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Auswirkungen von Roboterkatzen- und Betta-Fisch-Therapien bei Hämodialysepatienten (Pet Therapy)

16. November 2023 aktualisiert von: Hatice Demirağ, Ph.D, Karadeniz Technical University

Untersuchung der physiologischen und psychologischen Auswirkungen von Therapien mit Roboterkatzen und Kampffischen bei Hämodialysepatienten: Eine randomisierte kontrollierte Studie

Die Forschung wurde als randomisierte kontrollierte Studie durchgeführt, um die physiologischen und psychologischen Auswirkungen von Roboterkatzen- und Betta-Fisch-Therapien bei Hämodialysepatienten zu untersuchen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Neben den Vorteilen einer Hämodialysebehandlung entwickeln Patienten auch körperliche und psychosoziale Probleme und Symptome, die mit der Hämodialyse einhergehen. Zu den unerwünschten Symptomen, die bei Hämodialysepatienten auftreten, gehören Hypotonie/Hypertonie, Atemnot, Kopfschmerzen, Schmerzen im Brustkorb, Muskelkrämpfe, Übelkeit und Erbrechen, Müdigkeit, Fieber, Verstopfung, Durchfall und Juckreiz. Neben negativen Gefühlen wie Wut, Angst, Unzufriedenheit und Furcht im Zusammenhang mit der Hämodialyse leiden Patienten häufig unter Anpassungsstörungen, Angstzuständen, Depressionen und Schlafstörungen und erleben möglicherweise soziale Isolation und Einsamkeit mit der Angst, ihren Freunden oder ihrer Familie zur Last zu fallen Mitglieder. Die körperlichen Symptome, mit denen Hämodialysepatienten zu kämpfen haben, und psychische Symptome wie Unzufriedenheit und Einsamkeit erschweren die Anpassung an ihre Krankheit und tragen zu einem Anstieg der Sterblichkeit bei.

Heutzutage wird die „Haustiertherapie“ in vielen Krankenhäusern, Psychiatrien, Pflegeheimen und Rehabilitationszentren zur Behandlung eingesetzt. Haustiertherapie ist eine Anwendung in der Klassifikation der Pflegeinterventionen. In Studien mit verschiedenen Tieren an verschiedenen Populationen in Gesundheitsdiensten, Krankenhäusern, psychiatrischen Kliniken, Pflegeheimen und Rehabilitationszentren, Haustiertherapie; Es wird angegeben, dass es physiologische und psychologische Vorteile hat, wie z. B. eine Verringerung psychiatrischer Anzeichen und Symptome, eine Steigerung der Funktionalität des Herz-Kreislauf-Systems, eine Steigerung der Sozialisierungsfähigkeiten und des individuellen Selbstmanagements. Es wird berichtet, dass die physiologischen und psychologischen Vorteile von Haustiertherapieanwendungen in vielen Studien mit vielen Tieren (wie Vögeln, Hunden, Katzen, Fischen) und Robotersimulationen nachgewiesen wurden. Es wurde berichtet, dass die Robotertherapie für Haustiere Depressionen, unruhiges Verhalten, Schmerzen, Stresshormonspiegel und Einsamkeit reduziert sowie die Herzfrequenz, das Glück und die Lebensqualität erhöht. Auch hier wird festgestellt, dass bereits eine einfache Bewegung lebender Tiere Einsamkeit, Angstzustände, Depressionen und soziale Isolation beim Menschen verringert.

