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Untersuchung von Prädiktoren für die Tippleistung bei Büroangestellten mit Nackenschmerzen

6. April 2022 aktualisiert von: Arzu Keskin Aktan, Afyonkarahisar Health Sciences University

Die Prädiktoren für die Tippleistung bei Büroangestellten mit Nackenschmerzen; Nackenbehinderung, Muskelaktivität, Körperhaltung und Demografie

Die Bestimmung der Prädiktoren, die sich auf die Arbeitsleistung auswirken, und die Entwicklung präventiver Ansätze für diese Prädiktoren müssen individuell und an jede Umgebung, Zeit und Ausrüstung anpassbar sein. In diesem Zusammenhang bestand das Ziel der vorliegenden Studie darin, die Zusammenhänge zwischen Nackenbehinderung, Aktivierung der oberen Trapeziusmuskulatur (UT), Körperhaltung und demografischen Merkmalen mit der Leistung von Schreibaufgaben bei Büroangestellten aufzuzeigen, die durch die Verwendung ihrer Geräte am Arbeitsplatz Nackenschmerzen haben .

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Die vorliegende Studie wurde durchgeführt, um den Zusammenhang zwischen Nackenbehinderung, UT-Muskelaktivierung, Körperhaltung und demografischen Merkmalen mit der Leistung von Schreibaufgaben bei Büroangestellten aufzuzeigen, die durch die Verwendung ihrer Geräte am Arbeitsplatz Nackenschmerzen haben. Wir stellten die Hypothese auf, dass die Aktivierung der UT-Muskeln, die Arbeitshaltung und das Alter die wichtigsten Prädiktoren für die Tippleistung von Büroangestellten mit Nackenschmerzen sein könnten. Zu diesem Zweck wurden hauptberufliche Büroangestellte zur Studie eingeladen, die mindestens 3 Stunden am Tag Computer nutzen und Nackenschmerzen haben. Freiwillige ohne gesundheitliche Bedenken, Oberkörperverletzungen und Operationen gaben eine informierte, schriftliche Einwilligung zur Teilnahme an der Studie.

Den Teilnehmern wurde eine 10-minütige Tippaufgabe in ihrer Arbeitsumgebung gestellt, bei der die Aktivierung der rechten und linken UT-Muskeln mittels Oberflächenelektromyographie (sEMG) aufgezeichnet wurde. Die Arbeitshaltung wurde mit dem Rapid Upper Limb Assessment (RULA) und die Vorwärtskopfhaltung (FHP) mit dem Cervical Range of Motion (CROM)-Gerät bewertet. Eine hierarchische Regressionsanalyse wurde durchgeführt, um die Prädiktoren für die Tippleistung zu untersuchen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

21

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Afyonkarahisar, Truthahn, 03030
        • Afyonkarahisar Health Sciences University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

22 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Die in der Studie untersuchten Büroangestellten mit Nackenschmerzen wurden unter den in Istanbul lebenden Menschen mit der Einladung, sich ehrenamtlich zu engagieren, ausgewählt.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Vollzeit- und reguläre Mitarbeiter im letzten 1 Jahr,
  • Büroangestellte nutzen Computer mindestens 3 Stunden am Tag am Schreibtisch
  • Laut RULA ist das Arbeiten in einer Haltung, die über dem akzeptablen Niveau liegt,
  • Keine Traumageschichte
  • Unspezifische Nackenschmerzen, aber keine chronischen Erkrankungen der Halswirbelsäule und der oberen Extremität

Ausschlusskriterien:

