- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05347745
Therascreen® KRAS RGQ PCR-Kit
Eine interventionelle, prospektive IVD-Gerätestudie zum Testen von DNA, die aus Tumorgewebebiopsieproben von Patienten mit Darmkrebs (CRC) extrahiert wurde, die zuvor positiv auf KRAS G12C-Mutation in der klinischen Phase-III-Studie von Amgen (Protokoll Nr. 20190172) getestet wurden, um die klinische Wirksamkeit zu demonstrieren Leistung des Therascreen® KRAS RGQ PCR Kits.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist ein interventionelles, prospektives klinisches Leistungsstudienprotokoll zum Testen von DNA, die aus Biopsieproben von Tumorgewebe extrahiert wurde, die von Patienten mit CRC unter Verwendung des KRAS-Kits gewonnen wurden.
(RES, CNB sind jedoch akzeptabel (Feinnadelaspiration (FNA), Bürsten, Zellpellets aus Pleuraerguss, Knochenbiopsie und Lavage-Proben sind nicht akzeptabel.
Bis zu 200 Gewebeproben von Patienten (von etwa 100 Standorten für klinische Studien), die im Rahmen der klinischen Studie (Protokoll Nr. 20190172) gewonnen wurden, werden mit dem KRAS-Kit getestet. Die Tests werden an den klinischen Teststandorten für l-Geräte, Q2 Solutions Laboratories, an den beiden geografischen Standorten USA und Großbritannien durchgeführt.
Das klinische Studienprotokoll (Protokoll Nr. 20190172) erfordert eine geschätzte Gesamtzahl von 153 auswertbaren Gewebebiopsieproben von Patienten, die getestet werden müssen. Es wird erwartet, dass etwa 200 Biopsieproben von Patienten an die Testzentren geliefert werden, um dieses Ziel zu erreichen.
Es wird erwartet, dass der KRAS G12C-Mutationsstatus von Patienten, die sich für die klinische Studie anmelden, vor dem Patienten-Screening bekannt ist, daher die relativ niedrige Schätzung von Screen-Fehlern. Wenn vorhandene lokale Daten für die Patientenauswahl verwendet werden, wird verlangt, dass die archivierte Tumorprobe vor der Registrierung zur Bestätigung des KRAS G12C-Status an das Testzentrum gesendet wird. Für die US- (Standort 001) und EU-Teststandorte (Standort 002) wird vom Teststandort ein FFPE-Gewebeblock (bevorzugt) und eine Kopie des de-identifizierten Pathologieberichts oder mindestens 9 - 20 ungefärbte Objektträger (4- 5 µm) sollten während des Screenings zur prospektiven zentralen Bestätigung eingereicht werden.
Wenn aus der zur Bestimmung des KRAS G12C-Status verwendeten Biopsie kein verbleibendes Tumorgewebe verfügbar ist, kann eine alternative archivierte Tumorprobe an das Testzentrum gesendet werden. Wenn dies nicht verfügbar ist oder die Qualität der Tumorprobe unzureichend ist, muss eine neue Biopsie zur zentralen KRAS G12C-Bestätigung bereitgestellt werden.
Das primäre Ziel der klinischen Studie von Amgen ist die Bewertung des progressionsfreien Überlebens, bewertet anhand der Kriterien von MODIFIED RECIST 1.1, von Sotorasib (AMG 510) bei 2 verschiedenen Dosierungen als Kombinationstherapie mit Panitumumab im Vergleich zu Patienten, die mit einem Vergleichspräparat nach Wahl des Prüfarztes (Trifluridin und Tipiracil oder Regorafenib) bei Patienten, die den Clinical Study Assay, therascreen®KRAS Kit verwenden, um das Vorhandensein der KRAS G12C-Mutation bei CRC, einem wichtigen Auswahlkriterium, zu beurteilen.
