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DEgenerative Erkrankung der Rotatorenmanschette und Botulinumtoxin (DEROTOX)

15. Februar 2024 aktualisiert von: Assistance Publique - Hôpitaux de Paris

DEgenerative Erkrankung der Rotatorenmanschette und Botulinumtoxin: eine randomisierte Studie

Ziel der Studie ist es, die Wirksamkeit von Botulinumtoxin bei anhaltenden Schulterschmerzen aufgrund einer degenerativen Erkrankung der Rotatorenmanschette zu beurteilen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Epidemiologie:

Die degenerative Erkrankung der Rotatorenmanschette steht an erster Stelle der Schultererkrankungen und ist die Hauptursache für chronische Schulterschmerzen in der Hausarztpraxis und in rheumatologischen Kliniken. Sie kann für anhaltende Schulterschmerzen, Funktionseinschränkungen und einen großen Beitrag zur Berufsunfähigkeit verantwortlich sein.

Die Pathogenese der Rotatorenmanschettenerkrankung:

beinhaltet Sehnenimpingement und intrinsische tendinopathische Anomalie (Supra-Spinatus-, Infra-Spinatus-, Teres-Minor- und Sub-Scapularis-Muskeln). Dazu gehört die Apoptose der Tenozyten, die durch mechanische Einschränkungen und durch lokale Hypoxie induziert wird. Die Folgen sind sekundäre Entzündungen und Matrixveränderungen.

Aktueller Therapieansatz:

Die empfohlene Erstlinienbehandlung für degenerative Rotatorenmanschettenerkrankungen ist konservativ und umfasst orale Analgetika der Stufen 1 und 2; eine kurze Folge von nichtsteroidalen entzündungshemmenden Medikamenten, falls erforderlich; lokale Injektionen von Kortikosteroiden; und Physiotherapie (niedriges Evidenzniveau). Eine Operation ist eine bedingte spätere Option.

Studienhypothese:

Die Verringerung der mechanischen Einschränkungen der Supraspinatussehne durch Botulinumtoxin kann eine belastungsinduzierte Apoptose der Tenozyten und das Fortschreiten der Tränenflüssigkeit, die mit der klinischen Expression verbunden ist, und eine lokale Hypoxie verhindern. Darüber hinaus wird erwartet, dass die durch Botulinumtoxin induzierte Muskelinaktivität keine klinisch relevante funktionelle Veränderung bewirkt.

Ziel der Studie:

Das primäre Ziel der Studie ist die Bewertung der Wirksamkeit von Botulinumtoxin bei anhaltenden Schulterschmerzen aufgrund einer degenerativen Erkrankung der Rotatorenmanschette bei einer einmonatigen Nachbeobachtung unter Verwendung des Schulterschmerz- und Behinderungsindex (SPADI) als Ergebniskriterium.

Das sekundäre Ziel ist die Bewertung der Wirksamkeit von Botulinumtoxin bei anhaltenden Schulterschmerzen aufgrund einer degenerativen Erkrankung der Rotatorenmanschette bei der Nachuntersuchung nach drei Monaten unter Verwendung von SPADI als Ergebniskriterium und Sicherheit, der SPADI-Subscores Schmerz und Funktion nach 3 Monaten, Wahrgenommene globale Verbesserung nach 1 Monat und 3 Monaten, Medikamentenkonsum über die 3 Monate der Nachbeobachtung und Akzeptanz der Behandlung nach 1 Monat und 3 Monaten; sowie die Toleranz bei 1 Woche.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

60

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Paris, Frankreich, 75010
        • Rekrutierung
        • Hôpital Lariboisière

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

41 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter > 40 Jahre;
  • Schmerzdauer > 1 Monat;
  • Schmerzintensität ≥ 40/100 auf visueller Analogskala;
  • SPADI ≥ 30/100;
  • Medikamente gegen Schmerzen, die mindestens 30 Tage vor der Einschreibung stabil sind;
  • Schmerzen mit oder ohne Schwäche während des Jobe-Manövers;
  • Ultraschall innerhalb von 30 Tagen, der eine Tendinopathie des Supraspinatus zeigt, mit oder ohne Riss;
  • Zugehörigkeit zur Krankenkasse Sécurité Sociale;
  • Einwilligungsfähigkeit, Vervollständigung des Wochenheftes (Sammlung von medikamentösen Behandlungen gegen Schmerzen);
  • Verfügbarkeit für die im Protokoll vorgesehenen Besuche;
  • Anwendung einer wirksamen Verhütungsmethode bei Frauen im gebärfähigen Alter, die mindestens 1 Monat vor Beginn und mindestens 1 Monat nach Erhalt des Studienmedikaments andauert.
  • Negativer Urintest bei Frauen im gebärfähigen Alter

