- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05307250
M-Suubi: Eine mehrstufige integrierte Intervention zur Verringerung der Auswirkungen der HIV-Stigmatisierung
M-Suubi: Eine mehrstufige integrierte Intervention zur Verringerung der Auswirkungen der HIV-Stigmatisierung auf die HIV-Behandlungsergebnisse bei Jugendlichen mit HIV in Uganda
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
- Verhalten: Mehrere Familiengruppen zur Reduzierung der HIV-Stigmatisierung (MFG-HIVSR) plus GEBÜHR
- Sonstiges: Gestärkter Pflegestandard (BSOC)
- Verhalten: Mehrere Familiengruppen zur Reduzierung der HIV-Stigmatisierung (MFG-HIVSR) plus FEE plus gruppenbasierte Stigmatisierungsreduzierung für Pädagogen (GED-HIVSR).
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Masaka, Uganda
- International Center for Child Health and Development Field Office
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- HIV-positive Jugendliche durch ärztliches Gutachten bestätigt
- Verordnete antiretrovirale Therapie
- Eingeschrieben in Grund- und weiterführenden Schulen in einem Internat
- Betreuer von ALHIV, die sich bereit erklären, an der Studie teilzunehmen
- Lehrer, Schulkrankenschwestern und Administratoren in den Zielschulen, die sich bereit erklären, an der Studie teilzunehmen
Ausschlusskriterien:
- Eine erhebliche kognitive Beeinträchtigung, die das Verständnis des Teilnehmers für den Prozess der Einwilligung nach Aufklärung beeinträchtigt, oder die Unfähigkeit/Unwilligkeit, sich zum Abschluss der Studie zu verpflichten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Behandlungsarm 1
Mehrere Familiengruppen zur Reduzierung der HIV-Stigmatisierung (MFG-HIVSR) plus GEBÜHR
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Zusätzlich zum BSOC werden ALHIV und ihre Betreuer an einer Intervention zur Familienstärkung sowie einer Intervention zur wirtschaftlichen Stärkung der Familie teilnehmen. MFG ist eine evidenzbasierte, familienzentrierte, gruppenbasierte, evidenzbasierte, auf Stärke basierende Intervention mit 10 Sitzungen (wöchentlich) für Kinder, deren Familien mit Armut zu kämpfen haben. Es werden sechs zusätzliche Sitzungen hinzugefügt, die sich mit HIV-Stigma-bezogenen Themen befassen. ALHIV erhält ein YDA mit einem 1:1 passenden Sparprogramm bei einem von der Bank of Uganda akkreditierten Finanzinstitut. Jedes YDA wird im Namen des Jugendlichen eröffnet, mit seinem Hauptbetreuer als Mitunterzeichner, bis der Jugendliche 18 Jahre alt wird. Das Konto wird dann im Verhältnis 1:1 mit Geldern aus dem Programm abgeglichen.
Alle Teilnehmer (in Kontroll- und Behandlungsarmen) erhalten im Rahmen des BSOC medizinische und psychosoziale Unterstützung. 1) Medizinisches SOC: Alle öffentlichen Kliniken, einschließlich unserer Studienzentren, befolgen die Verfahren für die Einleitung und Überwachung von ART bei Kindern, wie in den Richtlinien des National Department of Health für die pädiatrische HIV-Versorgung in Uganda dargelegt.
Insbesondere unmittelbar nach Beginn oder wenn klinisch instabil ist, treten ALHIV häufiger auf (wöchentlich bis monatlich).
Labordaten (VL- und CD4-Zählungen) werden alle sechs Monate gesammelt, bis sich der Patient stabilisiert hat, und dann jährlich unter Verwendung des standardisierten Protokolls des National Health Laboratory Service.
A
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Experimental: Behandlungsarm 2
Mehrere Familiengruppen zur Reduzierung der HIV-Stigmatisierung (MFG-HIVSR) plus FEE plus gruppenbasierte Stigmatisierungsreduzierung für Pädagogen (GED-HIVSR)
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Alle Teilnehmer (in Kontroll- und Behandlungsarmen) erhalten im Rahmen des BSOC medizinische und psychosoziale Unterstützung. 1) Medizinisches SOC: Alle öffentlichen Kliniken, einschließlich unserer Studienzentren, befolgen die Verfahren für die Einleitung und Überwachung von ART bei Kindern, wie in den Richtlinien des National Department of Health für die pädiatrische HIV-Versorgung in Uganda dargelegt.
Insbesondere unmittelbar nach Beginn oder wenn klinisch instabil ist, treten ALHIV häufiger auf (wöchentlich bis monatlich).
Labordaten (VL- und CD4-Zählungen) werden alle sechs Monate gesammelt, bis sich der Patient stabilisiert hat, und dann jährlich unter Verwendung des standardisierten Protokolls des National Health Laboratory Service.
