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Eine gesunde Freiwilligenstudie zum Vergleich von Fezagepras (PBI-4050) mit Natriumphenylbutyrat

28. Juli 2022 aktualisiert von: Liminal BioSciences Ltd.

Eine randomisierte, Open-Label-Crossover-Studie der Phase 1 zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik von ansteigenden Einzeldosen von PBI-4050 im Vergleich zu Natriumphenylbutyrat bei gesunden Probanden

Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Sicherheit, Verträglichkeit und das pharmakokinetische Profil von Fezagepras (PBI-4050) mit dem von Natriumphenylbutyrat (PBA) zu vergleichen, wenn beide Produkte als aufsteigende Einzeldosen an gesunde erwachsene Probanden verabreicht werden.

Studienübersicht

Status

Beendet

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

8

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Gesunder Erwachsener, männlich oder weiblich (nur nicht gebärfähiges Potenzial*), 18 bis einschließlich 65 Jahre beim Screening-Besuch.

    • Frauen im gebärfähigen Alter werden nach der Menarche und bis zum Erreichen der Postmenopause als fruchtbar definiert, es sei denn, sie sind dauerhaft unfruchtbar. Permanente Sterilisationsmethoden umfassen Hysterektomie, bilaterale Salpingektomie und bilaterale Oophorektomie. Ein postmenopausaler Zustand ist definiert als keine Menstruation für 12 Monate ohne alternative medizinische Ursache.
    • Frauen im nicht gebärfähigen Alter sind definiert als Frauen, die sich mindestens 6 Monate vor der ersten Dosis einer Sterilisation unterzogen haben, oder Frauen, die postmenopausal sind.
  2. Männliche Probanden müssen die im Protokoll festgelegten Richtlinien zur Empfängnisverhütung befolgen
  3. Kontinuierlicher Nichtraucher, der mindestens 3 Monate vor der ersten Einnahme keine nikotin- und tabakhaltigen Produkte verwendet hat, basierend auf der Selbstauskunft des Probanden.
  4. Body-Mass-Index (BMI) ≥ 18,0 und ≤ 30,0 kg/m2 und Körpergewicht von ≥ 50 kg für Männer und ≥ 45,0 kg für Frauen beim Screening-Besuch.
  5. Medizinisch gesund ohne klinisch signifikante Krankengeschichte, körperliche Untersuchung, Laborprofile, Vitalfunktionen und EKGs, wie vom PI oder Beauftragten angenommen, einschließlich der folgenden:

    • Der Blutdruck im Sitzen beträgt beim Screening-Besuch ≥ 90/40 mmHg und ≤ 140/90 mmHg.
    • Die Herzfrequenz im Sitzen beträgt ≥ 40 bpm und ≤ 99 bpm beim Screening-Besuch.
    • Das QTcF-Intervall beträgt ≤ 460 ms (Männer) und ≤ 470 ms (Frauen) und hat EKG-Befunde, die vom PI oder dem Beauftragten beim Screening-Besuch als normal oder nicht klinisch signifikant angesehen werden.
    • Geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR) ≥ 60 ml/min beim Screening-Besuch.
    • Hämoglobin ≥ 128 g/L (Männer) oder ≥ 115 g/L (Frauen) und Hämatokrit ≥ 0,36 L/L (Männer) oder ≥ 0,32 L/L (Frauen) beim Screening.
    • Alanin-Aminotransferase (ALT) und Aspartat-Aminotransferase (AST) ≤ Obergrenze des Normalwerts (ULN), Gesamtbilirubin ≤ 2 ULN oder Kreatinin ist ≤ ULN.
  6. Kann mehrere Tabletten schlucken.
  7. Versteht die Studienverfahren in der Einwilligungserklärung (ICF), ist in der Lage, eine schriftliche Einwilligung zu erteilen und ist bereit und in der Lage, das Protokoll bis zum Abschluss der Studie (einschließlich Nachsorgebesuch) einzuhalten.

Ausschlusskriterien:

  1. Ist zum Zeitpunkt des Screening-Besuchs geistig oder rechtlich behindert oder hat erhebliche emotionale Probleme oder wird während der Durchführung der Studie erwartet.
  2. Vorgeschichte oder Vorhandensein klinisch signifikanter medizinischer oder psychiatrischer Zustände oder Krankheiten, einschließlich, aber nicht beschränkt auf neurologische, endokrine, kardiovaskuläre, pulmonale, hämatologische, immunologische, psychiatrische, gastrointestinale, renale, hepatische und metabolische Erkrankungen.
  3. Vorgeschichte einer Krankheit, die die Ergebnisse der Studie verfälschen oder ein zusätzliches Risiko für den Probanden durch seine Teilnahme an der Studie darstellen könnte.
  4. Vorgeschichte von erheblichem Drogenmissbrauch innerhalb von 18 Monaten vor dem Screening oder Konsum von weichen Drogen (wie Marihuana) innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening-Besuch oder harten Drogen (wie Kokain, Phencyclidin, Crack, Opioidderivate einschließlich Heroin und Amphetaminderivate) innerhalb von 18 Monaten vor dem Screening.
  5. Trinken Sie mehr als 21 Einheiten Alkohol pro Woche für Männer oder 14 Gläser/Einheiten pro Woche für Frauen, wobei eine Einheit = 150 ml Wein oder 360 ml Bier oder 45 ml 45-prozentiger Alkohol ist.
  6. Vorgeschichte oder Vorhandensein von Überempfindlichkeit oder idiosynkratischer Reaktion auf die Studienmedikamente oder verwandte Verbindungen.
  7. Geschichte oder Vorhandensein von:

    • Klinisch signifikante allergische Reaktionen (z. B. anaphylaktische Reaktion und Angioödem) auf ein Medikament nach Ermessen des PI oder des Beauftragten.
    • Klinisch signifikante Krankheit oder Operation innerhalb von 4 Wochen vor der Verabreichung nach Ermessen des PI oder des Beauftragten. Probanden, die innerhalb von 24 Stunden vor der Dosis erbrechen, werden sorgfältig auf bevorstehende Krankheiten/Erkrankungen untersucht. Die Aufnahme der Vordosierung liegt im Ermessen des PI oder des Beauftragten.
  8. Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter.
  9. Weibliche Probanden mit einem positiven Schwangerschaftstest beim Screening-Besuch oder beim Check-in oder stillende Frauen.
  10. Positive Urin-Drogen- oder Alkohol-Ergebnisse beim Screening-Besuch oder beim Check-in.
  11. Positive Ergebnisse für das humane Immundefizienzvirus (HIV), das Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg) oder das Hepatitis-C-Virus (HCV) beim Screening-Besuch.
  12. Kann die Verwendung von Folgendem nicht unterlassen oder voraussehen:

    • Over-the-Counter-Produkte und natürliche Gesundheitsprodukte (einschließlich pflanzlicher Heilmittel, homöopathischer Arzneimittel, Probiotika, Nahrungsergänzungsmittel wie Vitamine, Mineralien, Aminosäuren, essentielle Fettsäuren und Proteinergänzungen, die im Sport verwendet werden) innerhalb von 7 Tagen vor der Einnahme
    • Alle Medikamente, einschließlich verschreibungspflichtiger und nicht verschreibungspflichtiger Medikamente, die 14 Tage vor der ersten Einnahme beginnen.
    • Alle Arzneimittel, von denen bekannt ist, dass sie signifikante Induktoren von CYP2C9-Enzymen und/oder P-gp sind, einschließlich Johanniskraut, für 28 Tage vor der ersten Dosis
    • Jede Depotinjektion oder ein Implantat eines beliebigen Arzneimittels innerhalb von 3 Monaten vor der ersten Dosierung.
  13. Hat innerhalb der 30 Tage vor der ersten Dosierung eine Diät eingenommen, die nach Meinung des PI oder des Beauftragten nicht mit der Studiendiät vereinbar ist.
  14. Spende von Blut (z. B. etwa 500 ml) oder Plasma innerhalb von 60 Tagen vor der ersten Dosis.
  15. Spende von Knochenmark innerhalb der letzten 6 Monate vor der ersten Dosis.
  16. Teilnahme an einer klinischen Forschungsstudie, die die Verabreichung eines Prüf- oder Vermarktungsmedikaments oder -geräts innerhalb von 30 Tagen vor der ersten (falls zutreffend) Dosierung umfasst, Verabreichung eines biologischen Produkts im Rahmen einer klinischen Forschungsstudie innerhalb von 90 Tagen vor der ersten (falls zutreffend) Dosierung oder gleichzeitige Teilnahme an einer Untersuchungsstudie ohne Verabreichung von Arzneimitteln oder Geräten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Kohorte 1 Dosisstufe 1
Medikament: Fezagepras und Natrium PBA
Prüfdroge
Andere Namen:
  • PBI-4050
Prüfdroge
Experimental: Kohorte 2 Dosisstufe 2
Medikament: Fezagepras und Natrium PBA
Prüfdroge
Andere Namen:
  • PBI-4050
Prüfdroge

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sicherheit und Verträglichkeit
Zeitfenster: Tag -2 bis Tag 8 (+/- 3 Tage)
Anzahl und Schweregrad der behandlungsbedingten Nebenwirkungen
Tag -2 bis Tag 8 (+/- 3 Tage)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
AUC
Zeitfenster: Tag 1 und Tag 3
Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve
Tag 1 und Tag 3
Cmax
Zeitfenster: Tag 1 und Tag 3
Maximale Plasmakonzentration
Tag 1 und Tag 3
Tmax
Zeitfenster: Tag 1 und Tag 3
Zeit bis zum Erreichen der maximalen Plasmakonzentration
Tag 1 und Tag 3

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Sami Omar, Liminal BioSciences Ltd.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

13. Mai 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. Juni 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. Juni 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. April 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. April 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

27. April 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

1. August 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. Juli 2022

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • PBI-4050-CT-9-21

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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