- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05316844
Untersuchung von Prädiktoren für die Tippleistung bei Büroangestellten mit Nackenschmerzen
Die Prädiktoren für die Tippleistung bei Büroangestellten mit Nackenschmerzen; Nackenbehinderung, Muskelaktivität, Körperhaltung und Demografie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die vorliegende Studie wurde durchgeführt, um den Zusammenhang zwischen Nackenbehinderung, UT-Muskelaktivierung, Körperhaltung und demografischen Merkmalen mit der Leistung von Schreibaufgaben bei Büroangestellten aufzuzeigen, die durch die Verwendung ihrer Geräte am Arbeitsplatz Nackenschmerzen haben. Wir stellten die Hypothese auf, dass die Aktivierung der UT-Muskeln, die Arbeitshaltung und das Alter die wichtigsten Prädiktoren für die Tippleistung von Büroangestellten mit Nackenschmerzen sein könnten. Zu diesem Zweck wurden hauptberufliche Büroangestellte zur Studie eingeladen, die mindestens 3 Stunden am Tag Computer nutzen und Nackenschmerzen haben. Freiwillige ohne gesundheitliche Bedenken, Oberkörperverletzungen und Operationen gaben eine informierte, schriftliche Einwilligung zur Teilnahme an der Studie.
Den Teilnehmern wurde eine 10-minütige Tippaufgabe in ihrer Arbeitsumgebung gestellt, bei der die Aktivierung der rechten und linken UT-Muskeln mittels Oberflächenelektromyographie (sEMG) aufgezeichnet wurde. Die Arbeitshaltung wurde mit dem Rapid Upper Limb Assessment (RULA) und die Vorwärtskopfhaltung (FHP) mit dem Cervical Range of Motion (CROM)-Gerät bewertet. Eine hierarchische Regressionsanalyse wurde durchgeführt, um die Prädiktoren für die Tippleistung zu untersuchen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Afyonkarahisar, Truthahn, 03030
- Afyonkarahisar Health Sciences University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Vollzeit- und reguläre Mitarbeiter im letzten 1 Jahr,
- Büroangestellte nutzen Computer mindestens 3 Stunden am Tag am Schreibtisch
- Laut RULA ist das Arbeiten in einer Haltung, die über dem akzeptablen Niveau liegt,
- Keine Traumageschichte
- Unspezifische Nackenschmerzen, aber keine chronischen Erkrankungen der Halswirbelsäule und der oberen Extremität
Ausschlusskriterien:
- Freiwillige Büroangestellte mit Nackenschmerzen, die die Einschlusskriterien nicht erfüllten, und diejenigen, die die Studie aufgrund von Schmerzen, Beschwerden usw. nicht abschließen konnten, wurden von der Studie ausgeschlossen (Abbrecher; n=3 wegen Schmerzen und Beschwerden, n=1 weil von unvollständigen Evaluationen, die nicht freiwillig durchgeführt wurden)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Gruppe Büroangestellte
Büroangestellte mit Nackenschmerzen
|
Es wurden Messungen und Leistungstests durchgeführt, um Prädiktoren für die arbeitsbezogene Leistung zu untersuchen
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Nackenbehinderungsindex (NDI)
Zeitfenster: 10 Minuten
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Der NDI ist eine selbstberichtete Skala, die aus den Abschnitten Schmerzintensität, Körperpflege, Heben, Lesen, Kopfschmerzen, Konzentration, Arbeit, Fahren, Schlafen und Freizeitaktivitäten besteht.
Die Gesamtpunktzahl variiert zwischen 0 und 50 und der Anstieg der Gesamtpunktzahl zeigt die Zunahme des Schweregrads der Nackenbehinderung an: „0 bis 4 keine Behinderung, 5 bis 14 leichte Behinderung, 15 bis 24 mäßige Behinderung, 25 bis 34 schwere Behinderung, und ≥35 vollständige Behinderung“.
|
10 Minuten
|
Maximale freiwillige isometrische Kontraktion (MVIC)
Zeitfenster: 10 Minuten
|
Die Messung erfolgt mittels Oberflächenelektromyographie (sEMG) des oberen Trapezmuskels.
An der manuellen Muskeltestposition wurden 6 Sekunden lang 3 maximale Kontraktionen durchgeführt.
Der Maximalwert unter 3 Wiederholungen wurde als maximale freiwillige isometrische Kontraktion (MVIC) (mV) aufgezeichnet.
|
10 Minuten
|
Muskelaktivierung des oberen Trapezius
Zeitfenster: 30 Minuten
|
Dabei handelt es sich um die Messung der elektromyographischen Aktivität der Trapezmuskeln während der Tippaufgabe.
Gemäß den Empfehlungen des Surface ElectroMyoGraphy for the Non-Invasive Assessment of Muscles Project (SENIAM) für Sensoren und Sensorplatzierungsverfahren wurde sEMG für die oberen Trapezmuskeln angewendet, während die Computeraufgabe am Arbeitsplatz ausgeführt wurde.
Die erhaltenen Mittelwerte (mV) wurden gemäß MVIC normalisiert.
Für die statistische Analyse wurden normalisierte Daten (%MVIC) verwendet.
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30 Minuten
|
Vorwärtsgerichtete Kopfhaltung
Zeitfenster: 10 Minuten
|
Das CROM Deluxe ist ein Beurteilungsinstrument, mit dem Bewegungen in der Sagittal-, Frontal- und Horizontalebene (Flexion/Extension, Lateralflexion, Rotation und Vorwärtshaltung des Kopfes) im Ruhezustand sowie bei der Ausführung einer Aufgabe oder Arbeitshaltung gemessen werden können.
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10 Minuten
|
Schnelle Beurteilung der oberen Extremitäten (RULA)
Zeitfenster: 10 Minuten
|
Das RULA-Bewertungstool wird zur Bewertung der ergonomischen Risikofaktoren im Zusammenhang mit Erkrankungen des Nacken-, Rumpf- und oberen Extremitäten-Muskel-Skelett-Systems (MSD) verwendet.
Die RULA berücksichtigt biomechanische und Haltungsbelastungsanforderungen der Arbeitsanforderungen.
Werte zwischen 1 und 7 werden von „akzeptable Haltung“ (keine Maßnahmen erforderlich) bis „sehr hohes Risiko“ (Änderung jetzt durchführen) klassifiziert.
|
10 Minuten
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Body-Mass-Index (BMI)
Zeitfenster: 1 Minute
|
Der Body-Mass-Index (BMI) ist ein aus Körpermasse und Körpergröße abgeleitetes Maß zur Beurteilung des Körperfetts.
Der BMI ist definiert als die Körpermasse dividiert durch das Quadrat der Körpergröße und wird in der Einheit kg/m² (Kilogramm/Quadratmeter) ausgedrückt.
Aufgrund des BMI-Wertes wird es als untergewichtig (<18,5) eingestuft,
Normalgewicht (18,5-24,9),
Übergewicht (25-29,9),
und Fettleibigkeit (30 oder mehr).
|
1 Minute
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Arzu Keskin Aktan, PhD, Afyonkarahisar Health Sciences University
- Hauptermittler: Nilufer Keskin Dilbay, MSc, Marmara University
- Studienleiter: Zafer Erden, PhD, Prof, Hacettepe University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2018.282
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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