- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05299151
Ganganalyse bei Patienten mit Multipler Sklerose
Die Auswirkung der vestibulären Rehabilitation auf die kinetischen und kinematischen Parameter des Gehens bei Patienten mit Multipler Sklerose
In der Literatur wurden die Ergebnisse der vestibulären Rehabilitationsbehandlung bei Patienten mit Multipler Sklerose (MS) unter den Überschriften wie Müdigkeit, körperliche Aktivität und Lebensqualität ausführlich untersucht und ihre Auswirkungen auf das Gehen untersucht geprüft werden. In den durchgeführten Studien wurden Gangbewertungen jedoch durch Fragebögen und zeitgesteuerte Tests durchgeführt, und Geräte, die objektivere Daten liefern, wie z. B. dreidimensionale Ganganalyse, wurden nicht verwendet. Auch hier wurden die Auswirkungen von vestibulären Rehabilitationsprogrammen auf Dual-Task in früheren Studien nicht untersucht.
Daher sind die Ziele unserer Studie:
- Bestimmung der Wirkung von individuell gestalteten vestibulären Rehabilitationsübungen auf die kinetischen und kinematischen Komponenten des Gehens;
- Bestimmung der Wirkung von speziell auf die Person abgestimmten vestibulären Rehabilitationsübungen auf Gangparameter bei kognitiven und motorischen Aufgaben.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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-
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Istanbul, Truthahn
- Istanbul University - Cerrahpaşa, Vocational School of Health Services
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Zwischen 25-60 Jahren
- MS-Diagnose seit mindestens 5 Jahren
- Schübende und fortschreitende MS nach den Kriterien von Mc Donald
- EDSS-Score von ≤ 3,5 ≤ 6
- Modifizierte Ashworth-Skala < 3
- Berechtigung zur Arbeit bei einem Neurologen
Ausschlusskriterien:
- In den 3 Monaten vor der Studie einen MS-bedingten Anfall gehabt zu haben
- Änderungen der Medikation innerhalb von 6 Monaten vor der Studie
- Teilnahme am Rehabilitationsprogramm innerhalb von 1 Monat vor der Studie
- Schwerwiegende neurologische, kardiale, pulmonale, rheumatologische, audiovisuelle oder orthopädische Störungen, die Beurteilungen und/oder Interventionsprogramme einschränken
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Versorgungsforschung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Vestibuläre Rehabilitationsgruppe
Bei den Teilnehmern der Experimentalgruppe wird ein auf der Literatur basierendes und auf die funktionellen Behinderungen des jeweiligen Patienten abgestimmtes vestibuläres Rehabilitationsübungsprogramm angewendet.
Eine Übungseinheit wird insgesamt 40 Minuten lang durchgeführt, wobei jede Übung 1-2 Minuten dauert.
Das Bewegungstraining wird 8 Wochen lang an 2 Tagen in der Woche durchgeführt und sie werden gebeten, es einmal pro Woche zu Hause zu machen.
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Das vestibuläre Übungsprogramm besteht im Wesentlichen aus 3 Übungsgruppen: Anpassungs-, Substitutions- und Gewöhnungsübungen.
Ziel ist die vestibuläre Anpassung mit Anpassungsübungen.
Übungen, die visuelle und somatosensorische Hinweise zur Verbesserung der Blick- und Haltungsstabilität beinhalten, sind Substitutionsübungen.
Gleichgewichtsübungen können mit offenen und geschlossenen Augen durchgeführt werden, oder somatosensorische Hinweise können verändert werden, indem sie auf weichem Untergrund ausgeführt werden.
Durch das Entfernen oder Reduzieren von Hinweisen kann der Patient auch andere Systeme verwenden.
Die Grundlage der Gewöhnungsübungen ist die Verringerung der pathologischen Reaktion infolge wiederholter Exposition gegenüber dem provokativen Reiz.
Die Gewöhnung ist spezifisch für die Art, Intensität und Richtung von Reizen.
In den meisten Fällen wird die Bewegung, die die pathologische Reaktion stimuliert, weniger häufig während der täglichen Aktivitäten ausgeführt und fördert die Kompensation des anfänglich abnormalen Behandlungssignals.
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Aktiver Komparator: Standard-Neurorehabilitationsgruppe
Es wird ein Neurorehabilitationsprogramm angewendet, das auf Dehnungs-, Kräftigungs-, Körperhaltungs-, Mobilisierungs-, statischen und dynamischen Gleichgewichtsübungen basiert.
Jede Trainingseinheit dauert insgesamt 40 Minuten.
Das Bewegungstraining wird 8 Wochen lang an 2 Tagen pro Woche im klinischen Umfeld durchgeführt, und sie werden gebeten, es einmal pro Woche zu Hause zu machen.
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Es wird ein Neurorehabilitationsprogramm angewendet, das auf Dehnung, Kräftigung, Körperhaltung, Mobilisierung, statischen und dynamischen Gleichgewichtsübungen (auf einem Bein stehen, Tandem, Balance Board usw.) basiert.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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3D-Ganganalysesystem – Vorbeurteilung
Zeitfenster: Sie wird zu Beginn des Studiums durchgeführt. Eine Analysesitzung dauert fast 2 Stunden pro Patient. Die Auswertung aller Teilnehmer wird ca. 2 Monate dauern.
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Kinetische und kinematische Gangdaten werden im Bewegungsanalyselabor mit 6 Infrarot-Digitalkameras (Vantage 5.0), 2 synchronisierten Videokameras (Vicon Vue) und 2 Kraftplattformen (AMTI) erfasst.
