- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05284422
Auswirkung der ultraschallgesteuerten Einführung auf Komplikationen im Zusammenhang mit peripheren Kathetern.
9. März 2022 aktualisiert von: Hospital Universitari Vall d'Hebron Research Institute
Auswirkung der ultraschallgesteuerten Einführung peripherer Katheter in den Unterarm auf die Häufigkeit von Komplikationen.
Der Zweck dieser Studie besteht darin, das Auftreten von Komplikationen nach dem Einführen peripherer Venenkatheter mit zwei verschiedenen Techniken (traditionell und ultraschallgeführt) zu vergleichen.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Alle Patienten, deren Eltern über die Studie informiert wurden und eine schriftliche Einverständniserklärung abgegeben haben, werden doppelblind (Teilnehmer und Prüfer) im Verhältnis 1:1 zur Visualisierung/Palpation oder zur ultraschallgesteuerten Einführung eines peripheren Katheters randomisiert.
Alle Teilnehmer werden 10 Tage lang einer Überwachung des Katheterstatus unterzogen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
376
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Jesus Corrionero, Nurse
- Telefonnummer: +34616559445
- E-Mail: jcorrionero@vhebron.net
Studienorte
-
-
-
Barcelona, Spanien, 08035
- Rekrutierung
- Hospital Vall d'Hebron
-
Kontakt:
- Jesus Corrionero, Nurse
- Telefonnummer: 3609 +34934893100
- E-Mail: jcorrionero@vhebron.net
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Nicht älter als 18 Jahre (Kind, Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter zwischen 0 und 18 Jahren
- Patienten, die einen peripheren Venenkatheter benötigen
Ausschlusskriterien:
- Unfähigkeit, beide Unterarme einzuführen (d. h. Verbrennung, Amputation)
- Patienten, die einen zentralen Venenkatheter benötigen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Traditionelle Technik
Periphere Venenkatheter, die den Teilnehmern in diesem Arm eingeführt werden, werden mit einer palpations-/visualisierungsgesteuerten Technik in ihre Hand, ihren Arm, ihren Fuß oder ihren Kopf eingeführt.
|
Einführen eines kurzen Katheters in eine periphere Vene mit Hilfe der Visualisierungspalpation
|
|
Experimental: Ultraschallgeführte Technik
Periphere Venenkatheter, die den Teilnehmern in diesem Arm eingeführt werden, werden mit einer ultraschallgesteuerten Technik in ihren Unterarm eingeführt.
|
Einführen eines kurzen Katheters in eine periphere Vene mithilfe eines Ultraschallgeräts
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der Teilnehmer, die bei jedem Eingriff Komplikationen im Zusammenhang mit der Einführung eines peripheren Katheters aufwiesen
Zeitfenster: Vom Einführen des Katheters bis zum Datum der dokumentierten Komplikation oder des Katheterentzugs werden bis zu 10 Tage geschätzt
|
Komplikationen im Zusammenhang mit der peripheren Einführung: Phebitis, Infiltration, Katheterverlust, Obstruktion
|
Vom Einführen des Katheters bis zum Datum der dokumentierten Komplikation oder des Katheterentzugs werden bis zu 10 Tage geschätzt
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Demografische Merkmale der Teilnehmer mit Komplikationen im Zusammenhang mit peripheren Kathetern
Zeitfenster: Vom Einführen des Katheters bis zum Datum der dokumentierten Komplikation oder des Katheterentzugs werden bis zu 10 Tage geschätzt
|
Altersdurchschnitt (Jahre) und Geschlecht (männlich/weiblich)
|
Vom Einführen des Katheters bis zum Datum der dokumentierten Komplikation oder des Katheterentzugs werden bis zu 10 Tage geschätzt
|
|
Der Anteil von Kanalisierungsaspekten bei Komplikationen im Zusammenhang mit peripheren Kathetern
Zeitfenster: Vom Einführen des Katheters bis zum Datum der dokumentierten Komplikation oder des Katheterentzugs werden bis zu 10 Tage geschätzt
|
Kathetergröße (Ga), Erfahrung des Bedieners (Jahre), Einführstelle (Hand/Unterarm/Arm/Fuß/Kopf), Einführstation (PICU/ER)
|
Vom Einführen des Katheters bis zum Datum der dokumentierten Komplikation oder des Katheterentzugs werden bis zu 10 Tage geschätzt
|
|
Anzahl der Teilnehmer, die bei beiden Techniken eine Immobilisierung der Extremität aufweisen
Zeitfenster: Vom Einführen des Katheters bis zum Datum der dokumentierten Komplikation oder des Katheterentzugs werden bis zu 10 Tage geschätzt
|
Ruhigstellung der Extremität, an der der periphere Katheter eingeführt wird (Ja/Nein)
|
Vom Einführen des Katheters bis zum Datum der dokumentierten Komplikation oder des Katheterentzugs werden bis zu 10 Tage geschätzt
|
|
Verwendung des eingeführten Katheters bei Teilnehmern mit Komplikationen im Zusammenhang mit peripheren Kathetern
Zeitfenster: Vom Einführen des Katheters bis zum Datum der dokumentierten Komplikation oder des Katheterentzugs werden bis zu 10 Tage geschätzt
|
Art der Flüssigkeitsinfusion, Antibiotikagabe (Ja/Nein)
|
Vom Einführen des Katheters bis zum Datum der dokumentierten Komplikation oder des Katheterentzugs werden bis zu 10 Tage geschätzt
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Doniger SJ, Ishimine P, Fox JC, Kanegaye JT. Randomized controlled trial of ultrasound-guided peripheral intravenous catheter placement versus traditional techniques in difficult-access pediatric patients. Pediatr Emerg Care. 2009 Mar;25(3):154-9. doi: 10.1097/PEC.0b013e31819a8946.