A
Zusätzlich zu BSOC und MFG-HIVSR+FEE erhält ALHIV in diesem Zweig die Intervention zur Reduzierung der HIV-Stigmatisierung auf Schulebene, die sich an Lehrer, Schulkrankenschwestern, Matronen und Administratoren (Schulleiter, Studienleiter) an ihren Schulen richtet.
Ziel von GED-HIVSR ist es, Pädagogen in den Interventionsschulen HIV-bezogenes Wissen zu vermitteln, ihnen einen sicheren Raum zu bieten, in dem sie ihre persönlichen Werte und Vorurteile erforschen können, die ihre Rolle als unterstützende Personen und Systeme für ALHIV fördern oder behindern können, und sie mit Wissen und Wissen zu befähigen Fähigkeiten, um als Change Agents innerhalb ihrer Schulen zu agieren.
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Sonstiges: Steuerarm
Gestärkter Pflegestandard (BSOC)
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Alle Teilnehmer (in Kontroll- und Behandlungsarmen) erhalten im Rahmen des BSOC medizinische und psychosoziale Unterstützung. 1) Medizinisches SOC: Alle öffentlichen Kliniken, einschließlich unserer Studienzentren, befolgen die Verfahren für die Einleitung und Überwachung von ART bei Kindern, wie in den Richtlinien des National Department of Health für die pädiatrische HIV-Versorgung in Uganda dargelegt.
Insbesondere unmittelbar nach Beginn oder wenn klinisch instabil ist, treten ALHIV häufiger auf (wöchentlich bis monatlich).
Labordaten (VL- und CD4-Zählungen) werden alle sechs Monate gesammelt, bis sich der Patient stabilisiert hat, und dann jährlich unter Verwendung des standardisierten Protokolls des National Health Laboratory Service.
A
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Ändern Sie die HIV-Virusunterdrückung
Zeitfenster: Baseline-Follow-up nach 12, 24 und 36 Monaten
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Die Veränderung der Virussuppression wird anhand von Daten zur Viruslast (VL) beurteilt, die aus Aufzeichnungen von Gesundheitskliniken stammen.
VL wird zu jedem Beurteilungszeitpunkt zwischen nicht nachweisbaren/supprimierten (VL < 40 Kopien/ml) und nachweisbaren/fehlgeschlagenen Virussuppressionsniveaus (VL > = 40 Kopien/ml) dichotomisiert.
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Baseline-Follow-up nach 12, 24 und 36 Monaten
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung der Adhärenz und Beibehaltung in der Pflege
Zeitfenster: Baseline-Follow-up nach 12, 24 und 36 Monaten
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Veränderung der von Jugendlichen selbst berichteten Medikamenteneinhaltung.
Dies wird mithilfe des Fragebogens zur Einhaltung und Beibehaltung der Pflege gemessen, der sich auf die Nachfüllungen in der Apotheke, die Anzahl der Pillen und verpasste Termine zu jedem Beurteilungszeitpunkt konzentriert.
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Baseline-Follow-up nach 12, 24 und 36 Monaten
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HIV-Stigma-Maßnahme für Kinder
Zeitfenster: Baseline-Follow-up nach 12, 24 und 36 Monaten
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Die HIV-assoziierte Stigmatisierung von Kindern wird mithilfe des HIV-Stigma-Maßes gemessen.
Wir werden den Durchschnittswert über die Zeit messen.
Die Gesamtpunktzahl liegt zwischen 40 und 160, wobei ein hoher Wert auf ein höheres Maß an wahrgenommener HIV-assoziierter Stigmatisierung hinweist.
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Baseline-Follow-up nach 12, 24 und 36 Monaten
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Der Schamfragebogen für Kinder
Zeitfenster: Baseline-Follow-up nach 12, 24 und 36 Monaten
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Die Scham im Zusammenhang mit dem Leben mit HIV wird mithilfe des Schamfragebogens gemessen.
Wir werden den Durchschnittswert über die Zeit messen.
Die Gesamtpunktzahl liegt zwischen 0 und 16, wobei eine höhere Punktzahl auf ein höheres Maß an HIV-assoziierter Scham hinweist.
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Baseline-Follow-up nach 12, 24 und 36 Monaten
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Child Depression Inventory (CDI)
Zeitfenster: Baseline-Follow-up nach 12, 24 und 36 Monaten
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Depressive Symptome werden anhand der CDI-Skala (Child Depression Inventory) gemessen.
Wir werden die mittlere Punktzahl auf der CDI-Skala im Zeitverlauf messen.
Der Gesamtscore liegt zwischen 0 und 28, wobei ein hoher Score auf ein höheres Maß an depressiven Symptomen hinweist.
