Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Ganganalyse bei Patienten mit Multipler Sklerose

8. Juli 2024 aktualisiert von: Gamze Ertürk, Istanbul Kültür University

Die Auswirkung der vestibulären Rehabilitation auf die kinetischen und kinematischen Parameter des Gehens bei Patienten mit Multipler Sklerose

In der Literatur wurden die Ergebnisse der vestibulären Rehabilitationsbehandlung bei Patienten mit Multipler Sklerose (MS) unter den Überschriften wie Müdigkeit, körperliche Aktivität und Lebensqualität ausführlich untersucht und ihre Auswirkungen auf das Gehen untersucht geprüft werden. In den durchgeführten Studien wurden Gangbewertungen jedoch durch Fragebögen und zeitgesteuerte Tests durchgeführt, und Geräte, die objektivere Daten liefern, wie z. B. dreidimensionale Ganganalyse, wurden nicht verwendet. Auch hier wurden die Auswirkungen von vestibulären Rehabilitationsprogrammen auf Dual-Task in früheren Studien nicht untersucht.

Daher sind die Ziele unserer Studie:

  1. Bestimmung der Wirkung von individuell gestalteten vestibulären Rehabilitationsübungen auf die kinetischen und kinematischen Komponenten des Gehens;
  2. Bestimmung der Wirkung von speziell auf die Person abgestimmten vestibulären Rehabilitationsübungen auf Gangparameter bei kognitiven und motorischen Aufgaben.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

22

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Istanbul, Truthahn
        • Istanbul University - Cerrahpaşa, Vocational School of Health Services

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

25 Jahre bis 60 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Zwischen 25-60 Jahren
  • MS-Diagnose seit mindestens 5 Jahren
  • Schübende und fortschreitende MS nach den Kriterien von Mc Donald
  • EDSS-Score von ≤ 3,5 ≤ 6
  • Modifizierte Ashworth-Skala < 3
  • Berechtigung zur Arbeit bei einem Neurologen

Ausschlusskriterien:

  • In den 3 Monaten vor der Studie einen MS-bedingten Anfall gehabt zu haben
  • Änderungen der Medikation innerhalb von 6 Monaten vor der Studie
  • Teilnahme am Rehabilitationsprogramm innerhalb von 1 Monat vor der Studie
  • Schwerwiegende neurologische, kardiale, pulmonale, rheumatologische, audiovisuelle oder orthopädische Störungen, die Beurteilungen und/oder Interventionsprogramme einschränken

