- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05285423
Ein neuartiger Ansatz für die VC-Lateralisierung mit über einem Prolene-Netz stabilisiertem Prolene-Nahtmaterial
Bewertung eines neuen Ansatzes zur Lateralisierung der Stimmbänder unter Verwendung von Prolene-Nahtmaterial mit Prolene-Mesh-Stabilisierung
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Einleitung: Der Kehlkopf erfüllt wichtige Funktionen des Aerodigestivtraktes, er spielt eine entscheidende Rolle bei der Kontrolle von Atmung, Phonation, Schlucken und dem Schutz der unteren Atemwege vor Aspiration. Die Funktion der Stimmbänder ist zentral für alle Kehlkopffunktionen, selbst eine einseitige Lähmung kann einen tiefgreifenden Einfluss auf die gesamte Kehlkopffunktion haben, insbesondere bei der Klangerzeugung. Etwa 80 % aller Arbeitsplätze auf der Welt hängen irgendwie von sozialer Kommunikation ab. Die bilaterale Stimmbandlähmung ist eine lähmende Dysfunktion des Kehlkopfes, die große soziale und wirtschaftliche Auswirkungen auf das Leben eines Patienten hat. Die Lateralisierungs-Thyreoplastik (LT) ist sehr lohnend, wenn sie genau und den Erwartungen des Patienten entsprechend durchgeführt wird. In der Praxis sind jedoch verschiedene chirurgische Verfahren, die sowohl die endoskopische Kordektomie, die Arytaenoidektomie mit oder ohne Laser als auch offene chirurgische Methoden einschließlich der Isshiki-Typ-2-Thyreoplastik umfassen. Jede Methode hat ihr eigenes Profil an Vor- und Nachteilen. Die meisten von ihnen sind technisch schwierig und komplex, erfordern eine spezielle Ausrüstung und sind für die allgemeinen HNO-Chirurgen und die Bevölkerung unerreichbar. In diesem Zusammenhang ist das angestrebte Ziel, eine über Prolene-Mesh stabilisierte Prolene-Naht zur Lateralisierung der Stimmbänder zu testen. Der Ermittler empfiehlt einige Modifikationen der ursprünglichen Technik, die keine komplexen Messungen und kostspieligen Geräte erfordern würden. Prolene wird bereits in einer Vielzahl von Verfahren weltweit eingesetzt und wurde 1997 von der Federal Drug Administration zugelassen, aber es wurde noch nie im Kehlkopf verwendet. Das Ziel dieser Studie ist es, die Wirksamkeit der Prolene-Nahttechnik mit Prolene-Mesh-Stabilisierung für Stimmband-Lateralisierung in Bezug auf Patientenzufriedenheit und Stimmergebnis zu untersuchen.
Ziel: Bewertung eines neuen Ansatzes zur Lateralisierung der Stimmbänder unter Verwendung von Prolene-Nahtmaterial und -Mesh.
Studiendesign: Interventionelle, prospektive Studie. Ort und Dauer des Studiums: HNO-Abteilungen mehrerer Krankenhäuser der Tertiärversorgung Pakistans von Januar 2022 bis Mai 2022.
