- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05317923
Atemwegsmanagement bei ungewöhnlicher Trachealstenose
15. September 2022 aktualisiert von: Demet Altun, Istanbul University
Atemwegsmanagement bei ungewöhnlicher Trachealstenose: Eine klinische Machbarkeitsstudie
Eine Trachealstenose ist eine schwerwiegende Komplikation nach längerer Intubation.
Es gibt wichtige Unterschiede bei den Herausforderungen des Atemwegsmanagements.
Diese Studie basiert auf unserer Erfahrung im Anästhesiemanagement bei Patienten mit ungewöhnlicher Platzierung einer Trachealstenose aufgrund von Covid-19, die sich einer Trachealdilatation unterziehen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Eine Trachealstenose ist eine schwerwiegende Komplikation nach längerer Intubation.
Zwei Arten von Trachealstenosen; Glottische und subglottische Stenosen haben gemeinsam, dass sie hinsichtlich Beatmung, Sauerstoffversorgung und Intubation eine Herausforderung darstellen.
Es gibt jedoch wichtige Unterschiede bei den Herausforderungen des Atemwegsmanagements. Ein dünnerer Schlauch kann ausreichen, um die Atemwegsschwierigkeiten bei Glottisstenosen zu überwinden.
Bei einer subglottischen Trachealstenose darf jedoch kein dünnerer Schlauch bis zum distalen Ende der Stenose geführt werden.
Daher kann es sein, dass eine ausreichende Belüftung und Sauerstoffversorgung mit einem Intubationsschlauch, der proximal zur Luftröhre platziert wird, nicht gewährleistet ist.
Diese Studie basiert auf unserer Erfahrung im Anästhesiemanagement bei Patienten mit ungewöhnlicher Platzierung einer Trachealstenose aufgrund von Covid-19, die sich einer Trachealdilatation unterziehen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
24
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Istanbul, Truthahn, 34093
- Istanbul University, Department of Anesthesiology
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- ASA 1-2-3-Patienten über 18 Jahren, bei denen aufgrund einer subglottischen Stenose ein elektiver Kehlkopfeingriff geplant ist, werden in unsere Studie einbezogen.
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die einer Teilnahme an der Studie nicht zugestimmt haben.
- Herzinsuffizienz (Auswurffraktion ≤ 35 %)
- Notfalleingriffe am Kehlkopf.
- Patienten unter 18 Jahren.
- Patienten mit ASS > 3.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Atemwegsmanagement und Beatmung bei Patienten mit ungewöhnlicher Platzierung einer Trachealstenose
Flusskontrollierte Beatmung (FCV) bei Patienten mit ungewöhnlicher Platzierung einer Trachealstenose
|
Anästhesiemanagement bei Patienten mit subglottischer Trachealstenose mit flusskontrollierter Beatmung unter Verwendung eines Intubationsschlauchs mit einem Innendurchmesser von weniger als 3 mm
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
PCO2
Zeitfenster: PCO2-Wert zu Studienbeginn kurz vor der Entubation, peroperativ 5, 15, 30, 45 Minuten nach der Einleitung und vor der Extubation bis zum Abschluss der Operation
|
Blutpartialdruck von Kohlendioxid
|
PCO2-Wert zu Studienbeginn kurz vor der Entubation, peroperativ 5, 15, 30, 45 Minuten nach der Einleitung und vor der Extubation bis zum Abschluss der Operation
|
PO2
Zeitfenster: PO2-Wert zu Studienbeginn kurz vor der Entubation, peroperativ 5, 15, 30, 45 Minuten nach der Induktion und vor der Extubation bis zum Abschluss der Operation
|
Sauerstoffpartialdruck im Blut
|
PO2-Wert zu Studienbeginn kurz vor der Entubation, peroperativ 5, 15, 30, 45 Minuten nach der Induktion und vor der Extubation bis zum Abschluss der Operation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
EtCO2
Zeitfenster: EtCO2-Wert zu Studienbeginn kurz vor der Entubation, peroperativ 5, 15, 30, 45 Minuten nach der Induktion und vor der Extubation bis zum Abschluss der Operation
|
Kohlendioxidmessung am Ende der Gezeiten
|
EtCO2-Wert zu Studienbeginn kurz vor der Entubation, peroperativ 5, 15, 30, 45 Minuten nach der Induktion und vor der Extubation bis zum Abschluss der Operation
|
Dauer der Intubation aufgrund einer Covid-19-Pnomonie
Zeitfenster: postoperative Phase (bis zu 1 Jahr)
|
Zeit von der Intubation bis zur Extubation auf der Intensivstation
|
postoperative Phase (bis zu 1 Jahr)
|
sPO2
Zeitfenster: SPO2-Wert zu Studienbeginn, peroperativ 5, 15, 30, 45 Minuten nach der Induktion und vor der Extubation bis zum Abschluss der Operation
|
periphere Sauerstoffsättigung
|
SPO2-Wert zu Studienbeginn, peroperativ 5, 15, 30, 45 Minuten nach der Induktion und vor der Extubation bis zum Abschluss der Operation
|
Myers-Cotton-Bewertungsskala (1/2/3)
Zeitfenster: vor der Operation
|
Der Grad der Trachealstenose
|
vor der Operation
|
VAS-Score (Visual Analogue Scale) (zwischen 0 und 10 Punkten)
Zeitfenster: während der Operation bis zum Abschluss der Operation
|
Zufriedenheit der Chirurgen (VAS 0 = die schlechteste Ansicht, 10 = die beste Ansicht)
|
während der Operation bis zum Abschluss der Operation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Istnabul University, Istanbul University
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
14. März 2022
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
30. Juni 2022
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. September 2022
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
14. März 2022
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
31. März 2022
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
8. April 2022
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
16. September 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
15. September 2022
Zuletzt verifiziert
1. September 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2021/1958
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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