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Regionale hämodynamische Parameteränderungen nach Spinalanästhesie

28. Dezember 2024 aktualisiert von: Ruslan Abdullayev, Marmara University

Messung regionaler hämodynamischer Parameter vor und nach Spinalanästhesie mit Doppler-USG

Die Spinalanästhesie ist eine regionale Anästhesiemethode, die für chirurgische Eingriffe verwendet wird, die im Allgemeinen den unteren Bauchbereich, den Damm und die unteren Extremitäten betreffen. Zur Beurteilung des Blockadegrades nach Spinalanästhesie werden verschiedene Tests durchgeführt, darunter Nadelstichtest, Kälteanwendung und motorische Untersuchung. Diese Tests werden durchgeführt, um zu überprüfen, ob die Schmerz-, sympathischen und motorischen Nervenfasern nach der Blockade betroffen sind; und eine gute Kommunikation mit dem Patienten ist hier wichtig. Es ist jedoch äußerst schwierig, diese Tests bei pädiatrischen, geriatrischen, geistig behinderten oder unkooperativen Patienten zu bewerten.

Die Sympathektomie kann als Kriterium herangezogen werden, um den Erfolg der nach dem Spinalanästhesieverfahren auftretenden Blockade zu beurteilen. Sympathische Nervenfasern sind die ersten, die von der Blockade betroffen sind, und der Erfolg der Blockade kann mit der aufgedeckten Sympathektomie beurteilt werden. Die Sympathektomie an den unteren Extremitäten nach einer Spinalblockade erhöht den arteriellen Blutfluss. Diese Erhöhung des Blutflusses kann durch die Pulsed-Wave-Doppler-Funktion von USG erkannt werden.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

35

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Pendik
      • Istanbul, Pendik, Truthahn, 34899
        • Marmara University School of Medicine

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten, die für eine elektive Operation mit Spinalanästhesie vorgesehen sind, werden für die Studie rekrutiert. Die Geschwindigkeiten der A. tibialis posterior (Spitzenwert systolisch, enddiastolisch) und die Gefäßdurchmesser werden im USG-Pulsed-Wave-Doppler-Modus gemessen. Es werden drei Messungen durchgeführt: vor der Spinalanästhesie, in der 5. und in der 10. Minute nach der Subarachnoidalinjektion. Auch sensorische und motorische Untersuchungen der Patienten werden durchgeführt.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Wahloperation in Spinalanästhesie
  • Körperlicher Zustand der American Society of Anesthesiologists (ASA) I-II

Ausschlusskriterien:

  • Kontraindikation für Spinalanästhesie
  • ASA körperlicher Zustand >II
  • Verwendung von vasoaktiven Medikamenten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Arterielle Geschwindigkeitsänderungen
Zeitfenster: In der 5. und 10. Minute nach dem Spinalanästhesieverfahren
Nach dem Spinalanästhesieverfahren werden die Geschwindigkeiten der A. tibialis posterior (Spitzenwert systolisch, enddiastolisch) und die Gefäßdurchmesser gemessen.
In der 5. und 10. Minute nach dem Spinalanästhesieverfahren

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. April 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

20. Juli 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

20. Juli 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. April 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. April 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

18. April 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. Dezember 2024

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 09.2021.1406

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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

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Klinische Studien zur Bewertung der Spinalanästhesie

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