Materialien und Methoden: Die Zustimmung der Ethikkommission des Krankenhauses wird eingeholt. Patienten ab 15 Jahren mit beidseitiger Stimmbandlähmung/-parese aufgrund von Trauma und idiopathischen Ursachen werden eingeschlossen. Patienten mit Tumoren und zugrunde liegender Muskeldystrophie sind von der Studie auszuschließen. Alle Patienten werden angemessen beraten und erhalten die Wahl des Eingriffs durch die Prolene-Nahttechnik. Einwilligende Patienten werden routinemäßigen Blutuntersuchungen, einer faseroptischen Laryngoskopie und einer Bildgebung mit einem Computertomographie-Scan (falls zutreffend) unterzogen. Die Operation wird unter Vollnarkose durchgeführt. Die Tracheostomie wird bevorzugt, um einen adäquaten Blick auf die Glottis zu erhalten und intraoperativ das Ausmaß der Lateralisierung zu bestimmen. Die Inzision erfolgt unter aseptischen Maßnahmen am unteren Rand des Schildknorpels. Hautlappen werden in der subplatysmalen Ebene angehoben, Gurtmuskeln werden in der Mittellinie getrennt, um das knorpelige Kehlkopfgerüst freizulegen. Zwei Weithalskanülen (16G) werden unter laryngoskopischer Führung auf den Ebenen direkt über und unter dem wahren Stimmband geführt. Prolene 1-0-Naht (Dicke 0,3-0,4 mm) Faden durch die untere Kanüle geführt und das Fadenende unter mikroskopischer Zangenführung durch die obere Kanülenbohrung herausgeführt. Beide Enden werden nun mit einem Prolene-Netz zwischen dem Knoten und dem Knorpel über die Schilddrüsenlamina gebunden. Die Spannung des Knotens bestimmt das Ausmaß der erforderlichen Lateralisierung. Die Wunde wird schichtweise verschlossen. Der Patient wird zur Beobachtung einen Tag oder länger im Krankenhaus bleiben. Der Erfolg des chirurgischen Eingriffs wird an der postoperativen Dekanülierung der Tracheotomie und der Bewahrung einer angemessenen postoperativen Stimme bei insgesamt komfortabler Atmung gemessen. Die Dekanülierung der Tracheotomie erfolgt zwischen 24 und 48 Stunden nach der Operation. Präoperativ werden die Stimm- und Atemparameter notiert und am 14. Tag postoperativ ausgewertet. Zur subjektiven Bewertung der Leichtigkeit des Atmens wird der prä- und postoperative visuelle Analogwert (VASb) bei Ruhe und leichter Übung aufgezeichnet, bewertet von 1-10 (1 ist das angenehme leichte Atmen und 10 ist das schwierigste). Der Peak Expiratory Flow (PEF) wird für eine objektive Beurteilung der Atmungsfreundlichkeit sowohl prä- als auch postoperativ gemessen. Zur subjektiven Beurteilung der Stimmqualität wird sowohl prä- als auch postoperativ der Visual Analog Score (VASV) (1-10) verwendet. Es wird mit 1 für die beste Stimme und 10 für die schlechteste Stimme bewertet. Für eine objektive Beurteilung der Stimme des Patienten wird ein angepasster Voice Handicap Index (VHI-10) verwendet.
Modifizierter VHI-10-Fragebogen:
Meine Stimme erschwert es den Leuten, mich zu hören. 0 1 2 3 4 5
Beim Reden geht mir die Luft aus. 0 1 2 3 4 5
Menschen haben Schwierigkeiten, mich in einem lauten Raum zu verstehen. 0 1 2 3 4 5
Ich strenge mich sehr an, um zu sprechen. 0 1 2 3 4 5
Meine Familie hat Schwierigkeiten, mich zu verstehen, wenn ich sie im ganzen Haus anrufe. 0 1 2 3 4 5
Ich benutze mein Handy seltener als ich möchte. 0 1 2 3 4 5
Ich bin angespannt, wenn ich wegen meiner Stimme mit anderen spreche. 0 1 2 3 4 5
Aufgrund meiner Stimme neige ich dazu, Menschengruppen zu meiden. 0 1 2 3 4 5
Die Leute scheinen von meiner Stimme irritiert zu sein. 0 1 2 3 4 5
Die Leute fragen, was mit meiner Stimme nicht stimmt. 0 1 2 3 4 5
VHI: Voice Handicap Index 0 = nie, 1 = fast nie (gelegentlich), 2 = manchmal, 3 = fast immer, 4 = immer
Modifizierter Voice-Handicap-Index (VHI-10)
Danach wird eine routinemäßige monatliche Nachsorge für 3 Monate empfohlen.