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Versorgungsforschung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Vestibuläre Rehabilitationsgruppe
Bei den Teilnehmern der Experimentalgruppe wird ein auf der Literatur basierendes und auf die funktionellen Behinderungen des jeweiligen Patienten abgestimmtes vestibuläres Rehabilitationsübungsprogramm angewendet. Eine Übungseinheit wird insgesamt 40 Minuten lang durchgeführt, wobei jede Übung 1-2 Minuten dauert. Das Bewegungstraining wird 8 Wochen lang an 2 Tagen in der Woche durchgeführt und sie werden gebeten, es einmal pro Woche zu Hause zu machen.
Das vestibuläre Übungsprogramm besteht im Wesentlichen aus 3 Übungsgruppen: Anpassungs-, Substitutions- und Gewöhnungsübungen. Ziel ist die vestibuläre Anpassung mit Anpassungsübungen. Übungen, die visuelle und somatosensorische Hinweise zur Verbesserung der Blick- und Haltungsstabilität beinhalten, sind Substitutionsübungen. Gleichgewichtsübungen können mit offenen und geschlossenen Augen durchgeführt werden, oder somatosensorische Hinweise können verändert werden, indem sie auf weichem Untergrund ausgeführt werden. Durch das Entfernen oder Reduzieren von Hinweisen kann der Patient auch andere Systeme verwenden. Die Grundlage der Gewöhnungsübungen ist die Verringerung der pathologischen Reaktion infolge wiederholter Exposition gegenüber dem provokativen Reiz. Die Gewöhnung ist spezifisch für die Art, Intensität und Richtung von Reizen. In den meisten Fällen wird die Bewegung, die die pathologische Reaktion stimuliert, weniger häufig während der täglichen Aktivitäten ausgeführt und fördert die Kompensation des anfänglich abnormalen Behandlungssignals.
Aktiver Komparator: Standard-Neurorehabilitationsgruppe
Es wird ein Neurorehabilitationsprogramm angewendet, das auf Dehnungs-, Kräftigungs-, Körperhaltungs-, Mobilisierungs-, statischen und dynamischen Gleichgewichtsübungen basiert. Jede Trainingseinheit dauert insgesamt 40 Minuten. Das Bewegungstraining wird 8 Wochen lang an 2 Tagen pro Woche im klinischen Umfeld durchgeführt, und sie werden gebeten, es einmal pro Woche zu Hause zu machen.
Es wird ein Neurorehabilitationsprogramm angewendet, das auf Dehnung, Kräftigung, Körperhaltung, Mobilisierung, statischen und dynamischen Gleichgewichtsübungen (auf einem Bein stehen, Tandem, Balance Board usw.) basiert.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
3D-Ganganalysesystem – Vorbeurteilung
Zeitfenster: Sie wird zu Beginn des Studiums durchgeführt. Eine Analysesitzung dauert fast 2 Stunden pro Patient. Die Auswertung aller Teilnehmer wird ca. 2 Monate dauern.
Kinetische und kinematische Gangdaten werden im Bewegungsanalyselabor mit 6 Infrarot-Digitalkameras (Vantage 5.0), 2 synchronisierten Videokameras (Vicon Vue) und 2 Kraftplattformen (AMTI) erfasst.
Sie wird zu Beginn des Studiums durchgeführt. Eine Analysesitzung dauert fast 2 Stunden pro Patient. Die Auswertung aller Teilnehmer wird ca. 2 Monate dauern.
3D-Ganganalysesystem – Nachbeurteilung
Zeitfenster: Sie wird am Ende des Studiums durchgeführt. Eine fast 2-stündige Analysesitzung pro Patient. Die Auswertung aller Teilnehmer wird ca. 2 Monate dauern.
Kinetische und kinematische Gangdaten werden im Bewegungsanalyselabor mittels erhoben
Sie wird am Ende des Studiums durchgeführt. Eine fast 2-stündige Analysesitzung pro Patient. Die Auswertung aller Teilnehmer wird ca. 2 Monate dauern.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
One Leg Standing Test - Pre-Assessment
Zeitfenster: Sie wird zu Beginn des Studiums durchgeführt. Der Test dauert knapp 5 Minuten.
Es wird verwendet, um das Stehgleichgewicht des Patienten zu bestimmen. Die Dauer des Stehens auf einem Bein wird mit einer Stoppuhr aufgezeichnet und es werden 3 Wiederholungen genommen und die erfolgreichste Punktzahl in die Analyse aufgenommen.
Sie wird zu Beginn des Studiums durchgeführt. Der Test dauert knapp 5 Minuten.
Standtest auf einem Bein – nach der Bewertung
Zeitfenster: Sie wird am Ende des Studiums durchgeführt. Der Test dauert knapp 5 Minuten.
Es wird verwendet, um das Stehgleichgewicht des Patienten zu bestimmen. Die Dauer des Stehens auf einem Bein wird mit einer Stoppuhr aufgezeichnet und es werden 3 Wiederholungen genommen und die erfolgreichste Punktzahl in die Analyse aufgenommen.
Sie wird am Ende des Studiums durchgeführt. Der Test dauert knapp 5 Minuten.
Schwindel-Handicap-Inventar - Vorbewertung
Zeitfenster: Sie wird zu Beginn des Studiums durchgeführt. Der Test dauert knapp 15 Minuten.
Das Dizziness Disability Inventory besteht aus 25 Elementen, die die verschlimmernden Faktoren des Schwindels und der Gleichgewichtsstörung des Patienten sowie die emotionalen und funktionellen Folgen bei Erkrankungen des Gleichgewichtssystems bestimmen. Es umfasst 9 Items, die den emotionalen und funktionellen Status bestimmen, und sieben Items, die die körperliche Funktion bestimmen.
Sie wird zu Beginn des Studiums durchgeführt. Der Test dauert knapp 15 Minuten.
Schwindel-Handicap-Inventar – Nachbeurteilung
Zeitfenster: Sie wird am Ende des Studiums durchgeführt. Der Test dauert knapp 15 Minuten.
Das Dizziness Disability Inventory besteht aus 25 Elementen, die die verschlimmernden Faktoren des Schwindels und der Gleichgewichtsstörung des Patienten sowie die emotionalen und funktionellen Folgen bei Erkrankungen des Gleichgewichtssystems bestimmen. Es umfasst 9 Items, die den emotionalen und funktionellen Status bestimmen, und sieben Items, die die körperliche Funktion bestimmen.
Sie wird am Ende des Studiums durchgeführt. Der Test dauert knapp 15 Minuten.
2-Minuten-Gehtest - Vorbewertung
Zeitfenster: Sie wird zu Beginn des Studiums durchgeführt. Der Test dauert knapp 5 Minuten.
Die Entfernung, die der Patient 2 Minuten lang gehen wird, wird gemessen und aufgezeichnet.
Sie wird zu Beginn des Studiums durchgeführt. Der Test dauert knapp 5 Minuten.
2-Minuten-Gehtest – Nachbewertung
Zeitfenster: Sie wird am Ende des Studiums durchgeführt. Der Test dauert knapp 5 Minuten.
Die Entfernung, die der Patient 2 Minuten lang gehen wird, wird gemessen und aufgezeichnet.
Sie wird am Ende des Studiums durchgeführt. Der Test dauert knapp 5 Minuten.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juni 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. März 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. März 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. März 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

28. März 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

9. Juli 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. Juli 2024

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Vestibuläre Übungen

Abonnieren