Ausschlusskriterien:

  • reduzierter passiver Bewegungsbereich;
  • antero-posteriore Instabilität;
  • Sehnenverkalkung;
  • Ultraschall mit gleichzeitigem Riss des M. infraspinatus oder M. subscapularis;
  • Kortikosteroid-Injektion innerhalb der letzten 30 Tage;
  • vorherige Operation der Schulter;
  • Humerusfraktur, entzündliche Gelenkerkrankung und neoplastische Erkrankungen;
  • Kontraindikation für XEOMIN® (Allergie gegen XEOMIN® oder ein anderes Botulinumtoxin-Produkt);
  • Hautinfektion an der geplanten Injektionsstelle;
  • Teilnahme an einer anderen Interventionsforschung am Menschen (RIPH) während der 3-monatigen Nachbeobachtung der DEROTOX-Forschung; die Teilnahme an einem anderen RIPH ist über diese 3 Monate hinaus möglich;
  • gleichzeitige Anwendung von Aminoglykosiden, Cyclosporin, Aminochinolinen und Spectinomycin;
  • Patienten mit Aspirationspneumonie und Dysphagie in der Vorgeschichte;
  • Patienten unter gerinnungshemmender Therapie oder unter einer Therapie, die eine gerinnungshemmende Wirkung haben kann;
  • Patienten mit Blutgerinnungsstörungen;
  • Patienten mit amyotropher Lateralsklerose, Myasthenia gravis oder Lambert-Eaton-Syndrom;
  • Patienten mit anderen Erkrankungen, die eine periphere neuromuskuläre Dysfunktion verursachen;
  • In Zielmuskeln, die eine ausgeprägte Schwäche oder Atrophie aufweisen;
  • Frauen im gebärfähigen Alter, die keinen Urin-Schwangerschaftstest durchgeführt haben und/oder die einen positiven Urin-Schwangerschaftstest haben;
  • im Falle einer Schwangerschaft, Stillzeit
  • Injektion von Botulinumtoxin in den letzten 6 Monaten
  • gefährdete Personen (unter Rechtsschutz, Vormundschaft oder Pflegschaft)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: 1- Botulinumtoxin

Das Prüfpräparat ist IncobotulinumtoxinA (XEOMIN®).

Die Dosierung beträgt:

Zwei Milliliter einer Mischung aus XEOMIN® 100 U und 0,9 %iger Kochsalzlösung werden einmal unter Ultraschallkontrolle in den Supra-Spinatus-Muskel injiziert.

Zwei Milliliter einer Mischung aus XEOMIN® 100 E und Kochsalzlösung 0,9 % werden einmalig unter Ultraschallkontrolle in den Musculus supraspinatus injiziert.
Placebo-Komparator: 2- PLACEBO

Der Placebo-Komparator stellt eine Kochsalzlösung dar, die ein inaktives Lyophilisat enthält.

Die Dosierung beträgt:

Zwei Milliliter einer Kochsalzlösung, die ein inaktives Lyophilisat enthält, werden einmal unter Ultraschallkontrolle in den Supra-Spinatus-Muskel injiziert.

Zwei Milliliter einer Kochsalzlösung, die ein inaktives Lyophilisat enthält, werden einmalig unter Ultraschallkontrolle in den Musculus supraspinatus injiziert.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtpunktzahl des Schulterschmerz- und Behinderungsindex nach 1 Monat. 0 bis 100;
Zeitfenster: 1 Monat

Gesamtpunktzahl des Schulterschmerz- und Behinderungsindex:

Skala: 0 bis 100, wobei eine höhere Punktzahl das schlechteste Ergebnis bedeutet

1 Monat

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Subscores für Schmerz und Behinderung des Shoulder Pain And Disability Index nach 1 Monat und 3 Monaten Gesamtpunktzahl des Shoulder Pain And Disability Index nach 3 Monaten Sicherheit nach 1 Woche, 1 Monat und 3 Monaten
Zeitfenster: Woche, 1 Monat und 3 Monate

Subscores für Schmerz und Behinderung des Shoulder Pain And Disability Index:

Skala: 0 bis 100, wobei eine höhere Punktzahl das schlechteste Ergebnis bedeutet

Woche, 1 Monat und 3 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Johann MD BEAUDREUIL, PHD, Hôpital Lariboisière Fernand Widal

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

24. Oktober 2022

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Juni 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. April 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. April 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

14. April 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

16. Februar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. Februar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Degenerative Rotatorenmanschettenerkrankung

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