- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05322759
Halliwick und Wasserübungen bei spastischer Zerebralparese
11. April 2022 aktualisiert von: Riphah International University
Vergleich von Halliwick-Übungen und Wasserübungen zur grobmotorischen Funktion, Rumpfstabilität und Handfunktion bei spastischer CP
Das Ziel dieser Forschung ist es, die Auswirkungen von Halliwick-Übungen und Wasserübungen auf die Grobmotorik, die Rumpfstabilität und die Handfunktion bei spastischer Zerebralparese zu finden und zu vergleichen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Randomisierte kontrollierte Studien, die am Dream Child Institute und im Children Hospital Complex Multan durchgeführt wurden.
Die Stichprobengröße betrug 32.
Die Probanden wurden in zwei Gruppen eingeteilt, 16 Probanden in die Halliwick-Übungsgruppe und 20 in die Wasserübungsgruppe.
Die Studiendauer betrug 6 Monate.
Die angewandte Stichprobentechnik war eine bequeme Stichprobentechnik ohne Wahrscheinlichkeit.
Nur Personen im Alter von 13–16 Jahren, bei denen eine Spastik bei zerebralen Kumpels diagnostiziert wurde, wurden eingeschlossen.
Die in der Studie verwendeten Tools sind die Messung der grobmotorischen Funktion (GMFM-66), die Trunk-Beeinträchtigungsskala (TIS) und der Neun-Loch-Peg-Test (NHPT).
Die Daten wurden über SPSS 22 analysiert.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
32
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Punjab
-
Lahore, Punjab, Pakistan, 54000
- Binash afzal
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
13 Jahre bis 16 Jahre (KIND)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Beide Geschlechter männlich & weiblich
- Alter 13-16 Jahre
- Hilfsmittel verwenden können
- Diagnostizierte CP-Kinder
- Kann verbalen Befehlen folgen
Ausschlusskriterien:
Instabile Anfälle
- in den letzten 12 Monaten operiert wurden oder Medikamente gegen Spastik erhalten
- Assoziiertes kognitives Problem
- Inkontinenz
- Anhaltende Infektion
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: EINZEL
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
ACTIVE_COMPARATOR: Aquatische Übungen
Diese Gruppe erhält Sitzungen für aufeinanderfolgende 8 Wochen und 3 Tage pro Woche.
Aufwärmen für 10 min, dazu gehören Gehen im seichten Wasser und Dehnungen der oberen und unteren Extremitäten.
Danach APE für 30 min, gefolgt von einer Abkühlphase für 5 min.
Die Übungshäufigkeit beträgt 3 Sätze jeder Übung mit 15 Wiederholungen.
|
aquatische polymetrische Übungen für 30 Minuten, einschließlich Hüftabduktion/Adduktion, Knieflexion/-extension, Hüftflexion/-extension, seitliches Halten des Beckens, Vorwärtsbeugen und Aufheben von Gegenständen, Schulterflexion/-extension, Kangroo-Sprünge, Sprünge zu den Seiten.
Das 30-minütige Halliwick-Übungsprogramm umfasst sagittale Rotationen, transversale Rotationen, longitudinale Rotationen und kombinierte Rotationen.
|
EXPERIMENTAL: Halliwick-Übungsprogramm
Diese Gruppe erhält Sitzungen für aufeinanderfolgende 8 Wochen und 3 Tage pro Woche.
Aufwärmen für 10 Minuten, das speziell mentale Anpassungen zusammen mit Gehen auf der flachen Seite des Pools und statischen Dehnungen beinhaltet.
Danach Halliwick-Übungsprogramm für 30 Minuten, gefolgt von einer Abkühlphase für 5 Minuten.
Die Übungshäufigkeit beträgt 3 Sätze jeder Übung mit 15 Wiederholungen.
|
aquatische polymetrische Übungen für 30 Minuten, einschließlich Hüftabduktion/Adduktion, Knieflexion/-extension, Hüftflexion/-extension, seitliches Halten des Beckens, Vorwärtsbeugen und Aufheben von Gegenständen, Schulterflexion/-extension, Kangroo-Sprünge, Sprünge zu den Seiten.
Das 30-minütige Halliwick-Übungsprogramm umfasst sagittale Rotationen, transversale Rotationen, longitudinale Rotationen und kombinierte Rotationen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
GMFM-88
Zeitfenster: erste Lesung in Woche 0
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Es handelt sich um eine klinische Beobachtungsmessung zur Bewertung der grobmotorischen Funktion bei Kindern mit Zerebralparese.