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Baseline-Follow-up nach 12, 24 und 36 Monaten
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Posttraumatische Belastungsstörung (PTSD)
Zeitfenster: Baseline-Follow-up nach 12, 24 und 36 Monaten
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Die posttraumatische Belastungsstörung (PTBS) wird anhand der Kinder-PTBS-Reaktionsskala gemessen.
Wir werden den Mittelwert auf der Kinder-PTBS-Reaktionsskala im Zeitverlauf messen.
Der Gesamtwert liegt zwischen 0 und 120, wobei ein hoher Wert auf ein höheres Maß an PTSD hinweist.
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Baseline-Follow-up nach 12, 24 und 36 Monaten
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Tennessee-Selbstkonzeptskala (TSCS)
Zeitfenster: Baseline-Follow-up nach 12, 24 und 36 Monaten
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Das Selbstkonzept wird anhand der Tennessee Self-Concept Scale (TSCS) gemessen.
Wir werden die durchschnittliche Punktzahl im TSCS über die Zeit messen.
Die Gesamtpunktzahl liegt zwischen 20 und 100, wobei eine hohe Punktzahl auf ein höheres Selbstverständnis hinweist.
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Baseline-Follow-up nach 12, 24 und 36 Monaten
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Beck Hopelessness Scale (BHS)
Zeitfenster: Baseline-Follow-up nach 12, 24 und 36 Monaten
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Die Hoffnungslosigkeit wird anhand der Beck Hopelessness Scale (BHS) gemessen.
Wir werden den Mittelwert des BHS im Zeitverlauf messen.
Die Gesamtpunktzahl liegt zwischen 0 und 20, wobei ein hoher Wert auf ein höheres Maß an Hoffnungslosigkeit hinweist.
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Baseline-Follow-up nach 12, 24 und 36 Monaten
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Skala zur Selbstwirksamkeit bei HIV-Adhärenz
Zeitfenster: Baseline-Follow-up nach 12, 24 und 36 Monaten
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Die selbst gemeldete Medikamenteneinhaltung wird daran gemessen, wie oft ein Kind in den letzten 30 Tagen die Medikamenteneinnahme versäumt hat und an wie vielen Tagen es die Medikamente wie vorgesehen eingenommen hat. HIV-Adhärenz-Selbstwirksamkeitsskala (HIV-ASES) |
Baseline-Follow-up nach 12, 24 und 36 Monaten
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Familienbeziehungen
Zeitfenster: Baseline-Follow-up nach 12, 24 und 36 Monaten
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Veränderungen in den Familienbeziehungen werden anhand der Familienumgebungsskala gemessen
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Baseline-Follow-up nach 12, 24 und 36 Monaten
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Skala für soziales Unterstützungsverhalten
Zeitfenster: Baseline-Follow-up nach 12, 24 und 36 Monaten
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Die soziale Unterstützung durch Familienmitglieder und Freunde wird anhand der Social Support Behaviors Scale (SSBS) gemessen.
Wir werden die durchschnittliche Punktzahl im SSBS im Zeitverlauf messen.
Die Gesamtpunktzahl liegt zwischen 45 und 225, wobei eine höhere Punktzahl auf ein höheres Maß an sozialer Unterstützung hinweist.
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Baseline-Follow-up nach 12, 24 und 36 Monaten
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Rosenberg-Selbstwertskala
Zeitfenster: Baseline-Follow-up nach 12, 24 und 36 Monaten
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Das Selbstwertgefühl wird anhand der Rosenberg-Selbstwertskala gemessen.
Die Gesamtpunktzahl liegt zwischen 0 und 30, wobei eine Punktzahl unter 15 auf ein problematisches geringes Selbstwertgefühl hinweisen kann.
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Baseline-Follow-up nach 12, 24 und 36 Monaten
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Spareinlagen
Zeitfenster: Baseline-Follow-up nach 12, 24 und 36 Monaten
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Die Veränderung der Ersparnisse wird anhand von Kontoauszügen und Finanztagebüchern gemessen.
Die Mindestersparnis beträgt 0.
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Baseline-Follow-up nach 12, 24 und 36 Monaten
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Finanzielle Bildung
Zeitfenster: Baseline-Follow-up nach 12, 24 und 36 Monaten
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Veränderung des Wissens über Finanzkompetenz
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Baseline-Follow-up nach 12, 24 und 36 Monaten
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Psychische Gesundheit des Pflegepersonals
Zeitfenster: Baseline-Follow-up nach 12, 24 und 36 Monaten
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Hopkins-Symptom-Checklisten werden verwendet, um Symptome von Angstzuständen und Depressionen zu messen.
Wir werden den Mittelwert der Hopkins-Symptom-Checklisten im Zeitverlauf messen.
Ein hoher Wert weist auf schwere Angstzustände und Depressionen hin.
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Baseline-Follow-up nach 12, 24 und 36 Monaten
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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- R01MH126892 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- ANALYTIC_CODE
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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