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Verwendung der transkraniellen Magnetstimulation (TMS) zum Verständnis von Halluzinationen bei Schizophrenie

21. Januar 2026 aktualisiert von: Mark A. Halko, PhD, Mclean Hospital

Empirische Validierung eines cerebellär-kortikalen Halluzinationskreislaufs

Diese Studie verwendet eine nichtinvasive Technik namens transkranielle Magnetstimulation (TMS), um zu untersuchen, wie Halluzinationen bei Schizophrenie wirken.

TMS ist eine nichtinvasive Methode zur Stimulation des Gehirns, bei der ein Magnetfeld verwendet wird, um die Aktivität im Gehirn zu verändern. Das Magnetfeld wird durch eine Spule erzeugt, die neben der Kopfhaut gehalten wird. In dieser Studie werden die Forscher das Gehirn stimulieren, um mehr darüber zu erfahren, wie TMS diese Symptome der Schizophrenie verbessern könnte.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Diese Studie testet die Hypothese, dass Halluzinationen bei Schizophrenie durch Netzwerkpathophysiologie vermittelt werden und dass Netzwerkpathophysiologie durch die funktionelle Konnektivität eines Kleinhirn-Thalamo-Kortikal-Kreislaufs quantifiziert werden kann. Um dies zu erreichen, werden Teilnehmer rekrutiert, bei denen Schizophrenie oder schizoaffektive Störung diagnostiziert wird und die auditive Halluzinationen erleben.

Die Teilnehmer werden einer ersten Screening-Sitzung unterzogen, um ihre Einverständniserklärung abzugeben und sich einer Basisbewertung der Schwere der Schizophreniesymptome zu unterziehen. Zu diesen Bewertungen gehören berichtsbasierte Maßnahmen wie die Positive and Negative Syndrome Scale (PANSS).

Anschließend werden die Teilnehmer einer MRT-Untersuchung unterzogen, die strukturelle und funktionelle Magnetresonanztomographie im Ruhezustand (rsfMRT) umfasst. Diese rsfMRI-Bilder werden verwendet, um einzelne Ruhezustandsnetzwerke für die gezielte rTMS-Modulation zu isolieren.

Anschließend absolvieren die Teilnehmer fünf Tage lang zweimal täglich rTMS-Sitzungen.

Eine Woche nach der letzten rTMS-Sitzung werden die Teilnehmer einer weiteren MRT-Bildgebung und denselben Studienbewertungen unterzogen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

68

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Massachusetts
      • Belmont, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02478
        • Rekrutierung
        • McLean Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 55 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Diagnose einer Schizophrenie oder einer schizoaffektiven Störung

Ausschlusskriterien:

  • Substanzgebrauchsstörung in den letzten 3 Monaten
  • Beidhändigkeit
  • Kontraindikationen für TMS oder MRT, einschließlich:
  • Vorgeschichte einer neurologischen Störung
  • Vorgeschichte eines Kopftraumas, das zu Bewusstlosigkeit führte
  • Vorgeschichte von Anfällen oder Diagnose einer Epilepsie oder Vorgeschichte von Epilepsie in der Familie ersten Grades
  • Metall im Gehirn oder Schädel
  • implantierte Geräte wie Herzschrittmacher, Medikamentenpumpen, Nervenstimulatoren oder ventrikuloperitoneale Shunts
  • Klaustrophobie im MRT

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Aktives Kleinhirn-rTMS
Zerebelläres iTBS, zweimal täglich, eine Woche lang.

rTMS ist eine TMS-Technik, die eine selektive externe Manipulation neuronaler Aktivität auf nicht-invasive Weise ermöglicht. Bei der rTMS wird ein sich schnell ändernder Strom durch eine isolierte Spule geleitet, die an der Kopfhaut angebracht ist. Dadurch wird ein temporäres Magnetfeld erzeugt, das wiederum elektrischen Strom in Neuronen induziert und die Modulation neuronaler Schaltkreise ermöglicht.

Die rTMS-Impulse werden in einem Muster abgegeben, das aus 2 s langen Folgen von 3 Impulsen bei 50 Hz besteht und alle 10 s mit 5 Hz für insgesamt 600 Impulse wiederholt wird.

Andere Namen:
  • iTBS
Schein-Komparator: Schein-Kleinhirn-rTMS
Zerebelläres Schein-iTBS, zweimal täglich, eine Woche lang.

rTMS ist eine TMS-Technik, die eine selektive externe Manipulation neuronaler Aktivität auf nicht-invasive Weise ermöglicht. Bei der rTMS wird ein sich schnell ändernder Strom durch eine isolierte Spule geleitet, die an der Kopfhaut angebracht ist. Dadurch wird ein temporäres Magnetfeld erzeugt, das wiederum elektrischen Strom in Neuronen induziert und die Modulation neuronaler Schaltkreise ermöglicht.

Die rTMS-Impulse werden in einem Muster abgegeben, das aus 2 s langen Folgen von 3 Impulsen bei 50 Hz besteht und alle 10 s mit 5 Hz für insgesamt 600 Impulse wiederholt wird.

Schein wird durch die Verwendung einer Spule mit magnetischer Abschirmung erreicht, die verhindert, dass das Magnetfeld den Kopf erreicht.

Andere Namen:
  • iTBS

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
funktionale Konnektivität
Zeitfenster: Ausgangswert, 1 Woche nach TMS
Die Veränderung der funktionellen Konnektivität eines mutmaßlichen Kleinhirn-Thalamus-Kortikal-Halluzinationskreislaufs (Kleinhirn bis Thalamus) wird vor und nach (1 Woche Follow-up) der TMS-Stimulation beurteilt.
Ausgangswert, 1 Woche nach TMS
Skala für positives und negatives Syndrom (PANSS)
Zeitfenster: Grundlinie
Das PANSS ist eine klinische Bewertungsskala für die Schwere der Symptome. Jeder Deskriptor wird auf einer 7-Punkte-Skala von 1=(kein Symptom) bis 7=(extrem schwere Symptome) bewertet.
Grundlinie
Skala zur Beurteilung positiver Symptome (SAPS)
Zeitfenster: Grundlinie
Das SAPS ist eine klinische Bewertungsskala für die Schwere der Symptome. Jeder Deskriptor wird auf einer 5-Punkte-Skala von 1=(kein Symptom) bis 5=(extrem schwere Symptome) bewertet.
Grundlinie
Bewertungsskala für auditive Halluzinationen (AHRS) Skala (AHRS)
Zeitfenster: Grundlinie
Das AHRS ist eine 7-Punkte-klinische Bewertungsskala zur Beurteilung auditiver Halluzinationen.
Grundlinie

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Mark Halko, PhD, McLean Hospital

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

13. Oktober 2021

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Oktober 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Oktober 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. April 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. April 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. April 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. Januar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. Januar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2021P002459
  • R01MH126000 (US NIH Stipendium/Vertrag)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Nicht identifizierte Teilnehmerdaten werden mit dem NIMH Data Repository (NDA) geteilt.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Repetitive transkranielle Magnetstimulation (rTMS)

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