  • Freiwillige Büroangestellte mit Nackenschmerzen, die die Einschlusskriterien nicht erfüllten, und diejenigen, die die Studie aufgrund von Schmerzen, Beschwerden usw. nicht abschließen konnten, wurden von der Studie ausgeschlossen (Abbrecher; n=3 wegen Schmerzen und Beschwerden, n=1 weil von unvollständigen Evaluationen, die nicht freiwillig durchgeführt wurden)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Gruppe Büroangestellte
Büroangestellte mit Nackenschmerzen
Es wurden Messungen und Leistungstests durchgeführt, um Prädiktoren für die arbeitsbezogene Leistung zu untersuchen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Nackenbehinderungsindex (NDI)
Zeitfenster: 10 Minuten
Der NDI ist eine selbstberichtete Skala, die aus den Abschnitten Schmerzintensität, Körperpflege, Heben, Lesen, Kopfschmerzen, Konzentration, Arbeit, Fahren, Schlafen und Freizeitaktivitäten besteht. Die Gesamtpunktzahl variiert zwischen 0 und 50 und der Anstieg der Gesamtpunktzahl zeigt die Zunahme des Schweregrads der Nackenbehinderung an: „0 bis 4 keine Behinderung, 5 bis 14 leichte Behinderung, 15 bis 24 mäßige Behinderung, 25 bis 34 schwere Behinderung, und ≥35 vollständige Behinderung“.
10 Minuten
Maximale freiwillige isometrische Kontraktion (MVIC)
Zeitfenster: 10 Minuten
Die Messung erfolgt mittels Oberflächenelektromyographie (sEMG) des oberen Trapezmuskels. An der manuellen Muskeltestposition wurden 6 Sekunden lang 3 maximale Kontraktionen durchgeführt. Der Maximalwert unter 3 Wiederholungen wurde als maximale freiwillige isometrische Kontraktion (MVIC) (mV) aufgezeichnet.
10 Minuten
Muskelaktivierung des oberen Trapezius
Zeitfenster: 30 Minuten
Dabei handelt es sich um die Messung der elektromyographischen Aktivität der Trapezmuskeln während der Tippaufgabe. Gemäß den Empfehlungen des Surface ElectroMyoGraphy for the Non-Invasive Assessment of Muscles Project (SENIAM) für Sensoren und Sensorplatzierungsverfahren wurde sEMG für die oberen Trapezmuskeln angewendet, während die Computeraufgabe am Arbeitsplatz ausgeführt wurde. Die erhaltenen Mittelwerte (mV) wurden gemäß MVIC normalisiert. Für die statistische Analyse wurden normalisierte Daten (%MVIC) verwendet.
30 Minuten
Vorwärtsgerichtete Kopfhaltung
Zeitfenster: 10 Minuten
Das CROM Deluxe ist ein Beurteilungsinstrument, mit dem Bewegungen in der Sagittal-, Frontal- und Horizontalebene (Flexion/Extension, Lateralflexion, Rotation und Vorwärtshaltung des Kopfes) im Ruhezustand sowie bei der Ausführung einer Aufgabe oder Arbeitshaltung gemessen werden können.
10 Minuten
Schnelle Beurteilung der oberen Extremitäten (RULA)
Zeitfenster: 10 Minuten
Das RULA-Bewertungstool wird zur Bewertung der ergonomischen Risikofaktoren im Zusammenhang mit Erkrankungen des Nacken-, Rumpf- und oberen Extremitäten-Muskel-Skelett-Systems (MSD) verwendet. Die RULA berücksichtigt biomechanische und Haltungsbelastungsanforderungen der Arbeitsanforderungen. Werte zwischen 1 und 7 werden von „akzeptable Haltung“ (keine Maßnahmen erforderlich) bis „sehr hohes Risiko“ (Änderung jetzt durchführen) klassifiziert.
10 Minuten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Body-Mass-Index (BMI)
Zeitfenster: 1 Minute
Der Body-Mass-Index (BMI) ist ein aus Körpermasse und Körpergröße abgeleitetes Maß zur Beurteilung des Körperfetts. Der BMI ist definiert als die Körpermasse dividiert durch das Quadrat der Körpergröße und wird in der Einheit kg/m² (Kilogramm/Quadratmeter) ausgedrückt. Aufgrund des BMI-Wertes wird es als untergewichtig (<18,5) eingestuft, Normalgewicht (18,5-24,9), Übergewicht (25-29,9), und Fettleibigkeit (30 oder mehr).
1 Minute

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Arzu Keskin Aktan, PhD, Afyonkarahisar Health Sciences University
  • Hauptermittler: Nilufer Keskin Dilbay, MSc, Marmara University
  • Studienleiter: Zafer Erden, PhD, Prof, Hacettepe University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

20. September 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

22. Dezember 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

11. Februar 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. März 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. April 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

7. April 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

7. April 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. April 2022

Zuletzt verifiziert

1. April 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Es ist nicht geplant, IPD verfügbar zu machen.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Es wird keine Eingriffe geben.

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