- Benkhadra M, Collignon M, Fournel I, Oeuvrard C, Rollin P, Perrin M, Volot F, Girard C. Ultrasound guidance allows faster peripheral IV cannulation in children under 3 years of age with difficult venous access: a prospective randomized study. Paediatr Anaesth. 2012 May;22(5):449-54. doi: 10.1111/j.1460-9592.2012.03830.x. Epub 2012 Mar 12.
- Ben Abdelaziz R, Hafsi H, Hajji H, Boudabous H, Ben Chehida A, Mrabet A, Boussetta K, Barsaoui S, Sammoud A, Hamzaoui M, Azzouz H, Tebib N. Peripheral venous catheter complications in children: predisposing factors in a multicenter prospective cohort study. BMC Pediatr. 2017 Dec 19;17(1):208. doi: 10.1186/s12887-017-0965-y. Erratum In: BMC Pediatr. 2018 Sep 24;18(1):307.
- Carr PJ, Rippey JCR, Cooke ML, Higgins NS, Trevenen M, Foale A, Rickard CM. From insertion to removal: A multicenter survival analysis of an admitted cohort with peripheral intravenous catheters inserted in the emergency department. Infect Control Hosp Epidemiol. 2018 Oct;39(10):1216-1221. doi: 10.1017/ice.2018.190. Epub 2018 Sep 10.
- Suliman M, Saleh W, Al-Shiekh H, Taan W, AlBashtawy M. The Incidence of Peripheral Intravenous Catheter Phlebitis and Risk Factors among Pediatric Patients. J Pediatr Nurs. 2020 Jan-Feb;50:89-93. doi: 10.1016/j.pedn.2019.11.006. Epub 2019 Nov 27.
- Indarwati F, Mathew S, Munday J, Keogh S. Incidence of peripheral intravenous catheter failure and complications in paediatric patients: Systematic review and meta analysis. Int J Nurs Stud. 2020 Feb;102:103488. doi: 10.1016/j.ijnurstu.2019.103488. Epub 2019 Nov 26.
- Cicolini G, Manzoli L, Simonetti V, Flacco ME, Comparcini D, Capasso L, Di Baldassarre A, Eltaji Elfarouki G. Phlebitis risk varies by peripheral venous catheter site and increases after 96 hours: a large multi-centre prospective study. J Adv Nurs. 2014 Nov;70(11):2539-49. doi: 10.1111/jan.12403. Epub 2014 Mar 31.
- Salleras-Duran L, Fuentes-Pumarola C, Bosch-Borras N, Punset-Font X, Sampol-Granes FX. Ultrasound-Guided Peripheral Venous Catheterization in Emergency Services. J Emerg Nurs. 2016 Jul;42(4):338-43. doi: 10.1016/j.jen.2015.11.005. Epub 2016 Mar 4. No abstract available.
- Takeshita J, Nakayama Y, Nakajima Y, Sessler DI, Ogawa S, Sawa T, Mizobe T. Optimal site for ultrasound-guided venous catheterisation in paediatric patients: an observational study to investigate predictors for catheterisation success and a randomised controlled study to determine the most successful site. Crit Care. 2015 Jan 20;19(1):15. doi: 10.1186/s13054-014-0733-4.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Februar 2021
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
31. Dezember 2022
Studienabschluss (Voraussichtlich)
31. Dezember 2022
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
14. Februar 2022
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
9. März 2022
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
17. März 2022
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
17. März 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
9. März 2022
Zuletzt verifiziert
1. März 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- PR(AMI)24/2021
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
JA
Beschreibung des IPD-Plans
Der Name und der Standort (Station/Zimmer) der Teilnehmer sind den Forschern bis zur Entfernung des peripheren Katheters zugänglich.
IPD-Sharing-Zeitrahmen
Von der Einführung bis zur Entfernung des peripheren Venenkatheters.
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Der Prüfer greift auf die Daten einzelner Teilnehmer zu, um den Zustand des Katheters zu überwachen und zu registrieren
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- ICF
- CSR
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Katheterbedingte Komplikationen
-
Abbott Medical DevicesThoratec CorporationAbgeschlossenDriveline Heart-assisted Device Related InfectionVereinigte Staaten
-
China National Center for Cardiovascular DiseasesChinese Academy of Medical Sciences, Fuwai HospitalAktiv, nicht rekrutierendLungenentzündung | Sepsis | Infektion | Driveline Heart-assisted Device Related InfectionChina
-
Hospices Civils de LyonAbgeschlossenNeuromyelitis-Optica-Spektrum-Erkrankungen | Neuromyelitis optica Spectrum Related DisordersFrankreich
-
Cure CMDRekrutierungEmery-Dreifuss-Muskeldystrophie | Angeborenes myasthenisches Syndrom | Gliedergürtel-Muskeldystrophie | Angeborene Muskeldystrophie mit ITGA7 (Integrin Alpha-7)-Mangel | Alpha-Dystroglykanopathie (angeborene Muskeldystrophie und abnormale Glykosylierung von Dystroglykan bei schwerer Epilepsie) und andere BedingungenVereinigte Staaten