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Sie wird zu Beginn des Studiums durchgeführt. Eine Analysesitzung dauert fast 2 Stunden pro Patient. Die Auswertung aller Teilnehmer wird ca. 2 Monate dauern.
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3D-Ganganalysesystem – Nachbeurteilung
Zeitfenster: Sie wird am Ende des Studiums durchgeführt. Eine fast 2-stündige Analysesitzung pro Patient. Die Auswertung aller Teilnehmer wird ca. 2 Monate dauern.
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Kinetische und kinematische Gangdaten werden im Bewegungsanalyselabor mittels erhoben
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Sie wird am Ende des Studiums durchgeführt. Eine fast 2-stündige Analysesitzung pro Patient. Die Auswertung aller Teilnehmer wird ca. 2 Monate dauern.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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One Leg Standing Test - Pre-Assessment
Zeitfenster: Sie wird zu Beginn des Studiums durchgeführt. Der Test dauert knapp 5 Minuten.
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Es wird verwendet, um das Stehgleichgewicht des Patienten zu bestimmen.
Die Dauer des Stehens auf einem Bein wird mit einer Stoppuhr aufgezeichnet und es werden 3 Wiederholungen genommen und die erfolgreichste Punktzahl in die Analyse aufgenommen.
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Sie wird zu Beginn des Studiums durchgeführt. Der Test dauert knapp 5 Minuten.
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Standtest auf einem Bein – nach der Bewertung
Zeitfenster: Sie wird am Ende des Studiums durchgeführt. Der Test dauert knapp 5 Minuten.
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Es wird verwendet, um das Stehgleichgewicht des Patienten zu bestimmen.
Die Dauer des Stehens auf einem Bein wird mit einer Stoppuhr aufgezeichnet und es werden 3 Wiederholungen genommen und die erfolgreichste Punktzahl in die Analyse aufgenommen.
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Sie wird am Ende des Studiums durchgeführt. Der Test dauert knapp 5 Minuten.
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Schwindel-Handicap-Inventar - Vorbewertung
Zeitfenster: Sie wird zu Beginn des Studiums durchgeführt. Der Test dauert knapp 15 Minuten.
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Das Dizziness Disability Inventory besteht aus 25 Elementen, die die verschlimmernden Faktoren des Schwindels und der Gleichgewichtsstörung des Patienten sowie die emotionalen und funktionellen Folgen bei Erkrankungen des Gleichgewichtssystems bestimmen.
Es umfasst 9 Items, die den emotionalen und funktionellen Status bestimmen, und sieben Items, die die körperliche Funktion bestimmen.
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Sie wird zu Beginn des Studiums durchgeführt. Der Test dauert knapp 15 Minuten.
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Schwindel-Handicap-Inventar – Nachbeurteilung
Zeitfenster: Sie wird am Ende des Studiums durchgeführt. Der Test dauert knapp 15 Minuten.
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Das Dizziness Disability Inventory besteht aus 25 Elementen, die die verschlimmernden Faktoren des Schwindels und der Gleichgewichtsstörung des Patienten sowie die emotionalen und funktionellen Folgen bei Erkrankungen des Gleichgewichtssystems bestimmen.
Es umfasst 9 Items, die den emotionalen und funktionellen Status bestimmen, und sieben Items, die die körperliche Funktion bestimmen.
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Sie wird am Ende des Studiums durchgeführt. Der Test dauert knapp 15 Minuten.
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2-Minuten-Gehtest - Vorbewertung
Zeitfenster: Sie wird zu Beginn des Studiums durchgeführt. Der Test dauert knapp 5 Minuten.
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Die Entfernung, die der Patient 2 Minuten lang gehen wird, wird gemessen und aufgezeichnet.
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Sie wird zu Beginn des Studiums durchgeführt. Der Test dauert knapp 5 Minuten.
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2-Minuten-Gehtest – Nachbewertung
Zeitfenster: Sie wird am Ende des Studiums durchgeführt. Der Test dauert knapp 5 Minuten.
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Die Entfernung, die der Patient 2 Minuten lang gehen wird, wird gemessen und aufgezeichnet.
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Sie wird am Ende des Studiums durchgeführt. Der Test dauert knapp 5 Minuten.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Gunn H, Markevics S, Haas B, Marsden J, Freeman J. Systematic Review: The Effectiveness of Interventions to Reduce Falls and Improve Balance in Adults With Multiple Sclerosis. Arch Phys Med Rehabil. 2015 Oct;96(10):1898-912. doi: 10.1016/j.apmr.2015.05.018. Epub 2015 Jun 10.
- Comber L, Galvin R, Coote S. Gait deficits in people with multiple sclerosis: A systematic review and meta-analysis. Gait Posture. 2017 Jan;51:25-35. doi: 10.1016/j.gaitpost.2016.09.026. Epub 2016 Sep 26.
- Huisinga JM, Schmid KK, Filipi ML, Stergiou N. Gait mechanics are different between healthy controls and patients with multiple sclerosis. J Appl Biomech. 2013 Jun;29(3):303-11. doi: 10.1123/jab.29.3.303. Epub 2012 Aug 22.
- Garcia-Munoz C, Cortes-Vega MD, Heredia-Rizo AM, Martin-Valero R, Garcia-Bernal MI, Casuso-Holgado MJ. Effectiveness of Vestibular Training for Balance and Dizziness Rehabilitation in People with Multiple Sclerosis: A Systematic Review and Meta-Analysis. J Clin Med. 2020 Feb 21;9(2):590. doi: 10.3390/jcm9020590.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- VR-1
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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