Es wurde festgestellt, dass eine unveröffentlichte experimentelle Doktorarbeitsstudie, zu der eine Poster-Stellungnahme vorliegt, im Ausland über die Wirkung „der Wirkung der Haustiertherapie mit lebenden Hunden auf Depressionen“ bei Patienten mit CNI durchgeführt wurde. Auch hier wurden eine Pilotstudie und eine Pre-Test-Post-Test-Studie gefunden, in denen die Wirkung der Haustiertherapie auf das Glück mit einem lebenden Hund untersucht wurde. In der Türkei wurde keine Studie zur Haustiertherapie bei Patienten gefunden, die sich einer CNI und einer Hämodialyse unterzogen. Allerdings gibt es in der Literatur nur begrenzte Informationen über die Vorteile der Mensch-Fisch-Interaktionen im Zusammenhang mit der Haustiertherapie. Es wurde berichtet, dass Zierfische das individuelle Selbstmanagement verbessern und Ängste und Stress reduzieren. In einer systematischen Überprüfung wurde berichtet, dass verschiedene Fischarten Ängste, physiologischen Stress, Unruhe und Schmerzen reduzierten, für Entspannung sorgten, die Nahrungsaufnahme verbesserten und positive Auswirkungen auf die Stimmung und das Körpergewicht (Gewichtszunahme) hatten, es wurden jedoch keine Informationen über Einsamkeit gefunden.

Zu diesem Thema wurde bei Hämodialysepatienten nur eine Haustiertherapie mit lebenden Hunden durchgeführt, und es wurde keine experimentelle Studie gefunden. Darüber hinaus wurde festgestellt, dass es keine Informationen über die Wirkung der Betta-Fisch-Therapie auf die Einsamkeit gab und dass Glück, Dialysesymptome, Compliance mit ESRD und Body-Mass-Index (BMI) bisher bei Patienten, die sich einer Hämodialyse unterzogen, nicht untersucht wurden. Die Tatsache, dass die genannten Parameter nicht untersucht wurden, deutet darauf hin, dass es an einer Bewertung der Therapien mit Roboterkatzen oder Kampffischen mangelt. Im Einklang mit diesen Informationen bestand das Ziel dieser Studie darin, die positiven physiologischen (Dialysesymptome, BMI) und psychologischen (Dialysesymptome, Glück, Einsamkeit, Anpassung an ESRD) Auswirkungen von Roboterkatzen- und Betta-Fisch-Therapien bei Patienten, die sich einer Hämodialyse unterziehen, zu untersuchen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

54

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Trabzon, Truthahn, 61800
        • Karadeniz Tecnical University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • ≥18 Jahre alt sein,
  • Akzeptieren Sie die Teilnahme an der Forschung,
  • Lesen und Schreiben,
  • In der Lage sein, verbal zu kommunizieren,
  • Dreimal wöchentlich eine ambulante Hämodialysebehandlung in derselben Einrichtung in Anspruch nehmen,
  • Fehlen jeglicher Beeinträchtigung der geistigen und kognitiven Funktionen,
  • Gewichts- und Größenmessungen können im Stehen durchgeführt werden,
  • Sich seit mindestens drei Monaten in einer Hämodialysebehandlung befinden (33),
  • Selbstpflegeaktivitäten selbstständig durchführen können,
  • Keine Allergien bei Patienten in der Roboterkatzengruppe,
  • In dem Wunsch, während der Hämodialyse durch die Patienten der Roboterkatzengruppe Zeit mit der Roboterkatze „Silver“ zu verbringen,
  • Ich möchte von Patienten der Betta-Fischgruppe zu Hause Fisch ernähren und pflegen.

Ausschlusskriterien:

  • Weigerung, an der Forschung teilzunehmen,
  • Unter Peritonealdialyse leiden,
  • wenn von einem Psychiater eine psychiatrische Störung diagnostiziert wird,
  • Instabiler Allgemeinzustand (hämodynamisch) (Herzfrequenz <60 Schläge/min, systolischer Blutdruck <100 mm/Hg oder diastolischer Blutdruck <60 mm/Hg),
  • Es wurden Patienten mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD) (außer leichter COPD im Stadium 1) und fortgeschrittener Herzinsuffizienz identifiziert (34, 35).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Roboter-Haustiertherapie/Roboterkatzengruppe
In der Roboterkatzengruppe erhielten die Patienten im Wartezimmer etwa 15 Minuten lang persönlich persönliche Informationen über die Roboterkatze durch den Forscher und erhielten die „Roboterkatzen-Informationsbroschüre“. Daher interagierten die Patienten in dieser Studie unter der Aufsicht des Forschers acht Wochen (zwei Monate) lang einmal pro Woche 20 Minuten lang während der Hämodialysesitzung mit der Roboterkatze „Silver“. Nach acht Wochen Roboter-Haustiertherapie in der Hämodialysestation wurde diese Patientengruppe vom Forscher mit den gleichen Anwendungen, jedoch ohne Roboter-Haustiertherapie, weitere acht Wochen lang weiterbeobachtet. Bei dieser Patientengruppe wurden vor der Studie Datenerfassungstools angewendet. Auch hier wurden in der letzten Woche des 1., 2., 3. und 4. Studienmonats alle anderen Datenerfassungstools außer dem „Strukturierten Patienteninformationsformular“ angewendet.
In dieser Studie interagierten die Patienten acht Wochen (zwei Monate) lang einmal wöchentlich während der Hämodialysesitzung 20 Minuten lang mit der Roboterkatze „Silver“ unter der Aufsicht des Forschers.
Experimental: Haustiertherapie/Betta Fish Group
In der Betta-Fisch-Gruppe erhielten die Patienten im Wartezimmer 15 Minuten lang praktische, persönliche und individuelle Informationen über die Betta-Fisch-Pflege durch den Forscher, und ihnen wurde eine „Betta-Fisch-Informationsbroschüre“ ausgehändigt Patienten. Anschließend wurden die Patienten gebeten, sich zwei Monate lang zu Hause um den ihnen gegebenen Fisch zu kümmern. Diese Patientengruppe erhielt acht Wochen lang eine Haustiertherapie und anschließend folgte der Forscher mit den gleichen Praktiken für weitere acht Wochen ohne Haustiertherapie . Um die positiven Auswirkungen von Fisch auf Patienten zu beobachten oder zu messen, sollten Patienten tagsüber mindestens 10 Minuten mit Fisch verbringen (52). Bei dieser Patientengruppe wurden vor der Studie Datenerfassungstools angewendet. Auch hier wurden in der letzten Woche des 1., 2., 3. und 4. Studienmonats alle anderen Datenerfassungstools außer dem „Strukturierten Patienteninformationsformular“ angewendet.
In dieser Studie wurden den Patienten vom Forscher zwei Fische und die notwendigen Materialien (Aquarium, Fischfutter, Plastikpflanze, Aquarienstein usw.) gegeben, damit sie acht Wochen lang Haustiere halten konnten.
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Diese Patientengruppe wurde lediglich über die Studie informiert und erhielt eine routinemäßige Hämodialysebehandlung. Die Patienten wurden vier Monate lang beobachtet. Vor der Studie wurden Datenerfassungstools bei den Patienten angewendet. Auch hier wurden in der letzten Woche des 1., 2., 3. und 4. Studienmonats alle anderen Datenerfassungstools außer dem „Strukturierten Patienteninformationsformular“ angewendet.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Überwachung des Body-Mass-Index
Zeitfenster: 16 Woche

Dieses Formular enthält den BMI, eine anthropometrische Messung. Um den Body-Mass-Index zu erhalten, wurde das Körpergewicht (kg) des Patienten durch das Quadrat der Körpergröße (m) geteilt (BMI=kg/m2).

Vor der Untersuchung wurden 5 Messungen durchgeführt, zweimal im 1. und 2. Monat, als die Haustiertherapie angewendet wurde, und zweimal im zweimonatigen Follow-up nach Beendigung der Haustiertherapie.