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erste Lesung in Woche 0
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GMFM-88
Zeitfenster: letzte Lesung in der 8. Woche
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Es handelt sich um eine klinische Beobachtungsmessung zur Bewertung der grobmotorischen Funktion bei Kindern mit Zerebralparese.
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letzte Lesung in der 8. Woche
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Trunk-Beeinträchtigungsskala
Zeitfenster: Erster Messwert in Woche 0
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Diese Skala misst statisches Sitzen und dynamisches Gleichgewicht sowie Rumpfkoordination.
Dies zielt darauf ab, die Qualität der Rumpfbewegung zu bewerten und als Leitfaden für die Behandlung zu dienen.
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Erster Messwert in Woche 0
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Trunk-Beeinträchtigungsskala
Zeitfenster: Letzte Ablesung nach 8 Wochen
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Diese Skala misst statisches Sitzen und dynamisches Gleichgewicht sowie Rumpfkoordination.
Dies zielt darauf ab, die Qualität der Rumpfbewegung zu bewerten und als Leitfaden für die Behandlung zu dienen.
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Letzte Ablesung nach 8 Wochen
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Peg-Test mit neun Löchern
Zeitfenster: erste Lesung in Woche 0
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Es ist ein standardisierter Test zur Messung der Handfunktion und der Fingerfertigkeit.
Die Wertung erfolgt auf der Grundlage der durchschnittlichen Zeit für 4 aufeinanderfolgende Versuche mit der dominanten Hand und dann mit der nicht dominanten Hand.
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erste Lesung in Woche 0
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Peg-Test mit neun Löchern
Zeitfenster: letzte Lesung in der 8. Woche
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Es ist ein standardisierter Test zur Messung der Handfunktion und der Fingerfertigkeit.
Die Wertung erfolgt auf der Grundlage der durchschnittlichen Zeit für 4 aufeinanderfolgende Versuche mit der dominanten Hand und dann mit der nicht dominanten Hand.
|
letzte Lesung in der 8. Woche
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Gurpinar B, Kara B, Idiman E. Effects of aquatic exercises on postural control and hand function in Multiple Sclerosis: Halliwick versus Aquatic Plyometric Exercises: a randomised trial. J Musculoskelet Neuronal Interact. 2020 Jun 1;20(2):249-255.
- Akinola BI, Gbiri CA, Odebiyi DO. Effect of a 10-Week Aquatic Exercise Training Program on Gross Motor Function in Children With Spastic Cerebral Palsy. Glob Pediatr Health. 2019 Jun 25;6:2333794X19857378. doi: 10.1177/2333794X19857378. eCollection 2019.
- Adar S, Dundar U, Demirdal US, Ulasli AM, Toktas H, Solak O. The effect of aquatic exercise on spasticity, quality of life, and motor function in cerebral palsy. Turk J Phys Med Rehabil. 2017 Aug 14;63(3):239-248. doi: 10.5606/tftrd.2017.280. eCollection 2017 Jun.
- Ballington SJ, Naidoo R. The carry-over effect of an aquatic-based intervention in children with cerebral palsy. Afr J Disabil. 2018 Oct 29;7(0):361. doi: 10.4102/ajod.v7i0.361. eCollection 2018.
- Terrens AF, Soh SE, Morgan P. The safety and feasibility of a Halliwick style of aquatic physiotherapy for falls and balance dysfunction in people with Parkinson's Disease: A single blind pilot trial. PLoS One. 2020 Jul 30;15(7):e0236391. doi: 10.1371/journal.pone.0236391. eCollection 2020.
- Veldema J, Jansen P. Aquatic therapy in stroke rehabilitation: systematic review and meta-analysis. Acta Neurol Scand. 2021 Mar;143(3):221-241. doi: 10.1111/ane.13371. Epub 2020 Nov 22.
- Carayannopoulos AG, Han A, Burdenko IN. The benefits of combining water and land-based therapy. J Exerc Rehabil. 2020 Feb 26;16(1):20-26. doi: 10.12965/jer.1938742.371. eCollection 2020 Feb.
- Perez-de la Cruz S. Effect of an Aquatic Balance-Training Program in Patients with Chronic Stroke: A Single-Group Experimental Pilot Study. Medicina (Kaunas). 2020 Nov 28;56(12):656. doi: 10.3390/medicina56120656.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
15. Februar 2021
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
15. Oktober 2021
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
15. Dezember 2021
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
24. Januar 2022
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
11. April 2022
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
12. April 2022
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
12. April 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
11. April 2022
Zuletzt verifiziert
1. April 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- RiphahIU Nimra Arif
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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