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Rosmarinus Officinalis versus 2,5 % Natriumhypochlorit als Wurzelkanalspülmittel

16. März 2022 aktualisiert von: Ayah Tarek El Sayed Abudlaah, Cairo University

Wirkung von Rosmarinus Officinalis im Vergleich zu 2,5 % Natriumhypochlorit als Wurzelkanalspülmittel auf die Intensität postoperativer Schmerzen und Bakterienreduktion bei asymptomatischen nekrotischen Unterkiefer-Prämolaren

Messung der Wirkung von Rosmarinus Officinalis im Vergleich zu 2,5 % Natriumhypochlorit als Wurzelkanal-Spülmittel auf die Intensität postoperativer Schmerzen und Bakterienreduktion bei asymptomatischen nekrotischen Unterkiefer-Prämolaren.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

26

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre bis 45 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Systemisch gesunder Patient (ASA I und II).
  2. Alter zwischen 20 und 45 Jahren ohne Geschlechtspräferenz
  3. Permanente Prämolaren des Unterkiefers:

    • Klinisch diagnostiziert mit Pulpennekrose.
    • Fehlen spontaner Schmerzen.
    • Röntgennachweis von Wurzel und Wurzelkanal.
    • Leichte Erweiterung im Parodontalraum oder bei periapikaler Aufhellung.
    • Keine Reaktion auf Cold Pulp Tester (Ethylchlorid-Spray)
  4. Patienten, die die numerische Bewertungsskala (NRS) verstehen und interpretieren können.
  5. Zustimmung der Patienten zur Teilnahme an der Studie

Ausschlusskriterien:

  • 1- Medizinisch beeinträchtigte Patienten mit signifikanten systemischen Störungen. (ASA III oder IV).

    2- Geschichte der Intoleranz gegenüber NSAIDs. 3- Wenn der Patient in den letzten 24 Stunden präoperativ Analgetika oder Antibiotika verabreicht hat, da dies seine Schmerzwahrnehmung verändern könnte.

    4- Schwangere: Vermeiden Sie Strahlenbelastung, Anästhesie und Medikamente. 5- Zähne mit: i. Vitale Zähne. ii. Unterkiefer-Prämolarzähne mit Doppelkanal iii. Assoziation mit Schwellung oder Fistelgang. iv. Akuter periapikaler Abszess und Schwellung: Erfordern spezielle Behandlungsschritte, die zusätzliche Besuche mit Inzision und Drainage beinhalten können. Außerdem könnte es den Beginn und das Fortschreiten postoperativer Schmerzen beeinflussen.

    v. Mobilitätsgrad II oder III. vi. Taschentiefe mehr als 5 mm. vii. Vorherige Wurzelkanalbehandlung. VIII. Nicht wiederherstellbare Zähne: Hoffnungsloser Zahn

  • Unreife Zähne.
  • Röntgennachweis einer externen oder internen Wurzelresorption vertikale Wurzelfraktur, Perforation, Verkalkung.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Experimental
Rosmarinus officinals wird als Wurzelkanalspülmittel bei der Behandlung asymptomatischer Prämolaren im Unterkiefer verwendet.
Wurzelkanalspülungen
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Natriumhypochlorit wird als Kontrolle bei Wurzelkanalspülungen bei der Behandlung asymptomatischer Unterkiefer-Prämolaren verwendet.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Postoperative Schmerzen nach Wurzelkanalbehandlung.
Zeitfenster: Bis zu 48 Stunden nach der Operation.
Der Patient wird gebeten, seinen Schmerzgrad auf der Numerical Rating Scale (NRS)-Tabelle einzustufen, die eine 11-Punkte-Skala ist, die aus Zahlen von 0 bis 10 besteht, wobei Nullwerte keine Schmerzen bedeuten, 1-3 Werte leichte Schmerzen bedeuten, 4- 6 Messwerte stehen für mäßige Schmerzen. 7–10 Messwerte stehen für starke Schmerzen.
Bis zu 48 Stunden nach der Operation.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der Bakterienlast im Kanal.
Zeitfenster: Zuerst als Grundlinie und nach 15 Minuten (Ende der chemo-mechanischen Präparation).
Die Veränderung der bakteriellen Belastung im Kanal wird anhand der koloniebildenden Einheiten pro Milliliter-Test vor und nach der Wurzelkanalaufbereitung berechnet.
Zuerst als Grundlinie und nach 15 Minuten (Ende der chemo-mechanischen Präparation).

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

1. Mai 2022

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Juli 2023

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Juli 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. Februar 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. März 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

22. März 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. März 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. März 2022

Zuletzt verifiziert

1. März 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • ENDO 3-7-2

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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