Daten klinischer Studien für diese und andere aufgeführte Studien beantragen.
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Für Studiendokumente - nach Unterzeichnung eines „Document Sharing Agreement“.
Für Studiendaten - 1. nach Einreichung und Genehmigung des Forschungsvorschlags (Prüfungen werden vom Sponsor und/oder dem unabhängigen Gutachtergremium durchgeführt, einschließlich der Überprüfung, ob die geplante Analyse nicht mit dem Veröffentlichungsplan des Sponsors konkurriert); 2. und bei Unterzeichnung einer rechtsgültigen Vereinbarung.
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- CSR
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Empagliflozin
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Boehringer IngelheimEli Lilly and CompanyAbgeschlossenDiabetes mellitus, Typ 1Österreich, Deutschland
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Boehringer IngelheimEli Lilly and CompanyAbgeschlossenDiabetes mellitus, Typ 2Vereinigte Staaten, Australien, Kanada, Estland, Frankreich, Georgia, Deutschland, Guatemala, Italien, Lettland, Litauen, Mexiko, Neuseeland, Polen, Russische Föderation, Südafrika, Spanien, Ukraine
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Boehringer IngelheimEli Lilly and CompanyAbgeschlossenDiabetes mellitus, Typ 1Japan
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Boehringer IngelheimEli Lilly and CompanyAbgeschlossenDiabetes mellitus, Typ 2Vereinigte Staaten, Frankreich, Israel, Mexiko, Südafrika
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Boehringer IngelheimEli Lilly and CompanyAbgeschlossen
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Boehringer IngelheimEli Lilly and CompanyAbgeschlossen
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Dong-A ST Co., Ltd.Abgeschlossen
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University of PennsylvaniaRekrutierungHerzinsuffizienz mit erhaltener EjektionsfraktionVereinigte Staaten
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Collegium Medicum w BydgoszczyRekrutierung