16 Woche
De Jong Gierveld Einsamkeitsskala
Zeitfenster: 16 Woche

Die Skala wurde erstmals 1985 von De Jong Gierveld und Kamphuis entwickelt. Die türkische Adaption der Skala mit Faktorladungen zwischen 0,64 und 0,86 wurde 2015 von Çavdar, Bağcı, Chorbaci, Saritas und Tasdelen durchgeführt. Soziale Einsamkeit und emotionale Einsamkeit sind zwei Unterskalen in Größe 11 der Skala. Es handelt sich um eine vierstufige Likert-Skala (4 = sehr praktisch, 3 = praktisch, 2 = nicht praktisch, 1 = überhaupt nicht praktisch). Da die Items in der Dimension „Soziale Einsamkeit“ positive Aussagen enthalten, handelt es sich bei diesen Items um Umkehritems. Mit zunehmender Punktzahl auf der Skala steigt auch der Grad der Einsamkeit.

Vor der Untersuchung wurden 5 Messungen durchgeführt, zweimal im 1. und 2. Monat, als die Haustiertherapie angewendet wurde, und zweimal im zweimonatigen Follow-up nach Beendigung der Haustiertherapie.

16 Woche
Subjektive Glücksskala (SHS)
Zeitfenster: 16 Woche

SHD wurde von Lyubomirsky und Lepper entwickelt und ist ein siebenstufiger Likert-Selbstberichtsstil. Die Skala besteht aus vier Items; Da das vierte Item eine negative Aussage enthält, handelt es sich bei diesem Item um das umgekehrte Item. Der niedrigste Wert auf der Skala beträgt vier, der höchste Wert 28, und je höher der Skalenwert des Einzelnen ist, desto höher ist auch sein Glücksniveau.

Vor der Untersuchung wurden 5 Messungen durchgeführt, zweimal im 1. und 2. Monat, als die Haustiertherapie angewendet wurde, und zweimal im zweimonatigen Follow-up nach Beendigung der Haustiertherapie.

16 Woche
Fragebogen zur Einhaltung von Nierenerkrankungen im Endstadium (ESRD).
Zeitfenster: 16 Woche

Diese Skala wurde von Kim, Evangelista, Phillips, Pavlish und Kopple entwickelt. Die ESRD-Anpassungsskala besteht aus vier Unterskalen für das Compliance-Verhalten: Teilnahme an der Behandlung (1., 3. und 5. Punkt), Medikamenteneinnahme (6. Punkt), Flüssigkeitseinschränkung (8. Punkt) und Ernährungseinschränkung (9. Punkt). Die Punkte 2, 5 und 7 der Punkte haben keinen Punktwert. Der auf der Skala erreichbare Bewertungsbereich liegt zwischen 0 und 1200. Mit zunehmender Bewertung nimmt auch die Compliance der Patienten mit der Behandlung zu.

Vor der Untersuchung wurden 5 Messungen durchgeführt, zweimal im 1. und 2. Monat, als die Haustiertherapie angewendet wurde, und zweimal im zweimonatigen Follow-up nach Beendigung der Haustiertherapie.

16 Woche
Dialysesymptomindex (DSİ)
Zeitfenster: 16 Woche

Weisbord et al. verfügt über insgesamt 30 Items, in denen sowohl emotionale als auch körperliche Symptome von Dialysepatienten sowie der Schweregrad dieser Symptome bewertet werden. Nachdem die Patienten die Fragen zu den innerhalb einer Woche aufgetretenen Symptomen mit Ja-Nein beantwortet haben, werden ihre Symptome mit einer Ja-Antwort in einem Fünf-Punkte-Likert-Typ („5 Punkte: Sehr“, „4 Punkte: Sehr“) neu bewertet wenig“, „3 Punkte: manchmal“, „2 Punkte: ein wenig“, „1 Punkt: überhaupt nicht“). Die auf der Skala zu erreichende Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 150.

Vor der Untersuchung wurden 5 Messungen durchgeführt, zweimal im 1. und 2. Monat, als die Haustiertherapie angewendet wurde, und zweimal im zweimonatigen Follow-up nach Beendigung der Haustiertherapie.

16 Woche

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Mai 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. September 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. April 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. April 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

21. April 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

17. November 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. November 2023

Zuletzt verifiziert

1. November 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • RCS09042022

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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NEIN

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Ich werde später entscheiden

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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