Die Ergebnisse werden mit International IBM SPSS Statistics Version 20 analysiert. Die definierten Variablen würden zwischen den präoperativen und postoperativen Gruppen verglichen. Für normale Daten würde ein t-Test für gepaarte Stichproben verwendet werden, und für abnormal verteilte Daten würde ein nichtparametrischer t-Test verwendet werden. Ein P-Wert von weniger als 0,05 wird als signifikant angesehen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Punjab
-
Sialkot, Punjab, Pakistan, 51300
- ENT Departments
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
15 Jahre und älter. Stimmbandlähmung
Ausschlusskriterien:
Neoplasie Muskeldystrophie Trauma Herzdekompensation Dysfunktionale pulmonale Variablen-
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Prolene-Nahttechnik.
Die Gruppe der Patienten, denen eine Stimmband-Lateralisierung mit Prolene-Nahttechnik angeboten wurde.
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Der Eingriff wird unter Vollnarkose durchgeführt, vorzugsweise mit einem Tracheostoma, damit das Ausmaß der Stimmbandlateralisation intraoperativ festgestellt werden kann.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Dekanülierung mit angenehmer Atmung und vernünftiger Stimme
Zeitfenster: 14. postoperativer Tag
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Erfolgreiche Dekanülierung der Tracheostomiekanüle und normales Atemmuster ohne Tracheostomie.
(Ja Nein)
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14. postoperativer Tag
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Änderung der Sprachqualität bei Visual Analogue Score
Zeitfenster: Präoperativer und 14. postoperativer Tag
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Zur subjektiven Beurteilung der Stimmqualität wird der visuelle (1-10) analoge Score (VASV) sowohl prä- als auch postoperativ verwendet.
Punktzahl 1 ist die beste Stimme und 10 die schlechtere.
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Präoperativer und 14. postoperativer Tag
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Modifizierter VHI-10-Fragebogen
Zeitfenster: Präoperativer und 14. postoperativer Tag
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Meine Stimme erschwert es den Leuten, mich zu hören.
0 1 2 3 4 5 Beim Sprechen geht mir die Luft aus.
0 1 2 3 4 5 Menschen haben Schwierigkeiten, mich in lauten Räumen zu verstehen.
0 1 2 3 4 5 Ich strenge mich sehr an, um zu sprechen.
0 1 2 3 4 5 Meine Familie hat Schwierigkeiten, mich zu verstehen, wenn ich sie im ganzen Haus anrufe.
0 1 2 3 4 5 Ich telefoniere seltener, als ich möchte.
0 1 2 3 4 5 Ich bin angespannt, wenn ich wegen meiner Stimme mit anderen spreche.
0 1 2 3 4 5 Aufgrund meiner Stimme vermeide ich Menschengruppen.
0 1 2 3 4 5 Die Leute scheinen von meiner Stimme irritiert zu sein.
0 1 2 3 4 5 Leute fragen, was mit meiner Stimme nicht stimmt.
0 1 2 3 4 5 VHI : Voice Handicap Index 0 = nie, 1 = fast nie (gelegentlich), 2 = manchmal, 3 = fast immer, 4 = immer Abb. 1.1 Modifizierter Voice Handicap Index (VHI-10)
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Präoperativer und 14. postoperativer Tag
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Änderung der Atemanstrengung im Visual Analogue Score
Zeitfenster: Präoperativer und 14. postoperativer Tag
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Zur subjektiven Beurteilung der Stimmqualität wird der visuelle Analogscore (VASb) sowohl prä- als auch postoperativ verwendet.
Punktzahl 1 ist die angenehme leichte Atmung und 10 ist die schwierigste.
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Präoperativer und 14. postoperativer Tag
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Spitzenausatmungsfluss während Ruhe und leichter Übung,
Zeitfenster: Präoperativer und 14. postoperativer Tag
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Objektive Bewertung der Leichtigkeit des Atmens in Ruhe und leichter Bewegung.
(Liter/Sek.)
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Präoperativer und 14. postoperativer Tag
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Muhammad N Karim, FCPS, CMH Sialkot
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Prolene VC Lateralization
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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