Die klinischen Daten aus der Studie werden verwendet, um die Wirksamkeit des Arzneimittels zu bestimmen, um zukünftige Zulassungsanträge für die Kombination aus Gerät und Arzneimittel zu unterstützen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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-
Manchester, Vereinigtes Königreich, M130BH
- QIAGEN Gaithersburg, Inc
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, die für die Aufnahme in Phase 3 der klinischen Studie (Protokoll-Nr. 20190172) identifiziert wurden, müssen ein archiviertes Tumorgewebe (FFPE) vorlegen, d. h. vor der Aufnahme sollte der Prüfarzt festgestellt haben, dass ausreichend archiviertes Tumorgewebe vorhanden ist (entnommen innerhalb von 5 Jahren nach der Aufnahme). ). Wenn archiviertes Tumorgewebe nicht verfügbar ist, muss eine frische Tumorgewebeprobe entnommen werden. Akzeptable Biopsien für tiefes Tumorgewebe umfassen Kernnadelbiopsie (CNB) oder chirurgische Resektion (RES). Feinnadelaspiration (FNA), Bürsten, Zellpellets aus Pleuraergüssen, Knochenbiopsien und Lavageproben sind nicht akzeptabel. Die Tumorbiopsieprobe muss innerhalb des 28-tägigen Screening-Zeitraums der Phase 3 der klinischen Studie von Amgen (Protokoll Nr. 20190172) entnommen werden. Diese Probe wird zum Test auf KRAS G12C-Mutation an Q2 gesendet. Tumorgewebe für KRAS G12C-Mutationstests kann entweder als FFPE-Blöcke oder ungefärbte Objektträger zusammen mit dem entsprechenden Pathologiebericht an das Testlabor (Q2) gesendet werden.
Patienten werden nur ausgewählt, wenn sie die ICF unterzeichnet haben, die die Verwendung ihrer Probe bei der Entwicklung von Diagnostika erlaubt. Die Bewertung der Eignung des Patienten liegt in der Verantwortung von Amgen, dem Sponsor der klinischen Studie (Protokoll Nr. 20190172).
Ausschlusskriterien:
- Patienten, deren Tumorgewebebiopsieproben nicht für klinische Studientests auswertbar sind, werden von der Studie ausgeschlossen, wenn kein anderes Gewebe zum Testen verfügbar ist. Darüber hinaus werden Patienten mit für die Studie identifizierten Proben mit unzureichendem Testmaterial ebenso ausgeschlossen wie Proben, die einer Entkalkung unterzogen wurden, wenn kein anderes Gewebe verfügbar ist.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Sonstiges: Klinisches Leistungsstudienprotokoll für das therascreen® KRAS RGQ PCR Kit
Das therascreen® KRAS RGQ PCR Kit ist ein qualitativer Echtzeit-PCR-Assay, der auf dem Rotor-Gene Q MDx (US)-Instrument zum Nachweis von sieben somatischen Mutationen im humanen KRAS-Onkogen verwendet wird, wobei DNA verwendet wird, die aus formalinfixiertem, paraffin- eingebettetes (FFPE), kolorektales Krebsgewebe (CRC).
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Verwenden Sie einen Clinical Trial Assay, das KRAS Kit, als Screening-Test in Phase 3 der klinischen Studie (Protokoll Nr. 20190172), um Patienten mit CRC mit KRAS G12C-Mutation-positiven Tumoren zu identifizieren. Dies wird es ermöglichen, die klinischen Daten aus der Studie zu ermitteln verwendet, um die Wirksamkeit des Arzneimittels zu bestimmen, um zukünftige Zulassungsanträge für die Kombination aus Gerät und Arzneimittel zu unterstützen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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therascreen® KRAS RGQ PCR-Kit
Zeitfenster: 5 Werktage
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Die Gerätestudie soll einen Clinical Trial Assay, das KRAS Kit, als Screening-Test in Phase 3 der klinischen Studie (Protokoll Nr. 20190172) verwenden, um Patienten mit CRC mit KRAS G12C-Mutations-positiven Tumoren zu identifizieren
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5 Werktage
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Die Anzahl der Patienten, die für die Einschreibung in die klinische Phase -III -Studie von Amgen identifiziert wurden, basierend auf einer KRAS -G12C -Mutation, nachgewiesene Testergebnisse.
Zeitfenster: 12 Monate
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Das Hauptziel dieser klinischen Leistungsstudie dieser Geräte war die Überprüfung von Patienten und die Bestätigung der Berechtigung für die Einschreibung in die Amgen Phase -III -Spur basierend auf der Erkennung eines KRAS -G12C -Biomarkers.
Wenn Patente alle anderen Zulassungskriterien erfüllten und sich als KRAS -G12C -positiv befunden wurden, können sie sich für die klinische Studie anmelden.
Das primäre Ergebnismaß ist der Anteil PF -Patienten, die mit dem Qiagen -Therascreen -Kras -RGQ -PCR -Kit getestet wurden, das KRAS G12C -positiv waren.
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12 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- SMF-20-1839-1-001
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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